Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Little_smarti

Durchhaltevermögen / Lebensdauer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich weiß es gibt schon genügend Berichte und Postings bezüglich der Lebensdauer eines Smarts. Da es ja keine Langzeitstudien diesbezüglich gibt, da ja der kleine noch nicht so alt ist wie unser guter Deutscher VW Käfer.

Jedoch bin ich studzig geworden als ich den Beitrag von Guido Russ per Mail bekam.

Bin eigentlich überzeugter Smart Fahrer, jedoch mein Bruder meinte als BMW Fahrer und gelernter KFZ'ler: Der Smart ist halt kein Langstreckenfahrzeug!! NA DANKE!!

Was habt Ihr für Erfahrungen und vor allem wieviel km habt Ihr auf Eurem Kleinen??

Grüße Heiko :-D :-D


Mail to:

smart-forum@sunraiser.de

 

 

web: www.sunraiser.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem "kein Langstreckenfahrzeug" würd ich mal schnell annullieren. Meiner ist da wahrscheinlich nur ein kleines unbedeutendes Beispiel. Aber trotzdem: war heute in Münster (200Km hin und zurück), vor einiger Zeit in den Niederlanden (340Km), in Frankfurt (680Km), in Wiesbaden ( ;-) 700Km), in Essen (260Km) usw. Nach 14 Monaten sind das knapp 30.000Km. Und ich habe das Gefühl, daß er noch lange durchhalten wird (trotz Wiesbaden 8-) )
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Am 13.12.2002 um 19:31 Uhr hat Little_smarti geschrieben:
Jedoch bin ich studzig geworden als ich den Beitrag von Guido Russ per Mail bekam.



Naja, bei ihm liegt der Fall ja auch ziemlich speziell. Wer sich besondere Teile in den Motor einbaut und sich dabei nicht vorher eingehend erkundigt und absichert, muß mit derlei Unbill leider rechnen. Das kann man mal getrost unter Lebenserfahrung verbuchen; es ist keine Spezialität des Smart.


Quote:
Der Smart ist halt kein Langstreckenfahrzeug!!



Recht hat er. Nach gut 60tkm in knapp zwei Jahren (es wären sicher deutlich mehr, wenn der Smart nicht so oft und lange in der Werkstatt gestanden hätte) kann ich das voll und ganz bestätigen. Für ein Langstreckenfahrzeug ist er zu langsam, zu laut, zu durstig, zu labil und zu kurz angebunden.


Quote:
Was habt Ihr für Erfahrungen und vor allem wieviel km habt Ihr auf Eurem Kleinen??



Zu langsam bezieht sich vor allem auf die Autobahn. So 120km/h schafft meiner Dank Tuning ja noch recht souverän (die Serienmotorisierung kapituliert da schon an mancher Steigung), aber man hat einfach keine Reserve und fährt praktisch ständig nahezu mit Vollgas, nur um einigermaßen mitzuschwimmen.

Zu laut ist er eindeutig innen. Bereits auf Strecken unter 100km belastet der Geräuschpegel spürbar das Gehör. Eine Unterhaltung oder gar Telefonat auf der Autobahn ist schon deutlich erschwert, gelegentlich gar fast unmöglich.

Zu durstig ist er vor allem im Vergleich zu deutlich größeren und schnelleren Fahrzeugen. Wenn ich mit 130km/h unterwegs bin, genehmigt sich die Schnuckelpinne gute acht Liter Super plus je 100km. Mit derselben Menge Diesel bewege ich einen vollgeladenen Bora TDi Kombi nahe der 200 km/h. Unter 6,5 Litern läßt sich mein Smart auch bei ausdrücklich sparsamster Fahrweise (nahezu rollendes Verkehrshindernis) nicht bewegen. Das können andere Fahrzeuge weit besser.

