Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Orca

Batterie Isolieren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne meine Batterie (wärme-)isolieren. Nach drei Wintern schwächelt sie wenn nach einer kalten Nacht den Waagen anlasse.

Gibt es so etwas als Zubehör irgendwo zu kaufen? Vielleicht sogar mit integrierter Heizung?

Gruß

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gefütterte Ummantelungen in verschiedenen Größen für Autobatterien. Diese kannst Du in jedem gut sortierten Autozubehörhandel kaufen (bei Mercedes ganz sicher, ob bei MCC weiß ich nicht; ansonsten ATU). Die Benutzung solcher Hüllen ist auch bei neueren Batterien empfehlenswert, da dadurch die Lebensdauer entscheidend verlängert wird. Ob es die Hüllen auch mit integrierter Heizung gibt, ist mir nicht bekannt. Aber mit Sicherheit wird mindestens ein Hersteller sowas schon entwickelt haben.
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Rausgeworfen Geld im Fall des smart, weil sich die Batterie sowieso im Innenraum befindet und von daher schon recht gut gegen Temperatureinflüsse während der Fahrt geschützt ist. Haste halt eine mit ner miesen Qualität erwischt, wenn se nur drei Jahre gehalten hat.

Wenn sie Zicken macht, dann muss halt ne neue her, da hilft dann auch nen Mäntelchen nix mehr.


-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Innenraum" ist zwar nicht ganz falsch, aber dort wo die Batterie sitzt bekommt sie nichts von der Heizung für den Innenraum ab.

Ich hab nichts vernünftiges als fertiges Zubehör gefunden drum bau ich mir jetzt mit einfachen Mitteln selbst eine Isolierung mit Heizung. Ist ja alles sehr einfach zu machen und Platz ist noch genug um die Batterie.

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Platz ist das so eine Sache:
Beim Benziner trifft das zu, der hat eine kleine Batterie.
Beim Diesel wiederum triffts nicht ganz zu, weil der eine größere hat.
Aber trotzdem ist immer noch genug Platz vorhanden, um ein wenig Dämmwolle zwischen Bodenblech und Batterie zu quetschen. Das müßte doch eigentlich auch helfen!?
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Platten aufgeschäumter Kunststoff (kein Styropor) aus dem Baumarkt für 5 € lassen sich ganz einfach um die Batterie legen und isolieren sehr gut. Allerdings wird die Batterie von selbst nicht warm. Mit etwas Heizdraht oder Matten, z.B. wie man sie für ein Terrarium verwendet sind ideal. Die wärmen, werden aber nicht heiß oder schmelzen gar die Kunststoffe.

Wenn ich es fertig habe mach ich mal ein Foto, falls es Dich interessiert.

Gruß

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit diesen Heizdrähten ist eine gute Idee. Interessiert mich auch. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und eure Heizmatten speist ihr mit Strom aus der Batterie? Damit's was bringt, muss man sie vor allem nachts wärmen, wenn die Karre mal läuft, wird die Säure schon von allein warm beim Laden.
Na das nenn' ich mal "Entropievergrößerung" :-P.

Isolierung könnte was bringen - Heizung halte ich für Kiki!



-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och menno :( :(


:)
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso menno - sei doch froh!
Aufwand gespart. Einpacken = gut, Heizen=muss nicht.
Wenn sie beim Laden warm wird, dann heißt das doch, dass du sie abends gut gewärmt in der Isolierung verpackt abstellst. Dann kühlt sie nicht so schnell aus wie ohne Schal und alles wird gut. Nur nicht vergessen, im Sommer wieder auszupacken, sonst kocht dir die Säure über!



-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

-----------------


smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 17.12.2002 um 23:20 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, das klingt einleuchtend! Ist viel einfacher ein bißchen Dämmwolle darein zu quetschen als auch noch ne Heizung zu installieren. Müßte wohl ausreichen.
Trotzdem, gemacht habe ich bisher noch nichts!
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Heizung / Isolierung fertig. Ist wirklich sehr einfach und billig zu machen. Ich habe einen Temperatursensor mit eingebaut um sehen zu können wie viel das ganze bringt.

Hier mal zwei Fotos

batt1.jpg
batt5.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Orca am 11.01.2003 um 23:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mensch, das sieht doch sauber aus!
Obwohl ich nach Stefans Aussage bezüglich der Heizung am Zweifeln bin, ob das wirklich vonnöten ist.
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
08.02.03 bOWLen in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache! Dann spring's Auto morgens nicht mehr nicht an, weil die Batterie zu kalt ist, sondern weil sie vom aufheizen zu leer is :lol:

WATT'N KÄSE :lol:

Ich würde einfach mal alle drei Jahre ne neue Kaufen, kostet 50 Euro. Immernoch billiger, als nen Säureschaden oder nen abgebrannter smart :-D
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Punkto Heizdrähte: Ihr seid echt lebensmüde! Kann eigentlich Udos Worte nur wiederholen: Was für ein Käse! kopfpatsch.gif

Unter die Batterie kannste eh nix machen, denn sonst bekommste den Halter nimmer fest. Man könnte höchstens ne Neue kaufen, denn die sind 10mm niedriger erhältlich.

