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Hallo

Ich könnte wirklich ein wenig Hilfe bei meinem 450er gebrauchen.

Die Sicherung für Standlicht Fernlicht und Nebelschluss fliegt immer wieder raus so dass ich beim starten immer Abblendlicht anhabe.

 

Habe schon einen gebrauchten Lenkstockhebel ( links) eingebaut... Ohne Erfolg

Habe nun einen Nigel Nagel neuen von autodoc eingebaut auch keine änderung

 

Lenkstockhebel auf null .......neue Sicherung (Sicherungsplatz 5  7,5 ampere) rein.....Motor an.....alles gut

Lenkstockhebel drehen.....Sicherung  durch

Ich bin für einen guten Tipp sehr sehr dankbar

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In der Regel ist es vorteilhaft, wenn man in seinem ersten Beitrag in einem Forum zumindest ein paar Angaben zu seinem Fahrzeug macht, aufgrund der technischen Evolution ist hier zu allererst das Baujahr wichtig, denn der Smart wurde in der Hälfte seiner Bauzeit hinsichtlich der Elektrik grundlegend überarbeitet und deshalb wäre es nicht schlecht zu wissen, um welche Ausführung es sich in Deinem Fall handelt. 🙂

 

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Es gibt z.B. zwei Ausführungen der Zentralelektrik, die sich gravierend voneinander unterscheiden! 

Von 1998 bis Ende 2002 wurde die Zentralelektrik ZEE verbaut, die Du auf dieser Seite sehen kannst.

Die Relais sind hier steckbar in der Zentralelektrik verbaut und die Diagnosebuchse ist auch darin untergebracht.

Ab 2003 bis 2006 wurde dann eine Zentralelektrik verbaut, die mit SAM bezeichnet wird und aussieht wie auf jener Seite zu sehen.

Die Relais sind hier innen im SAM auf den Platinen eingelötet und die Diagnosebuchse befindet sich im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen.

 

Welche Ausführung der Zentralelektrik ist in Deinem Smart verbaut? 

 

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Hallo Ahnungslos

Ich bin stolzer neu Besitzer eines CDI Coupes von 2003

Leider hatten die Vorbesitzer ein Faible für Silikon und rumpfuschen  und ich Versuche nun den kleinen in einen halbwegs akkuraten Zustand zu bringen (trocken gelegt, heck Fenster,Lima,stoßdämpfer......)

Ich bin heilfroh das es YouTube und Menschen wie dich gibt die sich die Zeit nehmen und helfen.

Ansonsten hätte mein kleiner schon seine letzte zündung erhalten

 

Nun zu deiner Frage

Es ist ein ZEE verbaut

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vor 10 Minuten schrieb smaaty:

Ich bin stolzer neu Besitzer eines CDI Coupes von 2003

Es ist ein ZEE verbaut

 

Dann kann es nur eine Erstzulassung in 2003 sein, aber noch gebaut in 2002.

Denn ab 2003 wurde der technisch überarbeitete Smart mit SAM gebaut.

Macht aber nix, dann wissen wir zumindest, was für einer es ist.

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vor 33 Minuten schrieb smaaty:

Leider hatten die Vorbesitzer ein Faible für Silikon und rumpfuschen 

 

Bezieht sich das auch auf die elektrische Verkabelung des Smarts? z.B. Ambientebeleuchtung oder ähnliches

Das würde die Fehlersuche nämlich erheblich erschweren.

 

Nur der vollständigkeit halber, die erdnußförmigen Scheinwerfer hat er aber schon.

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Ja die Erdnuss Scheinwerfer hat er und nein das mit der Silikon Schmiererei bezog sich auf die Innenausstattung soweit ich bisher gesehen habe ist die Verkabelung i.o.(hoffe ich!!!)

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vor 9 Stunden schrieb smaaty:

Nun zu deiner Frage

Es ist ein ZEE verbaut

 

Ich hätte mal eine Frage, wie kommst Du eigentlich auf die Idee, daß über die Sicherung f5 bei einem ZEE Smart für das Standlicht, Fernlicht und Nebelschlussleuchte zuständig wäre? 🤔

 

Am 29.8.2024 um 23:41 schrieb smaaty:

Die Sicherung für Standlicht Fernlicht und Nebelschluss fliegt immer wieder raus so dass ich beim starten immer Abblendlicht anhabe.

