Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Josie

Fragen über Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich plane auch in nächster Zeit mir mal einen Smart Caprio zur Probefahrt auszuleihen.

Vor ca. 2 Jahren bin ich einmal mit einem Smart um den Pudding gefahren.

Ich fand es darmals ganz lustig, nur hab das Fahrverhalten eher in schlechter Erinnerung.

Hab aber gehört das die Modelle besser geworden sind.

 

Nun hab ich aber noch mal ein paar Fragen:

 

1) Ich habe schon so oft im Internet gelesen,

das der Smart so einen hochen Spritverbrauch hat? Das 5,5 L angegeben sind, aber der Verbrauch doch bei bis zu 8-9 litern liegt?

 

2) Ist es richtig, das der Smart nur in einer Fachwerkstatt gewartet werden kann?

 

3) Ausserdem soll der Smart viele Kinderkrankheiten haben?

Sowie ständige Defekte an der Elektronik, willkürliches Fehlverhalten der Automatik und unbegründete Betriebsaufgabe des Motors.

 

4) Hohe Wartungskosten?

 

5) Kann man sich irgendwo im Internet die Sonderfarben ansehen? Ich meine spezial Lack.

Vielleicht Ralley-lock oder Leopardenmuster.

 

Vielleicht kann mit hier ja jemand genaueres sagen?!

 

Viele Grüße

Josie :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2004 um 09:58 Uhr hat Josie geschrieben:

1) Ich habe schon so oft im Internet gelesen, das der Smart so einen hochen Spritverbrauch hat? Das 5,5 L angegeben sind, aber der Verbrauch doch bei bis zu 8-9 litern liegt?

2) Ist es richtig, das der Smart nur in einer Fachwerkstatt gewartet werden kann?

3) Ausserdem soll der Smart viele Kinderkrankheiten haben? Sowie ständige Defekte an der Elektronik, willkürliches Fehlverhalten der Automatik und unbegründete Betriebsaufgabe des Motors.

4) Hohe Wartungskosten?

5) Kann man sich irgendwo im Internet die Sonderfarben ansehen? Ich meine spezial Lack.

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

 

zu 1. Har! :lol: Im Gegenteil - bei den steigenden Spritpreisen wünscht sich jeder 0,4te Autofahrer einen Smart! Wo im Internet hast du so einen Blödsinn gelesen?

Angegeben ist die Kugel als 3-Liter-Auto, aber sie braucht bei normaler Fahrweise etwas mehr, im Durchschnitt so um die 4,5-5 Liter (Diesel noch weniger). Wenn ein Smart 8-9 Liter verbraucht, würde ich den Tank nach einem Loch absuchen.

 

zu 2. Richtig ist, dass für Wartungen und spezielle Reparaturen ein Smart-Center aufgesucht werden sollte - schon wegen Garantie und Kulanz. Normale Arbeiten wie Reifen- und Ölwechsel, Birnenaustausch o.ä. kann man in jeder Werkstatt ausführen lassen.

 

zu 3. Die "Kinderkrankheiten" hatten die Smarts der ersten Baujahre. Inzwischen ist auch das Turbo-Problem (Haarriss im Krümmer), das oft zu Motorschäden führt, behoben. Ansonsten ist der Smart anfällig wie jedes andere Auto auch; niemand baut den garantiert wartungsfreien Wagen!

 

zu 4. Die Wartungskosten sind bei den SCs recht unterschiedlich; da sollte man sich Kostenvoranschläge einholen! Du kannst alle 15.000 km (Benziner) oder 12.500 km (Diesel) mit Ausgaben von ca. 250 - 350 Euro für die Inspektionen rechnen - je nachdem, was ausgetauscht wird. Ansonsten sind die Kosten nicht höher als bei anderen Wagen.

 

zu 5. Klar - auf der Site von Smart Deutschland. Oder einfach im Forum blättern - es gibt fast nix, was hier nicht schon abgebildet wurde! Apropos: Stell doch mal ein Bild des Puddings online, um den du gefahren bist! :-D

 

Und noch ein Wort zum Fahrkomfort: Ich hab noch nichts Besseres gefahren! Die Halbautomatik ist genial, das Kurvenverhalten rasant, der Wendekreis winzig und die Sitze unglaublich bequem, gerade auf langen Strecken. Und wer meint, im Smart gäbe es zu wenig Platz, der irrt: Man verzichtet zwar auf zwei Rücksitze, hat aber massig Platz und durch die erhöhte Sitzpostionen einen prima Überblick.

