Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugelsteffi

Barfuss smarten ???

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr alle...

 

So, jetzt bin ich auch eine Smartiene... Und als Smart- und Fahranfänger habe mal eine blöde Frage: Ist es eigentlich erlaubt barfuss Auto zu fahren ? Mit meinen Sommer-Filpp-Folpps komme ich irgendwie mit den Pedalen nicht klar - deshalb die Frage ?

 

Danke an alle...

 

Steff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reicht das? ;-)

 

Hier eine kleine, rechtliche Abhandlung vom ADAC zum Thema barfuß Auto fahren:

 

Nach § 23 der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist der Fahrzeugführer unter anderem für die Verkehrssicherheit seines Fahrzeuges, für die einwandfreie Sicht beim Fahren sowie seine eigene körperliche Leistungsfähigkeit

verantwortlich. Diese Verpflichtung ergibt sich auch aus §§ 31 Abs. 1, 69a Abs. 5 Nr. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sowie §§ 2, 75 Nr. 1Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV).

 

Der BGH hat bereits 1957 entschieden, dass derjenige Kraftfahrer schuldhaft handelt, der seinen Lkw mit Lehm beschmierten Gummistiefeln fährt, also mit einem Schuhwerk, das für die Führung eines solchen Fahrzeuges ungeeignet war (Urteil vom 08.01.1957, VM 1957, 32). Auch das Amtsgericht Speyer hat entschieden, dass ein durch leichtes Schuhwerk bedingtes Abrutschen von der Kupplung fahrlässig ist (Urteil vom 09.08.1957, DAR 1958, 107).

 

Wenn also mit ungeeignetem Schuhwerk - wie z. B. verschmutzen Gummistiefeln

oder leichten Sandalen - oder gar barfuß ein Fahrzeug geführt und somit die Gefahr hervorgerufen wird, von den Bedienungspedalen abzurutschen, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit nach § 23 StVO dar, da der Fahrzeugführer nicht die vorgeschriebene Sorgfalt beim Führen des Kraftfahrzeuges verwendet. Der Verstoß gegen § 23 StVO wird nach Nr. 108 des bundeseinheitlichen Bußgeldkataloges mit einer Geldbuße von EUR 50,-- sowie 3 Punkten im Verkehrszentralregister geahndet, wenn dadurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt wurde. Diese Rechtsfolgen sind insbesondere dann gegeben, wenn durch das Abrutschen von den Pedalen ein Verkehrsunfall verursacht wurde. Kommt es hierbei zu Personenschäden, kann dies sogar strafrechtliche Folgen haben.

 

Aus versicherungsrechtlicher Sicht kann das Fahren mit unsicheren Schuhen ebenfalls problematisch sein. So kann die Vollkaskoversicherung wegen grober

Fahrlässigkeit die Leistung für den am eigenen Fahrzeug entstandenen Schaden verweigern. Die Rechtslage ist insofern mit einem Unfall vergleichbar, der durch das Hantieren mit einem Handy am Steuer ausgelöst wurde. Ein Regress der eigenen Haftpflichtversicherung für Schäden des Unfallgegners sowie der eigenen Beifahrer ist dagegen nicht zu befürchten, da falsche Schuhe nicht zu einem entsprechenden Ausschluss führen.

 

Hat der Unfallgegner beispielsweise die Vorfahrt missachtet und kam es deshalb zum Zusammenstoß, so bekommt der Geschädigte, der wegen ungeeigneten Schuhen das Bremspedal nicht rechtzeitig oder nicht ausreichend betätigen konnte, nur einen Teil seiner Ersatzansprüche erstattet, sofern er nicht den Beweis für die Unabwendbarkeit des Unfalls führen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist denke ich nur eines Hinzuzufügen.

Fahre einfach mal auf einen (leeren) Parkplatz oder ähnliches. Sollte halt viel Platz haben damit nichts passieren kann.

Beschleunige auf 30 KmH und versuche Barfuß eine Notfallbremsung zu machen. Auf deutsch, auf die Bremse latschen als ob es kein Morgen gibt.

Glaub mir, wird alle deine Fragen beantworten.

Vorher noch nen kleinen Tip, nehm jemanden mit der dich Heim fahren kann.

Ach ja, hinterher hilft Dir Voltaren Emulgel. Nur besorg es besser vorher.

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: :lol:

 

Mal davon abgesehen das es ziemlich weh tut barfuss zu bremsen und man nie(!) eine solche Kraft auf das Pedal ausüben kann wie man es eigentlich sollte ist es auch per Gesetz verboten. Du musst theoretisch sogar Strafe zahlen wenn du mit Halb-Schuhen (z.B. Birkenstock Ökotreter etc.) erwischt wirst!

