Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roland

Pocket-PC im smart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon einige Erfahrungen gesammelt habe, will ich mal kurz über meinen Pocket-PC im smart berichten.
Es handelt sich um den MDA (mobile digital assistent) von T-Mobile. Im Kombiangebot mit Navigationssystem kostet er rund 600 EUR.
Dafür erhält man:
- Einen Pocket-PC (32 MB RAM / 32 MB ROM) mit der aktuellen Fassung von Windows CE (PC2002)
- eine Ladestation mit Datenaustausch mit dem PC
- ein Headset mit Mikrofon
- einen GPS-Satellitenempfänger (kurz GPS-Maus)
- einen Anschlussstecker für den Zigarettenanzünder
- und eine Autohalterung
Der Pocket-PC ist zugleich ein GPRS-Handy mit Freisprecheinrichtung.

Das Software-Paket auf dem MDA enthält:
- Outlook mit Adressdatenbank, Terminkalender etc.
- Internet-Explorer (über GPRS)
- E-Mail-Client (derzeit noch über CSD)
- MS Word
- MS Excel
- Windows Media Player (MP3-Player!)
- PocketTV (DivX-Player)
Weiterhin erhält man für den Datenabgleich mit dem PC zu Hause Outlook 2002 und Active Sync 3.5.
Für die Navigation steht T-D1-Navigate zur Verfügung; eine sog. Offboard-Navigation. Im Gegensatz zu den üblichen Navigationssystemen wird die die Routenanfrage an die Dienstleistungszentrale Tegaron (www.tegaron.de) geleitet. Diese berechnet auf Grund der aktuellen Staudaten die optimale Route und spielen sie über GPRS wieder zurück in den PDA. Danach kann die Fahrt beginnen. Während der Fahrt kann man die Route aktualisieren lassen, falls sich die Stausituation geändert hat oder wenn man die Route verlassen hat. Die Führung ist sehr präzise. Nachteilig ist jedoch, dass jede angefragte Route 2 EUR kostet.
Deshalb habe ich noch TomTom-Navigator als zweites Navigationssystem auf dem MDA installiert. Dieses kennt zwar nicht die Verkehrsdichte, aber für eine einmalige Ausgabe von 150 EUR habe ich sämtliche fahrbaren Straßen Deutschlands griffbereit. D.h. hier sind nochmals ca 150 EUR für eine 256 MB Speicherkarte zu rechnen. Witzig an TomTom Navigator ist die offene Software-Schnittstelle, an die man andere Programme ankoppeln kann. Mit dabei war der POI-Warner (POI = points of interest) mit dem man sich z.B. alle Tankstellen, aber auch alle fest installierten Radarfallen ansagen lassen kann.

Der MDA befindet sich links vom Tacho. Für die Stromversorgung wurde nach Protesten von Beifahrern eine eigene Strombuchse gelegt. Das verblendete Loch, wo sich bei meinem Cabrio keine Heckdeckel-Fernentriegelung befindet, bietet sich ideal für die Montage eines zweiten Zigarettenanzünders an.
Die GPS-Maus befindet sich in der Mitte der Ablage vor der Instrumententafel. An dieser Stelle besitzt der Empfänger möglichst gute "Sicht" nach oben. Auf freiem Feld empfange ich daher problemlos 7 - 8 GPS-Satelliten. Die Leitung zum MDA verschwindet in dem Spalt zwischen Frontscheibe und Luftaustrittdüsen.
MDA01.jpg
Ich finde das Gerät smart-like: wie der smart leistet es weit mehr, als man ihm auf den ersten Blick ansieht.

Was bleibt noch zu tun?
Die Freisprecheinrichtung ist für's Auto eindeutig zu leise. Hier soll noch ein Audio-Verstärker nachgeschaltet werden. Außerdem soll eine Schaltlogik die Stummschaltung des smart-Radios übernehmen und die Sprachausgabe auf dessen Lautsprecher schalten.
Die Ansagen der Navigationssysteme sind laut genug (werden auch geschwindigkeits-abhängig angehoben). Dennoch wäre zu überlegen, ob sie aus den Lautsprechern nicht auch besser klingen.
Und schließlich ist da noch der Windows Media Player. Eventuell kann man seine Ausgabe ebenfalls in die Lautsprecher einspeisen.
Wenn ich in diesen Punkten weiter bin, melde ich mich wieder!

