Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bluemeken

Lenkrad defekt...

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

habe ein paar Fragen an euch.

 

Vor etwa zwei Wochen fing unser Problem an. Wir waren auf einer Smart-Tour gewesen und mittendrin fiel uns die Innenraumbeleuchtung (speziell Tacho, Uhr, Drehzahlmesser, Beleuchtung der Heizung, Standlicht vorne re und hinten re)) aus. Vor gut einem Jahr hatten wir ein ähnliches Problem, aber da zeigte es sich mehr als Wackelkontakt. Waren dann im SC und die wechselten irgendeinen Schalter aus und dann ging es wieder.

Diesmal ist es leider komplizierter. Am Donnerstag letzte Woche habe ich ihn ins SC gebracht. Dort erzählten sie mir, daß die Endstufe nicht richtig angeschlossen gewesen sei und deshalb ein Kurzschluß entstanden ist. Was ich komisch finde, die Endstufe ist seit zwei Jahren im Smart und wurde von einem Car-Hifi-Studio eingebaut. Nun gut, dies erstmal geglaubt und nach Hause gefahren.

Auf dem Heimweg durch einen Tunnel gefahren und dort bemerkt, daß die Beleuchtung nicht funktioniert.

Daheim angekommen und direkt das SC angerufen. Der nette SC-Mitarbeiter erklärte mir, daß die Beleuchtung funktionierte, als sie die verschiedenen Tests gemacht haben.

Ihn am Dienstag also wieder hingebracht. Wollte ihn heute also wieder abholen, Fehlanzeige!!!! Das Lenkrad sei defekt. Irgendwas an der "Nabe" (schreibt man das so???). Durch diesen Defekt wurde der Kurzschluß wohl ausgelöst. Jetzt haben die das Lenkrad bestellt, weil sie es nicht vorrätig hatten.

Das einzig gute an der Geschichte, bis 03.04. sind wir noch in der 3-jährigen Garantie. Müssen wohl also nicht ganz so viel bezahlen. Wären sonst 600 € gewesen (nur für das Lenkrad)!!!! Bin fast vom Stuhl gekippt.

 

Meine Frage nun, hat irgendwer schonmal so eine Erfahrung gemacht oder hatte jemand von euch schonmal ein defektes Lenkrad?????????

 

Über Tipps und Antworten würde ich mich sher freuen.

 

Grüßle von Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage: wenn die garantie noch bis 03.04. geht - warum musst du dann etwas bezahlen?

 

 


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

img.cgi?fahrzeug=100694

 

btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Himi: Wer Lesen kann, ist ... .:-D:-D:-D

 

Hatte er doch geschrieben, dass er SONST 600 Euro hätte zahlen müssen...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2004 um 16:32 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
@Himi: Wer Lesen kann, ist ... .:-D:-D:-D

 

Genau wer lesen kann....

 

Quote:
Hatte er doch geschrieben, dass er SONST 600 Euro hätte zahlen müssen...

 

siehe Post von bluemeken:

Quote:
Grüßle von Jenny

 

:-D :-D :lol: :lol:

 

Kann das sein, das das so teuer is weil wegen neuer Airbag...? :roll:

-----------------

Markus [mysmart.tk]

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole :),

 

@matze

ich kann besätigen das Jenny weiblich ist :-D hab gerade mit ihr telefoniert :lol:

 

 

Ich denke auch, das der Preis deshalb so exorbitant hoch ist, weil die gleich einen neuen Airbag dazu bestellen.

 

Meines Wissen (Profis bitte korrigiert mich) kann man doch den Airbag von einem ins andere Lenkrad umiehen ... oder ??

 

 

-----------------

Grüße aus dem Schwabenland

 

Daniel

sig_banner_coupe.jpg

 


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein dass das geht... Allerdings ist das Lenkrad EIN Bauteil wenn man es bestellt, und da ist nunmal ein Airbag. Und ich möchte nicht wirklich ein Lenkrad an dem der Airbag von irgendnem hirnie schon umgestrickt wurde...

 

Also, solange er Garantie hat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sie :-P

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung Jenny, aber bei einem Nick namens "Bluemeken" hab ich jemand männliches angenommen.. tut mir leid ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matze

Gar nicht so schlimm, bei manchen Nicks kann man wirklich nicht unterscheiden wer dahinter steckt ;-) Aber ich dachte, durch meine komplizierte und leicht verwirrte Beschreibung tippt man auf eine Frau..... 8-)

 

@all

 

Was mich gestern beim SC nur so baff machte, daß der nette SC-Mitarbeiter mir mitteilte, daß sie mal hoffen, das sie das Ganze über Garantie machen können. Er wußte nicht genau, ob das Lenkrad pünktlich kommen würde (also vor dem 03.04.). Aber ist es nicht so, daß der Garantiefall innerhalb der Garantie eintreten muß? Und es nicht davon abhängt, wann die Teile geliefert werden, damit es repariert werden kann?

