Jump to content
Sheriff

Feuerlöscher UND Schublade - geht das?

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

nach Auskunft meines SC müßte ich bei Bestellung eines Feuerlöschers auf die Schublade unterm Sitz verzichten, weil dort der Löscher montiert wird.

Dazu meine Frage: Kann ich den evtl. mit identischem Halter auch am Beifahrersitz montieren? Oder habt ihr alternative Montageplätze gefunden? Er soll ja auch nicht im Heck hin und her purzeln

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte bislang auch immer einen kleinen feuerlöscher im auto, der hatte (und hat) eine kletthalterung, braucht also nur eine ecke teppich und nix wackelt mehr.
solche klettverschlüsse müßte es in jedem baumarkt & co geben.

wär ja ne alternative für dich, oder ?

lindgren
*schonganzaufgeregtweildiesemmelbaldkommenmüßte*


" ... ich mache mir die Welt, wiede wiede wie sie mir gefällt ... "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Löscher passt auch auf der Beifahrerseite drunter.
Und dann auf der Fahrerseite die Schublade. :-D
-----------------

Gruss Bienchen
xxx & xxxxx
bienchen_k.JPG
sg-nrw.jpgsmartteamruhrgebiet_k.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schlecht ist es nur, wenn Du auch einen CD-Wechsler installieren möchtest. Denn der kommt unter den Beifahrersitz...



:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, immer diese Entscheidungen....

Feuerlöscher montieren, dafür auf die Schublade verzichten - oder beides montieren, und dafür den Wechsler einsparen - oder den Feuerlöscher am Abschleppseil hinterherziehen....

Was ist denn, wenn ich den Wechsler so montiere, dass ich ihn von hinten - also Kofferraum - bedienen kann, kann ich dann den Löscher vorne befestigen?

Passt den der Originalhalter vom Löscher auch am Beifahreresitz?

Gruß
Mark :roll:


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir den Feuerlöscher schenken (ich meine darauf verzichten) und lieber Schublade und CD-Wechsler nehmen....
Ich meine Du kannst den CD-Wechsler (mit Orginalhalterung von Smart) nur von vorne einbauen und bedienen.... von hinten den Wechsler zu bedienen wird wohl etwas schwieriger werden, es sei denn Du hast superflex-Hände mit den du um kleine Ecken kommst....



:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl den Reifenpilozz(Füll-Flüssigkeit bei Reifenschäden) und den Feuerlöscher ohne die Smart-Halterung unter dem Beifahrersitz mit Klettband befestigt.

An Deiner Stelle würde ich den Wechsler (rechts) und Schublade (links) verbauen und den Löscher mit Klettband versehen und im Kofferraum oder hinter den Sitzen verstauen. So mußt Du im Brandfall nur den Sitz nach vorne schieben oder halt ggf. die Kofferaumabdeckung von innen entfernen und löschen.

Die Idee mit dem Klett hält prima und hat evtl. auch den Vorteil das Du nicht den Org. Smart-Feuerlöscher kaufen mußt. Aus dem Zubehörhandel oder Baumarkt ist er evtl. billiger.

Gruß...

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sheriff

Der Feuerlöscher passt mit dem Originalhalter auch am Beifahrersitz. Das war bei meinem von Anfang an so, Schublade links, Feuerlöscher (auf den ich verzichtet hätte, aber ich hab halt nen gebrauchten Smart und da war er schon drin) auf der rechten.

Gruß
Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.9.2002 um 12:51 schrieb codi:

Der Feuerlöscher passt mit dem Originalhalter auch am Beifahrersitz.

...Schublade links, Feuerlöscher.. auf der rechten

 

Moin,

unter dem Fahrersitz ist bei mir die Schublade verbaut und ich wollte nun auf der Beifahrerseite den Feuerlöscher ergänzen.

Der originale Halter 0003725V004 läßt sich aber nicht verbauen 😬

wobei er lt. Werkstatt unter den Fahrersitz passen würde.

 

Frage: Kann eine falsche Konsole auf der Beifahrerseite verbaut sein? ...welche wäre die richtige?

(ggfs. sind die Konsolen bei den 2nd Gen. bzw. für die Ledersitze verändert worden?)

 

 

1755881505_Smart_Feuerlscher.thumb.jpg.c5818893da76d785f85db3905a4c0d90.jpg

 

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb GrandStyle_06:

Kann eine falsche Konsole auf der Beifahrerseite verbaut sein? ...welche wäre die richtige?

(ggfs. sind die Konsolen bei den 2nd Gen. bzw. für die Ledersitze verändert worden?)

 

Laut den damaligen Händlerinformationen aus 2002 und 2004 gibt es nur eine Teilenummer für die Konsole.

