Jump to content
Zims

Sollichodersollichnichtodervieleichtdochevtl.

Empfohlene Beiträge

Ich beabsichtige den Smart nur auf dem Weg zum Arbeitsplatz zu verwenden. Da ich kein 9:00-17:00 Job habe, ist auch das Thema Kollegen mitnehmen außen vor.


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ca. 1/2 Jahr stelle ich mir die Frage, ob ich auf einen Smart CDI umsteigen soll.

Ich selbst bin stolzer Vater von 2 Jungs,

das 3te Kind ist auch schon unterwegs (seit genau einem halben Jahr ;-) )

Also höchste Zeit mich von meinem treuen

Audi 80 TDI und Astra 1.6 zu verabschieden

und einen Van und evtl. Smart oder ...

anzuschaffen..

Für meine Arbeitsstrecke muß ich täglich

140 km zurücklegen. Laut diesem Forum kein

Problem. Prima aber....

Meine größten Bedenken habe ich bezüglich

der 135er Bereifen (Verzeihung eher Trenn-

scheiben oder auch Wienerle) vorne.

1.Ich füchrte um die 3L Einstufung für's

Finanzamt mit 175er Sportivas verliere.

2.Ich denke daß sich Fahrverhalten wie

Seitenstabilität und Bremsweg stark

verbessern oder?

3.Ich habe von superteueren Wintereifen

als Sonderanfertigung von Continental

mit 800-1000 DM / Satz für den CDI gelesen.

Stimmt das?

4.Wenn ja, gibt es alternativen zu der

Winterbereifung (mit Goldspikes)

z.B. Stahlfelgen mit 145er oder 155er

Winterreifen vorne?

Hier stellt sich wiederum die Frage nach

dem Tüv und 3Liter blabla. (vieleicht

sehe ich das ja etwas zu eng :-' )

Den Gedanken an ein Chip-Tuning habe ich in-

zwischen nach einer Stunde Probefahrt ver-

worfen. Ich bin zwar auch einmal statt zu kuppeln gewaltig auf die Bremse getreten,

(Gefühl wie bei einem Salto vorwärts) muß

jedoch eingestehen daß CDI-Motor und Automatik gut harmonieren.

Gibt es Erfahrungen mit dem Einbau eines

Rußfilters? TÜV 3L Blabla...

Zuletzt habe ich noch mit den Locations der

SC etwas Probleme. Der Nächste liegt ca. 40

km entfernt in Straßburg (F) (Reimport?)

und FR bzw. KA liegen noch weiter entfernt.

Muß ich zum Kundendienst immer in ein SC

gehen?

Falls ich einen günstigen gebrauchten finde (Wunder gibt es immer wieder) ab wann sind folgende Punkte verbessert worden?

* Federweg

* kürzere Schlaltpausen

* gibt es noch weitere wichtig Neuerungen?

Danke für die kommenden Tipps?

Gruß Stefan

PS.: Ihr dürft mir auch abraten!

[Diese Nachricht wurde von Zims am 02. Juni 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der CDI ist gewissermaßen "auf dem neuesten Stand". Beim Erscheinen des CDI und des Cabrios wurden das Fahrwerk, die Sitze und noch ein paar Kleinigkeiten verändert.

Das mit der 135er Reifen ist halb so schlimm. Ganz normal fahren kann man nämlich damit! Nur rumheizen und schnell in den Kurven ist nicht so toll. Reifenalternativen gibt es (insbesondere bei WR) nicht, das Format der Reifen wird nur für den smarti hergestellt, deswegen werden relativ wenige produziert und der Preis ist sicherlich nicht gerade günstig.

Bei 3 Kindern musst du das große Auto aber immer zuhause lassen! Wenn du das kannst (Kollegen mitnehmen....), dann kauf dir ruhig einen smart, wenn nicht, dann ist er leider nicht für deine Bedürfnisse geeignet. Fairerweise hat uns unser Händler bei der Bestellung auch schon darauf hingewiesen...

Da ich selbst aber einen Benziner habe, kann ich dir zum CDI direkt keine Auskünfte geben!

Ach ja, einen (alten) Tipp noch:

Leih dir mal einen smart. Z.B. über's Wochenende, nur um mal eine lange Strecke zu fahren. Danach weiß man im Allgemeinen, ob man einen will, oder nicht :classic_smile:

smarten Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Du keines/oder nur eines deiner Kinder in den KiGA/Schule fahren musst => KAUFEN!!!

