Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tiggerkatze

Zuheizer + (Eqiupment) = Standheizung ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,
wie an anderer Stelle beschrieben haben wir heute unseren smart bekommen. Mit Klima und Zuheizer war er auch schnell warm.
Da wir in S-H mehr kalte als wrme Tage haben ist eine Standheizung was feines.
In unserem VW T4 TDI ist auch ein Zuheizer, der über Zusatzeqiupment als Standheizung agiert.

Geht das beim Smart auch so einfach, oder ist das sehr kostenintensiv?

Gruß

tiggerkatze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiggerkatze,
das geht wohl nicht so einfach. Der Zuheizer im Smart ist nur ein Heizgebläse, das ähnlich einem Fön warme Luft in den Innenraum bläst. Damit man dies zur Standheizung ausbauen könnte, wäre es erforderlich, den Wasserkreislauf anzuwärmen, was dieser Zuheizer nicht macht. Ein ähnlicher Beitrag wurde allerdings vor nicht allzu langer Zeit schon mal gepostet. Gib mal in die Suchfunktion den Begriff "Zuheizer" ein, dann müsstest du eigentlich fündig werden.
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater!

img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum neuen Smart :-D :-D :-D
Ich hoffe wir sehen uns bei Smart&Husum :-D 8-) 8-)
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater!

img.cgi?fahrzeug=100497

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nordlicht,

Der "Zuheizer" bei Smart hat nicht mit dem im T4 zu tun, beim Smart ist im Lüftungsschacht ein PTC-Element angebracht. Wenn es bestromt wird, erwärmt es sich. Es funktioniert aber meines wissens nur unter 5 Grad Aussentemp. und wenn der Smartie weniger als 40 Grad Wassertemp. hat.
Dieses Ding kannste in der Pfeife rauchen, bei meinem wenigstens.

Der Zuheizer im T4 ist eine "abgespeckte" Version einer Eberspächer Standheizung die da heisst D3WZ bzw. D5WZ je nach Bj.

Eine Standheizung beim Smart nachzurüsten ist überhaupt kein Problem (abgesehen von den Kosten)
Geh einfach zu einem BOSCH-Service und lass Dir mal ein Angebot machen.
Nimm aber lieber eine WEBASTO als die EBERSPÄCHER. Du wirst damit weniger Ärger haben.

Gruß aus München

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand, wieviel Watt der Zuheizer hat? Ich habe mal was von über 900W gelesen :o Kann ich mir aber nicht vorstellen, da dies bei 12V Bordspannung 75A (:o:o:o) wären. Hab mal mit einem Zangenamperemeter einen Ladestrom von 30A bei leerer Batterie ohne Verbraucher (Licht, etc.) gemessen.

*ratlos*
-----------------
smartegruesse.jpg
su-logo.jpg

www.smart-basteln.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMDN am 12.01.2003 um 12:08 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch mal was von 800 Watt gehör, aber das wäre schon eine ganz schöne Last für die Lichtmaschine und würde fingerdicke Kabel brauchen. In meinem Renault Espace ist z.B. ein 1000 W Heizelement drinnen, welches auch seine Wirkung tut. Aber die 800 Watt im Smart kann ich nicht glauben.

Ich habe einen 150 Watt Heizlüfter (von Conrad) in meinem Smart. Bei den momentanen Temperaturen bringt das aber sehr wenig, bis gar nichts.

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...deswegen werden ja die einzelnen Heizstufen entsprechend der Motordrehzahl zugeschaltet.

Das Conrad Teil hatte ich letzten Winter auch probiert. Per Funkfernbedienung morgens ne Stunde eher angemacht, die CDI-Baterie hatte da keine Probleme mit.
Das Ergebnis war aber ernüchternd: Nach einer Stunde war erst ein etwa CD-gtoßes Stück der Windschutzscheibe frei.
Bei Ebay verkauft jemand diesesTeil mit ner Zeitschaltuhr und Batterieüberwachung, da kann ich nur sgaen, Finger weg das taugt nichts.
Wenn man sich überlegt, daß der Zuheizer 800W hat und kaum mehr als ein bischen lauwarme Luft produziert, was soll dann ein 150 Watt Gerät bringen?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überlegt mal:

Standheizung Thermo top E z.B. 4000W Heizleistung!!! und es könnte noch mehr sein!!

Meiner Meinung nach ist es unmöglich den kleinen warm zu bekommen, wenns keine Standheizung ist, diesen Zusatzlüftermist.. ich weiss nicht!

Nie wieder ohne Standheizung!!