 

2002

 

450_zb_feuerloescher_sc_info.thumb.jpg.e1c96ee31b0080697591bf08f03845da.jpg

 

2004

 

450_zb_feuerloescher_sc_info_2004.thumb.jpg.71fc9a41ca29ce824b8112eb4afaa9c9.jpg

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi 450-3,

super! 👍

Vielen Dank für die Screenshots und Deine Bestätigung, dass ich den richtigen der Halter für den Feuerlöscher habe und das eben dieser auch unter den Beifahrersitz passen muss!

Weil er aber trotzdem nicht unter dem Beifahrersitz angebaut werden konnte, kann ja nur die Sitzkonsole (entschuldige, da war ich oben ungenau!)  des Beifahrersitzes die Ursache sein..

 

Ich habe im Netz zwei Nummern für die Sitzkonsole des Beifahrersitzes (ohne weitere Infos) gefunden:
SMART ForTwo 450 SITZKONSOLE BEIFAHRER RECHTS 0000202V010 und V011

>gab es da vllt baujahrabhängige Änderungen? 😏


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb GrandStyle_06:

Weil er aber trotzdem nicht unter dem Beifahrersitz angebaut werden konnte, kann ja nur die Sitzkonsole (entschuldige, da war ich oben ungenau!)  des Beifahrersitzes die Ursache sein..

 

Dachte ich mir schon, dass du die Sitzkonsole meinst :classic_smile:

Wenn sich das Teil zur Befestigung des Feuerlöschers aber über die Jahre nicht geändert hat, müsste es doch logischerweise auch an einer eventuell geänderten Sitzkonsole noch passen, sonst hätte smart das Zubehör ja nicht mehr verkaufen können. 

Schreib doch mal, wo genau es beim Einbau hakt, vielleicht lässt sich das Problem so lokalisieren.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Beifahrer Sitzkonsole sollte die Befestigungslöcher für den CD Wechsler haben und so aussehen. Ich glaube die Schublade hat auch noch Befestigungs Löcher an der Strebe die nach unten geht.

IMG_8457.jpeg

IMG_8454.jpeg


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man die seitlichen Befestigungslöcher bei der Schublade. Die Löcher sind auf jeden Fall anders als auf der Beifahrerseite

 

IMG_0508.jpeg

IMG_8667.jpeg

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön und gut. Aber was hat das mit dem Feuerlöscher zu tun?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendeinen 0,5l Feuerlöscher mit selbstschneidenden Schrauben an der Beifahrersitzkonsole befestigt.

Allerdings habe ich dahinter keinen CD-Wechsler sondern einen Untersitzsubwoofer.

Dennoch ist der so klein das womöglich die CD-Box noch drunter durch passen müsste. Mache morgen mal ein Foto!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb 450-3:

Schreib doch mal, wo genau es beim Einbau hakt, vielleicht lässt sich das Problem so lokalisieren.

 

Also der Halter hat genau die Breite der Sitzkonsole und schließt bündig rechts/links außen ab.

 

Es hakte bereits dabei, das der original Befestigungssatz nicht mehr lieferbar ist, weshalb ich mir Torx Linsenkopfschrauben mit Steg M10x20 besorgt habe. Diese lassen sich locker durch die Bohrungen im Halter stecken und decken diese vollständig ab.

 

Meine Beifahrersitzkonsole sieht genau so aus wie die von @Silberkugel450 (THX für die Bilder!)

Für die Aufnahme des Feuerlöscherhalters sind keine Bohrungen vorhanden.

 

Ich habe nochmal mit der Werkstatt telefoniert:

Sie wollten unten in den verbreiterten "Sockel" keine M10 er Löcher bohren, da Sie befürchteten, daß zu wenig Material drumrum stehen bleibt.

>somit liegt der Fehler ggfs bei mir, weil ich zu große Schrauben gekauft habe?!

 

Beifahrerseite_Schraube.thumb.jpg.16371265d6cd29946f423b86a6d927b9.jpg682317316_Beifahrerseite_Tr.thumb.jpg.3ca1b5209367d498549dfe6580a8a861.jpg474792028_Beifahrerseite_Tr_Verbreiterung.thumb.jpg.bd9f6706f96aba4c09cc7736d54750fb.jpg

 

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M10, bist du irre? Da kannste gleich noch ne Drehleiter dran befestigen!😁

Ich dachte es geht um einen 1Kg-Löscher mit ca 1,3Kg Gewicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🤣 genau das habe ich auch gedacht, aber die Bohrungen sind so groß, da rutschen alle anderen Schrauben durch...

..und zusätzlich mit Steg!

 

Weiß jemand, woraus das originale Befestigungsset bestanden hat?

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste Karosseriescheiben unterlegen! M6 reicht ganz locker!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Outliner:

...M6 reicht ganz locker!

 

Naja, ich habe halt an das Gute geglaubt und bin davon ausgegangen, das die Riesenbohrungen ab Werk einen Sinn haben 😬

..dann werde ich mal kleinere besorgen..

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.