Zu labil bezieht sich auf die Standfestigkeit des Motors und dessen Aggregate. Ich kenne persönlich bereits mehr Smartfahrer, die bereits einen Motorschaden verzeichnen mußten, als ich das von Fahrern aller anderen Marken zusammengenommen und über meine gesamte Lebenserinnerung sagen kann (ich selbst hatte einen ermüdeten Turbolader zu wechseln). Hinzu kommt, daß der Austausch eines Smart-Motors deutlich teurer ist als bei anderen Autos.
Ebenfalls wenig überzeugend ist die Motorkühlung. Ich hatte schon Überhitzungen zu verzeichnen, die ich so nicht erwartet hätte: im Stadtverkehr bei Außentemperaturen nur wenig über dem Gefrierpunkt. Auf der Autobahn verpflichtet die knappe Kühlung zu einer Abkühlphase, bevor man an die Tanke rollt (steht sogar in der Betriebsanleitung). Grund: viele Motorschäden stehen in Zusammenhang mit zu hohen Temperaturen und Drücken, die die Konstruktion offenkundig nicht verträgt
Zu labil kann man übrigens auch auf das Fahrwerk beziehen: wenn man bei stark böigem Seitenwind auf der Autobahn unterwegs ist, sind Geschwindigkeiten über 100km/h mitunter schon richtig gefährlich und ausgesprochen anstrengend. Ich erinnere mich da an eine Fahrt von Karlsruhe nach Stuttgart im milden Winter letztes Jahr, auf der ich bei 120km/h mit wildestem Gegenlenken die Kugel gerade so eben in der Spur halten konnte. Das war so schlimm, daß ich vorsichtshaltber am nächsten Tag die Werkstatt aufsuchte, um die Lenkung kontrollieren zu lassen. Aber es war alles in Ordnung, tatsächlich nur der Seitenwind.

Zu kurz angebunden meint die Reichweite. Mit meinem 22-Liter-Tank komme ich regelmäßig so etwa 270 km weit. Selbst bei Extreme-Sprit-Sparing komme ich nicht über 350km. Selbst das Doppelte wäre für ein Langstreckenfahrzeug noch deutlich zu wenig.


Daraus folgt, daß der Smart ganz sicher kein Langstreckenfahrzeug ist, auch wenn er in der Stadt und auf kurz- und bestenfalls Mittelstrecken eine gute Wahl sein kann.

Leider haben meine Fahrtstrecken kurz nach dem Kauf unvorhergesehen in den Langstreckenbereich gewechselt. Wäre das vorher absehbar gewesen, hätte ich den Smart sicher nicht gekauft. Da wirtschaftlich ein Fahrzeugwechsel derzeit für mich nicht machbar ist, bleibt mir nur zu hoffen, daß sich meine regelmäßigen Fahrtstrecken bald deutlich verringern.


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainKirk am 14.12.2002 um 11:18 Uhr ]


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich halte ihn durchaus für langstreckentauglich : im extremfall bin ich 'mal in einem monat zehnmal münchen --> freiburg und zurück gefahren. Und tempo 120 am berg halten ist beim cdi kein problem.

Etwas OT: häufige tankpausen sind gerade auf langstrecken (auch für gesündeste menschen) unter dem gesichtspunkt der thrombose-prophylaxe gar nicht so schlecht, weil man sich eigentlich ohnehin in etwa jede stunde für zwei, drei minuten die füße vertreten sollte (ich mach's ja selber idR auch nicht ;-) ;-) ;-) , sondern fahr' die fünf stunden von und nach FR in einem rutsch durch)
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 14.12.2002 um 11:39 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

ich würde das alles nicht überbewerten. Den schlechten Eindruck habe ich z.T. selber, dass der smart nicht lange hält. Das liegt aber auch daran, dass man hier ständig was von defekten Turbos und geplatzten Motoren hört. Aber wenn jemand seit 2 Jahren keine Probleme mit seinem smart hat, dann beschwert der sich logischerweise nicht hier im Forum. Denn: nur schlechte Nachrichten verbreiten sich wie der Wind!
-----------------
smartegruesse.jpg
www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Langstreckeneignung:

smart benziner = nein, (siehe CaptainKirk)
smart cdi = ja

Habe zwei smart cdi´s einer als cabrio. Das cabrio läuft noch leiser und ruhiger. Beide sind in Beschleunigung, Verbrauch und Geräusch weit besser als der smart mit dem suprex-motor.

Bisherige Kilometerleistung auf meinem cdi sind 110.000 km. Täglich München und zurück (=200km) und das seit 2 1/" Jahren.
Die Maschine geht super, kein Ölsiff, keine Schwächen.

Als einer der smart-Extremuser kann ich nur sagen, wenn schon dann nur ein cdi.

Grüsse
Ingo :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

feirerweise müsste man wirklich eine Studie machen die viele Fahrzeuge über lange Zeit beobachtet. Was hier einzelne über den Smart schreibe ist alles andere als repräsentativ.

Aber letztlich kommt es ja darauf an wie sich der Waagen verhält, den man selbst hat. Wenn meiner kaputt geht, aber 1000 andere nicht, hilft mir das wenig und ich bin zu Recht unzufrieden. Andersherum aber genauso.

