Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uwe

Smart mit leerer Batterie will auch beim Überbrücken nicht starten?

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mir ist letzthin etwas (recht peinliches) passiert: Ich habe das Licht brennen lassen (der Kleine hat auch nicht gemotzt wie sonst üblich, auch eine Folge des "Lichtschalter-Problems") und zack, war die Batterie richtig leer.

Erfreulicherweise kommt man ja über die Heckklappe auch ins Fahrzeug rein und ein Kollege mit Starthilfekabel war auch schnell gefunden. Nach ein paar Minuten waren alle Systeme dem Anschein nach einsatzbereit, aber die Wegfahrsperre war nicht zu deaktivieren. Auch ein Anruf im SC brachte leider kein Licht ins Dunkel (außer dem Hinweis, das der Bordrechner wohl auf eine gewisse Mindestspannung der Batterie angewiesen ist, man also ruhig ein paar Minuten zuwarten kann).

Nach einer Viertelstunde kam mir dann die Erleuchtung: Da hängt ein Computer-und was macht man mit solchen Kisten, wenn sie die Zusammenarbeit verweigern? Richtig, neu starten. Also Batterie abgeklemmt, ein paar Sekunden gewartet und wieder dran-10 Sekunden später läuft der Motor.

Falls Euch das also auch mal passieren sollte, sollte man besser einen 10er Schraubenschlüssel dabeihaben :classic_wink:

Schöne Grüße aus Erlangen, Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPS da hab ich wohl Schwein gehabt!

Weil bei mir war die Batterie auf der SP lehrgesaugt! Gerade da wo der Konvoi zum Logo aufbrechen wollte! Haben aber nach wildem Gesuche nen netten SMARTfahrer mit Ü-Kabel gefunden, drangehangen und Sprang ohne murren an und ich hatte keinerlei Probleme mit der Wegfahrsperre, hatte wohl noch genügent Spannug, weil mein Radio hat auch noch funktioniert, hatte bloß nicht genug zum starten.

Aber danke für den TIP

BIS DAHIN

AVANKI

PS: Also nicht nur Ü-Kabel am reinlegen ist sondern nun auch nen 10ner Schlüssel!


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na da hast du aber noch mal glück gehabt - oder AVANKI???

HIHI - bin übrigens gerade auch am anlage einbauen... - müssen uns nochmal unterhalten!!!

achja - hast du bei dir schon was verändert damit sie nicht mehr so viel saft zieht???

 

gruß an SINA

cu

NoDoz001 + Bullet

 


Gruß

 

 

NoDoz001

-------------------------------------------------

 

ToD DeN DaTiV!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nodoz001

also mit dem Saft ziehen ist so ne Sache, klar kann man da was machen, einfach nicht so laut hören, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders, also Motor laufen lassen.

Und wegen dem Anlage einbauen ne mail an mich und ab gehts!

BIS DAHIN

AVANKI

PS: GRUß von SINA (freut sich das Du Ihren Namen endlich kennst) und von Os-car und mir!

Grüße an DIANA und Bullet


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey-klasse Tip !!!!

Ist mir zwar noch nicht passiert- aber nun weiß ich was ich dann tun muß(ohne mich zu blamieren).

Gruß aus ME.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Na das ist ja wirklich wichtig. Kann schließlich jedem mal passieren, dass die Batterie leer wird.

Was mich aber interessiert ist, ob das ein Smart-spezifisches Problem ist. Andere Autos haben doch auch Bordcomputer, elektrische Wegfahrsperre und trallalla. Hab sowas aber bisher nie gehört.

Smarte grüße, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenne das mit der leeren Batterie von meinem Motorrad, wenn die Batterie nicht genügend Spannung bereitstellt, kann die CDI Einheit nicht arbeiten, somit ist das Motormanagment auch im Eimer. Da musst du mit ca 60 kmh schleppen damit die Kiste wieder anspringt.....

Ich würd ne andere Batterie anklemmen, dann ne Runde fahren und schon ist alles wieder gut :classic_wink:

Viel Erfolg

------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

beste Grüsse aus München

Tobi

M-TL 105


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

mir ist vor ein paar tagen ähnliches passiert. allerdings ging die geschichte nicht ganz so toll aus wie bei dir. ich bin nach der arbeit zu meinem auto und mußte feststellen, daß ich über den funkschlüssel die türen nicht mehr öffnen konnte. an die fahrzeugbatterie habe ich in dem moment erstmal nicht gedacht, sondern den schlüssel verflucht. über die heckklappe rein (ich beneide schlanke leute *g*) und die türen geöffnet. da sah ich, daß sämtlich anzeigen im smart auch komplett erloschen waren. also wars die batterie. mit ziemlichem umstand habe ich dann meinen mann mit einem starthilfekabel kommen lassen. also genau nach bedienungsanleitung - wir wollten ja nichts falsch machen - die kabel angeschlossen. bis der punkt kam, drücken sie die taste am schlüssel und deaktivieren sie die zentralverriegelung. nix tat sich. auch nicht mit dem zweitschlüssel, den mein mann dabei hatte. was tun? smart move assistance anrufen! die freundliche dame gab mir diverse anweisungen, die wegfahrsperre zu deaktivieren. leider ohne den geringsten erfolg. die batterie war zwar etwas aufgeladen, aber da ich die sperre nicht deaktivieren konnte, konnte ich auch den motor nicht starten. sie hat mir dann einen abschleppwagen besorgt (auf kulanz, da mein kleiner knapp über 1 jahr alt ist). der hat meine kugel ins smartcenter wuppertal geschleppt. ich war ziemlich am kochen, weil es anscheinend eine smart-krankheit ist mit der wegfahrsperre. am nächsten tag rief ich dann im sc an und erklärte meine misere. abends konnte ich den wagen wieder abholen. der werkstattleiter gab mir papiere und schlüssel wieder und schaute dann langatmig und überlegend auf den werkstattauftrag. naja, meinte er, ich bin mal nicht so und habe ihnen die batterie umsonst wieder auf kulanz aufgeladen (kann ja nicht soooo teuer gewesen sein). ich war ziemlich geladen und fragte ihn, was ich denn hätte machen sollen, um den wagen zu starten. dazu viel ihm nichts ein. ich sagte ihm noch, daß die assistance sich auch nicht erklären konnte, daß die sperre nicht wegging. er meinte daraufhin süffisant lächelnd: die wissen auch nicht alles. auf jeden fall habe ich mich ziemlich ver.... gefühlt und werde diesem sc (satellit) keinen besuch mehr abstatten!

