Jump to content
Smily77

Tankanzeige in Liter - CAN-BUS auslesen

Empfohlene Beiträge

Hola

 

Ich war lange Zeit nicht mehr im Forum und habe gehofft, die lange versprochene Multifunktionsanzeige wär jetz endlich so weit - Na ja, Fehlanzeige.

 

Nun ja, die Bedeutung von allen Werten auf dem CAN-Bus kenne ich noch nicht, aber immerhin den Tankinhalt und noch paar andere Sachen wie Querneigung, Geschwindigkeit, Handbremse, Licht, Türen, Heckscheibenheizung, Gaspedalstellung und Kilometerstand (wie Sinnvoll !) kann ich ablesen

 

Das Ganze geht über den CAN-Bus, der mit einer Datenrate von 500kB/s periodisch eine Rheie von Messages übermittelt. Diese Messages haben ID-Nummern und beinhalten eine bestimmte Anzahl von Bytes.

 

Der Tankinhalt ist das siebte Byte von der Msg-ID 1301 in halben Litern. Wenn der Wert dieses Bytes also 40 ist, bedeutet es, dass noch 20 Liter im Tank sind. Genauso, zeigt das letzte Byte der Msg-ID 784 z.B. die Querneigung an.

 

Einfach so mit einem Palm o.Ä. kann man den CAN-Bus aber nicht auslesen. Dazu braucht es einen Controller und für die zu programieren bracht man Equipment. Alternativ kann man zu Entwicklungskits greifen oder Conrad bietet mit der C-Control II (verwende ich) etwas an, das man mit jedem PC in C programieren kann. Damit lässt sich die Anzeige dann gleich auch steuern und es können Berechnungen , wie etwa l/100km durchgeführt werden.

 

Teuer ist die Sache aber alleweil, der Controller von Conrad kostet schon 130 und die Anzeige ist auch nicht gratis.

 

Wenn jemand, die Bedeutung von weiteren Msg-ID's kennt, wär ich schwer daran interssiert (cbffm kennt sie, rückt sie aber nicht raus)

 

Saletti

 

Smily

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smily77 am 08.09.2003 um 22:42 Uhr ]


Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super-Sache,

wo zapfst du den Bus an?

den Mikrocontroller habe ich mir schon angeschaut - supersache! aber leider teuer und zeitaufwendig der Spaß.

 

Weisst du ob man sowas wie Ventilsteuerzeiten und Einspritzdruck auslesen kann? So könnte man zusammen mit Geschwindigkeit den Verbrauch ziemlich genau ermitteln (auch der momentane Verbrauch).

 

Es stehen auf jeden Fall viele Automatisierungs- und Auswertemöglichkeiten offen!

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hola Philipp

 

Den Bus hab ich bei Kombiinstrument geholt - rot/braun, schwarz/weiss. Dass Ventilsteuerzeiten und Einpritzdruck drauf sind könnt ich mir gut vorstellen, aber ich kenn nicht die Bedeutung aller ID's. Wie willst du denn damit den Verbrauch berechnen :-? .

 

Ich begüge mich damit, dass er den Verbrauch der letzten Tankfüllung berechnet. Das kann er recht gut und merkt vorallem auch wenn ich gerade tanken war.

 

Saletti


Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smily77,

 

hab da ne Frage.

 

Wenn man Geschwindigkeit und Gaspedalstellung hat, wäre es nicht denkbar dann nen elektronischen Tempomat zu bauen.

Sprich geschwindigkeit auslesen und ihm dann nen Gaspeadlstand vorgaukeln.

Ich weis auslesen und ändern ist was ganz anderes aber vielleicht gibts hier die nötigen Spezialisten.

 

Gruss

 

Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ließen sich auch noch ein paar zusätzliche Anzeigen auf das Display eines Navis zaubern?