smarte Grüße von Roland
(und spezielle Grüße an Oeffi, der mit ähnlicher Ausstattung unterwegs ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

zum Bericht von Roland:
Pocket Outlook & auf dem PC dann Outlook (ist im Paket mit drin / Datenabgleich möglich)
Pocket Word
Pocket Exel
(nicht das jemand an
ein volles Word und Exel denkt)

@ Roland
Active Sync 3.6 gibt es auch schon in Deutsch.

na dann will ich hier auch mal meine MDA Lösung posten.

Ich habe mir eine Konsole besorgt.
PDA.JPG
Hier vom Fahrersitz aus mit dem MDA.

Die Konsole gibt es bei Smart & Tools zu kaufen.

Auch ich habe zu der Navigate Software von T-Mobile eine andere Software installiert.
TomTom Route Planner Europe.
Mit dieser Software kann man eine Route innerhalb Europas planen und sie auf dem PDA anzeigen. Die Route kann man sich als Karte oder als Fahranweisungen oder beides zusammen anzeigen lassen. Routen sind von Stadt zu Stadt einzugeben. Man kann aber auf der angezeigten Karte auch Startpunkt und Ziel markieren. Zwischenziele sind 4 möglich.
Es gibt jedoch keine Navigation, sondern nur die Routenmarkierung in der Karte, oder die schriftlichen Anweisungen. Wo man sich befindet wird per GPS angezeigt. Auch ohne GPS kann man anhand der Wegpunkte sich in der Karte bewegen.
Ebenfalls kann man POI's einblenden.
Tankstellen, Mc-Donalds, Radarfallen usw, findet man im Net. Auch eigene POI's sind möglich.

Da ich auf dem PC Microsoft Autoroute 2002 habe kann ich aus diesen Karten auch Ausschnitte machen. Per Pocket-Streets 2002 kann man sich diese Karten auch auf dem MDA anzeigen lassen. Möglich ist dabei auch eine Anzeige per GPS. Es werden aber nur die Karten angezeigt, also keine Routenberechnung.

Das Telefon beim MDA bietet jedoch weniger Komfort als ein heutiges Handy. Dies dürfte aber wohl ein Problem der Software sein, es sollte sich also noch verbessern.
Mit dem MDA kann man auch SMS und MMS verschicken.
Für den baugleichen XDA von 02 ist auch eine FSE bei E-Bay aufgetaucht. Über diese soll ein Radio-Mute möglich sein. Auch die MP3 Dateinen auf dem PDA sollen so über Radio abzuspielen sein.


Somit wird mit dem MDA aus dem Smart ein MultiMedia-Smart.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 06.02.2003 um 03:12 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Casiopeia E-115 und benutzte den Tom Tom Navigator, der ist noch besser als der Route Planner. Die Navigation funktioniert gut, wenn die GPS-Maus erstmal initialisiert ist, die Sprachansage kommt abere in den meisten Fällen zu spät. Bei Brücken, Tunneln und in Waldgebieten ist der GPS-Empfang schnell mal weg, dann wird aber nicht mehr gescheit weitergerechnet. Dafür gibts plug-ins mit Tankstellen, Mc Donalds :-D, Burger King, Radarstationen...
Besonders die geschwindigkeitsabhängige Straßenkarte auf dem Bildschirm ist genial, so weiß man auch im dichten Nebel, wenn ne scharfe Kurve kommmt :-P
Nicht so gut finde ich, daß man nicht von einem in ein anderes Kartensegment navigieren kann, man muß erst die nächste Karte laden.
MP3s abspielen dafür hab ich ein Autoradio, das mach ich nicht mit dem Pocket PC, der braucht auch die Rechenleistung zur Navigation.
Ach ja, in einer der letzten CT's (1/2003) war ein Testbericht aller Navi-Softwares für Pocket PCs, da hat der mobile Navigator PDA von navigon.de am besten abgeschnitten, die T-D1 Software is da nicht so gut weggekommen.
Noch eins: es gibt nur zwei Hersteller für die digitalen Karten aller Navigationsgeräte, beide sitzen in den Niederlanden (Navtech und Teleatlas) daher gibt es beim Kartenmaterial kaum Unterschiede.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als bunte Mischung den Compaq iPAQ 3950, als GPS-Antenne den Navman 3000 und als Software momentan noch den Tomtom Navigator. Die Programmsoftware (Version 1.5) des Navigator ist ganz gut. Nur wie oben schon geschrieben ist die Sprachausgabe nicht sonderlich gut zu gebrauchen.