Wie schon gesagt, laut sind immer nur die, die Probleme haben und so entsteht ein falscher Eindruck.

Mein Smart ist nach 4 Jahren und 60 tkm Stadtverkehr top in Form. Er (Benziner) verbraucht in der Stadt nie mehr als 5 Liter und hat bis auf einen Drehwinkelsensor-Austausch noch nie ein Problem gehabt. Ich bin sicher das er auch noch sehr lange seinen Dienst tut.

Gru

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch erst überlegt, ob's nicht doch ein Diesel werden sollte, aber der verhungert ja regelrecht auf dem Beschleunigungsstreifen (ausgerechnet da!). So ab 80-90 Sachen quält sich die Tachonadel nur noch langsam aufwärts. Dafür ist er in der Stadt, so von der Ampel weg irgendwie knackiger. Daraus schließe ich, daß der Diesel erst recht nicht für die Langstrecke geschaffen ist, auch wenn er weniger verbraucht. Und die restlichen Schwächen, die ich nannte, sind auch dem Diesel zu eigen.

Meine tägliche Standardstrecke dieses Jahr war 160 - 200km lang, das geht noch. Aber dann am Wochenende die 630km nach Hause ist schon recht belastend. Im Kadett, den ich vorher hatte, war das längst nicht so wild, und im erwähnten Bora direkt ein Katzensprung im Vergleich. Nur wenn man nicht überall eine Garage oder reservierten Stellplatz für sein Fahrzeug hat, :roll: hört der Bora so manchen derben Fluch... :-x


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ihr macht mir alle Angst!! Ich bekomme in zwei Tagen meinen smart und lese hier nur Motorschaden, Turboschaden,...

kann man hier nicht mal eine Umfrage machen à la:

a. Motorschaden/Turboschaden.
- 10000km
- 30000km
- 50000km
- 70000km
- 100000km
b. kein Motorschaden
- 10000km
- 30000km
- 50000km
- 70000km
- 100000km

??

das würde mal eine Übersicht bringen!

Viele Grüße
Andreas


img.cgi?fahrzeug=100557

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.12.2002 um 23:34 Uhr hat CaptainKirk geschrieben:

Ich hatte auch erst überlegt, ob's nicht doch ein Diesel werden sollte, aber der verhungert ja regelrecht auf dem Beschleunigungsstreifen (ausgerechnet da!). So ab 80-90 Sachen quält sich die Tachonadel nur noch langsam aufwärts. Dafür ist er in der Stadt, so von der Ampel weg irgendwie knackiger. Daraus schließe ich, daß der Diesel erst recht nicht für die Langstrecke geschaffen ist, auch wenn er weniger verbraucht. Und die restlichen Schwächen, die ich nannte, sind auch dem Diesel zu eigen.

-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.




Hallo CaptainKirk,

du hast nicht wirklich einen smart cdi gefahren??? Alle cdi´s die ich bis jetzt selber oder leihweise mal gefahren habe waren allesamt besser als die Benziner. Aus 80 km/h beschleunigen, zieht der cdi den Benziner immer ab, es sei denn mit der Maschine stimmt etwas nicht bzw. sie ist noch nicht gut eingefahren worden.
Also bitte! Nach 110.000km mit cdi erlaube ich mir schon ein qualifiziertes Urteil. Da braucht mir keiner erzählen der cdi wäre eine lahme Krücke. Blödsinn!

Ingo :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von IngoB am 18.12.2002 um 18:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ingoB, nur etwas kürzer :

diesel, diesel, über alles !

:-D :-D :-D :-D :-D :-D


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit nach fast 30000 km: CDI ist absolut langstreckentauglich und zieht auch auf der A
sehr gut durch. Wenn nicht, dann muss es wohl am Motor liegen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann jetzt über die langstreckentauglichkeit auch nicht meckern. münchen - münster und zurück hat der kleine ohne probleme abgespult..........nur die windgeräusche machen mir etwas zu schaffen. bei mir pfeiffen vor allem die scheibenwischer ab ca. 110 km/h schon sehr laut........laut sc auxburg kann man da wohl auch nicht viel machen. :(
-----------------
ciao Heiko

img.cgi?fahrzeug=100528


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freakz !

langstreckentauglichkeit muss man wohl vor dem hintergrund bewerten, wie lange und wie oft man langstrecke fahren will, oder ??? :-P

ich bin sowohl mit dem cdi als auch mit dem otto ab und zu mal 100-250 km gefahren und sehe da kein problem.

wenn ich aber täglich 300 km pendeln müsste, würde ich mir ein anderes auto kaufen - oder mir´n anderen job suchen :lol:

ich halte ja auch mein mountainbike nicht für langstreckentauglich, nur weil ich 1 x damit 150 km am stück gefahren bin !!!:-D


greetz




double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Diesel (mehrere!) und Benziner ausgiebig Probe gefahren, und mich dann sehr bewußt für den Benziner entschieden, eben weil dieser oberhalb von 100 besser durchzieht! Da ich relativ viel in diesem Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin, war das für mich ausschlaggebend. Unter 100 ist der Diesel besser, darüber schlichtweg eine Katastrophe!

