Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bscon

Crashtest

Empfohlene Beiträge

Hallo, *.*!

Unter http://www.euroncap.com/details.php3?id=mcc_smart_2000 habe ich eine kleine Kommentierung eines Crashtest gefunden. Nun suche ich noch ein paar Videos. Die Einzigen, die ich bisher gefunden habe, sind die von vox in relativ schlechter Qualitaet; wo gibt es bessere Videos ? (Gute Fotos waeren auch nicht schlecht)

------------------

 

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

bschumacher@gmx.de



Schoene Gruesse...


Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bereits meinen ersten, persönlichen "Crash-Test": Bin mit meinem CDI mit 40 bis 50 Sachen aufgefahren. Das Ergebnis... ein Frontschaden mit Reperaturkosten von etwa 5000 Mark. Konnte aber immerhin noch mit dem Unfall-Wagen die 500 Km problemlos nach Hause fahren. Denke, mit einem anderen, vergleichbaren Fahrzeug wäre das nicht möglich gewesen.

cu, Alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal unter www.papenburgnet.de, dort sind zwei nette Filmchen zum downloaden, Smart gegen S-Mercedes. Dem großen Benz drückt es ganz nett die Schnauze ein. Ich weiß allerdings nicht, ob die Filmchen im Vox andere sind,

Gruß, smartdanny

[Diese Nachricht wurde von smartdanny am 06. Dezember 2000 editiert.]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knallhart im Nehmen der kleine! Ich habe den Test auch gesehen. Ich finde das Sicherheitssystem super.

V12Kompressor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Ersteinmal vorneweg:

Auch ich fahre seit ca. 1/2 Jahr einen Smart und finde den Wagen in Anbetracht seiner Größe relativ sicher.

Aber eines sollte man über diese ganzen Crashversuche hinaus nicht vergessen:

Die dargestellten Situationen sind mehr oder weniger nur "(ideale) Laborversuche", die meist mit den realen Zuständen nur sehr entfernt in Verbindung gebracht werden können. Es ist mir klar, daß man irgendwelche Maßstäbe ansetzen muß, um miteinander vergleichbare Crashsituationen bewerten zu können,

jedoch sollte man die gewonnenen Ergebnisse nicht überbewerten!

Prima, daß der Smart die Knautschzone der S-Klasse zu effektiv ausnutzt, aber seien wir doch mal ehrlich, wie oft stößt ein Smart mit solch einer Limosine in der Realität zusammen? Außerdem ist die S-Klasse mit genügend Deformationsflächen ausgestattet worden, um dem Umfallgegner ebenso eine Chance zu geben, wie den (in der Regel gut betuchten) eigenen Insassen.

Daher: mehr Show-Effekt, als aussagekräftiger Beweis!

Wenn wir uns einmal den mit Sicherheit wahrscheinlicheren Fall eines Frontalcrashs mit einem Alleebaum zuwenden, so gibt es bei diesem "Unfallgegner" keine Knautschzone auszunutzen und die komplette kinetische Energie muß von dem kleinen Wagen absorbiert werden, der mit seiner Länge von ja nur 2 1/2 Metern offensichtlich nicht so viel davon zu bieten hat, (jedoch das, was er hat, wird meines Erachtens recht gut eingesetzt).

Nichtsdestotrotz muß der Insasse bei solch einem Unfall aber gewaltige Beschleunigungskräfte auf sich einwirken lassen.

Daher denke ich immer, daß man mit dem Smart im Straßenverkehr im eigenen Interesse, doppelt umsichtig fahren sollte, wie mit den "Großen"!

Gruß :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

mir war und wird das wohl immer ein Rätsel bleiben wie man an einen Baum Fahren kann :-).

Wenn man seine Fahrweise den Bedingungen anpasst und nüchtern ist, ist die Warscheinlichkeit einen Baum zu Knutschen doch ziemlich gering. Bei uns in der Gegend (50 Km südlich von Frankfurt) sind so Ünfälle immer nur bei Nebel und unangepasster Geschwindigkeit oder Besoffenen Fahrern passiert.

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber das sind genau die unfälle, wo alle groß die klappe aufreißen, aber ganz leise dazusagen, daß der fahrer volltrunken war

 

michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Es muß nicht immer man selber sein, der einen Unfall verschuldet, oft genug wird man als Unbeteiligter involviert, weil z.B. mal wieder jemand antesten muß, ob er den "lahmen" SMART mal eben überholen kann und dabei schneiden muß, weil er sich (wie so oft) mit der Beschleunigung vom SMART vertan hat...(mir zumindest schon oft passiert, zum Glück aberr bis jetzt ohne den besagten Baum :-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart gegen S Klasse Test wäre für mich noch überzeugender, wenn die ein Glasdachmodell und nicht das Kunststoffdachmodell gecrasht hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Herrenberger:

Hatte bereits meinen ersten, persönlichen "Crash-Test": Bin mit meinem CDI mit 40 bis 50 Sachen aufgefahren. Das Ergebnis... ein Frontschaden mit Reperaturkosten von etwa 5000 Mark. Konnte aber immerhin noch mit dem Unfall-Wagen die 500 Km problemlos nach Hause fahren. Denke, mit einem anderen, vergleichbaren Fahrzeug wäre das nicht möglich gewesen.

Hallo Herrenberger

Habe auch schon einen Crasch-Test hinter mir

blieb von meinem Smartie aber nicht viel über, mir ist aber nichts passiert ausser ein paar Prellngen. Der Smart ist doch sehr sicher, ich habe auch schon meinen neuen.

Allzeit gut Fahrt

Marlies

 

cu, Alex.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups

Fehler unterlaufen

Hallo Herrenberger

Crasch-test habe ich auch hinter mir, an meinem kleinen war ein Schaden 11.500 Dm.

Hatte ihn gerade mal ein Jahr. Der kleine ist ziemlich hart im nehmen. Der Unfallgegner sah schön alt aus, fast keine Schnautze mehr.

Gruß Marlies

Allzeit gut Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

sicherlich ist der smart für seine klasse ein durchdacht sicheres gefährt.

lasst uns alle nur schön vorsichtig fahren, damit wir diese crash- und knautschzonensituationen möglichst vermeiden.

Ich wünsche uns allen eine gute, von unfällen verschonte fahrt und schöne feiertage!

tintin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier im Forum gelesen (ich weiß nicht mehr wo), dass eine Frau sich durch eine Bewegung am Fahrbahnrand (wahrscheinlich ein Tier) erschreckt und riss das Lenkrad herum. Dann schoss sie mit 130 Sachen über eine Leitplanke, die zu einer Rampe wurde. Sie ist mit ihrem Pulse 65 m weit geflogen und konnte sich selbst befreien. Sie hatte ein paar Prellungen und eine Schnittwunde vom Versuch, durch das kaputte Glasdach zu Klettern.

Ich find das einfach Krass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

im sommer 2000 in bad dürrheim bei villingen: polofahrer kommt quer und prallt gegen smart: fazit war, daß die smartfahrerin mit gurtprellungen ausstieg und der polofahrer noch an der unfallstelle verstarb. man kann als "normalautofahrer" nur hoffen, nie gegen einem smart zu crashen....

ach, smart fahren ist einfach geiiil...(pssst, er schläft gerade)

gruß, smartdanny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das liegt am überflüssigen Komma nach .de

ohne selbiges sollte es funktionieren.

martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.