 

In unserem Citroen C5 gibts einen großen Bidschirm, auf dem wir deutlich und übersichtlich angeordnet ablesen können, wieviele Km wir mit dem Tankinhalt noch fahren können, wo wir gerade sind, wie warm/kalt und wie spät es ist. Mit Navigation kommt dann noch die Entfernung zum Ziel dazu und wann man es vorrauss. erreicht hat. Das macht alles in allem ziemlich viel Sinn und man gewöhnt sich so sehr dran, daß man es in anderen Autos (ohne) sofort vermißt. Wie bei unserem Smart eben. Die Nachrüst-Navis sind da weitaus weniger komfortabel. Vielleicht kann man denen was beibringen. Wir liebäugeln mit dem Einbau eines VDO Dayton 3100 in den Smart (gab`s auch mal bei Brabus). Dem Bildschirm wär`s doch egal, was er zeigen muß, oder?

 

Bin ansonsten leider nicht vom Fach, könnte aber bei Bedarf ne Betriebssystem-CD vom Citroen-Navi beisteuern. Software ist ansonsten da auch von VDO.

 

Grüße, Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2003 um 19:22 Uhr hat Smily77 geschrieben:
Hola Philipp



Den Bus hab ich bei Kombiinstrument geholt - rot/braun, schwarz/weiss. Dass Ventilsteuerzeiten und Einpritzdruck drauf sind könnt ich mir gut vorstellen, aber ich kenn nicht die Bedeutung aller ID's. Wie willst du denn damit den Verbrauch berechnen :-? .



Ich begüge mich damit, dass er den Verbrauch der letzten Tankfüllung berechnet. Das kann er recht gut und merkt vorallem auch wenn ich gerade tanken war.



Saletti



 

Hallo,

 

Mit Ventilsteuerzeiten meinte ich die ÖffnungsDauer der Einspritzventile.

 

Wenn man die Abmessungen der Einspritzdüsen-Öffnung hat (kan bestimmt der Düsenhersteller nennen), kann man zusammen mit dem Einspritzdruck und Steuerzeiten die eingespritze Menge ausrechnen + Drehzahlsignal +Zeit =gesamte eingespritze Menge (alle 3 Zylinder) pro Zeiteinheit. Dann verrechnet man das ganze mit der Geschwindigkeit und beckommt den momentanen Verbrauch.

 

Ist aber wohl doch zu kompliziert, ich meine man braucht diese Genauigkeit nicht - wie du schon sagtest der Messwert des Tankgebers ist auch ausreichend.

 

mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 10.09.2003 um 12:05 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.09.2003 um 08:43 Uhr hat gerber geschrieben:
Hallo Smily77,



hab da ne Frage.



Wenn man Geschwindigkeit und Gaspedalstellung hat, wäre es nicht denkbar dann nen elektronischen Tempomat zu bauen.

Sprich geschwindigkeit auslesen und ihm dann nen Gaspeadlstand vorgaukeln.

Ich weis auslesen und ändern ist was ganz anderes aber vielleicht gibts hier die nötigen Spezialisten.



Gruss



Gerhard



 

Hola Gerhard

 

Soweit ich verstanden habe macht es cbffm so bei seinem Vmax-Aufheber. Der Wert des Pedalstellung ist offenbar zweimal auf dem Bus. Bei V > 135, bleibt der eine Wert stehen. Der Vmax-Aufh. sendet dann schnell nochmals eine Msg mit dem richtigen Wert. Das scheint ziemlich gut zu funktionieren und könnte auch für eine andere Geschwindikeit benutzt werden.

 

Das Problem ist aber wahrscheinlich die Geschwindigkeit, denn einen Wert zu kopieren braucht weniger Zeit als einen zu rechnen. Mein Controller wäre damit definitiv überfordert, den er muss noch die Anzeige steuern, die Tasten auslesen, den Fensterheber steuern und den Smart bei V > 20km/h schliessen (war ja auch teuer das Teil !)

 

Ich habe mir aber schon überlegt, ob ich das Pedal ganz abhängen soll. Dann wäre es nicht mehr so Zeitkritisch. Der Controller könnte über einen analogen Eingang und ein Poti die Pedalenposition lesen und eine entsprechende Msg auf den Bus legen. Damit könntest du den ultimativen Tempomat programmieren. Du könntest neben der normalen Tempomatfunktion z.B. einen Limiter für eine bestimmte Geschwindikeit bauen (Autobahnbaustelle mit Radar) oder mit dem Rückfahrabstandswarner koppeln, dass er gleich vom Gas geht statt nur zu pfeiffen.