Das Kartenmaterial ist aber schlichtweg beschi****. Alle Fehler aufzulisten, die ich in den letzten 3 Wochen gefunden habe, würde wahrscheinlich den Threat sprengen. Nur soviel: Eine seit ca 1,5 Jahren bestehende Umgehungsstraße (bei Gernsheim am Rhein) fehlt komplett, mehrere z.T. sehr alte Kreisel (hauptsächlich in Worms und Umgebung) sind nicht vorhanden und auf der A6 in richtung Nürnberg fehlen zwischen der Anschlußstelle Öhringen und Neuenstein ein paar hundert Meter Autobahn (die Gegenrichtung ist vorhanden). Ein vor mir fahrender Audi mit hamburger Kennzeichen ist die Ausfahrt rausgefahren die mir mein Navi auch vorgeschlagen hat. Ob er ein Navi und das gleiche fehlerhafte Kartenmaterial hatte?

Kann jemand mit einem anderen Navigationssystem mal nachschauen ob er das Loch in der A6 auch drinnen hat? Würde mich mal interessieren.

Gruß Thomas

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thomas_K am 06.02.2003 um 14:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
TomToms Karten sind von Tele-Atlas, dem führenden Anbieter von Kartenmaterial, die u.a. auch die Navis von Mercedes und BMW beliefern.

Es soll aber die nächste Generation von Karten in Arbeit sein. Mal sehen, ob die zuerst in die fest eingebauten Navis der Oberklasse kommen oder ob sie zeitgleich auch für Pocket-Navigation zur Verfügung stehen.

Ich wurde von TomTom auch schon in Einbahnstraßen geschickt (verkehrte Richtung, versteht sich), die es so schon mindestens 20 Jahre gibt.

Dennoch bin ich im großen und ganzen zufrieden. Als ich gestern im Schneetreiben auf glatten, aber unbekannten Straßen unterwegs war, war es eine große Hilfe, dass die Karte bereits den Straßenverlauf anzeigte.
Diesen Komfort bietet eben eine Navi-Software mit Richtungssymbolen nicht (wie z.B. T-D1-Navigate).

Dafür hat T-D1-Navigate den Vorteil, dass das Kartenmaterial auf dem zentralen Server liegt und (so hoffe ich doch!) stets aktuell gehalten wird.


smarte Grüße von Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

nun (CeBIT) gibt es eine neue Version des TomTom Navigators.
Die Karten sollen neuer sein.
Auch ein Update soll es geben.
Näheres ist auf der Homepage von TomTom zu finden.
Ich habe mir noch die alte Version (günstig) gesichert und kann kostenlos auf die neue Updaten. :lol: :lol: 8-) 8-)
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TomTom-Freunde,
kostenlos ist das Update wohl nicht - aber für 39,95 EUR doch erschwinglich. Dafür gibt's aber neue Karten, Hausnummer-genaues Navigieren und 3D-Ansicht der Strecke.
Also dafür bin ich dabei!

smarten Gruß von Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

richtig Roland.
Nur wer die "alte Version" nach dem 01.03.03 gekauft hat, der kann kostenlos updaten auf die neue Version.
Die neue Version (ohne GPS-Hardware) soll 169,00 Euro kosten. Ich habe die "alte Version"
für 129,00 Euro im Net gefunden. Da man die Version mit Kaufdatum nach dem 01.03 kostenlos updaten kann, habe ich zugeschlagen.
-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
ich nutzt also alle TomTom Navigator, bzw. TomTom Routeplanner... hm... :roll:

Kennt ihr Destinator 2 ? Ich nutze diese Navigationssoftware, die zwar keine POIs direkt auf der Karte zeigt, dafür aber Kartenmaterial von Ende 2002 hat und zur Navigation eine echt Klasse 3D Ansicht. Die Stimme ist zwar auch beim Destinator immer noch relativ leise, aber bei weitem nicht so blechern wie bei TomTom.

