Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gremlin

Einbau Rammbügel

Empfohlene Beiträge

ALso ich finde, Rammbügel gehören grundsätzlich verboten. Die stellen nähmlich bei Zusammenstössen mit Menschen eine erhebliche zusätzliche Verletzungsgefahr für diese dar. Bei Geländewagen soll das m.W. verboten werden.

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit dem Einbau des Rammbügels?

Es handelt sich um das 0815-Modell (von Brabus, glaub ich?!?)

Da ich einen Autolift gebrauchen kann, möchte ich das Ding selber einbauen.

Wäre toll, wenn mir jemand Tips und ev. sogar Bilder geben könnte...

Vielen Dank und Gruss

Gremlin

 


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gremlin,

Rammbügel um die tote Kuh von der Bahn zu schieben? Klappt nicht, smarty hat zuwenig Masse.

RB.....um Fussgänger wechzukicken? ..ist gegen die Menschenrechte.

RB.....um Kuhl auszusehen? ..ist prolohaft, machen nur dumme Opelz.

RB.....um anderen Autofahrern die Tür zu beulen? ..unkuhl, smarties sind friendly.

??? Wozu dann also so´n Teil ???

...vielleicht als Mehrgewicht für die Vorderachse?

Ingo, ( der auch ohne Rammbügel smart und friendly ) ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte eher etwas konstruktivere Beiträge erwartet.

Ich sehe schon... muss mir mal wieder selber helfen!

Meiner Meinung nach ist der Sinn dieses Forums einander zu helfen!? Mir gefällt ja auch nicht alles, aber muss ich es den unbedingt jedem kundtun???

Jedenfalls bin ich nicht der einzige, der ne schwarze Kugel mit Chromfelgen und Chrom-Bügel hat...

Gruss, Gremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...doppelt genäht hält besser... *g*

Sorry, Gremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen konstruktiven "Meinungsäusserungen"!

Ich finde, an meinem schwarzen Pulse mit den Chrom-Sportivas sieht dieser Chrombügel toll aus... ist aber wie gesagt Geschmacksache.

Natürlich soll mein Smart damit nicht (wie für Gremlins üblich) böse sein.

Ich habe nun ein Teil von Cobra gefunden.

Eigentlich wollte ich ja nur Tips erhalten, wie man das Ding einbaut, aber da bin ich im Smart-Forum offensichtlich an der falschen Adresse. Schade eigentlich.

Natürlich finde ich auch selber raus wie man das macht, dauert nur etwas länger.

Falls sich dann jemand für den Rammbügel interessiert werde ich meine Meinung für mich behalten und mit Ratschlägen konstruktiv weiterhelfen! Darin sehe ich auch den Sinn dieses Forums.

Gruss, Gremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gremlin,

Geschmack ist die eine Sache.

Die Gefährdung von anderen ist eine andere Sache. Und du willst etwas einbauen, was (mit gutem Grund) in Zukunft verboten werden soll.

Zumindest ist mein Hinweis so zu verstehen, daß man/frau sich da seiner Verantwortung bewusst sein sollte. dir scheint das aber egal zu sein

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ok... ich gebs auf!

...trotzdem ne Frage:

Weshalb ist das Ding überhaubt TÜV-geprüft, wenns so gefährlich ist? Denen sollte die Sicherheit doch am Herzen liegen?

In der Schweiz wird noch strenger geprüft als in Deutschland (Viele TÜV-geprüfte Modifikationen werden in der CH nicht zugelassen), aber auch dort ist das Ding erlaubt...

Komisch, oder?

Gruss, Gremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

er wollte doch nur nen Tip haben für die Montage des Bullenfängers...mehr nicht...

Also manchmal muß man sich hier echt wundern...

Hey Gremlin, Tip von mir:

Ich kenne jemand, der hat für seinen Geländewagen einen Bullenfänger gekauft, auch von Cobra glaube ich. Der hat das Ding bei a.t.u. einbauen lassen. Die hatten zwar keine Ahnung von dem Auto und hatten 4 Stunden für die Montage gebraucht, da aber a.t.u. Montagefestpreise hat, ging das in Ortdnung, lol.

Ich weiß aber nicht, ob a.t.u. den Bullenfänger direkt bei Cobra bestellt hatte.

------------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ok... ich gebs auf!

...trotzdem ne Frage:

Weshalb ist das Ding überhaubt TÜV-geprüft, wenns so gefährlich ist? Denen sollte die Sicherheit doch am Herzen liegen?

