Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smark

Unfall: Kugel brach einfach in der Kurve aus

Empfohlene Beiträge

Muss meinen Kummer mal hier loswerden:

 

Habe erst vor einem Monat mein nagelneues Cabrio bekommen und war seither glücklich und zufrieden unterwegs.

 

Beim Durchfahren einer leichten Kurve an einem lauschigen Freitagabend mit angepasster Geschwindigkeit (innerstädtisch) bemerke ich plötzlich die konstant leuchtende ESP-Warnlampe, unmittelbar danach schmiert die Kugel nach rechts weg und klatscht trotz massiver Bremsversuche an die Stirnseite einer Mauer.

 

Nachdem ich mich im Sitz erstmal wieder zurechträkelte, haut mir unvermittelt der Airbag ins Gesicht. Meine Nase und meine Brille mussten darob dieses unnötigen Schwingers die Unversehrtheit ihrer tragenden Teile lassen.

 

Erste Inaugenscheinnahme: Frontpanel granuliert, Scheibenwischer verbogen, linker Vorderreifen geplatzt und von der Felge gerutscht.

 

Gestern kam das Gutachten: Totalschaden, da Tridion eingeknickt.

 

Trotz meiner wachsenden Zweifel, ob da technisch alles einwandfrei abgelaufen ist, warte ich sehnsüchtig auf Bescheid meiner Versicherung, damit ich endlich einen Neuen bestellen kann. Wieder 2 Monate Wartezeit!

 

Ein Monat hat mich in die totale Abhängigkeit geführt.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der abhängigkeit?? jaaa... :roll: wie schnell warste denn?über 50?

-----------------

*Winkewinke* und bis denn

Katharina

 

 

.....und allzeit gute Fahrt....eclipsee_steering.gif

 

huhn-4.gifthe one and only official Laubenkükenhuhn-4.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren - fuhrst Du auf Serienbereifung oder hattest Du dein Cabriolet mit Alufelgen als "Option" oder nachträglich ausgerüstet?

 

Wir fahren seit 1.5 Monaten Smart - schon bei der Probefahrt damals, vor der Bestellung des Neuwagens war uns der Smart mit der Serienbereifung viel zu unsicher und weich. Ich kann Dir nur zu Breitreifen evtl. sogar noch zu den Brabus-Federn raten wie wir den Smart ausgestattet haben.

 

8-) gemäßigter Fahrstil vorrausgesetzt 8-)

-----------------

signatur.jpg

 


he drives me crazy... uuuh - uuuh!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smark,

hast du vielleicht eine Ölspur in der Kurve erwischt?

 

P.S. haben eigentlich Frösche ihre Paarungszeit schon drüber? -die sind ja auch schön glietschig.


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Reifen geplatzt und von der Felge gesprungen" schreibst Du. LAsss es doch mal Prüfen, am Besten scheint mir da eh eine Überprüfung und Rekonstruktion eines Gutachters, ob es nicht am Reifen gelegen haben könnte.

 

Wenn der in der Kurve geplatzt ist, dann kann selbst ESP, Gegenlenken, oder gar Bremsen (was bei einem Reifenplatzer eh das dümmste ist was man machen kann) nicht mehr viel Helfen...

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich fahre jetzt 4 Jahre und 115000 km smart und ich kann mir nicht vorstellen das der smart auf trockener fahrbahn so etwas macht.

ich fahre manchmal wie eine gesenkte sau in die kurven! :roll:

aber bis jetzt war außer quitschenden reifen (VA175/HA195) und trust+ nichts gewesen. nässe, öl oder ein defekter/geplatzter reifen wird der grund gewesen sein.

 

 

c3.jpeg

 

 

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, rege Beteilung, wie schön!

 

Mal ein paar Antworten auf die gestellten Fragen:

 

@Waldschrat: Abhängig bin ich vom Smart inzwischen, will das Gefühl nicht mehr missen! Die genaue Geschwindigkeit weiss ich nicht mehr, aber ich war gemäßigt unterwegs und erst ein paar Meter, über 60 km/h auf keinen Fall! Keine Beschleunigungsarie in der Kurve, oder ähnliches....

 

@Superfrunk: Ja, es handelte sich tatsächlich um die "dünne" Serienbereifung. Weil das sich so unsicher anfühlt, habe ich mich in Kurven auch schon immer zurückgehalten... Der nächste bekommt auf jeden Fall Breitreifen!

 

@ELCHFAN_EMANUEL: Hab bereits einen Gutachter zur Rekonstruktion auf das Wrack gejagt, eine Ölspur konnte ich jedoch nicht erkennen und grün war der Reifen auch nicht.... Das mit dem Bremsen ist mir klar, aber was tust Du, wenn eine Wand frontal sehr flott auf Dich zukommt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab es vielliecht viele Unebenheiten in die Kurve? Ich habe es auch schon gehabt quer über die Straßenbahnschiene das das ESP am trocken geblinkt hatte.

 

Bei ESP ist es dann gas los in die Kurve, und das könnte ausbrechen verursachen.

 


Ring79.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smark,

 

erst mal gut, daß "nur" ein wenig Blech und Plastik besschädigt wurden.

 

Aber habe ich das richtig verstanden?

Unmittelbar vor (!) dem Ausbrechen das Dauerleuchten der ESP-Lampe und die Airbags gingen los, als der Unfall schon wieder vorbei war?

