Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_Renn-Smart

Motortemperatur

Empfohlene Beiträge

Wie lange brauch denn euer Smart so im Schnitt um auf die richtige
Temperatur zu kommen, 80 Grad, bzw. drei Punkte!!

Also bei mir dauert es schon ein bißchen! Zwei punkte sind kein Problem,
aber bis zum dritten dauert es ne Weile! Und auf der Autobahn kommt es schon
mal vor das dir Temperatur von drei auf zwei Punkte sinkt! Ach ja, und wenn
ich Steigungen hoch fahre dann sinkt die Temperatur auch!!

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?!

=>> Ist vielleicht der Thermostat kaputt?! :-?


Smarte Grüße

 

Martin

 

smart.gif

 

image.php?vid=101589

 

online.gif?icq=269846372&img=2

269-846-372

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fehlt Dir Kühlwasser, und das Thermometer hängt im Freien...? ;-)

Meiner wird eher zu warm als zu kühl.


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du fährst 'nen cdi. Der Braucht gut ungerne schon mal 15km um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Bei 0°C im Stadtverkehr werden die 80°C auch gerene mal nie erreicht.
Der Motor ist halt (zu) sparsam.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Benziner ist recht schnell warm, so ca. 5 Minuten maximum dann hat er 80 Grad, ohne daß ich über 3-4000 U/min fahre.

Am Anfang hatte ich auch bedenken, weil hier so viele über schlechte Heizung schreiben, aber diese Meinung kann ich mit meinem Smartie nicht teilen.

Warme Grüße
Diana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauerland -10Grad, bergabfahrt Heizung auf grösster Stufe an und da kam der kleine nicht mal über ein Ei hinaus! :(
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kleiner Tipp, laßt die Heizung bis zum Erreichen des dritten Eis auf ganz kalt, dann wird der Motor ziemlich schnell richtig warm.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit der Heizung bei -10° im cdi aufs dritte Ei wartest erfrierst du derweil mal... :-D


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie es beim CDI ist, weiß ich nicht, mein Tipp gilt aus eigener Erfahrung nur für den Benziner, den ich seit 90.000 km täglich fahre.

Allerdings praktiziere ich das bei meinem Chrysler Voyager TurboDiesel auch so, mit ähnlichem Erfolg.

Ganz nebenbei: Wenn es draußen 10°C miese hat, ziehe ich mich immer entsprechend an.

Gruß BAP

[ Diese Nachricht wurde editiert von BAP am 09.12.2002 um 13:03 Uhr ]


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mich gestern auch etwas gewundert, dass nach 120 km Autobahn im Stau die Temperatur runtergeht.??? (CDI)
Heute morgen (-8 Grad) kam das 3.Ei auch nach 20 KM nicht. Ich war natürlich so dreist und hab die Heizung angemacht.

MM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe es heute extra ausprobiert.

Mit voll aufgedrehter Heizung und kaltem Motor losgefahren, nach gut 12 km war das 3.Ei an.

Am Tag davor ohne Heizung: nach 5 km !!!

Aber wie ich schon sagte, es ist ein Benziner.

Generell: Jeder macht das, was er für richtig hält.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dauerhaften Minusgraden, hilft im CDI
ein stück Pappe vorne vor den Kühler geklemmt
um wenigstens das Wasser zu erwärmen.
Ansonnsten erreicht der Kleine niemals
ne gesunde Öltemperatur, schon allein die
ungekapselte Ölwanne strahlt sonst zuviel
Wärme ab.
Gruß Kugel. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

autobahn: nach ca 12 km mit 140 - 150 km/h hab ich 100° c öltemp und nat. 3 eier.
in der stadt hab ich zur zeit nach 20 km auch nur zwei eier und 60°c öltemp.
die öltemp ging aber auch im sommer nie über 125°c raus. teilweise fällt sie auf der autobahn auch wieder auf ca 80°c zurück.