 

Im Stau wenns tierisch warm is hab ich sowas aber auch schon gemacht :roll:

Immer einen Schuh aus und mit dem anderen Fuss Gas gegeben und gebremst. :roll:

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

mysmart_smallest.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der smart ja nur 2 Pedale hat, kannst du eigentlich ohne Problem den linken Fuß nackt lassen... ;-) aber so asymmetrisch ist das ja auch nix.

 

eine kurze Suche in Google ergibt z.B. folgende Diskussion:

http://www.hobby-barfuss.de/best_of/auto_03v.htm

 

Und angebl. Aussage eines Versicherungsmitarbeiters:

http://www.hobby-barfuss.de/best_of/auto_03v.htm#Andreas

 

Das Thema an sich ist recht kontrovers diskutiert... leg' Dir doch im Zweifelsfall einfach ein paar leichte Turnschuhe ins Auto, die Du zum Fahren anziehst (machen viele Frauen so, wenn sie oft hohe Schuhe tragen, die auch nicht zum Fahren geeignet sind).

 

Nackte Sohlen oder Flip-Flops kannst Du dann beim Aussteigen ja immer noch wählen.

 

Viele Grüße,

Rene

-----------------

--

René

kleines_mobil.jpg

 

 

Mein smart roadster verbraucht:

image.php?vid=101993

 

 


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dann mal danke für die Antworten. Werde mir dann wohl oder über noch ein paar Turnschuhe in die Kugel legen.

 

Wie handhaben das denn eigentlich die anderen Smartienen hier im Forum ???

 

Gruss

Steff :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Jamiro,

 

die fährt fast immer barfuss und läuft auch so rum.

Denke nicht das Sie schon mal Kontakt deswegen mit den Grünen hatte.

 

Martin

-----------------

clever.jpgspritmonitor.de

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte das ganze letztens auch mal ausprobieren. Ich zieh meine Flip Flops an und wollte losfahren. Das ergebniss war null halt in den Füßen und eigentlich gar kein richtiges GEfühl für das Gas.

Aus der Not hab ich es dann versucht BArfuss zu machen. Hatte auf ejden Fall noch glück das der BAggersee nur 3 Km (über LAndweg) weit weg war. Aber da nehm ich lieber normale Schuhe mit und schmeiss die mir dann hinterher in den Kofferraum.

 

Sowas werde ich nie mehr machen!!

 

Grüße

 

Daniel

-----------------

einzelbild.php?id=213587&quality=80&maxpixel=800&identifier=58f531ccb4einzelbild.php?id=248505&quality=80&maxpixel=800&identifier=52d6dd5215einzelbild.php?id=199437&quality=80&maxpixel=800&identifier=4daa0575f5

Bob die

Reggae.GIF

Kugel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich musste mal in dem Astra meiner Mom eine Vollbremsung hinlegen, weil sich so ein doofes Blag bei einer Mutprobe verschätzt hatte (wir rennen mal kurz auf ner Schnellstrasse vor den Motorhaben her, nur hat das dumme Kind die Motorhabe von der Kiste hinter mir angepeilt). Fazit (war unter 50 km/h da ich abbiegen wollte): 2 cm bis Bauch vom Kind bei Stillstand und Schmerzen im Fuß ohne Ende. Ich hatte feste Lederschuhe mit harten Sohlen an und da wo das Bremspedal war, war der Fuß am nächsten Tag so richtig dunkelblau.

 

Der Smart lässt sich, da die Bremse recht hoch ist recht gut noch mit leichten Absätzen fahren, aber für Notfälle hab ich noch ein paar Stoffslipper mit Gummisohle hinter dem Fahrersitz klemmen.

 

Desi (die mit HighHeels auch schon mal die Bremsmanschette punktiert hat :-D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr mit allem auto. sei`s nackt (also die füsse ;-)) oder flip-flops oder turnschuhe oder plateau. gut high heels habsch net. glaub das würd ich lieber net probieren :-D hatte auch schon "kontakt" mit den weiss-grünen erdenbürgern :-D die haben nur gefragt ob ich damit wirklich auto fahren kann. ich meinte JA und gut war :-D

 

also muß halt jeder für sich selbst verantworten. ich mags net wenns heiss ist und die füsse dampfen :roll: ;-)

-----------------

Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut - aber das erinnert mich jetzt irgendwie an die Aussage eines Freundes, der mal allen Ernstes behauptet hat, "mit Alkohol würde er viel besser fahren, weil das seine Sinne schärfen würde". :o

Okay, das ist 20 Jahre her, und ich hoffe, inzwischen denkt er anders darüber. Seinen Nachruf habe ich jedenfalls noch nicht lesen müssen... ;-)

PS: Für dampfene Füße gibt's die Einstellung der Lüftung mit dem nach unten weisenden Dreieck!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 31.07.2004 um 02:22 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre ab und an mal mit Flip-Flops, ideal ist es aber nicht. Und außerhalb der Stadt würde ich das auch nicht machen.