Ich habe - erst jetzt - gemerkt, dass ich in 2 Jahren (und solange will ich meinen cdi-Purzel sicherlich fahren) eigentlich 2 Kinder in den KIGA fahren sollte. Weiß auch noch nicht, wie ich das löse...Auf'm Dach kommt nicht so gut :classic_wink: und ein Notsitz im "Kofferraum" ist bei MCC noch nicht im Angebot.

Dieselgruß, Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zims,

auch ich habe mich fuer einen CDI entschieden, aus den selben Gruenden wie du.

Ich habe den Smartie um damit zur Arbeit und zum Sport zu fahren. Wenn ich mal was grosses wie Weihnachtsbaum kaufen muss, dann nehme ich den Golf von meiner Freundin.

Mach dir keine Sorgen wegen der 135 er Reifen , das geht schon.

Zum SC in Strasbourg kann ich nur sagen, dort ist der Smart mit gleicher Ausstattung ca 2000 DM guenstiger und der Service ist auch i.o. Das kann ich sagen weil ich meinen CDI dort gekauft habe. garantie usw alles wie in Deutschland.

Russwoelkchen aus OF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch kleinen Nachwuchs, 1 1/4 und 3 1/2 Jahre alt und fahre mit meinem Smart zu

Arbeit und den Grossen in den Kindergarten.

Der Grosse ist nach mir der grösste Smart-Fan den man sich denken kann, wann sonst kann man ganz vorne sitzen? Was dann mit zwei Kindergartenkindern sein wird, weiss ich auch nicht, wielleicht kaufe ich den Gepäckträger ;-) mal sehn.

Der Smart ist das kleverste was an Auto je gebaut wurde, sparsam, steuerbefreit und umweltfreundlich, keine Parkplatzsorgen selbst hier in Köln, wo es sonst nie einen Parkplatz gibt habe ich immer(!) eine Lücke gefunden. Der Wagen ist zudem bei der Ausstattung und Technik nicht zu teuer, vergleicht mal mit Polo etc. Eine High-tech Kiste. Uns das Fahrverhalten ist auch mit 135er "Trennscheiben" ganz OK.

Kurz, eine tolle Kiste.

Frank

*der als Zweitwagen nen Zafira mit 7 Sitzen hat*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha selbst ist der Mann

Ich habe gestern noch schnell Per E-Mail bei Digitec nachgefragt und prompt diese Antwort erhalten:

für den smart CDI haben wir nur den Felgen Satz Erko Vitura im Programm,laut

Gutachten bleibt die D3 Norm erhalten.

Der Preis ist 2400.- DM inkl.4x 175 /55TR15 Conti

:classic_smile:

 


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo stefan,

wir haben auch so einen space runner und den smart. macht schon sinn, mit 4 liter rumzudüsen wenn die frau schon 10 liter aus dem auspuff bläst. unser smart hat schon immer 175er drauf und es ist ein ganz anderes auto geworden. und ich hab weiterhin die 3liter einstufung, die aber bei zulassung 2001 wegfallen soll, und dann noch einen chip auch weiterhin mit 3liter einstufung weil er schon deutlich mehr dampf macht. das die automatik gut mit dem cdi harmoniert ist mir neu aber wunder geschehen immer wieder.

fazit: kaufen

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fridolin

Mit harmonischem Schaltverhalten wollte ich ausdrücken daß die laut Presse und diversen anderen Testberichten als untauglich bezeichtete Halbautomatik für meine Zwecke ausreichend ist. Oder habe ich in der Stunde Probefahrt (ich weiß.. ich sollte einen Smart für ein Wochenende mieten) etwas verpaßt?

Gruß Stefan.


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nein, hast nix verpasst! Man muss im smart im Gegensatz zu normalen Automatikschaltungen ein bisschen feinfüliger mit dem Gaspedal umgehen, da die Schaltvorgänge nun mal genausolange dauern wie von Hand (und Fuß). Wenn du das nach einer 1stündigen Probefahrt schon gut genug drin hast, dann kannst du dir die Wochenendaktion sparen.

Was man bei einer Probefahrt oft nicht ausprobieren kann ist einkaufen und Langstrecke. Als Tipp: Bei längeren Touren muss man sich zunächst daran gewöhnen, anders zu sitzen (viel näher ans Lenkrad!!). Außerdem muss man (besonders als Automatik-Neuling) darauf achten, das linke Bein nicht zu verkrampfen, das gibt nämlich Rückenschmerzen. Wenn man das kann, hat der smart ein für einen Kleinwagen unschlagbaren Langstreckenkomfort...ich will garnix anderes mehr fahren!