 

Saletti

 

Smily

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smily77 am 10.09.2003 um 18:52 Uhr ]


Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Can-Messages könnten leicht dieselben sein wie in anderen DC-Modellen. Die werden ja nicht unbedingt jedesmal das Rad neu erfinden. Also mal in anderen Foren umhören!?

 

Gibts eigentlich noch ne billigere Variante als das 130€-Ding von Conrad?

Dann schließ ich mich bei Gelegenheit mal den Messageanalysten an. :-D

-----------------

47570cb3fbf9113eca1fef2ecb1d0018_2.jpg

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal von einer neuen Seite - so kann man bestimmt auch Motortuning betreiben - oder?

 

:roll: :roll: :roll:

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon im Netz geschaut z.B. hier, aber irgendwie passt der Raster nicht ganz. Die Neigung hätte dann was mit den Bremsen, der Tankinhalt mit den Türen und Km-Stand mit der Lüftung zu tun ???

 

Ich glaub alle Marken sind anders und der Smart speziell.

 

Saletti


Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie liest du eigentlich das Signal,

hat der C-Control II eine CAN-Schnittstelle oder hast du diese selbergebastelt/programmiert/dazugekauft?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö ist alles dran was du brauchst. Nur Software schreiben und fertig. Allerdings brauchst du eine rechte Anzeige, denn die Eingebaute kannst du nicht beleuchten und ist eh zu klein.

 

Saletti


Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich bin kein Samrtie aber lese hier ab und zu aus interesse mit. Ihr solltet euch z.B. mal mit AVR´s ausseinandersetzen. Die sind viel,viel billige leistungsfähiger und vieleicht auch flexibler. Schaut vieleicht einfach mal auf die folgenden Links :

 

Mikrocontroller ( AVR´s)

 

Mikrocontroller.net Thread zum Thema AVR - CAN

 

Infos über CAN BUS und AVR

 

Vieleicht ist ja was interessantes dabei.


* Der einzige Alfa Fahrer im Smart-Forum ;o) *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heho,

 

der Roadster hat doch so eine Verbrauchsanzeige, oder? Die müsste man ja in den Smart reinquetschen können. Vielleicht ist das sogar billiger wie dieser Controller vom Conrad.

 

Gruß Pistolpit

 

-----------------

Einfach nur Clever & Smart

 


Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ReHeho!

 

Bin Anfänger, also nicht gleich runter machen, gelle ;-)

 

Wo zapfst du den CAN-Bus an? Gibts da ne Buchse? Ist das gar die Service-Buchse?

Wieso schließt dein Smart über 20 km/h automatisch?? Die Türen gehen von innen doch eh manuell auf, egal ob offen oder geschlossen (oder ist das nur bei meinem Smart so?)

Was hat der CAN-Bus mit den Fensterhebern zu tun? Werden die Relais etwa über den Bus gesteuert??

 

Und... wie gut muss man sich für sowas auskennen? Sagen wir mal, auf ner Skala von 1 bis 10, wenn ich ne 3 (Fahranfänger) und ein KfZ-Mechatroniker ne 9 ist?

 

Danke!

 

Gruß

Dago


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo McDago,

 

Anzapfen:

weiter oben findest du den Beitrag mit "...Den Bus hab ich bei Kombiinstrument geholt - rot/braun, schwarz/weiss..."

 

Zu Türen-Schließen:

verstehe ich auch nicht, besonders bei Smart. auch so finde ich diese Funktion nicht sinnvoll - gegen Raub-Diebstahl hilft es nicht, weill wenn der Dieb dich im Mercedes anhalten wird - gehen ja die Türe automatisch auf; gegen Austeigen während der Fahrt - weiss ich nicht ob der Öffnungsmechanismus genauso aufgebaut ist wie beim Smart (hast du ja beschrieben).