 

-----------------

 

Signatur.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 01.06.2004 um 10:33 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh... :-?

Leider konnte ich beim Googel keine HP mit ausgefallen Smart Bildern finden.

Bzw. interessiert mich auch was der Preis dafür ist. Hast du die HP-Adresse von Smart-deutschland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2004 um 10:37 Uhr hat Josie geschrieben:
Mh... :-?

Leider konnte ich beim Googel keine HP mit ausgefallen Smart Bildern finden.

Bzw. interessiert mich auch was der Preis dafür ist. Hast du die HP-Adresse von Smart-deutschland?

Die Frage ist, ob du spezielle Sonderlackierungen von Smart meinst oder generell originelle Lackierungen. Ich würde hier im Forum mal "Lackierung" als Suchbegriff eingegeben; das gibt Lesestoff für den Rest des Tages. Die Adresse von Smart Deutschland ist, wer hätt's gedacht, www.smart.de :o


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, 'n büschen optimistisch klingt der MadMike da schon durch....

 

Also ich habe es bisher (30.000 km) erst einmal geschafft, den Verbrauch unter 6 Liter zu bringen - allerdings auch noch nie über 7 (Benziner 61 Ps, Bj. 2002). Andere im Forum bestätigen diese Erfahrungen, scheine also nicht so falsch zu liegen. Die Diesel scheinen so etwa bei 4 bis 4,5 Liter zu liegen.

 

Bei den Wartungen und Reperaturen ist es so, dass sich viele Betriebe erst gar nicht an den Wagen heranwagen - das schränkt die Auswahl schon erheblich ein. Und dann kommt es anscheinend öfters zu unvollständigen oder falschen behandlungen, weil sie es einfach nicht besser wissen (Wechsel von nur 3 statt 6 Zündkerzen, Überfüllung beim Öl usw.). Deshalb ist man häufig schon ein wenig auf die SCs angewiesen....

 

Der Fahrkomfort: Also die Sitze sind wirklich spitze, der Federungskomfort der neuen Modelle ausreichend, Platz ist reichlich da! Die Halbautomatik ist Geschmackssache - ist für mich der einzige Grund aus dem ich einen Fahrzeugwechsel in Betracht ziehe. Fahr' ihn am besten erst probe, sonst bereust du es hinterher, was schade wäre.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel langfristig unter 4l ist genauso illusorisch wie Benziner langfristig unter 6l.

Die Wartungskosten halte ich generell für sehr hoch, nicht zuletzt dadurch dass der Motor recht hochwertiges und dadurch teures Öl braucht.

 

Generell ist der Diesel nur etwas, wenn du >20000km/Jahr fährst und ein Dahingleiter bist. Vor Tuning würde ich bei beiden abraten, die Reserven der Motoren sind marginal.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk mal, dass der Verbrauch auch vom Motor abhängt.

Ich hab meinen Pure mit 45 PS jetzt seit ca. 7000km und hab bisher immer zwischen 4,8 und 5,8l verbraucht! Und das Ding wird wirklich nicht geschont (habs halt meistens eilig...)

 

Aber nen Verbrauch über 6l hab ich bis jetzt noch nicht geschafft (also jetzt im Durchschnitt von einer Tankfüllung). Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt mit den breiteren Sommerreifen ;-)

 

Gruß Philipp 8-) 8-)

-----------------

Smartie.jpg

 


Smarty.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen 2002er Pulse (62 PS) brauche ich bei ziemich zügiger Fahrweise und recht spätem Hochschalten eigentlich nie mehr als 6 Liter. Normalerweise liege ich so bei 5,5 Liter auf 100KM. Im Urlaub wennn man oft Landstraße fährt bzw. mit moderater Autobahngeschwindigkeit (120KM/h), dann geht mein Verbrauch auf unter 5 Liter runter.

 

Es scheint aber was den Spritverbrauch angeht wohl auch ne ziemliche Serienstreuung zu geben.

 

Grüße

 

Yogi

-----------------

ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

 


ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2004 um 11:33 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Na ja, 'n büschen optimistisch klingt der MadMike da schon durch....