Viel Spaß bei deiner Kaufentscheidung,

Stefan

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn mit der Steuer beim Diesel so schlimm? Ich zahle für den Benziner nur 60 DM im Jahr. Wenn Du Breitreifen aufziehen willst, erkundige Dich doch, was du dann ohne Steuerbefreiung zahlst. Vielleicht ist das ja noch verträglich.

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage!!!

CDI vor die Tür und gut ist!

Smartfeeling pur ist angesagt.

Und die Steuerbefreiung beim CDI ist, so habe ich gehört,

sowiso nur noch gültig wenn der kleine bis ende Dezember 2000 Zugelassen wird.

Danach Zugelassene CDI erhalten keine Befreiung.

Gruß,

G.Z.


G.Z.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der CDI ist immer noch - Stand Mai 2001 - für 4,5 Jahre steuerbefreit.

Ob das mit Vitura oder Sportiva auch so ist weiß ich allerdings nicht :classic_mellow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerbefreiung des Benziners lief mit dem 31.12.2000 (Erstzulassung) aus. Für den Diesel gibt es die Steuerbefreiung noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey *schnüfff* mein erster Thread in diesem Forum... wer hat den diesen wieder ausgegraben???

Schaut mal auf das Datum 18.12.2000!! Das war 5 Wochen bevor ich meinen Smart gekauft habe...

Inzwischen habe ich bereits 12.500 km mit meinem CDI gefahren. Seit 2 Monaten sogar mit "steuerbefreiten Alufelgen".

Also Danke nochmals ich hab seit dem vieeeeeel

* Spass gehabt

* Geldgespart

* höhere Internetrechnung :classic_wink:

und meine Kleine ist auch schon 2 1/2 Monate alt!

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 27. Mai 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab Deinen ersten Thread ausgegraben!

...irgendwie über die Suchmaschine ... steh grad vor der gleichen Entscheidung wie Du vor 1/2 Jahr!

Gruß

Smartjo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartjo: Ich kann Dir nur empfehlen: KAUFEN! Ich hab mich Anfang März dazu entschlossen, den CDI zu kaufen. Und gestern hatte ich ihn genau 1 Monat und über 4000 km drauf. Guter Schnitt, was? Der Verbrauch pendelt sich so langsam ein und das Fahrvergnügen ist noch wie am ersten Tag (kein Witz!). Du wirst die Entscheidung nicht bereuen!

 

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steht gerade vor der frage kaufen oder nicht - und ist schn senior member???

impressive!

wie funktioniert das hier eigentlich mit "member, junior/senior/elite"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur eine Frage der Anzahl deiner Beiträge

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen sag' ich, kaufen!

Eigentlich wollte ich von der Ersparnis für die wenigen Langstrecken, die ich fahre einen richtig schnellen Mietwagen, die Bahn oder einen Flieger nehmen. An den Genfer See und nach Fünen bin ich dann trotzdem gekugelt. Es läßt mich nicht mehr los. Mehr Auto braucht man nicht.

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lach michschlapp mein uralter Account ist noch keiner Datenbereinigung zum Opfer gefallen 🙂