cdi mit heizung an im winter (will mir ja nicht die zwei eier abfrieren!!!!)

matthias
:-D
-----------------
Fröhliche Weihnachten
a0e98866fd8e09b29c8dba80bf55adb2_2.jpg


Ich rase!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz normal mit dem kleinen.
der kurze wird immer ganz schlecht heiß,das bedeutet aber nichts schlechtes. Wenn dein Smart richtig heiß ist must du n ganz schöner rimmer sein,sonst wird das mit der hitze nichts. :-D


Wie gesagt: Niemand sollte gezwungen werden einen SMART zu fahren-aber jeder sollte einen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.12.2002 um 20:17 Uhr hat Roler0301 geschrieben:
Wenn du mit der Heizung bei -10° im cdi aufs dritte Ei wartest erfrierst du derweil mal... :-D



Dann bist Du ja der ideale Anwärter für eine Zusatzheizung. Vielleicht eine von Webasto? ;-)


Im Ernst: sollte Pflicht werden, so ein Ding. Ich genieße es jeden Tag mindestens zweimal... ;-)


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 09.12.2002 um 13:05 Uhr hat Kugelpeter geschrieben:
Bei dauerhaften Minusgraden, hilft im CDI
ein stück Pappe vorne vor den Kühler geklemmt
um wenigstens das Wasser zu erwärmen.



Moment mal, wir leben doch nicht mehr in den frühen 60'ern!
Da wohl auch der Smart einen Kühlertermostaten haben wird, der den Durchlauf zum Kühler erst bei Betriebstemperatur, meist irgendwo bei 85 ° und höher, öffnet, dürfte die Pappe also keinen Sinn machen - im Kühler steht eh nur kaltes Wasser.
Logischerweise verliert sich die Wärme natürlich über die eingeschaltete Heizung, die ja letztlich nichts anderes als ein Kühler ist. In einigen, meist teureren, Fahrzeugen ist deshalb auch der Heizungskühler durch einen Thermostaten abgeregelt.

Zur Öltemperatur kann ich leider nix sagen, habe kein Thermometer - hier wäre mal ein Kommentar von jemandem mit Thermometer wünschenswert. Meine Vermutung ist aber, dass die Betriebstemperatur des Öls bei diesen Temperaturen wohl erst so nach etwa 10 m erreicht sein dürfte - frühestens! Kommt das hin?

Gruß
Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Heizung zumachen? Hat der kleine nicht einen Thermostat (wie schon mein Uralt-Kadett), der den Kühlwasserkreislauf bis zum Erreichen einer bestimmten Temperatur abregelt?

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das weiss ich auch nicht. Für den Kühler in jedem Fall - bei der Heizing bin ich mir nicht sicher. Aber ich hab beobachtet, dass er in jedem Fall sehr viel schneller warm wird, wenn die Heizung aus ist.

Gruß
Mark

PS. Zum Thema Heizung beim Diesel: aktuelle AutoBild --> Letzter Platz = Smart


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das heute mal probiert, mit ausgeschalteter Heizung zu fahren. Aber abgesehen davon, daß ich mir den Arsch abgefroren habe (denn die Heizung ist ja auch schon warm, bevor das 1. Ei angeht) wurde der Kleine nur minimal schneller arm als sonst, und das, wo heute nur -1 °C waren, im Gegensatz zu -10 °C die letzten Tage.
Also ist das Ganze vielleicht auch nur Einbildung?
Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

definitiv nicht - habe es jetzt auch nochmal ausprobiert. Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit - also eine Routinestrecke mit gleichem Verkehrsaufkommen, gleicher Geschwindigkeit etc. - wurde der Wagen erheblich schneller warm.

Erheblich ist natürlich relativ - unser BMW wird weit schneller warm (Wassertemp.). Aber da die Heizung ja sowieso erst warme Luft erzeugen kann, wenn das Kühlwasser warm ist, vermisse ich auf den ersten km nicht viel.