3d2.gif


Ich habe TomTom und den MobileNavigatorBuisness ausprobiert und finde, meiner persönlichen Meinung nach, kommen sie beide nicht an den Destinator 2 ran.

Ach so ja, als "Hardware" benutze ich einen Fujitsu Siemens Loox 600 und eine Holux GPS Maus.

Schönen Gruss
Michael
-----------------

Wie einfach wäre das Leben doch,

wenn die Leute, ohne lange zu diskutieren,

einfach machen würden, was ich sage... :roll: :lol:

 

smarts-unitedlogo.jpg

 


God is busy. Can i help you?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,
die Stimme von TomTom klingt blechern, aber nur solange sie aus dem eingebauten Lautsprecher des Pocket-PC erklingt.
Da mein MDA zugleich Handy ist, habe ich ihm eine selbstgebaute Freisprecheinrichtung aus zwei PC-Lautsprechern spendiert.
Nun klingt auch die Dame von TomTom wohltönend aus den LAutsprechern.
Abgesehen davon könnt ihr alternative Audios für TomTom aus dem Netz laden (sucht mal bei www.pocketnavigation.de).
TomTom habe ich aus zwei Gründen:
1. Ich habe mit dem MDA für 100 EUR Aufpreis gleich T-D1-Navigate gekauft; da war die GPS-Maus auch mit dabei. Also suchte ich noch eine Onboard-Software ohne Maus.
2. Mich hat der POI-Warner interessiert, der dir bestimmt Points-of-interest ansagen kann, unter anderem auch die fest-installierten Blitzanlagen (samt Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit).

smarte Grüße von Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich kann Roland nur zustimmen.
Ich benutze mit meinem Ipaq 3850 mit TTN 1.5 (demnächst TTN2) die Soundfiles von Jogy (siehe http://www.mfg-borken.de/tomtom/tts.zip) und habe keine Probleme mit Lautstärke oder Verständlichkeit.

Diese Soundfiles sind bei weitem besser als das Original. Dies hängt natürlich auch mit dem sehr guten Lautsprecher des Ipaq zusammen, aber auch mit anderen PDAs sollte es eine deutliche Verbesserung geben.

CU
ChrisB

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrisb am 14.03.2003 um 14:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrisb am 14.03.2003 um 14:10 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt's denn hier niemanden, der mit einem palmOS-pda navigiert ?
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@roland:

Quote:

Am 05.02.2003 um 15:54 Uhr hat Roland geschrieben:
.................
Für die Stromversorgung wurde nach Protesten von Beifahrern eine eigene Strombuchse gelegt. Das verblendete Loch, wo sich bei meinem Cabrio keine Heckdeckel-Fernentriegelung befindet, bietet sich ideal für die Montage eines zweiten Zigarettenanzünders an.



Hi Roland:
Die Idee mit der Montage eines Zigarettenanzünders in dem fehlenden Heckklappen-Fernentriegler ist klasse!

Wo hast Du denn den Strom abgegriffen, direkt am Sicherungskasten? Welche Klemme hast Du benutzt? Und Sicherung? Hat Deine GPS-Maus Dauer- oder Zündungsstrom?

Muss man beim Entriegler noch bohren, oder passt der Zigarettenanzünder auch so gut rein?


CU
ChrisB

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrisb am 14.03.2003 um 20:55 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

den Zigi-Anzünder werde ich auch dort einbauen. Liegt schon im Auto.

Zu deinen Lautsprechern am MDA, wie hast du das mit dem Micro gemacht und wo hast du den passenden Klinkenstecker bekommen.





-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
die Verblendung, die das Cabrio statt der Heckklappenfernentriegelung besitzt, könnt ihr einfach herausdrücken. In das Loch passt ein Standard-Zigarettenanzünder von ATU exakt hinein. Den Strom habe ich direkt an der Batterie abgeholt, er wird über eine Sicherung und einen Schalter an der Mittelkonsole geführt. Der Schalter saß dort schon längere Zeit. Er schaltet Verbraucher, die sowohl bei Fahrt als auch im Stand eingeschaltet sein sollen, aber nicht über längere Standzeiten, derzeit: Leitung für Kühltasche, CD-Player und jetzt neuerdings die GPS-Maus und die Lautsprecher der Freisprecheinrichtung. Die GPS-Maus nimmt übrigens 75 mA auf, so dass man sie über eine kurze Pause oder gar über Nacht mitlaufen lassen kann; dann stehen die Satellitendaten bei der Fortsetzung der Fahrt sofort zur Verfügung (nutzt aber nichts, wenn der smart in der Garage steht!).

