Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Fahrverhalten im Winter

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

wir überlegen gerade ernsthaft, uns einen Smart zuzulegen. Jetzt habe ich aber gelesen, daß das Fahrverhalten bei Glätte nicht so besonders gut ist. Da wir aber in einer relativ schneereichen Gegend (Hunsrück) wohnen und jeden Tag eine sehr kurvenreiche Straße bergab fahren müssen (nicht immer gestreut), würde mich mal interessieren, ob sich der Kauf eines smart überhaupt empfiehlt. Wie sind Eure Erfahrungen im Winter?

Viele Grüße,

Anke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall WINTERREIFEN montieren.

Ich habe schon einen Winter, mit etwas weniger Schnee (Schnee in Dresden hahaha), hinter mir, und ich muß sagen der kleine fährt sich im Winter ganz normal. Durch das Trust+ hat man keine durchdrehenden Räder und kommt so besser vorwärts. Wenn man nicht gerade in einer vereisten Kurve voll auf's Gas tritt hat man mit Drehern auch kein Problem.

Man muß, wie mit normalen Autos auch, im Winter etwas defensiver fahren.

Dann viel Spaß bei der Warterei auf den ersten Schnee. :classic_wink:

------------------

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

DD - DA 812


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da faellt mir direkt wieder eine Frage ein.

Ist das Trust+ eigentlich abschaltbar ????

 

Nicht, dass ich gerne einen Brummkreisel haette, aber ich finde es schon praktisch an meinem VW das ESP im Winter bei gewissen Situationen auszuschalten, um mich aus einer festgefahrenen Situation "rauszuschaukeln", was ESP w/ Verhinderung der durchdrehenden Reifen ja verhindert, usw. !

 

Schoene GRuesse,

Peter, der noch keinen Smart hat und somit keine Wintererfahrung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Alexander degner:

Auf jeden Fall WINTERREIFEN montieren.

Ich habe schon einen Winter, mit etwas weniger Schnee (Schnee in Dresden hahaha), hinter mir, und ich muß sagen der kleine fährt sich im Winter ganz normal. Durch das Trust+ hat man keine durchdrehenden Räder und kommt so besser vorwärts. Wenn man nicht gerade in einer vereisten Kurve voll auf's Gas tritt hat man mit Drehern auch kein Problem.

Man muß, wie mit normalen Autos auch, im Winter etwas defensiver fahren.


genau meine Meinung , der Smart ist wintertauglich !!!

Hallöchen,

 

Bei uns hier im Stuttgarter Raum, liegt meistens mehr Schnee als im Norden, und bis jetzt hat mich mein Konzertsmart noch nicht im Stich gelassen.

Das extremste war mal ein Fahrt in den Löwensteiner Bergen, ich fuhr eine nicht grad vielbefahrende Strasse hoch, (mit ca. 30 cm Schneedecke) , es war nichts geräumt, dank Trust + (das man nicht abschalten kann, ALSO BIS JETZT HAB ICH KEINEN SCHALTER GEFUNDEN :classic_smile::classic_smile: )

bin ich sicher hoch gekommen und sicher wieder runter, absolut kein Problem.

Bis dann dann

http://pixum.de/members/roberttt

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

der Smart ist wintertauglich !!!


Ich MUSS Dir widersprechen, er ist es nur MIT Winterreifen !

SMART IM WINTER IST OHNE WINTERREIFEN LEBENSGEFÄHRLICH !!!!!!!!!!!!

Oktober 1999: Eigentlich fahre ich wahnsinnig gerne auf Schnee, aber als damals der erste weiße Belag auf der Straße lag, habe ich verflucht, daß meine smart-WR vier Wochen Lieferzeit hatten. Das einzig Witzige dabei war - ich wie auf rohen Eiern fahrend, schießt ein anderer smart MIT Winterreifen lächelnd an mir vorbei ...

Jeder, der an seinem Kleinen und an sich selbst hängt, sollte rechtzeitig Winterreifen bestellen und montieren lassen !