Gruß aus dem "vorgewärmten" München

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur das Erwärmen des Autos vor der Haustür ist, dann gibt es auch Standheizungrn, die mit 220V versorgt werden.
Es wird also kein Sprit verbrannt, wie bei sonstigen Anlagen.
Es wird damit, je nach Anlage, auch das Kühlwasser, der Motor und der Innenraum geheizt.
Kosten für Anlage zur Motorvorwärmung liegen bei 107 €. Das ganze Angebot findest Du bei Waeco
-----------------
Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !
Ciri :)

smarti.jpg
img.cgi?fahrzeug=100527

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cirimyon am 16.01.2003 um 19:32 Uhr ]


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens heizt der Zuheizer im Smart das Kühlwasser. Selbiges wird mit eingeschaltetem Zuheizer auch schneller wärmer.

Theoretisch sollte sich der Zuheizer bei Erreichen von 80 Grad Kühlwassertemperatur selbst abschalten; zumindest wurde dies von einigen Leuten im Forum hier berichtet. Bei mir tut er das aber nicht, der bleibt selbst bei 100 Grad Kühlwassertemperatur an (hatte ich mal an einer langen Steigung).


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dio,

leider ein Irrtum. Der serienmäßige Zuheizer wärmt _nur_ die Luft. Und das mit ca. 900 Watt. Halte mal bei -15 C° einen Standardfön mit 1000 Watt ins Auto. Dann merkst Du, warum dieser Zuheizer kaum was nützt...

Grüße aus Frankfurt

Gabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich kann smart500 nur bestätigen.

Nie wieder ohne Standheizung!

:-D

-----------------
Immer schön vorsichtig fahren

Gruß Wanze


Immer schön vorsichtig fahren

 

Gruß Wanze

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

Habe ich Standheizung gehört?
Ich will auch mal was schreiben:

Habe eine Eberspächer D1L unter meinen Fahrersitz gezaubert.
(Ja, habe ich!)

Mit toller Zeitschaltuhr des selben Herstellers versehen und ...
... bin überglücklich!!!!

(Ende des Montats wird sie übrigens legal!!! getüvt!)

Allerdings muß ich sagen, das ich bei ca. -15 Grad (hatten wir kürzlich in HL ein paar Tage lang) mindestens 30 Minuten brauche um auf "Abtautemperatur" zu kommen. Bei 1800 Watt Wärmestrom.

Man bedenke - 0 Grad Celsius machen keine Scheibe frei - sind aber immerhin im geschilderten Fall 15 Grad Differenz - eine ganze Ecke!

Und ich brauche keinem CDi Piloten zu erzählen, wie weit man fahren muß um nur ein bischen Wärme aus den Düsen zu locken... und den selben Effekt zu erzielen.

Thats it, folks!



-----------------

Gruß, Mirco!


logo2

(Auf Dauer hilft nur CDIESEL-Power!)


Gruß, Mirco!
logo2
(Auf Dauer hilft nur CDIESEL-Power!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau!!!

Nie mehr ohne Standheizung!

Was haben die Jungs und Mädels an Ihren Autos rumgeackert nach dem Eisregen in Mannheim. :-D

Ein paar haben nicht mal die Türen aufgekriegt. :-P

Da haben einige ganz schön blöde aus der Wäsche geguckt als "Wussel" ziemlich enteist und frei zugänglich da stand und drinnen war sogar warm :-D

Besonders die Quartalslästerer, die das Jahr über mein wundervolles Autochen kaum mit dem Hintern angeguckt haben (gell Bernd mit deinem tollen 3er BMW. :-P Hättste mal besser die Kohle für ne Standheizung ausgegeben statt für die Prolo Niederquerschnittschlappen mit Felge.)

-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

...also wir hatten letztens hier -10°C.

...trotzdem habe ich den CDi schnell warm bekommen und auch nicht gefroren. Man sollte nur einige grundlegende Einstellungen und Dinge beachten.

Der CDI braucht halt ne weile bis er warm wird, wenn man also die Heinzung am anfang voll aufdreht dauert es noch länger....

Mir ist eine Standheizung zu teuer, vor allem traue ich mir den Einbau nicht selber zu. (die Anleitungen hier aus dem Forum sind gut, habe aber doch Panik davor die Kühlwasserschläuche durchzuschneiden und an dem Spritleitungen rumzubasteln).

Hier also ein paar Tips.

- Pappe vor den Kühler machen, kann drin bleiben bis ca. +10°C Außentemperatur, hat den Vorteil das der Smart auch auf der AB nicht auskühlt.