 

Gemäß der Sicherungsbelegung der ZEE auf dieser Seite ist die Sicherung f5 nur für das Abblendlicht auf der linken Seite zuständig.

 

Bei einem SAM Smart wäre dies die Sicherung für die von Dir genannten Funktionen.

Entweder gehen wir vom falschen Stand oder der falschen Sicherungsbelegung aus, was natürlich beides schlecht wäre.

Deshalb noch einmal die Frage an Dich, sieht Dein Sicherungskasten wirklich so aus wie auf dem Bild unten zu sehen

Also die Relais liegen offen da bzw. sind steckbar und die OBD Buchse ist ebenfalls in der Zentralelektronik enthalten.

 

 

ZEE.png

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ich hätte mal eine Frage, wie kommst Du eigentlich auf die Idee, daß über die Sicherung f5 bei einem ZEE Smart für das Standlicht, Fernlicht und Nebelschlussleuchte zuständig wäre? 🤔

Gemäß der Sicherungsbelegung der ZEE auf dieser Seite ist die Sicherung f5 nur für das Abblendlicht auf der linken Seite zuständig.

 

Man könnte dies ja im Umkehrschluss auch dadurch überprüfen, welche Funktion nicht mehr gegeben ist, wenn diese Sicherung f5 ausgelöst hat. Wenn dann das linke Abblendlicht nicht mehr funktioniert, dann würde ich mit meiner Theorie, daß die Sicherung für das linke Abblendlicht zuständig ist, richtig liegen. 

Klingt irgendwie logisch, nicht?  Technik ist nämlich normalerweise logisch aufgebaut.🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo, ich klinke mich mal in die Diskussion mit ein, da wir so ein ähnliches Problem haben. 
Also unser kleiner  (Cabrio) ist von 08/2002, hat also die ZEE. Bei dem fliegt die Sicherung 1 (7,5A) raus sobald der Lichtschalter auf die erste Position gedreht wird. Dadurch funktioniert die Tachobeleuchtung, rechtes Stand- und Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung nicht. Schalter ist bereits gegen einen gebrauchten getauscht worden. Wahrscheinlich wird irgendwo ein Kabelbruch sein, vielleicht hat jemand einen Ansatz wo ich suchen sollte.

Ich bin zwar technisch ganz Fit aber kein Schrauber 🙈.

 

 

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vor 8 Minuten schrieb Skupa:

Wahrscheinlich wird irgendwo ein Kabelbruch sein,

 

Ein Kabelbruch löst keine Sicherung aus, sondern nur ein Kurzschluss!

Durch eine Verbindung zu Masse, soll heissen zum Blech der Karosserie, fließt dann ein Kurzschlussstrom, der die Sicherung zum Auslösen bringt.

Soll heissen, irgendwo in Deinem Smart existiert ein Kurzschluss zu Masse, also dem Metall des Fahrzeugs, der systematisch und logisch gesucht werden muss.

Wurde da irgendwas modifiziert? Das kann auch etwas sein, daß jetzt nicht durch Dich aufgezählt wurde, so führt z.B. die Beleuchtungsleitung, die diesen Kurzschluss verursacht, auch z.B. zum Radio, auch wenn evtl. ein Radio eingebaut ist, das diese gar nicht benötigt.

Aus der Ferne ist das jetzt natürlich schlecht zu sagen, wo dieser Kurzschluss sitzen kann, weil die Verkabelung quasi durch das ganze Auto durch läuft bis hinten ans Heck.

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Theoretisch wäre es sogar möglich, daß bei einer Glühbirne kurz vor dem Durchbrennen der Glühfaden zu einem Batzen zusammen geschmolzen ist und dieser den Kurzschluss verursacht. Das macht die ganze Sache natürlich nicht einfacher. 🙁

Sämtliche Glühbirnen der Armaturenbrettbeleuchtung, des rechten Rücklichts, der Kennzeichenbeleuchtung, der Mittelinselbeleuchtung sowie deren Zuleitungen können diesen Kurzschluss verursachen, was die Sache natürlich nicht einfacher macht.

