Jump to content
möma

Umbau auf 33 Liter Tank funktioniert!

Empfohlene Beiträge

Ei, ei - ich sag euch - was ich in den letzten beiden Monaten alles über den Smart gelernt habe!!

 

Freund Bernd hat sich ja einen Unfall-Smart Coupe gekauft, den wir in Eigenregie komplett neu aufgebaut haben!

 

Unter anderem haben wir den 21 Liter Tank gegen den neuen mit 33 Liter getauscht! Ich spreche hier vom Benziner - für den Diesel gibt es auf der zweiten Seite eine Kurzanleitung!

 

Smart_Tank_1.JPG

 

Hier seht ihr die beiden Tanks! Prinzipiell ist der Haupttank gleich - nur der Nebenbottich ist für die Litererhöhung zuständig!

 

 

Der Tankausbau:

 

Smart_Tank_12.JPG

Smart_Tank_18.JPG

 

Gleich mal vorweg: Schnell mal im Hinterhof den Tank tauschen "is nich"! Aber es hält sich trotzdem in Grenzen, da praktisch keinerlei Umbauarbeiten notwendig sind! :)

 

Aber leider gehört eben die Motor/Achseinheit abgelassen, damit man die Tanks ein- und ausfädeln kann!!

 

 

Anschluß der Schläuche:

 

Smart_Tank_3.JPG

Smart_Tank_2.JPG

Smart_Tank_4.JPG

 

Unser 33 l Tank hatte keinen Tankgeber eingebaut, sodaß wir zuallererst den alten Tankgeber (weisser Einsatz im Bild) umbauten.

 

Beim Anschluß gibt es leichte Unterschiede: Beim 22 l Tank waren am Geber alle drei Nippel angeschlossen - beim 33 l Tank sind es nur zwei, dafür hat er neben dem Geber einen eigenen Eingang für den Rücklaufschlauch (am Photo gut zu erkennen).

Der Rücklaufschlauch war beim 22 l Tank beim Tankgeber an dem Nippel angeschlossen, der fast im Mittelpunkt angeordnet ist. Diesen Nippel müßt ihr einfach mit Silikon, Kleber etc. dicht machen (blindieren). Wenn ihr einen 33 l Tank mit Geber ergattert, dann ist genau dieser Nippel eh auch schon blindiert.

 

 

elektrische Anschlüsse:

 

Smart_Tank_8.JPG

Smart_Tank_7.JPG

Smart_Tank_19.JPG

 

Auch hier gibt es keine nennenswerten Probleme! :)

Der vierpolige Stecker (am Bild links bei meinem Daumen :lol: ) paßt wieder auf den Tankgeber drauf (siehe Photo weiter oben - Stecker ist dort, wo die rote Kritzelei zu sehen ist).

Der zweite zweipolige Stecker gehört auf dieses runde "Etwas", das beim 22 l Tank unterhalb dem Tank angebracht war und beim 33 l Tank neben dem Zusatzbottich eingehängt ist (siehe Photos).

Egal, was es ist - elektrisch wird mit dem Stecker im Inneren ein Magnetventil angesteuert. Der Stecker paßt NICHT!! Aber wenn man ihn vorsichtig zerkleinert, passen die Pinabstände zusammen! Da mit der Zerkleinerung die Arretierung flöten gegangen ist, haben wir ihn mit reichlich Silikon eingeklebt und abgedichtet. Die Polung ist egal, das Magnetventil zieht "so und andersrum" an!!

 

 

Einbau / Befestigung:

 

Smart_Tank_13.JPG

Smart_Tank_9.JPG

 

Und wieder: auch hier keine großen Probleme! 8-)

 

Der kleine Tank wie auch der große Tank (Hauptteil) haben die gleichen 3 Befestigungspunkte! Am 1. Photo oben gut zu erkennen, da die Einschraublöcher rötlich schimmern - zwei auf der linken Traverse und eines auf dem Dom rechts (am Photo in der Y-Gabelung der Kabel). Der Zusatzbottich hat dann noch 2 Befestigungslaschen, jeweils eine vorne und hinten. Vorne ist es ganz einfach, da nur an der Traverse, wo schon der Haupttank 2x angeschraubt wird, ein Loch gebohrt werden muß. Hinten haben wir uns einen Abstandshalter gebastelt und den Tank am Bodenblech "aufgehängt" (z.B. mit einem Lochstreifenblech).