Also ich habe es bisher (30.000 km) erst einmal geschafft, den Verbrauch unter 6 Liter zu bringen - allerdings auch noch nie über 7 (Benziner 61 Ps, Bj. 2002).

Ich schrieb ja auch "normale Fahrweise", o mein Bis-zum-Bodenblech-Sheriff! :-D Wer spritsparend fährt (bei der Veranschlagung auf 3 Liter muss allerdings jemand niedertourig bergab gefahren sein :) ), der kommt mit 20 Litern 400 km weit - viele auch noch weiter, wie etliche Postings hier im Forum belegen (ich selbst ca. 430 km). Daher meine 4,5 - 5 Liter.

Ein Tipp für Josie: Schau dir mal in umfangreichen Threads die Signaturen an; viele beinhalten den Verbrauch des jeweiligen Smart. Da kannst du dir am ehesten ein Bild machen. 8-)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2004 um 11:42 Uhr hat alx geschrieben:
... nicht zuletzt dadurch dass der Motor recht hochwertiges und dadurch teures Öl braucht.

Zu bedenken ist: Wenn der Motor einwandfrei läuft, braucht man so gut wie kein Öl. Mein Messstab zeigt mir seit 4 Monaten praktisch denselben Stand an - da macht es nix aus, das teure Öl zu verwenden.

Säuft der Motor aber plötzlich Öl (1 Liter auf 1000 km oder so), ist der Schaden nicht mehr weit. :cry:


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josie,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :)

 

Also, zu Deinen Fragen:

 

1) der Verbrauch hängt maßgeblich von der Fahrweise und vom Wartungszustand des Motors ab. Ich fahre langfristig (Sommer und Winter) im Schnitt mit 5,0 l (Benziner 54 PS), und das bei zügiger, angepasster Fahrweise, ohne übermäßig zu rasen.

 

2) wie oben schon geschrieben: wer auf Garantie und Kulanz Wert legt, der sollte ein SC aufsuchen. Ansonsten hat man die freie Wahl - sofern sich eine Werkstatt die Arbeiten zutraut. Meine Winterfelgen und -reifen sind z.B. von ATU ...

 

3) dazu wurde und wird viel geschrieben. Es ist richtig, dass der Smart (wie alle neuen Autos ... ) einige Kinderkrankheiten hatte :roll: , aber die wurden inzwischen größtenteils behoben. Man darf außerdem die Anzahl der Problemmeldungen in Foren wie diesem hier nicht überbewerten: man schreibt nun mal mehr über Probleme, weil man Hilfe sucht, als dass man Positives berichtet. Mein Smart läuft jetzt seit 20.000 km ohne Probleme - zugegebenermaßen noch keine hohe Laufleistung, aber immerhin 8-)

 

4) wer erwartet, dass die Wartungskosten proportional zur Länge (Kürze :lol: ) im Vergleich mit anderen Autos geringer werden, der ist beim Smart natürlich enttäuscht: der Wartungsumfang entspricht dem eines "großen" Autos, somit können die Kosten kaum geringer sein. Und die Lohnkosten im SC sind nicht geringer, aber auch nicht höher als bei anderen Markenwerkstätten.

 

5) dazu wurde schon einiges geschrieben

 

Ansonsten kann ich persönlich nur sagen, dass ich rundherum sehr zufrieden mit meinem Smart bin. Der Wagen ist praktisch, innen erstaunlich groß und außen so klein, dass man überall einen Parkplatz findet, das Fahrverhalten ist angemessen (ich komme allerdings von einem tiefergelegten GTI, daher bin ich ein etwas härteres Fahrwerk gewohnt :-D ), die Sitze sind super, die Ausstattung ist absolut OK - ich würde ihn jederzeit wieder kaufen 8-) ! Wenn Du also den Kauf eines Smarts ins Auge fasst - ich würde Dir zuraten :) !

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

 

spritmonitor.de Benziner

 


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was bei den kosten nicht vergessen werden darf.. steuer und versicherung sind supergünstig

 

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurzer Nachtrag: den Spritverbrauch ziemlich vieler Smarts kann man auch hier nachsehen:

 

www.spritmonitor.de

 

(natürlich nur, wenn dort nicht geschummelt wird ... :lol: )

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

 

spritmonitor.de Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Catweazle am 02.06.2004 um 14:14 Uhr ]


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.