Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HamburgerJung

Wie ist die innenbeleuchtung geschaltet??? Ich werd noch irre...

Empfohlene Beiträge

Moin,
also ich habe mir so Leuchtstoffröhren gekauft die ich mit an die innenbeleuchtung schließen will. Aber ich finde nirgends das passende Signal dafür.
Ich habe einen 11/02er Passion benziner.
Immer wenn das Licht aus ist, habe ich auf beiden Phasen + anliegen, wenn das Licht dann an geht habe ich ein mal + und ein mal - anliegen.
Wenn ich nun das Plus kabel der leuchtstoffrohre an das Kabel der Innenbeleuchtung anschließen würde was nicht dauerpluss sondern geschaltet plus hat würden die Leuchtstoffröhren immer dann Leuchten wenn sie es nicht sollen, sprich dann wenn die Innenbeleichung aus ist.

Ich habe schon das ganze Auto durchgemessen! Wo zum Teufel finde ich denn das richtige Signal, und wie kann es überhaupt sein das eine Glühlampe zwei mal + ab kann? Normalerweise Brennt da doch jede lampe duch oder nicht?

Meine kleine Leselampe im Cockpit geht auch nicht mehr seit dem ich daran rum gemessen habe, sicherung ist ok, Lampe auch. Ist der Schalter jetzt im Eimer??

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Unser sC ist da ziemlich Mund faul was "tuning technisches" angeht, davon wollen die nicht viel hören...

-----------------

Merke:
Straße nass, Fuss vom Gas,
Straße trocken, drauf den Socken!

*keep on Cruisen*

Chris.T


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hamburger,

also, ein Glühlampe brennt bei zweimal Plus nicht durch. Weil auf beiden Seiten das selbe Potential anliegt, es passiert also garnichts. Der Fehler der bei dir festzustellen ist, scheint mir folgender. Die Smart Beleuchtung ist mit einem gewissen "Puffer" ausgestattet der der das Licht langsam ausgehen läßt, wenn du die Tür schließt. Leider ist dieser Puffer mehr als empfindlich wenn du mit einer Prüflampe rummachst. Das Du auf beiden Leitungen jetzt + hast hört sich nach einem Fehlstrom eben dieses Teils an.

Gruß
S07080
-----------------
Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.
Member of WWF


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich heute auch gemacht...

Also Belegung an dem Stecker ist der erste Plus (der rote) von rechts und der zweite Braune von links... (bei einem Smart 12/02)
also 2 und vier glaube ich...

Kleiner Tip:

Halt einfach die Kontakte der Leuchtsoffröhre an die Stecker... so hab ich das rausgefunden!

Funktioniert einwandfrei, wenn Tür auf, licht an, wenn ich das Licht so schalte gehen die auch an....


:) :) :) :) :)

kachel-online.com

Gruß Timo
-----------------
img.cgi?fahrzeug=100559


kachel-online.com Besucht mich doch mal...

 

Gruß Timo

 

:-) :-) :-) :-):-) :-):-) :-)

 

img.cgi?fahrzeug=100559

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: hatte auch zweimal plus... am Stecker rechts.... Hat mich auch total irre gemacht...


kachel-online.com Besucht mich doch mal...

 

Gruß Timo

 

:-) :-) :-) :-):-) :-):-) :-)

 

img.cgi?fahrzeug=100559

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber dann müsste es doch bei dir genauso sein wie bei mir, ich habe nämlich auch geschaltetes plus an dem stecker, nur habe ich das plus auf der leitung wenn ich es gar nicht brauche, also wenn die tür zu ist.
Ist das bei dir anders?
Was passiert denn wenn ich an die Leuchtstoffröhren 2x plus gebe? Brennen die dann auch durch? Wenn nicht ist das ja alles gar kein Problem. Dann ist das ja in 10 minuten erledigt.
nur habe ich auch keine Lust die Blauen röhren Kaputt zu machen, die waren nämlich nicht billig weil die auch noch so´n Beat sensor drin haben usw....
-----------------
Merke:
Straße nass, Fuss vom Gas,
Straße trocken, drauf den Socken!

*keep on Cruisen*

Chris.T


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal HamburgerJung,

du scheinst meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden zu haben. Bei gleichem Potential geht nix kaputt!!! Hat es nie und wird es nie. Physik läßt grüßen.

Gruß
S07080
-----------------
Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.
Member of WWF


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, bei Plus und Plus gehen auch die Röhren nicht kaputt...
Keine Angst, zur not hast Du immernoch eine Sicherung (die hab ich auch gebraucht..) :lol: :lol:

Also einfach an den roten und den mittleren Braunen (von allen braunen) dann klappt das wie geschnürt...

PS: immer vorsichtig sein mit dem Kabelbaum zerschneiden....


-----------------
kachel-online.com Besucht mich doch mal...

Gruß Timo

:) :) :) :):) :):) :)

img.cgi?fahrzeug=100559


kachel-online.com Besucht mich doch mal...