 

Fensterheben & CAN-Bus:

weiter oben schreibt der Smily77 "Mein Controller wäre damit definitiv überfordert, den er muss noch die Anzeige steuern, die Tasten auslesen, den Fensterheber steuern und den Smart bei V > 20km/h schliessen (war ja auch teuer das Teil !)

" - also hat nicht der CAN-Bus mit Fensterheber was zu tun, sondern der MicroController - er beschäftigt sich nämlich sowohl mit CAN-DatenAuslesen als auch mit Fensterheber und TüreSchließen.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso,.. das mit dem Kombiinstrument hab ich übersehen..

 

Ach, dann kann dieser Controller auch mit "analogen" Signalen umgehen!?

Dachte schon, Zentralverriegelung und Fensterheber wären mit auf dem CAN...


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hola

 

Na ja, das mit den Türen schliessen wurde auch schon im Forum diskutiert. Wenn du eben nachts in irgend so n'er Gegend an der Ampel stehst und dir einer die Beifahrertüre aufreisst und mit dem Labtop abhaut...... Wie auch immer die Ami-Schlitten haben es und ausser paar Zeilen Code kostet es ja nichts.

 

Das mit den Fenstern hat nichts mit dem CAN-Bus zu tun, aber ich find die Bedienung im Smart volluncool. Erstens kannst du das Beifahrerfenster nicht steuern und zweitens musst du auf der Taste bleiben bis das Fenster unten ist. Das erste kann man mit 2 Dioden und 2 Relais und paar Drähten lösen. Aber wenn du willst, dass das Fenster automatisch hoch und runterläuft und gleichzeitig niemanden umbringen willst, der den Kopf im falschen Moment durchs Fenster hält, wird die Sache ganz schön tircky. Denn Stom messen reicht nicht weil der sich mit der Temperatur gewaltig ändert und einen Endschalter gibts sowieso nicht.

 

Ich hab's mit dem Controller jetzt voll easy einmal tippen und das Fenster läuft ganz runder oder hoch, zweimal tippen und alles ist so wie sonst bei Smart. .. und wenn ich den Schlüssel abziehe gehen auch schon beide Fenster hoch (brauchst du nicht im Winter aber letzten Sommer ....)

 

@McDago so schlimm kann's mit der Scala nicht sein findst fast alles im Netz.

 

Saletti

 

Smill77derromanschreiber


Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, das hört sich doch mal interessant an 8-)

 

Die Fensterheber sind fürwahr nicht das Ei des Kolumbus.

Im VW Newbee tle ist es genial, du kannst alle vier Fenster auf der Fahrerseite antippen und sie fahren runter, zusätzlich hast du einen Knopf, der alle vier Fenster auf einmal runterfahren lässt. Schlau wie VWs Ingenieure sind, musst du den Knopf natürlich gedrückt halten (...)

 

Wenn mein Smart mal alt und grau ist, bekommt er so ne Steuerung vielleicht auch :) bis dahin kann ich mir das wohl nicht leisten.

 

Die Zentralverriegelungs-Sache ist also einfach nach dem losfahren aktiv - basta!? Na, dann ist es wohl ganz sinnvoll!


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fensterheber gibt es alternativ die steckbare Variante von MisterDotCom. Kostet 170 Öcken, ist aber voll praktisch! ;-) Danach habe ich mich fast 2 Jahre gesehnt.

 

Ich verfolge diesen Thread übrigens von Anfang an sehr interessiert. Bin schon ganz gespannt auf weitere "Entdeckungen".

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal den Link reinstellen? Die haben da keine Suchfunktion und ich bin zu doof ums zu finden.

 

Überigens Fensterhebersteuerung und Türschliessung (ab Navisignal) kriegt man schon schon mit dem kleinen Controller für ca. 35 Mücken gebacken.

 

Saletti Smily77


Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle, hab diese tread gefunden und muss sagen Respekt.  Selber Versuche ich mit einem Android tablet ein digitales KI zu basteln. Dafür benötig ich für torque pro ein tankinhald Pid . Wer kann mich hiermit helfen.  Mein Dank für euer Hilfe. 


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.