 

FERTIG!!!!

 

P.S.: Und wieder ist eine Seifenblase zerplatzt, daß der Umbau nicht geht! :-D :lol: 8-)

 

Wie schon gesagt: das einzig Blöde ist das Herablassen des Motors!

 

Weitere Photos sind auch noch hier zu sehen!

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 30.12.2006 um 20:53 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine Gratulation !!

 

Weißt Du vielleicht, wieviel der größere Tank kostet ?

 

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, und wann kann ich vorbei kommen und meinen umbauen lassen? :-D :roll:

-----------------

Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

 

forum.jpg

 

smarts-unitedLogo.jpg

 

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

 

 


Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenidee und Umsetzung!!!

 

Der Winter wird ja wieder lang.... :-D

Jetzt natürlich die entscheidenden Fragen:

 

Was kostet der neue 33l Tank?

Fahrerseitig am Unterboden is ne Alu-Dämmmatte angebracht, dort is meine Standheizung drauf. Passt der Tank dann trotzdem?

Und geht der ganze Rotz auch mit einem halbswegs am Stück gebliebenen Auto, also inwiefern muss der Motor abgesenkt werden und wieviel Arbeit is das/wie geht das?

 

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, jetzt muss ich erst einmal einen Termin im Sc machen ...... 8-)

 

Schön aber zu lesen, das es geht.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

Mein Kleiner: db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpgimg.cgi?fahrzeug=100503logo3weiss.jpg

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie sieht es jetz mit der Restliteranzeige aus - zeigt sie weiterhin richtig an (da ja der Tankgeber alt ist)?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi möma,

 

cool, daß es geklappt hat! :) und wieder einmal wurde bewiesen: geht nicht, gibt's nicht!

 

aber wie sieht es mit der sicherheit aus! wenn ich deinen text durchlese, dann hast du ganz schön viel "geschnisplet"! hast du keine angst, daß da was schief gehen könnte und dein kleiner in flammen aufgeht?

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-WWW

 

Mein bike-WWW

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jessas, Fragen über Fragen! ;-)

 

- Zum Preis: Kann ich nicht mehr ganz genau sagen, da wir mit einen ganzen Kofferraum voll Ersatzteile heimgefahren sind! :-D

Aber ca. € 50,-- waren es - ohne Tankgeber!

 

- Restliteranzeige: Da unser Patient erst seit weniger Tagen wieder auf seinen eigenen Beinen steht, kann ich es nicht genau sagen. Von der Logik her muß es aber so sein, daß er bei einer Restliteranzeige von 5 Liter in Wirklichkeit ca. 7 Liter im Tank hat - damit kann man, glaube ich, sehr gut leben! :-D

 

- Motorausbau / Absenkung: Die Photos schauen dramatischer aus, als es sein muß. Da auch noch andere Sachen beim Patienten zu machen waren, war die Motoreinheit komplett abgehängt.

 

Rein für den Tankumbau müssen nur die 4 Schrauben gelöst werden (Achtung: sind irre angezogen = nur bestes Werkzeug!), die den ganzen Motorkomplex an der Karosserie halten. Die Kühlwasserschläuche, Kabel etc. haben soviel Luft, daß man die Einheit etliche Zentimeter absenken und etwas seitlich versetzen kann.

Den Zeitaufwand beziffere ich mit ca. 30 Minuten (= doppelt so lange, wie das SC braucht ;-) ).

 

Natürlich hängt die Zeit auch davon ab, wo ihr die Umbauerei macht!

Wir hatten eine Grube und zwei ordentliche Rangierwagenheber in Gebrauch.