Dann vermute ich, Du einen mächtigen Schaden in der Elektr(on)ik.

 

Tip Nr. 1:

Geh auf jeden Fall zum Anwalt (falls noch nicht geschehen), sonst könnte es passieren, daß die Versicherung Schlitten mit Dir fährt.

Auch wenn Du den selbst zahlen musst, kann es sich durchaus rechnen.

 

Tip Nr. 2:

Weise die Versicherung (besser über den Anwalt) darauf hin, daß Du zur Wiederbeschaffung eines neuen Autos einen Kredit benötigst und Du der Versicherung die Zinsen und Gebühren in Rechning stellen wirst. (Bei Vollkaskoschaden vorher mit dem Anwalt klären)

 

Bei meinem Crash hatte ich 4 Tage später mein Geld. ;-)

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

smart passion numeric-blue / silber

HAM-TD 920

 

 

advatar.jpg

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi Zusammen,

Kurz zum Thema Serienbereifung VS. Breitreifen. Mein kleiner hat die 145/175er

Bereifung - also Serie. Ich bin sehr zufrieden damit, da es vom Komfort her wohl nicht besser geht. Allerdings kommt mir die VA auch gerade in Kurven sehr schwammig vor. Ich hatte auch gedacht, ob ich nicht besser die Breitreifen genommen hätte. Habe mich aber dann wieder darauf besinnt, daß ich max.Komfort und max. Spritersparnis wollte. Das habe ich ja damit auch ! Durch vorsichtiges Austesten habe ich gemerkt, daß der kleine mit Serienbereifung bei zu hoher Kurvenbelastung leider "schlagartig" in den Grenzbereich geht - so nach dem Motto: Was ist denn jetzt los ? Und dann kanns zu spät sein ! Auf Breitreifen kann ich aber weiterhin verzichten. Ich weiß nun eben ganz genau, was der Smart mitmacht und was nicht. Ich lasse immer bis zu 15 KM/h Puffer, bis es unangenehm wird. Bei Nässe muß man noch viel vorsichtiger sein. Wenn man angemessen fährt, dann braucht mein keine Breitreifen !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch mal interessieren, ob der Airbag losgegangen ist, NACHDEM Du gestanden hast. Liest sich zumindest so...

-----------------

smartegruesse.jpg

 

 

Coolsmarting.jpg

 

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Könnte es sein, dass es einen Kanaldeckel oder einen Fussgängerstreifen in der Rutschzone hatte? Die können mit ein wenig Öl oder Wasser sehr glitschig werden.

Könnte ja sein....

-----------------

einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

 


einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war beschäftig, daher meine Antworten erst so spät....

 

01. Ja, die Airbags haben mit einer Verzögerung von ca. 3 Sekunden gezündet, sprich ich war schon beim Aussteigen, als mich ein Hammer voll in die Fresse traf. Meine Brille hat es seit her hinter sich.....

 

02. Da war in der Tat ein Fussgängerüberweg, aber es war trocken. Darf doch nicht sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner Kugel hatte die ESP Lampe mal uim Stand geblinkt - bin zum SC gefahren - nix gefunden außer : die hat mal geblinkt...

 

da ich bisher eigentlich eher der "rasante" fahrer bin, und in den Kurven auch schon öfters mal das ESP (oder wie auch immer die Lampe heißt) blinkt hab ich schon ein bisserl schiss gehabt, zumal ein Test nachdem die Lampe im Stand geblinkt hatte ergeben hat, daß ich perfekt Sliden kann.....

 

 

GRRRRR

 

in 14 Tagen ist 15.000 'er inspektion und:

 

Steuerkette ist ausgeleiert (im SC schon bekannt)

die Scheibengummis (an der Türkante) schon zum 2. mal verzogen,

der Fahrersitz knarrt

vorgestern ist (dank Lichtschalter) das Cocpit Dunkel geblieben

....

 

und die Sensor fürs Trust+ sollen die auch mal checken...

 

 

CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vorsichtig fahren bei schwierigen Untergründen im Kurvenbereich.

Bei Trockenheit fährt die Kugel sicher.

Bei Nässe hab ich einmal eine 180 Grad -Wende

geschaft.

MFG. Yves M.(mit Normalbereifung)


Bis bald, hier o. auf d. Straße.

Yves M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI , ich kann die Aussage von Yves bestätigen, bei trockner Straße alles i.o.

 

Bei Regen, allerdings etwas zu schnell, 180 Grad drehung mit Serienbereifung gemacht.

 

Gruß Torsten ohne H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur 180°?

- 270°, mit Breitreifen, bei leicht feuchter Fahrbahn. :-D

- 360° bei richtiger Nässe und zu hohem Luftdruck in den Breitreifen. :o

 

Wer bietet mehr?

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2003 um 09:53 Uhr hat Black_Devil geschrieben:
entlang welcher Achse???

 

vertikal, horizontal oder katastrophal? :lol:

 

SCNR... :roll:


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2003 um 11:19 Uhr hat Klaus_MUC geschrieben:
Quote:


Am 05.09.2003 um 09:53 Uhr hat Black_Devil geschrieben:

entlang welcher Achse???


 

 

 

vertikal, horizontal oder katastrophal?


 

Wo ist denn bei den letzten beiden der Unterschied?

 

Zum Glück war's die vertikale, sie Reifen aben den Asphalt nicht verlassen.

 

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.