Was ich auch hoch interessant finde, daß mir das SC den Ersatzwagen in Rechnung stellen will. Von Dienstag bis Donnerstag hatte ich ja einen :o Was kann ich aber dafür, daß die erstmal zwei Tage nach dem Fehler suchen mußten und dann das defekte Teil erst bestellen müssen? Werde heute noch ein wenig diskutieren dürfen, da freue ich mich schon drauf :lol:

 

@Daniel

 

Danke übrigens für Deine Tipps und Tricks in Sachen SC. Werde sie heute gleich anwenden und ausleben :-D

 

So, dann werde ich mich mal psychisch auf mein Treffen mit dem SC-Mitarbeiter vorbereiten......

 

Werde euch auf dem Laufenden halten

 

Grüßle von Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jenny: Du warst aber net im SC Ulm/Senden, oder?

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matze

Ne, bin im SC Aalen beim Widmann. Bis jetzt hatten wir da auch noch nie Probleme.

 

@all

Wir haben unseren Smart immer noch nicht. Das Lenkrad wurde gestern nicht geliefert. Deshalb konnten sie ihn nicht reparieren. Sollte ihn eigentlich heute abholen. Um halb neun heute früh klingelte das Telefon. So wie es aussieht bekommen wir ihn jetzt erst am Montag. Ich dreh noch durch :-x Das Lenkrad wurde heute früh geliefert. Es wurde eingebaut, Licht ausprobiert - ging. Licht ein bißchen brennen lassen. Und - fuup - wieder ein Kurzschluß :( Jetzt wollen sie nochmal den Elektriker dranlassen und mich später nochmal anrufen.

Was kann da bitte kaputt sein :-? Zumal, sooooo groß ist der Smart auch nicht, daß man da eine Woche nach dem Fehler suchen muß....

 

Bin wirklich gespannt, was es letztlich sein wird.

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende

 

Grüßle von Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2004 um 21:42 Uhr hat cyber_smarty geschrieben:
Hallole :),



Ich denke auch, das der Preis deshalb so exorbitant hoch ist, weil die gleich einen neuen Airbag dazu bestellen.



Meines Wissen (Profis bitte korrigiert mich) kann man doch den Airbag von einem ins andere Lenkrad umiehen ... oder ??



 

Ja, ist so, daß das neue Lenkrad inklusive Airbag geliefert wird - also als ganze Einheit.

Bei mir wurde heute nämlich das Lenkrad getauscht, da der Lenkwinkelsensor defekt war und somit ABS und ESP ausgefallen waren! :(

 

Das mit dem Airbag verstehe ich eigentlich nicht, da der Airbag watscheneinfach zum tauschen geht und damit auch in keinster Weise in seiner Funktion beeinträchtigt werden kann!

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

das Lenkrad gibt es original nur komplett mit Airbag, deswegen isses auch so teuer.

Wenn deine Garantie noch bis zum 03.04. läuft, gibt es dies bezüglich überhaupt keine Probleme, da du ja den Fehler vor Ablauf der Garantie gemeldet hast, bzw. ein Reparaturauftrag geschrieben wurde (hoff ich jetzt mal). Maßgeblich ist immer das Datum des Auftrages und nicht die Fertigstellung des Fzg.

Aber, was da jetzt genau kaputt ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Kontrolleuchten brennen keine, oder ?

Wenn nicht, einfach alles was nachgerüstet wurde (also nicht original ist) einfach mal abklemmen und dann nochmal versuchen. Somit kann ja vl. eingegrenzt werden, obs am Auto liegt, oder am Zubehör.

Elektrikfehler sind die besch*** Fehler :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Servus Leut, ich war jetzt endlich mal bei Fismatec meinen 450er CDI etwas stärken lassen, kann es nur empfehlen. Ist wirklich eine sehr profesionelle Werkstatt mit Ahnung, anders als so manche Bastelbude. Das Ergebnis des Files überzeugt völlig, zieht von unten heraus super durch und obenrum gibts nochmal ordentlich Schmalz drauf. Wie schnell er ist kann ich nicht sagen, jedenfalls will er schneller als ich möchte:) Im Gegenensatz zu der Pleite von letztem Herbst wo man mir in einer Bastlerbude in Nordbayern den 450er statt tunte eher drosselte, zog nimmer richtig etc. und lief rauh und war um keine Ausrede verlegen, war das Erlebnis mit Fismatec wirklich eine wohltat. Kanns nur jedem empfehlen!   Gruß
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.979
    • Beiträge insgesamt
      1.575.514
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.