Update: War heute zu mutig und habe einen Ausflug aufs Land mit dem sporadisch streikenden Smart gemacht. Auf der LandstraĂe passierte es dann: Motor aus, MIL an. Fahrzeug ausrollen lassen. Starten nicht mehr möglich. Anlasser dreht, aber er springt nicht an. Keine GerĂ€usche von der Kraftstoffpumpe. Einige Zeit spĂ€ter das "Klack" aus dem SAM. Danach lief die Pumpe wieder und ich konnte starten und weiterfahren. MIL bleibt an: P0251 "Kraftstoffpumpne Regelfehler".
Habe gerade das SAM ausgebaut und seziert. TatsÀchlich finden sich kalte Lötstellen am Stecker 11.3, insbesondere am Pin 12, der das ECU versorgt. Meine Bypassleitung in den Stecker/Kabel in Richtung Kraftstoffpumpe ist i. O.. Obwohl die Pumpe beim ersten Startversuch nicht gelaufen ist, glaube ich nicht, dass es ein Problem in deren Stromweg gibt. Ich glaube viel mehr, dass das SteuergerÀt die Pumpe wegschaltet, wenn es den Fehler P0251 erkennt. Erst wenn das Klacken kommt (SAM Reset), wird die Pumpe wieder freigegeben. Und ich hoffe mal, dass der Fehler tatsÀchlich durch die wacklige Verbindung zum ECU entstanden ist. Weitere verdÀchtige Lötstellen habe ich nicht gefunden. Baue morgen wieder alles zusammen. Ob eine LED zur Kontrolle der ECU- und der Pumpenversorgung wirklich sinnhaft sind, weià ich nicht. Beim ECU sind es vermutlich nur kleine Aussetzer, die man vielleicht gar nicht sieht, beim der Versorgung der Pumpe ist es nach meiner Theorie korrekt, wenn die im Fehlerfall abgeschaltet wird. Wenn ich LEDs in der Bastekiste finde, baue ich sie trotzdem ein.
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