Gute Fahrt

(demnächst auch wieder auf weiß)

Karl-Heinz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß 'smartdriver' da leider reecht geben! Finger weg vom Smart wenn Du damit (ohne Winterreifen) in den Schnee mußt! Er ist nicht zu halten!

Bis letzten Winter dachte ich ich könnte ein Auto jederzeit wieder in die Spur bringen (zumindest mit 30 km/h!!!)! Aber mit dem Smart lernt man in dieser Richtung nie aus!

Ansonsten der Kleine ein Traum!

Grüße, Maz


Gründer des inzwischen dreiseitigen 'Gartenlauben'-Topic

http://www.smart-forum.de/ubb/Forum24/HTML/000035.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Anke.

Ich schließe mich allen anderen an: Mit Winterreifen ein Riesenspaß (und durch den Heckantrieb kommst Du mit Winterreifen Berge hoch, bei denen alle anderen ohne Ketten aufgeschmissen sind), aber mit Sommerreifen solltest Du schon mal auf den nächsten Smart sparen.....

Peter:

quote:

Original erstellt von peternie:

Da faellt mir direkt wieder eine Frage ein.

Ist das Trust+ eigentlich abschaltbar ????


Leider nicht, obwohl ich es im Winter noch nie ausschalten wollte (mit dem Radstand ist er kaum noch einzufangen, wenn das Heck mal am Kommen ist). Es wird auch von Tunern nichts in der Richtung angeboten, entweder Trust+ bleibt drin oder es fliegt ganz raus, dabei würde ich sogar den Taster für den Automatikbetrieb gerne für diesen Zweck opfern :classic_wink:

Schöne Grüße aus ER und gute Fahrt, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von smartdriver:

Ich MUSS Dir widersprechen, er ist es nur MIT Winterreifen !

SMART IM WINTER IST OHNE WINTERREIFEN LEBENSGEFÄHRLICH !!!!!!!!!!!!


du hast Recht, natürlich mit !!!!

Hab es vergessen

Bis dann dann

http://pixum.de/members/roberttt


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei den Winterreifen generell (aber doch in erster Linie) nicht nur um die eigene Sicherheit (ab 7° abwärts haben die Winterreifen einfach eine bessere Haftung als Sommerreifen), sondern auch versicherungstechnisch gesehen fährt man mit Winterreifen auf der sichereren Seite: Denn bei einem Unfall bei Glätte oder Schnee, auch wenn man unschuldig ist, bekommt man eine Mitschuld angehängt, wenn man auf Sommerreifen unterwegs war.

Ich habe meine Winterreifen vor 14 Tagen bestellt und werde Sie wohl Anfang September montieren lassen.

Fahrt vorsichtig!

Angela

P.S. Das habe ich übrigens auch bei meinen Vorgänger-Autos (Opel Tigra und Ford Puma) mit 195 bzw. 205 Sommerreifen auch so gehandhabt. Von November bis Mitte März kamen Winterreifen druff.

[Diese Nachricht wurde von Angela am 29. September 2000 editiert.]


Viele Grüße und Tschöö mit Ö

Angela

wave.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit winterreifen ist das verhalten OK, er ist etwas giftiger als ein auto mit langen radstand, das ist aber halt so.

bei einen 7èr bmw z.B. ist der geradeauslauf besser und er ist beim ausbrechen besser beherschbar dafür ist die parkplatssuche schwieriger,der wendekreis ist größer u.s.w.

der smart hat halt ein schlechteres fahrverhalten bei glätte (ist aber durchaus gut) dafür ist die parkplatzsuche ein genuss und der wendekreis ist einfach super und das tanken wird "fast" zur freude u.s.w.

es hat also alles vor und nachteile, sowie halt auch ein sehr kurzer radstand auch seine nachteile sowie auch viele vorteile mitsich bringt.