Für den Lautsprecheranschluss habe ich das Mikro des Headsets geöffnet, die Ohrhörer abgelötet und stattdessen eine Stereo-Klinkenbuchse mit einem kurzen Kabelende eingelötet. In die Klinkenbuchse werden die PC-Lautsprecher eingesteckt. Signalpegel stimmen perfekt. Das kleine Gehäuse ist auf der Front des Armaturenbretts befestigt, mit dem Mikro in Richtung Fahrer. Die PC-Lautsprecher befinden sich unter dem Armaturenbrett im Fußraum Beifahrer. Es ist wichtig, Mikro und Lautsprecher möglichst weit voneinander anzubringen, weil dieses System ja keine Echounterdrückung besitzt. (Ich hatte zu meinem vorigen Handy eine FSE mit digitaler Echounterdrückung - war super und wollte ich nun mindestens ebenso gut haben.) Die Verstärker der PC-Lautsprecher nehmen im Leerlauf übrigens 80 mA auf; auch das geht noch, ohne gleich die Batterie zu entladen.
Ich werde mal ein paar Detailfotos machen und hier posten.

smarte Grüße von Roland

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roland am 16.03.2003 um 21:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also zu der Zigaretten-Anzünder-Buchse, ich habe mir die vom meinem SC besorgt.
(also org. Smart)
Den Stöpsel herausdrücken.
In dem Loch ist eine Nute, also den durchsichtigen Plastikring passend drehen und einschieben. Nun die Buchse mit dem Anzünder einschieben.

Nun fehlt nur noch der Anschluss der Kabel. Ich werde einfach die vom anderen Zigi-Anzünder nehmen.

@ Roland,
diese Idee mit dem Headset hatte ich auch schon, will mal sehen, ob ich nen 2. Headset auftreiben kann.




-----------------
Clever und Smart Cabrio CDI !
By Oeffi online?icq=199598603&img=1
Klick here ... for OWL-Smarties


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oeffi,
mit dem Original-Headset hatte ich nicht viel Mitleid, denn die Ohrstöpsel passen in kein anatomisch normal geformtes Ohr.
Deshalb hat bei mir gleich der Headset dran glauben müssen. Wenn du ein Headset brauchst, besorge dir lieber ein anderes, als nochmal diese Fehlkonstruktion.

Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ob das nach anderthalb Jahren noch jemandem hilft...? :lol:

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich find's gut, zumal ich auch gerade auf der Suche nach einer vernünftigen PDA-Lösung bin. Manchmal muss man eben nur abwarten :-P

-----------------

sonnige Grüße aus Hamburg

vom Nightrunner

17egs0w2zbv0.jpg

...the dark side of life...

 


sonnige Grüße aus Hamburg

vom Nightrunner

test.jpglogo.jpghinten%20rechts.jpg

 

...the white side of life...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nen MDAII von T-Mobile und noch keine passende Halterung gefunden. Ich will auch die Sprachausgabe über die Lautsprecher bekommen. Bekommt man den nirgends so einen komisch kleinen Klinkenstecker zu kaufen ohne dass ich die Originalkopfhöhrer opfern muss?

 

 


Gruß

Carli

smartfortwo.jpg

Carli's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi CO-MC200

 

vergiss es, man bekommt keinen passenden Stecker. Kauf dir ein 2. Headset bei E-Bay und dann hast du einen passenden Stecker.

 

Als Halter... würde ich einen BRODIT-Halter vorschlagen.

 

Ich habe bei meinen Navi etwas verändert:

Nun habe ich einen XDA 2 mit Navigon MN|4 und TMC-BT-Maus. Der Pda steckt nun in der O2 FSE.

 

 

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 

 

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 03.09.2004 um 21:14 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.