Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trunkbaer

intellente automatik?

Empfohlene Beiträge

Wie isset? Jut? Hauptsache!

Also zum Thema: der Verkäufer erzählte mir bei der Übergabe meines Kleinen was von einem intelligenten Automatikgetriebe (adaptiv oder so ähnlich), das sich die Fahrweise merkt und dann entsprechend schaltet. Er meinte, wenn man zum Bleistift am Wochenende richtig heizt, dann verbraucht Smartie auch in den nächsten Tagen ziemlich viel, weil er hochtouriger fährt.

Ich habe zu dem Thema bisher noch nie was gelesen - habt ihr vielleicht nähere Infos?

Euer Trunkbaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also: eine intelligente automatik wie z.b. bei mittel- oder oberklassefahrzeuge hat der smart nicht.

zum ersten, weil der smart ja "nur" eine automatisierte schaltung hat und z.b. keinen wandler, der bei intelligenten automatikgetrieben ebenfalls unterschiedlich gesteuert wird (schlupf etc.)

zum zweiten, weil das getriebe des smart keine unterschiedlichen schaltprogramme kennt - lediglich die stellung des gaspedals in abhaengigkeit zur geschwindigkeit steuern das schalten. er schaltet auch immer gleich - unabhaengig von der laufzeit des wagens.

aber: tatsaechlich "lernt" der smart ein wenig, die von ihm gefoderten strecken optimal zu fahren - er faehrt z.b. mit fetterem gemisch, wenn er viel auf kurzstrecke gefahren wird.

wenn er dann mehr als 10 min. von der batterie abgenabelt wird, vergisst er das wieder und faehrt sich wie ein neuer. aber das getriebe hat kaum zusaetzliche intelligenz auszuweisen - warum wuerde es sonst dann nach 15.000 km immer von vor kurven hochschalten, obwohl man vom gas gegangen ist ? ;-)

kurz: ich halte es fuer sehr gewagt, von einem adaptivem automatikgetriebe zu sprechen (ein "guter" verkaeuferspruch...)

------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also irjenswie..

hab ich das Gefühl, dass er doch einen Funken Intellenz hat: Ich kenne das von meiner Automatik in der Klasse, die ist ein Intelligenz-Bolzen.

Jedenfalls, wenn ich ich smartie mit dem Gasfüßchen gaaanz langsam streichle, schaltet er früh, ist ein Spritgeizhals und merkt sich das offenbar. Gebe ich ihm die Sporen, jubelt er bis in die höchsten Töne, schaltet auch nicht, wenn ich dann leicht vom Gas gehe.


 

Obelix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mit Klasse mit ich die A-Klasse (170 CDI)


 

Obelix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

ein adaptives Schaltprogramm hat der smart nicht (obwohl dies technisch möglich wäre). Die Schaltpunkte (rauf- und runterschalten getrennt) hängen - wie truncbär bereits sagte - nur von der Geschwindigkeit und der Gaspedalstellung ab. Deshalb schaltet er z.B. später hoch, wenn du zartfühlend Gas gibst.

Adaptiv würde jedoch bedeuten, dass er sich die Fahrweise (zügig oder sparsam) merkt und so weiter macht, bis er allmählich merkt, dass du es wieder anders willst und sich erneut anpasst. Dieser Lerneffekt bleibt dann sogar übers Ausschalten gespeichert. Habe mir von einem Bekannten da eine lustige Anekdote erzählen lassen, wie er den Automatik-Golf seines Schwiegervaters "heiß" gefahren hat, und sich der ältere Herr am nächsten Tag über sein temperamentvolles Auto erschrak.

smarte Grüße, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.