-Motor anlassen, ganz kurz Warmlaufenlassen, damit Öl an alle Schmierstellen (Turbo !) kommt. Ca. 30-45 sec. reichen, dabei nicht mit dem Gaspedal spielen, Heckscheibenheizung anmachen.

-Heizung auf volle Pulle wegen Zuheizer,aber GEBLÄSE AUS, UMLUFT EIN.

- Nach ca. 2 km Landstrasse kommt das erste Temperaturei. Dann GEBLÄSE STUFE 1, Luft auf Scheibe. Immer mit mittlerer Motordrehzahl fahren so 3000-3500 UpM. Spät hochschalten aber den kalten Motor nicht jagen. Gutes Öl verwenden 0W-30 oder ähnliches.

- Zweites Temp-Ei kommt nach 8 km (kurz vor der Autobahn) dann von Umluft auf FRISCHLUFT, GEBLÄSE auf 2, Luft nach unten und Mitte. Wenn drittes Ei kommt, Gebläse auf STUFE 1 und Heizung etwas runterregeln.

-Wenn man normal weiter fährt, sollte das dritte Ei anbleiben, außer im Stau dann evtl. Zuheizeizer wieder einschalten, aber der Samrt bleibt warm und man(n) friert nicht.


-----------------
Christian Unger
smart pure cdi

woys.php?,C,3,WORLD,19848


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute ganz zufällig die ultimative Lösung für alle gefunden, die im CDI frieren. Wie gesagt, es geschah nur durch einen merkwürdigen Zufall...
Und zwar hatte ich meinen CDI ca. 250 Meter vom Haus entfernt abgestellt. Da ich den Weg dorthin gehen musste, blieb mir nichts anderes übrig, als einen Anorak anzuziehen. Als ich beim Auto angekommen war, hatte ich wohl kurzzeitig ein Blackout und vergaß, den Anorak auszuziehen! Als ich dann fuhr, wunderte ich mich, warum mir nicht kalt war, aber ein Blick auf die Temperaturanzeige sagte mir, dass der Motor noch nicht richtig warm war. Woran konnte es also liegen? Plötzlich fiel es mir wie Schuppen vor die Augen: Der Anorak.

Also Leute, dies ist die ultimative Lösung für dieses Problem! :lol:


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.01.2003 um 22:25 Uhr hat Dio geschrieben:
Ich habe heute ganz zufällig die ultimative Lösung für alle gefunden, die im CDI frieren. Wie gesagt, es geschah nur durch einen merkwürdigen Zufall...
Und zwar hatte ich meinen CDI ca. 250 Meter vom Haus entfernt abgestellt. Da ich den Weg dorthin gehen musste, blieb mir nichts anderes übrig, als einen Anorak anzuziehen. Als ich beim Auto angekommen war, hatte ich wohl kurzzeitig ein Blackout und vergaß, den Anorak auszuziehen! Als ich dann fuhr, wunderte ich mich, warum mir nicht kalt war, aber ein Blick auf die Temperaturanzeige sagte mir, dass der Motor noch nicht richtig warm war. Woran konnte es also liegen? Plötzlich fiel es mir wie Schuppen vor die Augen: Der Anorak.

Also Leute, dies ist die ultimative Lösung für dieses Problem! :lol:



DAS KANNS JA WOHL AUCH NICHT SEIN!!
mit so nem anorak kann man sich doch nicht mehr bewegen! geschweige denn den smartie in ner brenzligen situation im griff behalten.

aber zum komentar drüber noch was.
im grossen und ganzen ist das richtig.
nur warum sollte ich das gebläse nicht anmachen.
1. verbraucht man damit strom der dann wieder mit hilfe der lichtmaschine vom motor produziert werden muss. damit muss er mehr leisten und produziert auch mehr wärme.
2. bei umluft wird ja auch bereits leicht erwärmete luft wieder zurück zur heizanlage geführt.
3. bekomme ich ohne gebläse den dunst nie von den scheiben.

und das mit dem 0w40 ist grober unfug. gutes öl ist wichtig das stimmt. aber das zeichnet sich speziell bei diesel motoren nicht durch seine viscosität aus, sonder eher dadurch wieviel partikel es aufnehmen kann bis die schmiereigenschaft nachlässt.
der motor dreht mit 0w40 nicht messbar leichter als mit 10w40 und dieser spritspar müll bring mich immer wieder zum lächeln. der temparatur bereich des öls ist nahezu gleich und auf jeden fall in beidne fällen für unserer breiten ausreichend. mercedes hat sich schon was bei der vorgabe 10w40 gedacht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von liebhabebaer am 02.03.2003 um 18:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.