ich bin ne frau und keine elektrikerin *g*, ich werde sicherlich nicht die batterie ausbauen. außerdem war es mittlerweile schon kurz vor 22 uhr und ich wäre gerne nach einem langen arbeitstag nach hause gefahren!

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

jadzia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

ich komme mit den Leuten vom Wuppertaler Satellit super gut aus...du hättest besser

den ADAC gerufen zwecks Starhilfe und wenn die Elektrik wieder genung Saft gehabt hätte hättest du die WFS raus gekriegt und hättest starten können.

PS : Kommst Du aus Wuppertal ??

------------------

Christian Unger

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi chris,

ich komme aus remscheid. ich bin kein adac-mitglied, daher hätte mir das rufen nur kosten beschert, die ich von smart sicherlich nicht ersetzt bekommen hätte. der gerufene abschleppwagen von neeb hat mir auch zusätzlich versucht starthilfe zu geben, also am saft lag es keinesfalls (die batterie des abschleppwagens war fast so groß wie der ganze smart *g*), daß sich die wfs nicht entriegeln ließ. wuppertal war die erste wahl, da man dort (hoffe ich jedenfalls) sein nicht mehr verschließbares auto auf einem abgeschlossenen parkplatz über nacht stehen lassen konnte, es handelt sich ja immerhin um die mercedes-generalniederlassung. die 2. wahl wäre mein sc in leverkusen gewesen, aber da hätte der wagen offen stehen müssen. ich habe den werkstattmenschen jedenfalls ziemlich unverschämt erlebt! keine entschuldigung für den mir entstandenen ärger, der meiner meinung nach smart-hausgemacht ist, sondern nur ein schulterzucken und fast noch eine rechnung fürs batterie-laden. mein mann war so sauer, daß er den smart am liebsten verkauft hätte. naja, auch er hat sich beruhigt, wäre schade um meine quietschgrüne kugel :-)

Jadzia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, um immer mobil zu bleiben ist der ADAC Pflicht! Ich bin Mitgied seit ich den Schein hab, und ich werde die Mitgliedschaft wohl auch nie Kündigen.

Wie oft die mir schon helfen mussten... (Golf 1 und 2 usw.).

------------------

CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein Smartie IN-RW 97

Smart-Club Member: 00894

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man da mal eine Sache aufklären, die zunehmend in Vergessenheit gerät:

Der ADAC und A-L-L-E anderen Vereine, die sich ein gelbes Licht auf's Dach setzen und Pannendienst spielen sind verpflichtet Pannenfahrzeugen zu helfen! Das steht sogar in der Zulassungsordnung für diese Art von Fahrzeugen!

Also bezahlen ist nicht (ausgenommen Ersatzteile) es fallen immer wieder diverse Leute auf die Machenschaften des ADAC's (und der anderen) rein, der mit der Not Mitglieder wirbt. Das ist ne Sauerei!

Also wenn ihr das nächste mal da anruft und kein Mitglied seit, erinnert euch, wenn er kommt, darf er keinen Pfenning dafür berechnen.

Das ist übrigens die billigste Variante, anstatt 97 Jahre ADAC Mitgliedschaft (und mein Opa war da auch schon drin...), da kann man leider nicht mal stolz drauf sein.

TS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

...ich bin nicht nur wegen der Pannenhilfe Mitglied im ADAC sondern weil der ADAC auch die Autofahrer in der Politik vertritt.

Was die Pannenhilfe angeht hast Du (fast) recht. Sie müssen dir helfen aber nicht unentgeltlich. Und für Dich ist es günstiger dann für 1 Jahr Mitglied zu werden als die tatsächlichen Kosten zu bezahlen.

Außerdem hast Du beim ADAC ja noch weitere Serviceleistungen inklusive (Abschleppen, Landkarten, Versicherungen etc.). Dein denken finde ich etwas egoistisch denn der ADAC funktioniert ja quasi wie eine Sozialversicherung d.h. mur wenn genügend einzahlen kommt auch für den Einzelnen was raus. Ich war bis jetzt immer froh im ADAC zu sein, da man sich immer auf ihn verlassen konnte.

Ich möchte nicht auf die weiter oben genannte Firma NEEB (in Wuppertal nicht umsonst NEPP-SCHLEPP genannt) angwiesen sein, die sonst kommt wenn man im Bergischen Land nach einem Pannen- oder Abschleppdienst ruft.

(Die o.g. Firma schmiert die Polizei, die Stadt, die Autobahnmeisterei, etliche Autohäuser und viele Andere die in dieser Gegend zu tun haben mit zum Teil vierstelligen Beträgen im Monat nur um an Aufträge zu kommen deren Ausführung dann dementsprechend teuer ist.)


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.