Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pleenichermaedche

Frage zum Tanken

Empfohlene Beiträge

Hallo! Bin seit 3 Wochen stolze Besitzerin eines CDI´s und hab da mal eine Frage zum Tanken. Lt. Betriebsanleitung soll so ein Smartie ja 22 l Tankvolumen inkl. 5 l Reserve besitzen. Warum zeigt mir dann meine Restliteranzeige an, daß ich nur noch 2 l im Tank habe, wenn ich aber tanke mit Müh und Not nur 16 l reinkriege? Da kann doch was nicht stimmen. Meint Ihr ich soll mal zum SC fahren und das checken lassen?

-----------------

Grüße

 

Claudia

 


Grüße

 

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

Zum SC wirst du nicht müssen. Das kann daran liegen, das Diesel beim tanken schäumt.

Warte einfach ein bischen und füll noch ein paar Liter nach.

 

Es kann auch sein, wenn der kleine schräg steht das dann etwas weniger rein geht.

 

Gruss

Jogi

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten passt rein, wenn er vorn links ein bisschen abgesenkt steht. Schau dir mal die Tanksäulen bei deiner Tankstelle an und stell dich an die "topografisch beste". :-D Ich fahre z.B. immer ziemlich weit vor und ziehe den Schlauch lang - sieht zwar komisch aus, bringt aber 2 Liter mehr in den Tank.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und 3 euro weninger im geldbeutel :-D

-----------------

spritmonitor.de

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jups da hat sich der klickteufel eingeschlichen

-----------------

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von rio9000 am 19.07.2004 um 12:35 Uhr ]


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klickteufel, Fleckenzwerge - steht gefälligst selbst für eure Fehler gerade! :-D :-D :-D

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

 

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt!

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Sache! Diesel schäumt beim Tanken und ich hab gedacht ich hab Alzheimer und kann meine Tankuhr nicht mehr richtig lesen :-D ! Da kommt man sich vor wie beim 1. Mal tanken nach der Führerscheinprüfung :lol: . Habt Ihr auch Differenzen bei Eurer Restliteranzeige, oder kann man sich auf dieses Ding zu 95% verlassen? Ich hab nämlich keinen Bock deswegen auf der AB liegenzubleiben.

 

-----------------

Grüße

 

Claudia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pleenichermaedche am 19.07.2004 um 13:56 Uhr ]


Grüße

 

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich bisher hier gelesen habe gibt es nach der Reserve nochmal eine Reserve von ca. 2 Litern. Die sind aber nicht unter allen Bedingungen ausfahrbar.

Mein alter Golf fing z.B. in einer bestimmten Autobahnkurve mit Steigung reproduzierbar an zu ruckeln, obwohl noch für 80 KM Sprit im Tank war.

Die meisten modernen Restliteranzeigen sind eher konservativ, so daß man auch bei einer Restanzeige von 0 noch ein paar KM schafft. Hab ich schon einige male mit dem BMW getestet. Immer mit schweißnassen Fingern und einem Auge am Rückspiegel.

Allerdings sollte man den Smart nicht leerfahren. Viele sagen zwar das ginge problemlos, aber lieber etwas zu vorsichtig.

Abgesehen davon kann man auch ein saftiges Bussgeld kassieren wenn man wegen Spritmagel liegenbleibt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein CDI zeigt tapfer genauso viel an, wie auch noch drin ist ;-) Meistens tanke ich bei ca. 3l Restliter-Anzeige und dann gehen so ca. 19l rein... Allerdings mit besagten Tricks: Vorne abschüssig stellen, warten und: SCHÜTTELN!!! Den Smart!! nicht die Zapfpistole! Ich rüttel immer an meinem Smartie und dann krieg ich noch ein wenig mehr rein :) Die Leute haben Spaß und mein Smartie seinen Sprit *grins* :lol:

 

Übrigens verbraucht meiner auch so viel (ca. 3,2l/100km Stadt- und Landstraße), wie ab Werk angegeben... Scheint also ein seltenes Exemplar zu sein :-P Ist allerdings auch noch das "alte" Modell (2000er BJ)... Vielleicht liegts daran??

-----------------

39[1].gifhase_3.gif

 


Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dann gehört meiner auch zu dieser Gattung - er verbraucht ca. 3,4 l/100 km find ich echt klasse :-D ! Das mit dem Schütteln werd ich mal ausprobieren - dann haben die Tankstellenbenutzer rund um Bad Kreuznach auch ihren Spaß.

-----------------

Grüße

 

Claudia

 


Grüße

 

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht zu lange und feste schütteln,

nicht das dir der kleine noch aus dem

einfüllrohr spuckt, ist ne eklige sache.