Da ich jetzt jahrzehtne Inaktiv war stell ich mich noch einmal vor.
Öhm ja...
Die oben erwähnten Kids sind inzwischen alle etwas Größer, die noch nicht geborene Tochter studiert gerade Medizin...
Ich wohne immer noch in Sasbachwalden, aber arbeite inzwischen nur 2 km weg von zu Hause. 
Der Grau/Schwarze Smart CDI (aka Grindeblitz) um den es 2001 ging habe ich bis ca. 130.000 km gefahren, bevor jemand meiner Schwiegermutter in die Türe gefahren ist. Das Plastikpannel ist sofort wieder herausgesprungen, weshalb sie zuerst gedacht hat es ist nichts passiert und sich die die Autonummer nicht aufgeschrieben hatte, leider ist später eine nicht unerhebliche Delle unten im Rahmenschweller aufgefallen, was das KO für den ersten Smartie war. 
Danach hatte ich noch einen Blau/Silbernen CDI Cabrio den ich 2006/7 gegen einen Firmenwagen ausgetauscht habe.
In der Zeit hatte ich auch einen sehr zeitraubenden Job was mich dann zur Karteileiche hier im Forum gemacht hat. 
Ein weiterer Jobwechsel 2011 mit nur 2 km zur Arbeitsweg beurfte kein zweites Auto, die Strecke (mit 70 Höhenmeter) fahre ich seit ca. 14 Monaten mit einem E-Scooter (Trittbrett Paul).
2013 habe ich noch meinen Motorradführerschein nachgeholt und "blubberei" seit dem mit meiner Kawasaki VN2000 in der Freizeit durch den Schwarzwald.
Wenn ich so überlege hat sich einiges in den letzten 20 Jahren getan 😁 
Jetzt habe ich für 2024 einen neuen Job mit 10-12 km Arbeitsweg. Den mit einem 20km/h E-Scooter zu fahren ist dann doch etwas "grenzwertig" so dass ich mich wieder um ein zweites Auto zum Pendeln kümmern muss. 
Ich dachte eigentlich an einem gut ausgestatteten 2-3 Jahre Fourtwo EQ Cabrio.
Pflicht ist ein 22kW-Lader, da die netto 100km/h Reichweite vieleicht doch einmal ein schnelles Nachladen für weitere 40-50km möglich macht. Das Winterpaket und eine Passion Austattung mit Touchscreen und Android Auto bzw. Äbbel Carplay fähiges Radio stehen auch auf der Wunschliste.
Bei einem Autohaus in der Umgebung bin ich auch über einen FourFour mit dem großen Faltdach und sehr guter Ausstattung (Exclusive + 22kW + Winterpaket) gestolpert. 
Jetzt bin ich hin und her gerissen, ein "bisschen Spaß" gegen ein "bisschen mehr Auto" einzutauschen. 
Was denkt ihr?
 

bearbeitet von Zims

Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan!

 

Und willkommen zurück!

Dir geht es aktuell wie mir vor knapp zwei Jahren.

Ich bin seit 2008 im Forum und hatte in den ersten Jahren zwei Limited/1 Oldliner.

Die haben mir immer Spaß gemacht.


Danach war ich mehr als 10 Jahre ohne Kugel unterwegs, bis ich mir 2022 einen 451er als Erweiterung des Familien-Fuhrpark geholt habe.  
 

Nun zu deiner Frage.

 

Ich persönlich würde mir einen Fortwo schnappen, da ja deine Kids mittlerweile erwachsen sind und du nicht mehr zu KiGa oder Schule fahren musst.

 

Also darfst du ruhig ein wenig “egoistisch“ sein und auf deine Bedürfnisse achten.

Eben Spaß haben und ich würde auf den smarten Zweisitzer setzen.

 

Falls du noch mehr Informationen zu den smarten Stromern benötigst, kann ich dir nachfolgenden Link empfehlen:

 

Klick mich an!

 

Smart-Emotion ist eine sehr informative Seite zum Elektro-Smart aller Generationen! Du erfährst alles wissenswerte zu Technik, Modellen, Vor- und Nachteilen, sowie die Schwachstellen und wo bzw. wie man Hilfe bekommt.

 

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Frage wie viel "cabriofeeling" im Faltdach des ForFours steckt. 
Wenn es ausschließlich ums Pendeln zur Arbeit gehen würde ich klar den ForTwo Cabrio nehmen. 
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass falls meine Familie an einem Tag viele Kurzstrecken plant ich dann doch den Kombi für die Arbeit nehme und das Rumgruken im Dorf und zur nächsten Stadt zum einkaufen dann mit dem ForFour gemacht wird. 
Klar sind die Kids alle groß und müssen nicht mehr in der Gegend rumkuschiert werden.
Aber sie haben - neben dem Studentenwohnheim - immer doch noch ihren Lebensmittelpunkt bei uns Zuhause und einen ForFour hat halt dann doch mehr Nutzwert z.B. mehr Kofferaum fürs Einkaufen, mehr Sitzplätze zum Besuchen / Ausgehen mit Freunden. Das ist halt das was ich unter "mehr Auto" verstehe.
Ich glaube ich muss einfach mal eine Probefahrt mit beiden Varianten machen.

Der ForFour hat ja ein Blechkleid, ist das beim ForTwo der neuen Generation auch so?

bearbeitet von Zims

Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Zims:

Ich glaube ich muss einfach mal eine Probefahrt mit beiden Varianten machen.

 

Das würde ich Dir an dieser Stelle auch vorschlagen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.