 

Gruß Timo

 

:-) :-) :-) :-):-) :-):-) :-)

 

img.cgi?fahrzeug=100559

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.01.2003 um 17:06 Uhr hat HamburgerJung geschrieben:

Ich habe einen 11/02er Passion benziner.
Immer wenn das Licht aus ist, habe ich auf beiden Phasen + anliegen, wenn das Licht dann an geht habe ich ein mal + und ein mal - anliegen.
Wenn ich nun das Plus kabel der leuchtstoffrohre an das Kabel der Innenbeleuchtung anschließen würde was nicht dauerpluss sondern geschaltet plus hat würden die Leuchtstoffröhren immer dann Leuchten wenn sie es nicht sollen, sprich dann wenn die Innenbeleichung aus ist.

schau mal hier:
http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=18176&forum=19

Meine kleine Leselampe im Cockpit geht auch nicht mehr seit dem ich daran rum gemessen habe, sicherung ist ok, Lampe auch. Ist der Schalter jetzt im Eimer??

Nö, vermutlich Zentralsteuergerät im Eimer, kostet 280 Euros im Smart-Center


Chris.T


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

offenbar habe ich beim Basteln großes Indianerglück gehabt. Ein Anschluss der Lampe hat Dauerplus, der andere geschaltetes Minus.

Wenn die Elektronik noch etwas Spiel hat, kann man problemlos die Leuchtstoffröhre parallel zu einer vorhandenen Lampe schalten. Offenbar hat sie aber kein Spiel.

Ich bin seinerzeit auf Nummer Sicher gegangen und habe Plus von der Lampe gegen Masse = Karosserie geführt. Ein Zusatzschalter war allerdings nötig.

Tschööö

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm

Was genau ist das "Zentralsteuergerät"?
Etwa die Platine hinterm Tacho?

Stami

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eher das Ding am Luftfilterkasten ....
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hupps... peinlich, hab's mit'm Motorsteuergerät verwechselt ...

Das is das gesuchte:

0c01547cf28a40628a3993f53e376832_2.jpg


-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

hast Du Bilder vom MOSFET? Kann man den ohne Probleme auslöten und tauschen? Und wenn ja, was für ein Typ ist das?

Bei mir funzelt es auch leise weiter (LED´s), wenn´s Licht aus ist. Ich würde diesen Zustand gerne wieder umkehren :lol:
-----------------
smartegruesse.jpg
su-logo.jpg

www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok,
jetzt hab ich´s verstanden.

Ich werd es mal am Wochenende ausprobieren, aber das mit der Leselampe macht mir jetzt ehrlichgesagt mehr sorgen.

@cbffm: Was willst denn haben für die Reperatur?

Und was ist mit dem Puffer? Kann der jetzt 2 kleine Leuchtstoffrören ab oder nicht?


....ich und elektrik - zwei Welten treffen aufeinander.......
-----------------
Merke:
Straße nass, Fuss vom Gas,
Straße trocken, drauf den Socken!

*keep on Cruisen*

Chris.T


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär mal lieber schön vorsichtig mit Leuchtstoffröhren an der Steuerelektronik für die Innenraumleuchte. Ohmsche(bspw. normale Glühbirnen) ist nicht gleich induktive Last(Spulen, Wicklungen etc.)! Die Röhren enthalten i.d.R. Spulen, sog. Drosseln, die im Fall von Gleichstrom bei jedem Ein- und Ausschalten eine Spannungsspitze generieren und in Richtung der Spannungsquelle schicken. Da nutzt auch keine einfache Überlast-Sicherung etwas. Da muss vielmehr ne entsprechend dimensionierte (Freischalt-)Diode parallel zum Schalter rein, die die Überspannung nicht zurück zum Steuergerät lässt! Mit dem Dimmeffekt hat sich's ohne weitere, zusätzliche Schaltungen dann eh bei der Röhre. Und dass Innenraum-Leuchten über Masse geschaltet werden, ist auch bereits seit Jahr und Tag gängige Praxis. Sonst würde nämlich am Türkontakt ein zweites Kabel benötigt. Und wenn dort Masse geschaltet wird, muss im Umkehrschluss an der Leuchte Dauerplus anliegen. Ist der Türkontakt offen, d.h. ist die Autotür geschlossen, so hängt der Plus an der Innenleuchte quasi "in der Luft". Das "Plus" misst man am anderen Anschluss der Leuchte durch den Glühdraht der Birne hindurch. Birne rausnehmen, dann is dieser Effekt weg! Das Steuergerät setzt das Signal des Türkontaktschalters lediglich um und reduziert die Spannung für den Dimmeffekt etc. Es ändert jedoch nichts an der Polarisierung. Deshalb das vermeintliche "Doppelplus" ;-)
Übrigens: nen "Puffer" gibt's darin nicht!

Zweimal "Plus" ist nur bei unterschiedlichen Potential(unterschiedliche Spannung) oder bei unterschiedlichen Phasenlagen(nur Wechselstrom) bedenklich.

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

24 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 24color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, nu hab ich verstanden.
Ich werd´s trozdem mal am Wochenende versuchen.
Und sonst hab ich ja noch Carsten der´s Steuergerät wieder reparieren kann....



-----------------
Merke:
Straße nass, Fuss vom Gas,
Straße trocken, drauf den Socken!

*keep on Cruisen*

Chris.T


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.