Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gery

Spoilerscheibenwischer von Bosch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
habe mir mal neue Scheibenwischer gegönnt. Laut Herstellerliste kann man aber nur die Wischer ohne Spoiler benutzen. Da mir aber das Windgeräusch auf die Nerven ging und ich keine flachen Wischer mühsam umbauen wollte, hat sich die Lösung nach Wischer mit Spoiler angeboten. Dank der Universalclipse kein Prob. ,einfach umstecken. Das Windgeräusch wurde erheblich minimiert. Allerdings sprüht die Wischanlage jetzt auf den Spoiler, aber nach justierung der Düsen war auch diese Problemmatik gelöst.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ohne Grund sind die Spoilerdinger nicht freigegeben von Bosch...

Wenn du Pech hast, kannste die Dinger irgendwann einmal auf der Windschutzscheibe entknoten, weil sie sich aufgrund des höheren Anpressdrucks und der somit höheren Reibeigenschaften ins Gehege gekommen sind...
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- justy.jpg
haesslich.gif
smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Normal sind die anderen ...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau... viel Spaß bei klatschnasser Frontscheibe, langsamer Fahrt und Scheibenwischer auf Stufe II... pling...pling...pling...Klack!... :-D

...oder noch schlimmer!


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die dinger gehen aber ab auch wenn weniger restfeuchte auf der der scheibe sind und ohne gequike die machen des halt. und tschüß

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weis ja nicht was ihr habt!? Ich habe über zwei Jahre lang Bosch Twin Spoiler Wischer an meinem Smart ohne (Kontakt-) probleme genutzt. Dafür machen Spoiler-wischer aber auch ein ordentliches Rauschen.

Allerdings hatte nur der Wischer auf der Fahrerseite einen Spoiler, der auf der Beifahrerseite war ohne. Mit dem Spoiler am Wischer hebt das Wischerblatt auch bei 140 nicht ab. Den Spoiler wischer hatte ich mir dran gemacht weil bei meinem Smartie ab 110 immer ein großer Korridor im Sichtfeld ungewischt blieb.

Jetzt sin Aero Twin Wischer vom Polo dran, funtionier noch besser als vorher. Bei Michalak kann man ein Komplettlösung, bei der man anscheinend nicht Basteln braucht, käuflich erwerben... :-D
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!
Emanuels Smarte Bilder

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 01.04.2003 um 00:28 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.04.2003 um 00:26 Uhr hat ELCHFAN_EMANUEL geschrieben:
[...] Jetzt sin Aero Twin Wischer vom Polo dran, funtionier noch besser als vorher. Bei Michalak kann man ein Komplettlösung, bei der man anscheinend nicht Basteln braucht, käuflich erwerben... :-D



Hallo, eben erst diesen Thread entdeckt - näheres von mir hier!

Grüße

Harald

Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cinema!

Sag' mal - die Flachwischer sind ja nur irgendwie in diese Bosch-Universalclipse geschnackelt worden, oder?
Ist die dafür nötig Metallachse bei den Wischern dabei oder ist es ein VAG-Ersatzteil (POLO) oder ist das ein Teil von Michalak selbst?
Einen VW-Händler hätte ich nämlich selber um die Ecke....


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.04.2003 um 15:32 Uhr hat sualfons geschrieben:

Sag' mal - die Flachwischer sind ja nur irgendwie in diese Bosch-Universalclipse geschnackelt worden, oder?
Ist die dafür nötig Metallachse bei den Wischern dabei oder ist es ein VAG-Ersatzteil



Also so wie es aussieht haben die den Metallstift in den Universalclip eingearbeitet, so dass man die Wischer nur noch aufstecken braucht.

Als Ersatzteil kommt der Wischer (Fahrerseite) vom Polo in Frage.

Bei der Bastellösung musst du halt noch Bohren und eine Mutter fest ziehen wenn Du die Wischer tauschst. An sonsten ist kein Unterschied zwischen der Bastelvariante und dem Teil von Michalak, da beide den Universalclip als Träger für den Stift und als aufnahme am Wischerarm nutzen.
-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch... :roll:
Für Tippfehler jeglicher Art gibt es keine Garantie oder Rabatt! Tippfehler sind immer eine individuelle Note dähs Autors!
Emanuels Smarte Bilder
Graukugel Page

Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.04.2003 um 15:32 Uhr hat sualfons geschrieben:
Sag' mal - die Flachwischer sind ja nur irgendwie in diese Bosch-Universalclipse geschnackelt worden, oder?
Ist die dafür nötig Metallachse bei den Wischern dabei oder ist es ein VAG-Ersatzteil (POLO) oder ist das ein Teil von Michalak selbst?
Einen VW-Händler hätte ich nämlich selber um die Ecke....



Hallo Stefan,

leider ist es genau umgedreht: Der Clip ist der alte, die Wischer werden geändert. Entweder nach der Anleitung hier im Forum oder fertig "umgearbeitet" von Michalak. Bei der Eigenbaumethode haben mich 2 Sachen gestört: Einerseits bin ich handwerklich eine Niete und klappere mindestens einen Nachmittag Baumärkte ab, weil ich garantiert wieder gar nichts in der Bastelkiste habe und andererseits störte mich beim Eigenbau die Schrauben-Mutter-Kombination oben bzw. unten. Aber das ist halt Geschmackssache, und gebe lieber ein paar Euros mehr aus und bohre/feile/säge mir nicht in die FInger ... :)

Schöne Grüße aus dem Taunus

Harald

Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Elchfan und Cinema.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarties,

 

den Eigenbau hier im Forum ist nur bedingt zu empfehlen. Ich hatte das selbe Problem mit dem Anpressdruck und genau in Augenhöhe der Fahrerseite eine Fläche, die nicht gewischt wird (sehr sinnig :(). Auch ein Nachbiegen des Wischerarms hat nix gebracht. Original VW-Zubehör für 30 €uro ab in die Mülltonne. Ich konnte noch nicht mal die Wischergummis weiterverwenden, die gehen beim Ausbauen kaputt :(. Und die Lösung von Michalak ist mir zu teuer. Der hat sowieso Preise wie im Puff!!!

-----------------

smartegruesse.jpg

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diese Aero Wischer als Nachrüstkit für alle Fahrzeuge direkt bei Bosch!

 

Kein umbauen nötig der passende Adapter für die alten Wischerarme ist direkt am Wischer angebracht und sieht auch schöner aus als der hier empfohlene selbst Umbau!

 

habe ich heute morgen im Netz bei Bosch gesehen.

einfach mal bei www.Bosch.de schauen!

 

Will ja hier keine Werbung machen aber das ist einfacher und billiger als dieses Geschraube .

 

;-)

-----------------

MfG

 

Kai

 

---- Es kann nur einen geben ----

------ Smart will be Smart --------

 


MfG

 

Kai

 

---- Es kann nur einen geben ----

------ Smart will be Smart --------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja die Wischer .pdf nützt ja wenig... steht doch kein MCC Smart darin... und es geht doch immerhin um die Aero...

 

:-D

 

-----------------

MfG

 

Kai

 

---- Es kann nur einen geben ----

------ Smart will be Smart --------

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiCowboystiefel am 19.02.2006 um 15:55 Uhr ]


MfG

 

Kai

 

---- Es kann nur einen geben ----

------ Smart will be Smart --------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar.. steht bei beiden unter "SMART" ?!?

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.