Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raptor

Problem mit JVC-Radio

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,
um´s vorweg zu nehmen, bin net gerade ein Profi in Sachen Autoradio ;-)

Also, habe mein JVC-Radio wunderbar eingebaut, die Frequenzweichen installiert, und alles läuft soweit einwandfrei ...
bis auf das, daß mein Radio jedesmal während ich das Auto verlasse die Uhrzeit und die eingestellten sendefrequenzen vergißt ...

Daß das was mit Dauerplus und dem Zündungsplus zu tun haben muß habe ich hier im Forum gelesen.

Habe also beide Pins mal vertauscht ...
Anschließend ist gar nichts mehr gegangen (bzw. das Radio blinkte dann zawr kurz auf, war dann aber wie tot) ...

Nun meine Frage an euch, wie genau funktioniert das nun, daß ich in meinem Smart mein JVC-Radio so zum laufen kriege wie ich es mir wünsche???

Noch ne kleine Frage zum Verständnis (wie gesagt, kenne mich net so gut aus), vom Smart ist das braune dicke Kabel die Erdung, das braun/weiße der Minus-Pol, das blaue der Dauerpluspol (also die direkte Verbindung zur Batterie), und das rote das Zündungsplus???

Wäre echt super, wenn ich es mit eurer Hilfe schaffen würde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon am 26 Januar letzten Jahres geschrieben hatte ich die gleiche Problematik. Lösung:

Quote:
Falls noch einer das Problem haben sollte: die vom Radio kommenden Kabel Zündungsplus und Dauerplus zusammenbasteln und an Dauerplus anlegen, dann gehts. An das vom Wagen kommende Zündungpluskabel kommt keine Verbindung (da sonst der Wagen kurzgeschlossen ist... könnte man bestimmt gut bei ebay loswerden, mit einem Din-Anschluss fürs Radio ein Auto kurzschliessen ohne sich die Finger schmutzig zu machen :) )



Dazu benutzt habe ich das hier, gekauft bei [WERBUNG]cbffm sein webshop [/WERBUNG] (deswegen auch linkklau :))
kabel1.jpg bzw das blaue Ding am Kabelende von dem ich den Namen nicht weiss.


-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wulars,
danke für diesen interessanten Vorschlag,
das klingt so ungewöhnlich und verrückt, daß es tatsächlich hinhauen könnte ;-)

Das von dir gezeigte Kabel brauche ich net,
habe auf der Suche nach der richtigen Pin-Belegung das Originale Smart-Steckteil abgeknipst, und ein neues eigenes mittels schraubklemme rangebastelt.

Hab damit heute sämtliche (wirklich sämtliche) Pinbelegungen und sicherungsplätze dazu (is so ne JVC-Sache) ausprobiert, aber nix hat geholfen :(

Aber 2 Kabel zu verbinden und ans Dauerplus zu hängen ... darauf bin ich nicht gekommen,
ich hoffe echt das beste ....

Danke schonmal für deine flotte Antwort.
Richtig Bedanken tu ich mich nochmals gesondert falls es wirklich funzt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:cry: :cry: :cry:

Leider leider leider ... hat deine Problemlösung mein Problem nicht behoben :-/

Habe wie du geschrieben hast die vom radio ausgehenden Zündungsplus und Dauerplus-Kabel miteinander verbunden und an das vom auto kommende Dauerpluskabel (rosa)gehängt ...
Ergebnis - gar nix passierte
ans Zündungsplus (blau) gehängt
Ergebnis - Radio funkioniert, jedoch ohne uhrzeit, sender zu speichern (also wie bisher)

:-//

Das Radio welches ich benutze ist das
KD-LH7R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....

Hast mal alle Sicherungen geprüft ? Sicherungskasten, am Radio, bei diesen Japan-Radios sind auch oft noch welche im Kabel versteckt (eingeschweißt in Schrumpfschlauch). Sonst einfach mal messen ogb überhaupt Saft auf der Dauer+ Leitung ankommt ? Vielleicht hat auch das Radioi ne Macke....
-----------------
Christian Unger
smart pure cdi

http://home.tiscali.de/bcunger/index.htm


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raptor

da das Radio vorher wohl gelaufen ist, sollte es zumindest so auch wieder laufen.

Wie du sagst geht es nun garnicht mehr.

Zunächst würde ich also mal prüfen ob überhaupt noch Strom dort ankommt oder mal nach den Sicherungen im Smart sehen.
Du bist evtl. mit dem Plus-Kabel auf Minus gekommen, so das eine Sicherung durchgebraten ist. Die Sicherungen sind auf der Fahrerseite links unter der Abdeckung zu finden.
Ebenfalls sollte das Radio noch eine Sicherung haben. auch diese mal prüfen.