 

Smart_Tank_20.JPG

 

So hat das ganze dann ausgeschaut!

 

Motorschrauben lösen und dann links und rechts vor dem Hinterrad den Wagenheber angesetzt und hoch mit dem Hintern! :-D

 

@udo_b: Das mit dem Platz ist schwierig zu beantworten. Schau mal hier nach, ob du aus den restlichen Bildern schlau wirst!?!

Auf jeden Fall sind zwischen 33 Liter "Zusatzbottich" und dem linken Schweller ca. 20 cm Luft, wobei dann aber noch dieser Filter seitlich befestigt werden muß.

 

Noch was wichtiges zum Tankgeberausbau: Auf einem der obigen Photos ist zu erkennen, daß der Tankgeber mit Hilfer dieser schwarzen "Mutter" eingeschraubt wird (quasi wie ein Deckel eines Plastikkanisters).

Dieser "Deckel" ist aber irre angeknallt, damit der O-Ring auch wirklich dicht ist. Per Hand ist das nicht zu schaffen - eine Rohrzange ist zu klein!!

Wir haben es mit einem Ölfiltergürtel gemacht! ;-)

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 30.12.2006 um 20:55 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy @Gerhard: Sorry, dein Beitrag ist während meiner Tippslerei eingelangt! :roll:

 

Das Thema "herumgeschnippselt" möchte ich glatt und 100% verneinen! :evil: ;-)

 

- Benzinschläuche: alle Benzinschläuche sind original, da am 33 Liter Tank dabei! Lediglich 1 Schlauch wird nicht am weissen Nippel angesteckt, sondern 10 cm daneben am schwarzen Nippel! Den weissen Nippel blindieren kann keine sicherheitsgefährdende Aktion sein, solange man das nicht mit Scheibenkit macht! :roll:

 

- elektrische Anschlüsse: ein Stecker paßt sowieso genau (zumindest, wenn der Tankgeber umgebaut wird).

Der zweite Stecker paßt theoretisch auch, nur muß seine Ummantelung dran glauben. Heutzutage ist es Gang und Gebe, mit Klebesilikon zu arbeiten. Hält wie der Teufel und ist wasserdicht - zumal auch keine mechanische Belastung auf den Stecker kommt!

 

- Tankbefestigung: 3 der 5 Befestigungspunkte sind Originalpunkte - der 4. Punkt ist am Originalplatz (Querträger), wo ein Loch zu bohren ist und klarerweise mit geeigneten Schrauben gearbeitet werden muß. Wir haben sogar einen Schraubdübel genommen, der mindestens genauso hält wie die Originalpunkte.

Der 5. Punkt ist meiner Meinung nach sogar nur mehr eine Fleißaufgabe. Aber: Wir haben uns einen Blechstreifen zurechtgeschnitten - an einem Ende ca. 1,5cm 90 Grad abgewinkelt und an das Bodenblech genietet - das andere Ende ebenfalls 1,5 cm abgewinkelt, Loch durchgebohrt und mit anständigen Muttern und Schrauben (selbstsichernd) mit der Haltelasche vom Tank verschraubt!

 

Sorry, aber da gibt es Null Gefahrenpotential!! :(

 

Natürlich gehe ich aber auch davon aus, daß niemand mit Papa's Werkzeugkoffer, mit dem er super Bilder in der Wohnung aufhängen kann, auf den Parkplatz geht und seinen Smart zum Zerlegen anfängt!!

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 30.12.2006 um 20:56 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Möma!

 

Respekt, toll was Du da gemacht hasticon14.gif!

 

Die Frage ist nur, ob sich da ein SC oder eine freie Werkstatt herablssen würde, so einen Umbau vorzunehmen. Da ja nicht jeder hier ein Grube und derart koplettes Werkzeug zur Hand hat ;-)

 

Eventuell könnte man ja sowas noch in einer Hobby-Werkstatt bewerkstelligen, nur ist es da halt wieder ein Zeitfaktor, schließlich sollte man bei sowas nicht unbedingt zwei, drei Tage beschftigt sein :-D

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Endlich, ich hab´s geschafft; Du wirst von 1 Mitgliedern ignoriert; und ich Danke der Seele von ganzem Herzen die mir das Geschenkt hat.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Endlich hat sich mal jemand da dran getraut!