8-) 8-) 8-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso spuckt? Wird ihm so leicht übel?

 

Aber zurück zu den Restliteranzeigen. Da kann man sich im allgemeinen drauf verlassen.

Ich hab ihn auch schon ein paar Kilometer mit 0,0 gefahren. Da wurde aber diesmal mir übel...vor Aufregung. Ist aber alles gutgegangen. Kam doch noch rechtzeitig eine Tankstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die Restliteranzeige ist ziemlich genau. Es gab auch mal ein Update für die Kennlinie des Tanksensors. So wurde es mir mal beim sc erläutert, da meiner schon relativ schnell auf die 5-Restliteranzeige gesprungen war und ich nur 15 Liter nachtanken konnte. Seitdem dieses Update drin ist, kann ich mich auf die Anzeige gut verlassen.

 

Also weiter als 0,5 Liter würde ich keinem empfehlen. Ist mir zwar auch schon 3 mal passiert, aber beim letzten Mal gingen dann schon 20,5 Liter rein und da wurde mir schon mal ganz mulmig.

 

Wie kommt ihr denn auf die Verbrauchswerte? Ich fahre ca. 80% nur Autobahn mit durchschnittlich 120km/h und schaffe mit Ach und Krach den Karren auf 4 Liter zu drücken. Eine drei vor dem Komma gab es bei mir nur zweimal. Und wenn dann dachte ich, dass mal wieder der Tank nicht richtig voll ist. Fahrt ihr alle mit Halbautomatik? Denn mehr wie eine Reichweite von 400 bis 450km ist bei mir nie drin.

 

Viele Grüße,

Martin

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 20.07.2004 um 07:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 20.07.2004 um 07:26 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Also ich fahre jeden Tag so um die 80 km Autobahn und fahre kaum schneller als 110 km/h. Wenn ich jemanden überholen muß, dann werden es natürlich auch mal 120/130 km/h. Aber über längere Strecken halte ich dieses Tempo nicht durch. Wir sind am Wochenende nach Landau gefahren und mein Mann hat sich nicht an die 110 km/h gehalten und prompt ist der Spritverbrauch auf ca. 4 l gestiegen.

 

Probiers mal aus

 

8-)

 

-----------------

Grüße

 

Claudia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pleenichermaedche am 20.07.2004 um 08:25 Uhr ]


Grüße

 

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Martin,

 

tschä... Wie komm ich auf die 3,2 Liter???? Also erstmal durch ausrechnen *grins*... Aber mal Spaß beiseite... :)

 

Ich fahr jeden Tag ca. 70km Landstraße. zwischendrin auch mal einige Steigungen oder Straßen, wo man mal zeigen muss, wie schnell so ein Smartie auch überholen kann... ;-) Will sagen, ich fahr schon recht zügig... Bis auf Überholvorgänge fahr ich immer im Automatik-Modus. Aber es gibt auch die Meinung, dass gerade im Automatik-Betrieb mehr verbraucht wird ;-)

 

Im Winter verbraucht meiner auch ca. 4-4,5l. Da hat er dann ja auch Winterreifen drauf. Ich weiss nicht, obs an den Reifen liegt??? Jetzt fahr ich die Original-Bereifung mit Alus (135/175) von Conti...

 

Reichweite: bei 3l Restlitertankanzeige habe ich meisten so ca. 570-580 km runter...

-----------------

39[1].gifhase_3.gif

 


Smarte Grüsse

Romy

gorgeous.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zum Nachtanken...

 

Zur Zeit is der Diesel ja so teuer (heute in der Stadt 0,99; im Nachbarort 0,96 - klar, daß ich dann im Nachbarort reingefüllt hab).

 

Wenn ich jetzt also immer nachtanke - wie rechne ich dann den Schnitt aus?

 

Ich denke mir das so: Tankbelege alle sammeln bis ich mal wieder komplett voll tanke. Dann diese alle zusammenzählen und natürlich den Kilometerzähler ablesen (z.Zt. 850km, 29,5 Liter, 3x nach- aber nie vollgetankt)...

 

Stimmt das so, oder mach ich einen Denkfehler?!


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mathe:

 

Diesen 'eventuell-Denkfehler' wollte ich mir auch ersparen... - und trage seit kauf des kleinen jeden Tankvorgang im Spritmonitor ein. Das ist kostenlos, sehr übersichtlich und super einfach. ;-)

 

Siehe auch - Signatur.