Und nochwas zur Klarstellung: Die Batterie heizt sich in gewissem Maße sehr wohl selbst - durch ihren sog. inneren Widerstand. Natürlich verbraucht sie dabei regelmäßig auch Energie, aber das sollte einem einwandfreien Akku zumindest über kurze Zeitcolor=red> nix ausmachen. Also würde Dämmung bestenfalls aufschiebend etwas bringen. Klares Fazit: Lade die Batterie erst mal mit nem Ladegerät richtig auf. Bringt das nix, is Batterie definitiv im A****, da beißt die Maus kein Faden ab! Kuck mal hier zum Thema Batterie nach 3 Jahren! Ich hab nu keine Batterieprobleme mehr

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

24 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 24color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 13.01.2003 um 11:23 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch ein Tipp für Besitzer neuerer Smarts: wie ich von Banner(Erstausrüster Smartbatterien) erfahren habe, sind die neuen 44 Ah Batterien nass(also befüllt und vollständig gekapselt) nur noch in der kleineren Bauhöhe von 185 mm lieferbar. die 195mm gibts nur trocken und mit normalen Stopfen. Möglicherweise haben die neueren Smarts bereits die nur 185mm hohen Batterien mit den nötigen Haltern drin. In den gleichen Batteriekasten packt Banner nämlich auch 55 Ah-"Innereien" rein, so dass diejenigen mit dem passenden Halter sich beim Austausch durchaus ne stärkere Batterie einbauen können. Ich hätte die auch gerne gehabt, hatte aber keinen Bock den Halter umzufriemeln....is eh die letzte Batterie, die ich bei diesem "Fahrzeug" auswechseln werde! ;-)
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

24 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 24color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling: Warum "Fahrzeug" ?

weil Stehzeug? oder Kleinzeug, Rostzeug, Schrottzeug?

Klingt ja etwas entgültig....wär doch schade, wir müßten mangels Anlaß auf Deine Kommentare verzichten.




:-D :-D Und heute sinds nur noch 199 Tage bis zum R-Day:-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.12.2002 um 22:41 Uhr hat Udo_B geschrieben:
...Rausgeworfen Geld im Fall des smart...



Hi.

Udo, Dein Umgangston ist schon was besonderes, daran solltest Du arbeiten, (die Lösung nennt sich taktvoll oder diplomatisch)!!!

Ganz so abwegig scheint das Isolieren der Batterie nicht zu sein, obwohl ich vom beheizen nichts halte. Ich holte bzw. schleppte die letzten Tage meinen kleinen aus dem SC HH-hammerbrook. Dort stand er über 3 Wochen in der "offenen" Tiefgarage. Die Batterie war beim reinschleppen, rand voll.
Als ich ihn abholte, war zwar noch etwas Saft drinn, aber zum blinken reichte es schon nicht mehr. Beim Laden stellte ich erstaunt fest, daß alle Zellen gefrohren waren. Ich bin mal gespannt ob sie das überlebt hat, ich denke nicht wirklich. Sicher wäre das Einfrieren durch eine Isolierung zumindest gemindert worden.

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3 Wochen Standzeit im Kalten kannste wahrscheinlich dämmen und isolieren wie du willst....

Tröste dich damit, dass solche Probleme auch bei ganz anderen Autos als dem Smart auftreten. Habe da (als "SmartSL") mal einiges in nem anderen Forum zu geschrieben, wo es um das gleiche Thema ging: SL im Winter nach 2 - 3 Wochen Batterie so tot, dass es zum Anlassen nicht mehr reicht. SL-Forum

PS. Leif, ich mach mir da doch nix vor...3 Jahre hat er nun...bis zum nächsten Batteriewechsel sind's nochmals 3 -4 Jahre...und betrachtet man die Lieferverfügbarkeit macher Ersatzteile des Smart bereits jetzt, so kann man sich die von MCC(Smart GmbH) vorgesehene "Halbwertzeit" leicht selbst ausmalen ;-)
-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=2> smilie-33.gif

24 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 24color=red>

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

s7.gif founder-member of the Tsize=4>hree-Gsize=5>color=black>ees s7.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.