Nun erst mal die org. Kabelbelegung wieder herstellen und prüfen ob es dann wieder geht.
Dann die beiden Kabel tauschen.

Viel Erfolg.
Die Kabelbelegung sollte sich hier im Forum finden lassen (Suchfunktion).

-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart-Chris + Oeffi:
Das Radio funzt soweit schon, jedoch speichert es weder die Uhrzeit, noch den Abpsielstand der CD noch den eingestellten Radiosender.

Habe alle Sicherungen überprüft (am Radio und im Smart), sind alle noch i.O.

War auch shcon beim RadioHändler, und der sagte, daß es sein kann, daß der Smart über kein echtes Dauerplus am Radio verfügt ... kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ihr alle ja auch keine Probleme durch bloses Pinwechseln hattet :-/

Heute abend werde ich mal bei meinem Schwiegervater messen, ob am Dauerpluskabel überhaupt Strom vorhanden ist, das ist das einzige, was mir noch so einfällt :-/

Bin immer noch über jeden Lösungsvorschlag mehr als dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raptor

wenn es kein Dauerplus gäbe, wie sollte dann das Smart-Radio (Grundig) wohl die Sender behalten.
Auch bei meinem Fremdradio klappt es ja mit dem Senderspeicher.
Nun bleibt wohl nur mal nachzumessen ob dort etwas an kommt.

-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi raptor...

also auch wenn es dir vielleicht nicht weiterhilft, ich kann nur so viel sagen, dass ich bei mir ein jvc kd-lh9r verbaut hab. das dürfte ja mit sehr großer wahrscheinlichkeit die gleiche pin-belegung haben wie das kd-lh7r.
zunächst waren auch sender und die übrigen einstellungen weg. das hatte ich allerdings erwartet und daher einfach dauer- und zündplus vertauscht und danach funktionierte alles (auch wie erwartet) einwandfrei...also versetz doch alles nochmal in den ursprungszustand, knips dann dauer- und zündplus durch und verbind dann die zwei kabel vertauscht mit z.b. einer lüsterklemme, dann müsste das eigentlich hinhauen. und dabei entweder batterie abklemmen oder aufpassen, dass du mit dem dauerplus-kabel keine karosserieteile oder das minus-kabel berührst...wenns dann nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi raptor...

also auch wenn es dir vielleicht nicht weiterhilft, ich kann nur so viel sagen, dass ich bei mir ein jvc kd-lh9r verbaut hab. das dürfte ja mit sehr großer wahrscheinlichkeit die gleiche pin-belegung haben wie das kd-lh7r.
zunächst waren auch sender und die übrigen einstellungen weg. das hatte ich allerdings erwartet und daher einfach dauer- und zündplus vertauscht und danach funktionierte alles (auch wie erwartet) einwandfrei...also versetz doch alles nochmal in den ursprungszustand, knips dann dauer- und zündplus durch und verbind dann die zwei kabel vertauscht mit z.b. einer lüsterklemme, dann müsste das eigentlich hinhauen. und dabei entweder batterie abklemmen oder aufpassen, dass du mit dem dauerplus-kabel keine karosserieteile oder das minus-kabel berührst...wenns dann nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle die mir hier helfen wollten,
Problem ist gelöst.

Ist zwar relativ unspektakulär, aber ich sags trotzdem, da ich denke ihr habt ein Recht darauf :)

Da mehrere Sachen auf einmal nicht funktionierten, und ich die Sicherungen schon vorher einmal überprüft habe, bin ich nicht auf die Idee gekommen sie während des Fehlerbehebungsprozesses nochmal zu überprüfen (da das Radio an sich ja funkionierte). Bin nachdem ich den Strom am Dauerplus gemessen habe (und dort kein Strom floss) nochmals den Sicherungskasten durchgegangen, und habe festgestellt, daß dort wohl eine Sicherung flöten ging.
Jetzt paßt wieder alles. Ist mir fast schon peinlich :(

Nochmals tausend Dank an Alle!!!
Die Smart-Community ist Spitze!

Viele Grüße von mir
und meinem StarblueSmart
Raptor

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raptor am 02.03.2003 um 16:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere. ich hab das jvc KD-LH7R auch grad eingebaut und einfach das dauerplus (auto) an dauerplus radio und zündungsplus radio angeschlossen. so kann ich auch mit ausgeschalteter zündung radio hören. soll im autokino ganz praktisch sein.


matthias
-----------------
Ich gucke!!!
c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg


Ich rase!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab das selbe radio... nur welche farben haben die kabel?!?!!?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.