Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Achsmanschette einzeln austauschen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was ist denn das für eine Schraube?

"Schraube in der Mitte der Bremstrommel (auf Fahrerseite) gegen den Uhrzeigersinn lösen"

 

Torx oder Sonderfabrikat, gibt es für diese einen

Aufsatz?


Hello World!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch in dem Posting von Udo_B drin:

 

Ringschlüssel verwenden, Nuss passt nicht.

 

Hintergrund davon ist, daß ein Ringschlüssel über eine feinere Verzahnung verfügt als eine normale Stecknuss, diese hat ja nur sechs Flanken und passt deshalb nicht auf die feiner verzahnte Schraube. Ein Ringschlüssel aber ist ebenfalls feiner verzahnt, zumindest normalerweise.

 

Wenn Du feiner verzahnte Stecknüsse hast, kannst Du diese natürlich auch verwenden.

 

Es handelt sich um eine so genannte Vielzahnschraube, wobei ich nicht weiss, ob diese Bezeichnung normgerecht ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.09.2007 um 14:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2007 um 14:21 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

[...]

Es handelt sich um eine so genannte Vielzahnschraube, wobei ich nicht weiss, ob diese Bezeichnung normgerecht ist.


 

Hallo,

 

nein, das ist keine Vielzahnschraube. Sondern eine Doppelsechskantschraube (manchmal auch Zwölfkantschraube genannt).

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme die Manschette nicht über die Antriebswelle. :-x

 

Wie habt Ihr das gemacht???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur wieso die Manschetten kaputt gehen. Da ist doch kaum Bewegung drin. Ist ja nicht wie bei frontangetriebenen Fahrzeugen wo die Manschette beim Rad einschlagen gedehnt wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach weil Bewegung drin ist, Kunststoff altert bzw. die Weichmacher verdampfen. Es ist nun mal so im Leben.....wirklich nichts hält ewig.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber doch nicht bei einem 3 jahre alten auto... das muss schon äußere einflüsse gehabt haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem blick unters auto wusste ich, meine manschette war eingerissen und ich musste zu der zeit sowieso zum service und ich kannte von hier dieses "wellentausch-thema". Also ein termin im sc gemacht und hin, als mir der sc-meister nach einem blick unters auto mit sorgenvoller mine sagte, meine achsmanschette sei hinüber und die müsse man unbedingt machen.....

Darauf hab ich ihm gleich gesagt, aber nur wenn NUR die manschette und NICHT die ganze welle getauscht wird! Er guckte etwas erschrocken und sagte, o.k. das können wir machen! Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich von dieser seite hier nicht gewusst hätte das es auch so geht, hätten die mir eine "schöne neue welle" eingebaut und das "natürlich" nur zum wohle des kunden.

-----------------

use less diesel, if you can do it

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ja hier nach einer Manschette gesucht. Letztendlich war die getriebeseitige hin, ich hatte mich verschaut. Die Grösse ist jedoch m.E. gleich (Anschlussbereiche und Länge).

 

Sobald die Manschette ab ist, kann der Metallkörper abgezogen werden. Alle Kugeln entnehmen, Problem ist die Wiederpositionierung an der gleichen Stellt. Hatte mir mit einem Lackstift vorher einen fluchtenden Strich auf Metallkörper und Welle gezeichnet, für die sechs Kugeln später noch Zahlen auf die Welle an der entsprechenden Stelle.

Aufpassen, dass die nicht "überfettet" und somit unleserlich werden.

Der Metallkörper lässt sich mit einer leichten Linksdrehung entnehmen, sobald alle Kugeln draußen sind. Die lassen sich Werkzeuglos entnehmen, wenn das Gelenk gewinkelt wird.

 

Die Metallbänder der Universalmanschette von HQ (für teure 15 Euro) waren von unterirdischer Qualität. Hatte Gott sei Dank noch welche von einem Kunzer-Set rumliegen.

Unbedingt Einweghandschuhe verwenden (und Küchenrolle parat halten). Das Fett geht von den Händen nur mit dieser Werkstattseife mit den Sägespänen wieder ab.

 

201302021021391.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2013 um 14:05 Uhr hat ottomike geschrieben:
Die Metallbänder der Universalmanschette von HQ (für teure 15 Euro) waren von unterirdischer Qualität. Hatte Gott sei Dank noch welche von einem Kunzer-Set rumliegen.

Dann weisst Du ja jetzt, daß HQ nicht für "High Quality" stehen kann! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Genau!

 

Die war so unsauber gearbeitet, dass die Nase nicht ins Loch rutschen KONNTE. Vorher kann die Kneiffzange nicht zum Einsatz kommen.

 

Das ist ohnehin immer eine pimmelei bis das passt (bei mir - mach das ja nur selten). Sehr ärgerlich, als ich merkte, dass ich mit DEM Metallband chancenlos bin.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@OMI:

Danke, wieder mal eine Beschreibung bester Qualität von dir!

 

Gibt es einen Grund, warum du über das offene Wellenende nicht gleich eine Manschette für die Radseite geschoben hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, Panther :)

 

Vermutlich wäre das gegangen. Diese Universalmanschetten sind sehr dehnbar. (Und für den Spreizer geeignet, über den wir schon mal hier im Forum sinniert hatten).

 

Diese Dehnbarkeit ist allerdings auch der Grund, warum ich mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden bin. Man kann das Gelenk so richtig weit auseinander ziehen. Eingebaut isses dann wurscht.

 

Im übrigen meinte ich natürlich quinton hazell (QH) ;-)

 

Und jep, die Wellen Diesel Benziner sind definitiv gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte drauf raus, dass, wenn ichs mir schon an tue, ein Gelenk zu zerlegen, gleich beide Manschetten für innen und aussen aufgeschoben werden können (?) und sollten(!).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Manschettenbänder haben die Franzosen in den 20er Jahren eine geniale Lösung gefunden: Endlosband mit Zange und Schlösschen. So hat man IMMER ein passendes Band in egal welcher Länge da, das man immer wieder verwenden kann.

 

Ligarex !

 

www.ligarex.fr oder

 

http://www.colliersdeserrage.eu/index_us.htm

 

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

cool, diese Lochbanddinger waren mir neu.

 

Kleine Anmerkung: Das Ligarexband kann egal welche Größe, bis ca. 10m oder so, weil das die Länge der Rolle ist....

 

Hauptsächlich setze ich das aber ein, weil es an meiner DS + dem SM einfach original ist. Das ist am Smart nicht so wichtig.

 

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Spricht eigentlich etwas dagegen die Achse komplett zu tauschen?

 

http://www.ebay.de/itm/Smart-Cabrio-Antriebswelle-komplett-rechts-ab-12-99-/320814840965?fits=Make%3ASmart&hash=item4ab20dfc85:g:fqQAAOxyBotTZTSR

 

Ist sicher kein originales Ersatzteil, aber beide Manschetten sind neu und auch der ABS Ring. Sollten die Manschetten und der Ring getauscht werden müssen, ist es preislich sehr interessant gleich die komplette Antriebswelle zu tauschen. Oder sehe ich das falsch ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich nicht aber 2 neue Manschetten und ein ABS Ring kosten rund 20€ im Zubehör. Da würde ich mich für diese Variante entscheiden. Als Kunde der Arbeitslohn zahlen muss ist es aber sicherlich nicht uninteressant die komplette Welle anzuliefern anstatt den Arbeitslohn für das umbauen zu Zahlen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.09.2016 um 09:41 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.