O.k., ich muss zwar in den 5. zurückschalten, brauche also Drehzahl, aber - sorry - dann ist im Gegensatz zum Diesel wenigstens annähernd so etwas wie Beschleunigung feststellbar!

(61 PS, ungetuned)

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!!
also zum thema zuverlässigkeit kann ich über den smart auch nur positives berichten!!
habe meinen im mia neu gekauft und habe schon 23.000km runter!
wir (der smart, ich und meine freundin) haben unseren sommerurlaub mit dem smart gewagt: italien, spanien, portugal, frankreich; fast 6000km in weniger als zwei wochen bei sommerlicher hitze.
mit dem auto gab es nicht das geringste problem!!
schöne grüße und vor allem schöne weihnachten!!
8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konkret Krass alex_f !!!
Aber auch ich bewege unseren Kleinen seit knapp 24000 km, seit Febr. 02, durch die Gegend. In unserem Urlaub (2 Personen + Smarti) sind wir von Norddeutschland direkt zum Bodensee (war leider kein Quartier in der Nacht zu bekommen, also im Smart geschlafen) weiter zum Garda-See, dann nach Österreich/Kärnten und wieder zurück. Das Ganze innerhalb einer Woche! Hatten leider keinen weiteren Urlaub. Insgesamt sind genau 3500 km gewesen !
Alles OHNE Probleme, auch nicht bei 30°C im Schatten.
Wir haben immer an einer Tanke vollgetankt (wo auch sonst ? :-D) und nach ca. 300 km und drei Stunden bei einer angenehmen viertel bis halben Stunde Pause wieder nachgetankt. Optimaler Rythmus !!! für Auto und Mensch.
Das einzige Problem auf der Autobahn waren die Penner, die STÄNDIG LINKS gefahren sind :-x (rechts war natürlich alles frei, doch komm mal wieder nach links rüber...)
Naja, der Smart ist also auch Urlaubstauglich.
-----------------
Smarte Grüße aus dem Norden Deutschlands

Ciri :)

img.cgi?fahrzeug=100527


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Bonn -> Bretagne und einmal Bonn -> Normandie (und natürlich jedesmal wieder zurück) mit meinem Renndiesel gefahren.
Von anderen "Kurztrips" ganz zu schweigen.

Meistens sogar Stressfrei (wenn man von der Beschilderung in Frankreich mal absieht:( ) unterwegs gewesen, da wir jedesmal die Autobahnen wie die Pest vermieden haben und dementsprechend schon die benötigte Reisezeit eingeplant hatten.

Bei dieser ganzen Langstreckentauglich oder nicht Diskussion geht es doch hauptsächlich um die persönlichen Ansprüche!

Kenne genug Leute, die zuhause eine gehobene/obere Mittelklasse mit hundert+ PS rumstehen haben und behaupten, der Smart würde es noch nicht mal bis zum Aldi um die Ecke schaffen, von Sicherheitsbedenken ("Wenn Dir da eine 747 mit vollen Tank drauffällt bist du aber Tot, bei meinem xyz ist das aber voll sicher, den der hat ESP/ASR/ABS/USB/ITC/ICE/AFP und IDE " ) ganz zu schweigen.

Naja, wenn ich denen dann erzähle, wo ich mit der Kugel schon alles war, bekommen die immer große Augen und müssen erkennen, daß Sie in dn letzten 6 Jahren mit ihren Karren weniger gefahren sind als ich in den letzten 24 Monaten.

DSP

ps. Ja, so einige Mitmenschen haben mich heute früh wieder mit einigen der altbekannten Anti-Smart Witzplatitüden (schreibt man das so?) genervt.


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Fall sicherlich "speziell", weil ich HALO-Zündkerzen gefahren habe. Aber mir sind durch meine Website insgesamt 17 Personen bekannt, die einen Motorschaden ausserhalb der Garantie erlitten haben. Alles Benziner, meist zwischen 40.000 und 60.000km Laufleistung, egal welche Mischung (Stadt, Land, Autobahn). 15 Motorschäden waren gleich, 2 sehr speziell.

