Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trunkbaer

intellente automatik?

Empfohlene Beiträge

Wie isset? Jut? Hauptsache!

Also zum Thema: der Verkäufer erzählte mir bei der Übergabe meines Kleinen was von einem intelligenten Automatikgetriebe (adaptiv oder so ähnlich), das sich die Fahrweise merkt und dann entsprechend schaltet. Er meinte, wenn man zum Bleistift am Wochenende richtig heizt, dann verbraucht Smartie auch in den nächsten Tagen ziemlich viel, weil er hochtouriger fährt.

Ich habe zu dem Thema bisher noch nie was gelesen - habt ihr vielleicht nähere Infos?

Euer Trunkbaer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also: eine intelligente automatik wie z.b. bei mittel- oder oberklassefahrzeuge hat der smart nicht.

zum ersten, weil der smart ja "nur" eine automatisierte schaltung hat und z.b. keinen wandler, der bei intelligenten automatikgetrieben ebenfalls unterschiedlich gesteuert wird (schlupf etc.)

zum zweiten, weil das getriebe des smart keine unterschiedlichen schaltprogramme kennt - lediglich die stellung des gaspedals in abhaengigkeit zur geschwindigkeit steuern das schalten. er schaltet auch immer gleich - unabhaengig von der laufzeit des wagens.

aber: tatsaechlich "lernt" der smart ein wenig, die von ihm gefoderten strecken optimal zu fahren - er faehrt z.b. mit fetterem gemisch, wenn er viel auf kurzstrecke gefahren wird.

wenn er dann mehr als 10 min. von der batterie abgenabelt wird, vergisst er das wieder und faehrt sich wie ein neuer. aber das getriebe hat kaum zusaetzliche intelligenz auszuweisen - warum wuerde es sonst dann nach 15.000 km immer von vor kurven hochschalten, obwohl man vom gas gegangen ist ? ;-)

kurz: ich halte es fuer sehr gewagt, von einem adaptivem automatikgetriebe zu sprechen (ein "guter" verkaeuferspruch...)

------------------

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also irjenswie..

hab ich das Gefühl, dass er doch einen Funken Intellenz hat: Ich kenne das von meiner Automatik in der Klasse, die ist ein Intelligenz-Bolzen.

Jedenfalls, wenn ich ich smartie mit dem Gasfüßchen gaaanz langsam streichle, schaltet er früh, ist ein Spritgeizhals und merkt sich das offenbar. Gebe ich ihm die Sporen, jubelt er bis in die höchsten Töne, schaltet auch nicht, wenn ich dann leicht vom Gas gehe.


 

Obelix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mit Klasse mit ich die A-Klasse (170 CDI)


 

Obelix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

ein adaptives Schaltprogramm hat der smart nicht (obwohl dies technisch möglich wäre). Die Schaltpunkte (rauf- und runterschalten getrennt) hängen - wie truncbär bereits sagte - nur von der Geschwindigkeit und der Gaspedalstellung ab. Deshalb schaltet er z.B. später hoch, wenn du zartfühlend Gas gibst.

Adaptiv würde jedoch bedeuten, dass er sich die Fahrweise (zügig oder sparsam) merkt und so weiter macht, bis er allmählich merkt, dass du es wieder anders willst und sich erneut anpasst. Dieser Lerneffekt bleibt dann sogar übers Ausschalten gespeichert. Habe mir von einem Bekannten da eine lustige Anekdote erzählen lassen, wie er den Automatik-Golf seines Schwiegervaters "heiß" gefahren hat, und sich der ältere Herr am nächsten Tag über sein temperamentvolles Auto erschrak.

smarte Grüße, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hab Tinitus, muss mehr Bums her.    Spass beiseite, ich will bei meinem JBL Sub mal was probieren.    Ich schildere mal den Sch**** mit dem Ampire Bold6 den ich mir gekauft hatte - kopiert aus dem 453er Forum, da weiß auch keiner weiter.      Problem:   Ist mir heute aufgefallen:   Der Ampire schnarrt im Gehäuse. Ziemlich gute Lautstärke, Hub ca. 3-4mm , also nicht "Overload" .   Löse ich die Schrauben und nehme ihn raus, folgendes: Sobald er 2mm Luft bekommt wird das Schnarren weniger.   Ist er ganz draußen und kann frei "atmen" ist das Schnarren komplett verschwunden.   Gleiche Musik, gleiche Lautstärke, beim Song raus operiert.   Ist es etwa das fu***** Gehäuse ? Hab schon am Gehäuse gedrückt, gemacht, getan, keine Änderung wenn er drin sitzt. Was meinen die Profis ? Mal innen alles mit Antidröhn ausspritzen ? Ich muss da noch mal bei. Ich bin ratlos. Danke für Tipps.         So, ich komme gerade aus der Garage.   1: Bin ich wahrscheinlich mittlerweile zu blöd oder zu alt um ein LS Chassis zu montieren oder der Ampire vera**** mich nach Strich und Faden.   Also: Moosgummi unter den Kranz vom Ampire geklebt. Kabel und Anschlüsse penibelst kontrolliert, alles fest, nix kann vibrieren. Ampire rein: Kratzt. Ampire raus, liegt neben dem Gehäuse: Kein Kratzen !!   Und das ist wirklich hörbar, durch meinen Tinitus durch !   2: Ok, Erschießen darf man LS nicht, also raus, Ori. Chassis rein als Check ob es das Gehäuse ist: Alles sauber, null Nebengeräusche ! Der Ampire ist nun doch hart dran erschossen zu werden !   Als Krönung vom Ganzen hab ich dann noch die Kiste auf Bassreflex umgebaut. Den Mutigen gehört die Welt....   Die Anleitung vom Ampire schrieb ja 50mm (HT Rohr  ) 20cm lang bei Bassreflexgehäuse.   Ok, Gehäusecheck - hmm, 50mm könnte knapp werden, außerdem lag im Keller noch ein 40mm Rohr. Also rein damit ! Los gings, Makita mit Forstner geladen.   Reflexöffung vorne unten, Rohr passt unter LS Chassis . Für ein 50er könnte es auch reichen, aber dafür lege ich nicht die Hand ins Wasser.   Ergebnis: Ori. LS Sound mit Bassreflexrohr besser als ohne ! Mehr Druck. Der Ampire ist eh aus dem Game genommen. Ach ja, der macht mit Bassreflex genau die gleichen Geräusche.     Danke, ich geh gleich nochmal raus. Das I-Net sagt es könne ein verspannter Korb sein, dann kratzen die Wicklungen im Spalt. Alternativ habe ich Stimmen gelesen, die meinten die Kabel-Anschlussblöcke könnte lose sein.   Will noch mal was testen. Ach ja, es war mit oder ohne Dämmung das Gleiche. Das Kabel hab ich schon x-mal anders gelegt probiert.     Leider bin ich mental am Ende, der Bold steht kurz vorm Erschiessen. Ich brauche noch ein paar Tage.   PS: Das Kratzen hab ich auch erst deutlich gehört als ich bei satter 80er Jahr Mucke am Kofferraum war. Von vorne eher nicht, ohne Tinitus würde es ein Hifi Freak ggf. auch vorne hören.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.982
    • Beiträge insgesamt
      1.575.636
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.