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Hallo Leute 👋,

ich fahre schon 1jahr den guten Smart (151tsd. Km aktuell)und es war im Winter leicht die Steuerkette zu hören beim Kaltstart. Seit 2 Tagen höre ich sie öfter wie sie immer mehr rasselt beim starten. Dadurch das ich Azubi (bei VW) bin im 2 Jahr kann ich es gut einschÀtzen wo das Problem liegt. So jetzt kommt meine Frage sollte man das komplette Set kaufen und die Steuerkette erneuern oder doch lieber nur den Spanner, weil Mitsubishi gute ketten hat eigentlich. Mir ist bewusst deren Motor muss raus und es ist nicht in 2h gemacht aber wenn man so nh Anleitung hÀtte und paar Tipps kommt man gut voran. 

Bedanke mich schon Mal im voraus fĂŒr jegliche Hilfe.

GrĂŒse vom Jugo

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Auf Grund des grĂ¶ĂŸeren Aufwandes, der schon beim alleinigen Wechsel des Kettenspanners notwendig ist, wĂŒrde ich alle Teile des Steuertriebes tauschen. Die notwendigen Schritte fĂŒllen allerdings einige WIS-Kapitel (WIS, das Mercedes- Pendant zum VAG-Elsawin).  Ein paar Spezialwerkzeuge sind auch notwendig, Ă€ußerst hilfreich sind eine HebebĂŒhne und Getriebeheber.

FĂŒr weitere Hilfe wĂ€re noch hilfreich, wenn Du noch offenbarst, welchen Motortyp Dein Smart nun genau antreibt.

Nach Deinen bisherigen Angaben scheint es ein 451er Benziner zu sein, aber ob nun Sauger oder mit Turbo, ob MHD oder nicht macht zwar kleinere, aber trotzdem Unterschiede in der Vorgehensweise.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Ist der Benziner mit71ps ohne turbo dazu MHD  Baujahr 2008

bearbeitet von Jugovic333

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    • Update: War heute zu mutig und habe einen Ausflug aufs Land mit dem sporadisch streikenden Smart gemacht. Auf der Landstraße passierte es dann: Motor aus, MIL an. Fahrzeug ausrollen lassen. Starten nicht mehr möglich. Anlasser dreht, aber er springt nicht an. Keine GerĂ€usche von der Kraftstoffpumpe. Einige Zeit spĂ€ter das "Klack" aus dem SAM. Danach lief die Pumpe wieder und ich konnte starten und weiterfahren. MIL bleibt an: P0251 "Kraftstoffpumpne Regelfehler". Habe gerade das SAM ausgebaut und seziert. TatsĂ€chlich finden sich kalte Lötstellen am Stecker 11.3, insbesondere am Pin 12, der das ECU versorgt. Meine Bypassleitung in den Stecker/Kabel in Richtung Kraftstoffpumpe ist i. O.. Obwohl die Pumpe beim ersten Startversuch nicht gelaufen ist, glaube ich nicht, dass es ein Problem in deren Stromweg gibt. Ich glaube viel mehr, dass das SteuergerĂ€t die Pumpe wegschaltet, wenn es den Fehler P0251 erkennt. Erst wenn das Klacken kommt (SAM Reset), wird die Pumpe wieder freigegeben. Und ich hoffe mal, dass der Fehler tatsĂ€chlich durch die wacklige Verbindung zum ECU entstanden ist. Weitere verdĂ€chtige Lötstellen habe ich nicht gefunden. Baue morgen wieder alles zusammen. Ob eine LED zur Kontrolle der ECU- und der Pumpenversorgung wirklich sinnhaft sind, weiß ich nicht. Beim ECU sind es vermutlich nur kleine Aussetzer, die man vielleicht gar nicht sieht, beim der Versorgung der Pumpe ist es nach meiner Theorie korrekt, wenn die im Fehlerfall abgeschaltet wird. Wenn ich LEDs in der Bastekiste finde, baue ich sie trotzdem ein.
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