Ist es nicht so, daß sich der alte Tankgeber vom neuen in seiner Funktion garnicht unterscheiden dürfte, da die beiden Tanks ja gleich hoch sind? Das müßte ja bedeuten, daß er zumindest prozentual immer den richtigen Pegel mißt, die Anzeige also nach wie vor stetig abnimmt?

 

Gruß,

vroc2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu dieser sauberen Arbeit.

 

@Mirko

war klar das Du das auch haben willst. :-D

-----------------

So Long

 

Bandit

 

einzelbild.php?id=37070&quality=50&identifier=6e8b72cdab&maxpixel=150

 

Und rechts ist das Gas!

 

 

img.cgi?fahrzeug=100948

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2003 um 21:49 Uhr hat Mirco-Smart geschrieben:
Auch von meiner Seite HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!



*auchhabenwill*



Das würde uns mit dem Benziner doch mal um Längen nach vorne bringen was die Distanzen mit einer Tankfüllung angeht!



-----------------
Mirco aus GE grüßt alle Smartfahrer/-innen



cp_mh.gif





---------------------------------------------

Aber auch der preis dafür steigt und ob es das wert ist. ;-)

-----------------

cp_mh.gif

 

!!! Neuer Treffpunkt für Smartfahrer !!!

 

...wer schreibfehler findet darf sie behalten... coolman.gifTorti´s Page ...update ! ! !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ möma:

 

war auch auf keinen fall als angriff gemeint! :) ich persönlich hab halt nur einen heidenrespekt vor entflammbaren flüssigkeiten rund ums auto! und daher meine frage! und bei der montage am band wird auch nur mit wasser gekocht!

 

wieviele tanks hast du schon durchgejagt?

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-WWW

 

Mein bike-WWW

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2003 um 13:20 Uhr hat Gerhard geschrieben:
@ möma:



war auch auf keinen fall als angriff gemeint! :)

 

Hey Alter, ich hab's eh nicht so aufgefaßt!

 

Eigentlich sollte das der augenzwinkernde Smile ( ;-) ) in der zweiten Zeile ausdrücken! :-D

Meine Logik ist wohl nicht ganz angekommen. :(

 

Trotzdem habe ich aber deine Bedenken eben zum Anlaß genommen, die eigentliche Ungefährlichkeit der Aktion nochmals zu verdeutlichen.

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 30.12.2006 um 20:57 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

 

Könnte das auch beim Diesel Cabrio funzen? Wo wäre der Unterschied? Durchmesser des Einfüllstutzens? Sieht auf den Fotos so aus, als wär die Einfüllmimik in Tanknähe zusammengesteckt?

 

Grüße nach rotweissrot jedenfalls!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2003 um 17:55 Uhr hat Nosch geschrieben:
Glückwunsch!

Könnte das auch beim Diesel Cabrio funzen?

 

.... ha, ha .... der nächste Patient wartet schon auf unsere Fürsorge - und das ist ein Diesel!!!

 

Bernd_Diesel_12.jpg

Bernd_Diesel_15.jpg

Bernd_Diesel_11.jpg

 

Nachdem Freund Bernd aus dem soeben neu aufgebauten Smart nicht mehr aussteigt :-D :) , hat er halt nochmals bei einem Unfallsmart zugeschlagen, damit sein Sohn doch auch noch seinen Smart abbekommt! :lol:

 

Wird aber ein Winterprojekt + Tankumbau!

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 30.12.2006 um 21:02 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar Mirco, warum nicht.