 

 

-----------------

smart04_110x84.JPG mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | Smart-Club SH e.V. #100

cdi, Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/2,5 Jahre/~49.000 km):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ NEW www.rghh.de NEW ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2004 um 23:56 Uhr hat mathe geschrieben:
Mal ne Frage zum Nachtanken...



Zur Zeit is der Diesel ja so teuer (heute in der Stadt 0,99; im Nachbarort 0,96 - klar, daß ich dann im Nachbarort reingefüllt hab).



Wenn ich jetzt also immer nachtanke - wie rechne ich dann den Schnitt aus?



Ich denke mir das so: Tankbelege alle sammeln bis ich mal wieder komplett voll tanke. Dann diese alle zusammenzählen und natürlich den Kilometerzähler ablesen (z.Zt. 850km, 29,5 Liter, 3x nach- aber nie vollgetankt)...



Stimmt das so, oder mach ich einen Denkfehler?!



Ganz einfach. Fahrzeug volltanken und den Kilometerstand aufschreiben. Ab jetzt zählt es -und es bleibt egal ob Du bei den nächsten tanken vollmachst oder nicht, aber ab dann alle weiteren Quittungen aufheben und nur beim letzen mal tanken vollmachen, wenn Du nun endlich deinen Durchschnittsverbrauch ermitteln willst. Also die Liter aller Tankquittungen addieren und die gefahrenen Kilometer ablesen, dann kannst Du den Durchschnittsverbrauch errechnen; Gesamtliter geteilt durch gefahrene Kilometer mal 100 und du hast deinen Durchschnittsverbrauch in Litern/100km - alles verstanden?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was zur Genauigkeit Restanzeige:0,5 Angezeigt und 21,3L getankt.Gestern so geschehen in einer Globustankstelle in der Nähe von Ölsnitz (Bj10/2003).Bei meinem ersten Smart (BJ 12/99)stand schon mal -0,5 in der Anzeige und es gingen nicht mal 20 L in den Tank.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@gilbert139:

 

ich fahre einen CDI Bj. 8/2001. Vor ca. 1,5 Jahren wurde ein Softwareupdate bei mir gemacht, der die Kennlinie von der Restliteranzeige "korrigierte". Zuvor hatte ich immer nur 14-18 Liter reinbekommen und war 400km weit gekommen. Seit diesem Update bekomme ich auch mal 20 bis 21 Liter rein und komme auch "nur" 400km weit. :(

 

Viele Grüße,

Martin

 

PS: ich wollte nur mal klarstellen, weswegen es wohl zwischen deinen zwei smarties Unterschiede da sind.

 

Naja, also diesen Frühjahr gab es dann ein generelles CDI-Update und es hat sich bei meinem Verbrauch von 4 bis 4,25 Litern auf 100km nichts geändert. Aber nun sind auch 22 Liter-Tank ein 22-LiterNACHtank :-P


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartfish: prima, genau so hab ichs mir auch gedacht, danke für deine Bestätigung.

 

@Pulsedriver: beim SM bin ich schon. Da gibts die Funktion "Nachtanken", die kapier ich aber nicht.

 

-----------------

spritmonitor.de Diesel 54.gif

mein_smart.jpg

So parke ich!

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

Meine Freundin und ich sind nun auch seit 3 Wochen stolze Besitzer eines Passion Cabrio CDI. NAGELNEU *g. Wir mussten nun halt auch schon öfters tanken :-D. Also, wenn unsere Restliteranzeige auf 5Liter springt, und wir zur Tanke fahren, bekommen wir im Schnitt immer so 16 Liter rein. Mit einer Pause beim Einfüllen.

Sonst ist noch zu sagen, dass wir sehr begeistert sind von unserem Cabrio, bei dem Wetter auch kein Wunder 8-) .

Bis denne Cu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Froggy72:

 

wie weit seid ihr denn mit der Tankfüllung gekommen, wenn die 5 Liter Anzeige angeht?

 

Viele Grüße,

Martin


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

wenn ich mit Restanzeige 0,0 so um 10-15 Km an meine Stammtanke ranfahre und den Kleine schön schräg links runter Parke,(die Tanke hat ein wunderbares Gefälle,bekomm ich so um 24,7 bis 25, 2tr in den Tank. und wenn ich den einigemaßen lieb behandel geht der erste Tankbömmel bei ca 220 km erst aus.

Mein Cdi 07/2000 jetzt 142.000 gelaufen schnitt 4,2 ltr sehr oft volle pulle BAB ,Anhängerbetrieb vollbeladen.

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

img.cgi?fahrzeug=100071

 

4.

PflaumenKuchenTour Samstag 9.Oktober 2004

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.