ich habe meinen seit dem sep.99 und habe den 99 Winter super überstanden, nur als ich noch keine winterreifen drauf hatte hatte ich so meine schlechten erfahrunges gesammelt, aber mit winterreifen ist er top !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute im allg. Diskussionsforum unter "Winterreifen" bereits folgene Erfahrungen wiedergegeben:

Nachdem ich, als Österreicher, schon einen - recht schneereichen - Winter hinter mir habe, muß ich generell dringenst zu Winterreifen raten! Ohne Wreifen ist klein Kugelmugel, nicht nur auf Schneefahrbahn, de facto unfahrbar. Durch den extrem kurzen Radstand, dem Gewicht des Motors im hinteren Teil und dem Heckantrieb wird er zu einer gefährlichen Heckschleuder - trotz Trust+ (Stichwort Lastwechselreaktion). Ein weiterer Nachteil ist, daß die Elektronik eben wegen Trust+, auf einer sehr glatter Fahrbahn kein Gas mehr annimmt!

Das Positive ist, daß es ein Riesenspaß ist nur mit Winterreifen versteht sich, verschneite Bergstraßen zu bezwingen - vor allem bergauf ein sensationelles Feeling...

Voriges Jahr gab es Wreifen nur von Continental, denn sonst hatte niemand die vordere Reifendimension im Programm. Auch der Preis war unverschämt hoch: 4 Stk Reifen plus Felgen, gewuchtet und montiert rund 7.000 öS (~ 1000 DM)!

Trotzdem sind Winterreifen am SMART ein unbedingtes Muß - zumindest in Mitteleuropa.

so long,

Lamy

------------------

Form follows Funktion!


Form follows Funktion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, die denken, daß es mal schön wäre, das TRUST-PLUS abzuschalten.

Nicht umsonst gibt es kein Knopf zum Abschalten, siehe Benz. Das TRUST-PLUS ist nur mit dem Smart-Tester abschaltbar, aber keinenfalls empfehlenswert. Wie manche schon schrieben, ist er unhaltbar bei Schnee/Eis!!!

Das ist lebensgefährlich. Also nicht darüber nachdenken, seid froh, daß es sowas gibt und ihr braucht es mehr als ihr denkt!

Smart forever!

------------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties!

Ich habe mit Interesse den Beitrag über Smarts im Winter gelesen. Das Thema ist sehr interessant für uns, da wir im Gebirge wohnen und ein Smart als Neuanschaffung geplant ist. Aus der Erfahrung mit anderen Fahrzeugen und Heckantrieb kann ich mit gut vorstellen, dass der Kleine mit zwei Sandsäcken hinter den Sitzen und guten Winterreifen unschlagbar ist.

Mich würde aber noch interessieren, wie sich das Cabrioverdeck bei Schnee, Eis, und Tauwetter bewährt? Auf mich macht es eher einen etwas unzuverlässigen Eindruck und ich traue im nicht allzuviel Dichtheit zu. Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Ronald


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es das cabrio erst seit März gibt, wirst du nicht viele finden, die damit schon Erfahrungen im Schnee gemacht haben. Was den Regen angeht: mein cabrio ist dichter als mein geschlossener smart. Das Verdeck macht einen sehr hochwertigen und robusten Eindruck, ist schliesslich der gleiche Stoff wie bei Mercedes. Bisher hab ich nirgends auch nur den kleinsten Wassereinbruch gefunden. Bei meinem coupe hat es immer durch die Heckklappe reingeregnet.

smarte Grüsse

-Marc-

[Diese Nachricht wurde von Marc am 14. Oktober 2000 editiert.]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Ronald:

Hallo Smarties!

Aus der Erfahrung mit anderen Fahrzeugen und Heckantrieb kann ich mit gut vorstellen, dass der Kleine mit zwei Sandsäcken hinter den Sitzen und guten Winterreifen unschlagbar ist.

Ronald

Hi !

Wieso denn Sandsäcke ??? Da ist doch schon Motor und Getriebe, meinste nicht das reicht ?!? Oder willste gar nicht mehr lenken ?

Sichere Grüße....Stefan !

 


Spritmonitor.de

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.