In der Schweiz wird noch strenger geprüft als in Deutschland (Viele TÜV-geprüfte Modifikationen werden in der CH nicht zugelassen), aber auch dort ist das Ding erlaubt...

Komisch, oder?

Gruss, Gremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...irgendwie hab ich das mit dem posten nicht im Griff..

Aber Übung macht den Meister!

@Stahlratte: Danke für Deinen Beitrag!

Gruss, Gremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo gremlin

hab auch nen chrombügel von cobra.finde ihn schön.geh nach deinem geschmack,nicht nach dem geschmack anderer.

schöne grüße

eis


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl !

Hab meinen Cobra RB im SC einbauen lassen.

Aber mal ne ganz andere Frage( die übrigens hier im Forum schon mal aufgetaucht ist):

Wem soll der RB denn gefährlich werden??

1. Laufen bei mir keine Kühe auf den Straßen rum

2. Ob ich jetzt von einem großem Auto oder einem Smart mit RB angefahren werde, ist in dem Moment auch egal

3. Die Kinder die von dem RB gefährdet sein würden(Höhe), können ja noch nicht mal laufen

Es muß also jeder selber entscheiden ob RB oder nicht.

Es ist aber sehr interessant zu sehen wie sich selbst friendly Smartfaher wegen eines kleinen Teils(das sogar TÜV hat und somit erlaubt ist) so aufregen. GESCHMÄCKER SIND EBEN VERSCHIEDEN !!!

 

Gruß Smart X

(der auch mit einem RB unterwegs ist)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....und bitte keine Kritik. :classic_wink:

ich bin mir meiner Verantwortung als RB Besitzer schon bewußt, aber er gefällt mir einfach.

Smart X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Theater mit Rambock ja oder nein, ist doch eh absolut laecherlich!

Es ist Fakt, wie Gremlin richtig angemerkt hat, dass jeder Rammbuegel in Deutschland TUEV geprueft ist und somit fuer strassentaulgich empfunden worden ist.

Ich finde diese ja regelrechten Beleidigungen gegenueber Gremlin der nur eine Normale Frage gestellt hat fuer total uebertrieben.

Wenn ihm der Rammbuegel gefaellt dann cool!

Wenn man einen Rammbuegel verbitet sollte man auch jedes Auto mit mehr als 50PS verbieten oder jedes Auto welches schneller als 100KmH fahren kann oder am besten wohl alle Autos!

Nein ich find es bloed ueber so etwas zu diskutieren wenn menschen sonst keine Sorgen haben ausser ob man RB zulaesst oder nicht dann gehtsa euch echt gut!!

GRUSS BBB

 



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rammbügel sind total verantwortungslos.

Auf so eine Idee zur Montage kann nur jemand kommen der keine Kinder hat. Gott sei Dank gibt es endllich eine Initiative solche Mordinstrumente zu verbieten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Divot,

nur mal zur Info:

Laut verschiedener Tests und Prüfungen sind Kuhfänger deshalb so gefährlich bei Unfällen mit Kindern, weil sie bei einem Frontalcrash die Kinder im Kopf- bzw. Halsbereich schwer treffen. Dadurch kommt es zu schweren Kopfverletzungen und auch Wirbelsäulendefekte, bis hin zum Genickbruch...

So ist ein solcher Unfall mit knapp 30 km/h für ein Kind bereits tödlich, ohne Kuhfänger würde ein Kind noch bei 50 km/h überleben, wenn auch schwer verletzt. Ich bin hierbei Deiner Meinung, dass dies für Kinder eine größere Gefährdung ist und vermeidbar ist.

Diese Test wurden jedoch bei Geländewagen durchgeführt, welche ja völlig andere Abmessungen haben. Deshalb sind diese Ergebnisse nicht auf den Smart bertragbar, schon allein nicht wegen der bei Geländewagen üblichen mächtigen Motorhaube!

Ich denke, man sollte sich wenigstens mal objektiv über gewisse Themen informieren, bevor man kontraproduktiv nur leere Phrasen postet...

Oder vielleicht wäre es besser, wenn Du Dich zu diesem Thema mal in diversen Geländewagen-Foren äußerst, da ist das nämlich sicher sinnvoller als im Smart-Forum, wo die Bullenfänger auf Nummernschildhöhe montiert sind. Wir sind hier nicht im M-Klasse-Forum!