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ein mehr wie drei mal so grosser Motor, mehr wie dreimal so viel Abwärme produzieren kann verwundert wohl keinen hier oder?

Aber ich weiss nicht was Ihr alle habt :-?

Wer sich einen SMART kauft, sollte sich selber ausmalen können wie gut so ein Motörchen heizen KANN :o

Deshalb war es für mich gar keine Frage das meine Kugel eine SITZHEIZUNG ab Werk bekommt :-D :-D

Morgens in die kalte Kugel, die Heizung zum eisfreihalten der Windschutzscheibe, die Sitzheizung auf Stufe 2 nach 3 Minuten auf Stufe 1 zurückschalten (sonst stinks bald nach Schweinebraten :-D ) und den Rest der Fahrt mit kühlem Kopf und warmen Hintern/Rücken ohne Winterjacke geniesen....

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Auric,

nach 3 Minuten schaltest Du die Sitzheizung schon wieder zurück? Bei mir wird sie erst nach 10 Minuten auf voller Stufe richtig war, Stufe 1 existiert bei mir im Winter gar nicht.

Ciao

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen Autobild ist so ein Test drin wie schnell die Autos warm sind!Hier ist der Link!
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.12.2002 um 19:35 Uhr hat fishermans_kugel geschrieben:
Also ich habe das heute mal probiert, mit ausgeschalteter Heizung zu fahren. Aber abgesehen davon, daß ich mir den Arsch abgefroren habe (denn die Heizung ist ja auch schon warm, bevor das 1. Ei angeht) wurde der Kleine nur minimal schneller arm als sonst, und das, wo heute nur -1 °C waren, im Gegensatz zu -10 °C die letzten Tage.
Also ist das Ganze vielleicht auch nur Einbildung?
Gruß

Markus



hab ich auch getestet:
at: -8°
1. ei nach 2 km öltemp: 45°
2. ei nach 4 km öltemp: 55°
3. ei nach 10 km öltemp: 75° (alles landstrasse mit max 80 km/h)
nach 13 km auf die bab: öl ging kurz auf 100° hoch, fiel dann aber wieder auf 75-80° zurück. nach 20 km wieder runter von der bab und siehe da 100° öltemp waren wieder erreicht.

fazit: wirklich schneller warm wird so auch net.
ICH HAB MIR TIERISCH DEN ARSCH ABGEFROREN!!!!!!

matthias
-----------------
Fröhliche Weihnachten
a0e98866fd8e09b29c8dba80bf55adb2_2.jpg


Ich rase!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fishermans_kugel
Ja so ungefähr.....

Schliesslich hab ich ja keine Asbest-Hose an :-D

Mein Frauchen hält es allerdings auch wesentlich länger auf Stufe 2 aus.....

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir heute selbst auch den Beweis erbracht. Wenn man die Heizung auf "kalt" lässt wird der Motor deutlich schneller warm. Eigentlich auch logisch. Den Motor schont das, aber meine Finger nicht.

So oder so, der Smart braucht viel zu lange bis er innen warm ist. Bei Minusgraden ist er gerade dann angenehm warm wenn ich nach 12 km an meiner Arbeit ankomme. :( Beim Diesel ist es noch viel schlimmer. Ohne Standheizung würde ich den nicht kaufen.

Bei BMW ist man sich der schlechten Dieselabwärme wohl bewust und baut deshalb in jeden X5 Diesel eine Standheizung ein, die sofort beim Anlassen zündet und heizt. Trotzdem gibt es eine Standheizung als (teures) Zubehör. Wie das? Sie ist einfach in der Bordelektronik nicht freigeschaltet! Wer nen guten Draht zu seiner Werkstatt hat kann sie sich freischalten lassen. Geht problemlos!

Hat jemand den Code zum Freischalten derStandheizung beim Smart?? :) :-D

Gruß

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.