Ich kenne aus meiner aktiven Zeit aber rund 100 Smarties (mehr oder weniger), die allesamt problemlos unterwegs sind. Alles eine Frage der Relation - aber bei den betroffenen gab es meist sehr lange Gesichter, in nur 1 Fall kam die Kulanz zum Einsatz, in 14 Fällen die Gebrauchtwagen-Garantie und in 2 Fällen blieb alles am Smartfahrer hängen.
-----------------
Smarte Grüsse
Guido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 20.12.2002 um 15:04 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALSO----
ich hab mein Dieselchen nun seit 1 1/2 Jahren und stehe den Benzinern in der Beschleunigung in nix nach!!! Schließlich fahre ich arbeitsbedingt jeden Tag 50km mindestens
und treffe dabei immer ein paar "Brüderchen" , mit denen ich um die Wette heize. Aber überholt hat mich noch keiner! Mittlerweile hab ich 37000 km runter und vor 2 Monaten haben wir urlaubsbedingt innerhalb einer Woche 3000 km verfahren. - Er läuft wie eine Eins - WENN er denn mal endlich warm ist :lol: . Für mich ist der Smart das optimale Langstreckenauto - der Sitz und die Sitzhöhe ist absolut Klasse für meinen geschundenen Rücken (auch wenn er etwas hart gefedert ist) und ich kann zwischen der Spritzigkeit meines Kleinen und der von einem Benziner keinen Unterschied entdecken. Ist vielleicht auch alles eine Sache des Einfahrens...
Ein wunderschönes Weihnachtsfest wünscht Euch Sandra + W-O 333


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure tollen Antworten, bin echt begeistert. Jedoch muß ich leider sagen das Ihr meine Frage falsch verstanden habt, oder ich sie vielleicht ein bißchen falsch fotmuliert habe!

Meine Frage bezog sich nämlich ehe auf eine Langzeitstudie bzw. auf die Lebensdauer, wie z.B.:

  • km Leistung eures Smarts zum Aktuellen Termin
  • Bisherige Reparaturen
  • Jahreskilometerleistung
  • ....
  • Und na klar Euer Endeindruck für den Kleinen


Also ich hoffe es sind wieder soviele Meinungen die ich (und alles Leser) als Input verwenden können!!!

Heiko :-D :-D :-D

Mail to:

smart-forum@sunraiser.de

 

 

web: www.sunraiser.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

km Leistung eures Smarts zum Aktuellen Termin



Nach 15 Monaten hat er knapp 30.000Km runter

Quote:

Bisherige Reparaturen



keine! (nur ne neue Software made by SW:-D vor 10.000Km)

Quote:

Jahreskilometerleistung



So ca 20.000Km

Quote:

Und na klar Euer Endeindruck für den Kleinen


smilie.php?smile_ID=298

Reicht Dir das, um Dir meine postive Meinung zu dem Smart klarzumachen ;-)

PS:
Natürlich bekommt er immer nur die beste Pflege! Ich vermeide Kurzstrecken, die sowieso schlimm sind für jeden Motor, schalte frühzeitig hoch und versuche möglichst gleichmäßig zu fahren. Von daher gehe ich davon aus, daß ich noch lange was von meinem Wägelchen haben werde.
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
27.12.02 Glühweintrinken in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre jeden tag über 100km hab jetzt seit september fast 7.000km trauf!

hab allerdings auch ein diesel, und wenn du ihn immer nach längeren fahrten kühl laufen läßt hält dein turbo auch !das machen allerdings die wenigsten


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
40300 KM 1 3/4 Jahre alt, CDI Pulse, alle Extras, auser Leder. Erste Insp. machen lassen, danach alle Wartungsarbeiten selbst durchgeführt. Bisher war noch nicht´s kaputt.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2002 um 21:58 Uhr hat Gery geschrieben:
Bisher war noch nicht´s kaputt.



liegt wohl daran:

Quote:

Erste Insp. machen lassen, danach alle Wartungsarbeiten selbst durchgeführt.



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wer weiß, was die SC-Leute so alles mit meinem smart machen würden?
-----------------
smart schön vorsichtig!

OWL Smarties
Nächstes Event von www.smart-owl.de:
27.12.02 Glühweintrinken in Bielefeld

MrDiesel smilie.php?smile_ID=179


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.