 

Wenn ich so einen Tank in meinen CDI verbauen würde sieht mich die Tanke aber fast gar net mehr. :-D :-D

 

Hab mir sagen lassen das er auch in den CDI reinzubauen ist. Lediglich am Einfüllstutzen muß ein bissel gedängelt werden. Aber das wird uns möma bestimmt posten wenn der Umbau erfolgreich war.

-----------------

So Long

 

Bandit

 

einzelbild.php?id=37070&quality=50&identifier=6e8b72cdab&maxpixel=150

 

Und rechts ist das Gas!

 

 

img.cgi?fahrzeug=100948

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dann sollte ich mich wohl schon mal vorsorglich auf die Suche nach dem 33er-Bottich machen. Schätze, daß jetzt der Run auf die Dinger los gehn wird.

 

Oder kauft man das Teil besser neu? Aber komplett mit allen nötigen Kleinteilen wird das im SC auch nicht gerade billig sein. Weiß jemand Genaueres oder hat ne gute Quelle für das komplette Gebrauchtteil - so um die 50 €? (Im Vertrauen auf mömas nächsten Coup würd ich jetzt investieren :) ).

 

Norbert

Cdi Cabrio Pulse 08/01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt werde ich aber auch neugierig. :) Den Gedanken zum Umbau hatte ich ebenfalls seit einiger Zeit. Wenn ich mal wieder Lust habe (also nicht in nächster Zeit :lol:), versuch ich es auch bei meinem Diesel.

 

Ich denke nicht, daß der Gebrauchtteilemarkt für 33l Tanks so groß ist. In den meisten Fällen wird wohl der Gang zum SC nicht vermieden werden können.

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so weiter geht würde sich für den Hersteller ein Verkauf ab Fabrik fast schon lohnen. :-D :-D :-D

-----------------

So Long

 

Bandit

 

einzelbild.php?id=37070&quality=50&identifier=6e8b72cdab&maxpixel=150

 

Und rechts ist das Gas!

 

 

img.cgi?fahrzeug=100948

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2003 um 20:23 Uhr hat möma geschrieben:



.... ha, ha .... der nächste Patient wartet schon auf unsere Fürsorge - und das ist ein Diesel!!!

 

achduscheiße,wasistdadennpassiert???? da hat aber einer den kleinen ganz schon heftig von hinten am rad angebumst! wie wirst du das problem mit der verbeulten tridion lösen?

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-WWW

 

Mein bike-WWW

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, sieht eigentlich schlimmer aus als es ist.

 

Der Smart bekam hinten von rechts nach links einen Streifstoß ab. Dabei ist der Gegener doch so "tief eingedrungen" :roll: , daß er am Hinterrad auf der Innenseite eingehakt ist und somit diese neue "Interpretation einer Achsgeometrie" fabriziert hat.

 

Leider wurde das Rad sehr heftig gegen den Tridionspitz gedrückt und hat dort doch einige Falten hinterlassen!

 

Blechmäßig mach ich gar nichts (außer Handlangerdienste ) !

Freund Bernd ist gelernter Schlosser und verfügt bei ihm zu Hause über eine super eingerichtete Werkstatt samt (kleiner) Richtbank.

 

Smart hat einen wirtschaftlichen Totalschaden errechnet, da die das Tridion tauschen würden.

Nachdem ich aber miterleben durfte, wie er den ersten Smart, wo das (die?) Tridion im gesamten Bodenbereich stark deformiert war, hingekriegt hat, ist das eine Kleinigkeit! 8-)

 

Bilder vom Smart I:

 

Smart_Bernd_9.JPG

Smart_Bernd_13.JPG

 

Der Smart hat durch seine Konstruktion das reparaturmäßige Problem, daß die entstandenen Kräfte durch die dicken Längsträger auf die gesamte Karosserie abgeleitet werden. Dadurch verstehe ich erst, warum die SC so "gerne" die Tridions tauschen, da sie meist verzogen sind und bei Smart verzogene Tridions nicht mehr auf die Richtbank kommen!!

Optisch schauts meist nicht so wild aus, aber im Bodenblechbereich gibts heftige Falten!

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 30.12.2006 um 21:06 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.