Vielleicht kennst Du auch jemanden, der eine entsprechende M-Klasse mit fetten Rammbügel besitzt. Dann stell Dich mal vor M-Klasse und Smart und schaue Dir mal die montierten Bullenfänger an!

So, das mußte ich mal loswerden, weil mich dieses "Gezeter" hier wirklich mal nervt.

Die für den Smart montierbaren Bullenfänger haben nämlich die gleiche Funktion wie die an anderen Pkw´s üblichen Stossstangen.

------------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

um mal einen reelen vergleich anzustellen:

alle motorräder müssten gegen umfallen gesichert werden und eine notfallbremse bekommen, damit sie beim sturz micht weiterrutschen.

ich find es sowieso komisch, dass unter fahrern aus dem dc-conzern, über die gefahr diskutiert wird, die von eienem fahrzeug ausgeht. allein schon bei der produktion von tödlichen produkten aus diesem hause, sterben mehr leute, als es jemals durch ein smart ziergitter möglich sein wird. regt euch doch mal an der richtigen stelle auf.

ich persönlich denke, dass diejenigen, die hier am meisten auf die pauke hauen auch die meisten dc-aktien haben und super pc sind.

cya

adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

und nun mal zur Beantwortung der ursprünglichen Frage: der Cobra-Bügel wird an zwei Schrauben mit dem Tridion-Rahmen verschraubt (die entsprechenden Muttern sind bereits ab Werk eingeschweißt) und oben am Prallelement festgeklemmt.

Mit hebebühne ist das eine Operation von ca. einer Stunde, ohne dauert es ewig, da man Spinnenfinger braucht...

Bei meinem Smart der ersten Baureihe war übrigens ein Bolzen in einer der Muttern eingebaut (offensichtlich OHNE Funktion), der sich nur mit roher Gewalt beseitigen ließ...

@Gremlin: habe auch noch die Seitenrohre bei mir montiert - aus Sicherheitsgründen: so kann mir kein Kleinkind unter die Räder kommen, wie bei den LKW , sieht aber gut aus!

Grüsse,

BigP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd mal interessieren, ob bei einem Frontalcrash in irgendeiner Weise die Sensoren für den Airbag beeinträchtigt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir den Cobra-Bügel bei A.T.U. gekauft (war 75,-DM billiger als Preisempfehlung von Cobra) der Einbau ist keine Hexerei, Du brauchst dazu nur einen Torx-Einsatz zu Deiner Ratsche und anschließend einen Ringschlüssel, Hebebühne etc. nicht erforderlich, nur kurz vor den Smart legen, in 1 Stunde ist alles erledigt.

Den Bügel muß man bei TÜV/Dekra noch begutachten lassen (Anbauabnahme 65,-DM), Eintrag ind den Kfz-Schein nicht erforderlich.

Der Bügel hat rein optischen Charakter, auf den Airbagsensor kann er sich nicht auswirken, weil er nur über zwei Bleche montiert wird, welche nicht direkt auf die Crashboxen wirken.

Ist schon erstaunlich welche Ignoranz und Intoleranz anscheinen die meisten Smart-Fahrer zu Tage legen. Wäre es der Smart nicht wert möchte ich keinesfalls zu dieser engstirnigen Klientel gehören.

Gruß aus München mit Rammschutz!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Anscheinend habe ich da ein echtes Politikum zu Tage gerückt...

Jedenfalls danke ich für die doch noch erhaltenen Montage-Tips! Bin froh, dass dafür bereits Muttern angeschweisst sind. lick1.gif

 

Die FB-Gegner kann ich insofern beruhigen, dass ich in der CH herumfahre und euch somit nicht gefährde... lick1.gif

Herzlichen Dank und viele Grüsse

Gremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlratte u.a.,

ich denke schon, daß dein Ton hinsichtlich unserer Kritik an diesen Rammbügeln nicht angepasst ist.!

Wenn dich so ein tief angesetzter Rammbügel erwischt, und seis mit Schrittgeschwindigkeit, bricht dir das alle Beinknochen. Ohne diesen Rammbügel verteilt sich die Kraft des Aufpralles wesentlich mehr auf deinen ganzen Körper und das Risiko von Verletzungen wird reduziert. Stossstangen in diesem Sinne gibt es ja heute an PKW fast gar nicht mehr, das sind doch eigentlich nur noch Crashboxen, die in der Regel auch eine große Frontfläche aufweisen.

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.