Haben vor dem Auftreten des Kurzschlusses irgendwelche Arbeiten an der Elektrik stattgefunden?

Wurde eine Glühbirne im rechten Rücklicht ausgetauscht?

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Ich weiß nicht ganz genau ob das Problem nicht von Anfang an bestand, wir mussten den kleinen erstmal trocken legen, das das Verdeck nicht richtig zufuhr. Inzwischen ist das erledigt, also werde ich mal die Leuchtmittel überprüfen. Macht es Sinn wenn ich diese alle entferne und dann schau ob die Sicherung durchbrennt?

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Hallo Ahnungslos 

Ich habe eine Wunderheilung meines Kfz erlebt

😁 aus Zeitmangel bin ich zum Bosch-Dienst meines Vertrauens gefahren ,der hat sich mein Problem angehört gelacht und gesagt "klemm ma die Batterie ab". hab ich gemacht und ....nix .

bosch angerufen und als Antwort kam "länger abklemmen" gesagt getan 2 Tage Strom weg und läuft einwandfrei 

 

 

Du hast natürlich Recht ich hab ein SAM verbaut.

Danke

 

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Am 31.8.2024 um 21:17 schrieb Skupa:

Ich weiß nicht ganz genau ob das Problem nicht von Anfang an bestand, wir mussten den kleinen erstmal trocken legen, das das Verdeck nicht richtig zufuhr. Inzwischen ist das erledigt, also werde ich mal die Leuchtmittel überprüfen. Macht es Sinn wenn ich diese alle entferne und dann schau ob die Sicherung durchbrennt?

Hallo, habe an meinem kleinen jetzt auch den Fehler gefunden nach 2 Wochen Leitungen durchmessen. 😟 Es war eine abisolierte Leitung hinter dem Radio welche für das Abdimmen bei Licht verantwortlich ist, diese lag auf dem Einbaurahmen und hat die Sicherungen gekickt 😤. Der Vorbesitzer war wohl ein Profi so wie es dahinter aussah. Egal Fehler gefunden alle Kabel ordentlich hinter dem Radio verlegt und isoliert.

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Am 31.8.2024 um 14:35 schrieb Ahnungslos:

Das kann auch etwas sein, daß jetzt nicht durch Dich aufgezählt wurde, so führt z.B. die Beleuchtungsleitung, die diesen Kurzschluss verursacht, auch z.B. zum Radio, auch wenn evtl. ein Radio eingebaut ist, das diese gar nicht benötigt.

 

Dann hatte ich ja mit meinem Verdacht nicht ganz unrecht!  🙂

Allerdings hätte ich dort als erstes geschaut! 😉

 

vor einer Stunde schrieb Skupa:

Hallo, habe an meinem kleinen jetzt auch den Fehler gefunden nach 2 Wochen Leitungen durchmessen. 😟

Es war eine abisolierte Leitung hinter dem Radio welche für das Abdimmen bei Licht verantwortlich ist, diese lag auf dem Einbaurahmen und hat die Sicherungen gekickt 😤

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Danke für die Antworten auch wenn sie was Späht kommen: Ja im Cabrio ist es hat Schei....e Kalt im Winter und wenn man vom 450er gewohnt ist das einem der 55 Jahre Alte Ar....h gewärmt wird ist man doch etwas enttäuscht wenn die neueren Modell das nicht mehr Liefern was früher Standard war.. Ein bekannter Autoschlschrauber hat mir gesagt das hängt alles mit den CO2 Werten zusammen.. Elektrischer Verbraucher an - Mehr Strom mehr CO2 deshalb ist das so... Ich werde mal nach deinem DC Pulsweiten-Modulation Googlen und sehen was sich machen lässt weil.. das geht mir immer noch auf die E bzw nicht weil es ja nach 10min aus geht.. Danke 
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