Deshalb immer passende Schuhe im Auto, für den Notfall... ;-)


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mike wenn ich offen fahr hab ich leider die klima nicht an, um meine füsse abzukühlen und warme luft da drauf bringts wohl auch net :roll::roll::roll:

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann Jana voll und ganz verstehen. Bei diesem Wetter kann ich auch keine warmen Füße ertragen - also laufe ich eigentlich ständig barfuss rum. Nur beim Autofahren hatte ich mich bisher das noch nicht getraut. Wie schon gesagt: Ich habe jetzt ein paar Sandalen mit festen Sohlen im Auto - besser als gar nix. Und wenn ich aussteige, fliegen die ganz schnell wieder in den Kofferraum...

 

Danke an alle...

 

Steff :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2004 um 13:23 Uhr hat SmartyJana geschrieben:
mike wenn ich offen fahr hab ich leider die klima nicht an, um meine füsse abzukühlen und warme luft da drauf bringts wohl auch net.

Ich verweise zusätzlich auf den Schieberegler: Rot ist warm und Blau ist kalt! :-D Die Klima mache ich auch so gut wie nie an; lieber fahre ich bei offenem Fenster.

Ich bin übrigens einer dieser Interner-Hochofen-Typen: Im Winter bis +5 Grad im T-Shirt, bei tieferen Temperaturen zusätzlich eine Weste. Dafür betrache ich im Sommer schon 22 Grad als vorsätzliche Körperverletzung. 8-)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja auch net. du mußt nen besonderen samrt haben. :roll: wenn ich wie heute (32 grad ohne sonne) den besagten regler auf blau stelle kommt da nix als warme luft. das ist bei dir anders :o:o cooooool.. da muß ic wohl mal in die werkstatt irgendwas ist da kaputt :o :roll: :-D

 

Jana

*dienochmaldaraufhinweistdasssieeinCABRIOfährt* :roll:


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2004 um 15:11 Uhr hat MadMike geschrieben:
Quote:

Ich bin übrigens einer dieser Interner-Hochofen-Typen: Im Winter bis +5 Grad im T-Shirt, bei tieferen Temperaturen zusätzlich eine Weste. Dafür betrache ich im Sommer schon 22 Grad als vorsätzliche Körperverletzung. 8-)

 

me2 :( :-D



sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

micha doch, aber dann muß ich ja ständig tanken gehen ;-) :-D:-D:-D

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt lach ich mich weg :-D, laß dir den rechten Fuß amputieren, das spart mehr :lol:

 

-----------------

byEbyE vom MischungsMicha

Die Sig ist hier!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn hier Birkenstock erwähnt. Birkenstock-Sandalen (ja, es gibt auch geschlossene Schuhe) mit Fersenriemen sind was das Tragegefühl angeht, festen Schuhen in jeder Hinsicht ebenbürtig. Ich benutze sie seit Jahrzehnten auch zum Wandern und leichten Bergtouren. Autofahren ist kein Problem, ausser die Pedale sind so eng beieinander, dass sie sowieso nur Personen mit Schuhrgröße 34 zuzumuten sind.

 

Nur, meine Füsse können auslüften und ein gutes Fussbett genießen.

 

Übrigens: auch mit dem Gegenteil, echten westfälischen Holzschuhen, kann man nur sehr schlecht Auto fahren *gg*

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte so was in der Art von Badeschlappen.

 

Das is verboten!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2004 um 19:54 Uhr hat SmartyJana geschrieben:
Wenn ich wie heute (32 grad ohne sonne) den besagten regler auf blau stelle kommt da nix als warme luft. das ist bei dir anders :o:o cooooool.. da muß ic wohl mal in die werkstatt irgendwas ist da kaputt :o :roll: :-D

Okay, Kaltluft kommt da nicht gerade, aber doch so angenehm, dass sie meine Quadratlatschen zu kühlen vermag. Ich werde mir mal ein Thermometer an den Schuh binden und dir durchgeben, was die Quecksilbersäule geschlagen hat! :-D


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.