Jump to content
Scopion

Seltsames Verhalten Smart 450 Bj. 2002 Benziner

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Scopion !

 

Hatte diese Probleme "rund um den Anlasser" glücklicherweise (noch) nicht.

 

Aber: Es sind genügend Hinweise hier im Forum, dass wohl schon viele Anlasser zwar nicht kostenlos, aber umsonst getauscht wurden.

 

Die technischen Probleme liegen dann in der elektrischen Verkabelung desselben. Hinzu kommt dann wohl noch, dass die Kabel bei oberflächlicher äußerer Betrachtung "in Ordnung" erscheinen, innerlich aber "grünspanig" sind und Wackler oder gar keinen Durchgang mehr haben. Auch die sog. "Fach-" Werkstätten scheinen daran öfter zu scheitern.

 

Nur so als "Tipp". (wie erwähnt habe ich diesbeüglich noch keine eigenen Erfahrungen).

 

Viel Erfolg ! Danke für die Aufmerksamkeit.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

Vielen Dank Hedwig 👍🤝

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Anlasser dreht aber zu langsam oder ob er überhaupt nicht dreht sollte doch feststellbar sein. Je nachdem sind die Ursachen unterschiedlich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Ob der Anlasser dreht aber zu langsam oder ob er überhaupt nicht dreht sollte doch feststellbar sein. Je nachdem sind die Ursachen unterschiedlich. 

Er will drehen kann aber nicht. Warum auch immer. In einem Video hab ich gesehen das genau bei diesem Problem der Generator sehr schwergängig war und mit WD 40 wieder gangbar gemacht wurde. Anlasser könnte dann durchdrehen. Keine Ahnung was der Generator mit dem Anlasser zutun hat

 

Beste Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter Scopion !

 

Dann scheint die Lima festgerostet zu sein.

 

Wie man diese wieder gangbar macht, ist auch hier im Forum hinreichend beschrieben (Zugang bei hinten rechts aufgebocktem Fahrzeug, abgenommenem Hinterrad und Riemenverkleidung).

 

Dann Lima mit gekröpftem Ringschlüssel "freijuckeln" (an der Mutter der kleinen Riemenscheibe).

 

Viel Erfolg.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Scopion:

Keine Ahnung was der Generator mit dem Anlasser zutun hat

 

Das ist eigentlich ganz einfach, eine fest sitzende LiMa hemmt den Anlasser dann sehr effektiv in seiner Arbeit, weil dann der Keilrippenriemen über die stehende Riemenscheibe der LiMa geschleppt werden muss und ein Gutteil der vom Anlasser aufgebrachten Energie dort in Form von Reibung und Wärme verpufft und für den eigentlichen Startvorgang bzw. das Durchdrehen des Motors nicht mehr zur Verfügung steht. Durch das Keilrippenriemenprofil steht ja viel Oberfläche als Kontakt zu der Riemenscheibe zur Verfügung und das ist die beste Bremse, die man sich vorstellen kann!

 

Es nützt übrigens nix, wenn man auf den Riemen schaut, dieser sich beim Startversuch bewegt und man daraus messerscharf schliesst, daß sich dann auch die Riemenscheibe der LiMa drehen muss, auch das haben schon mehrere Spezialisten geschafft.

Der Riemen bewegt sich natürlich, immerhin wird er mit der gewaltigen Kraftanstrengung des Anlassers über die stehende Riemenscheibe der LiMa geschleppt! Aber genau diese Energie, die dafür erforderlich ist, fehlt für das Durchdrehen des Motors und damit für den den Startvorgang! 🙁

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten nimmt man den Riemen der LiMa erst mal komplett ab, dann sollte man beim nächsten Startversuch einen signifikanten Unterschied spüren, wenn das die Ursache war. Außerdem kann man dann prüfen, ob sich die Lichtmaschine von Hand leicht drehen lässt, das sollte bei abgenommenem Riemen nämlich möglich sein!

 

Der Riemen wird beim Smart wie bei vielen anderen Fahrzeugen durch das Schwenken der Lichtmaschine gespannt, allerdings gestaltet sich dieses Schwenken aufgrund der kompakten Bauweise a bissle schwieriger. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Das ist doch ganz einfach, eine fest sitzende LiMa hemmt den Anlasser dann sehr effektiv in seiner Arbeit, weil dann der Keilrippenriemen über die stehende Riemenscheibe der LiMa geschleppt werden muss und ein Gutteil der vom Anlasser aufgebrachten Energie dort in Form von Reibung und Wärme verpufft und für den eigentlichen Startvorgang bzw. das Durchdrehen des Motors nicht mehr zur Verfügung steht. Durch das Keilrippenriemenprofil steht ja viel Oberfläche als Kontakt zu der Riemenscheibe zur Verfügung und das ist die beste Bremse, die man sich vorstellen kann!

 

Es nützt übrigens nix, wenn man auf den Riemen schaut, dieser sich beim Startversuch bewegt und daraus messerscharf schliesst, daß sich dann auch die Riemenscheibe der LiMa drehen muss, auch das haben schon mehrere Spezialisten geschafft.

Der Riemen bewegt sich natürlich, immerhin wird er mit der gewaltigen Kraftanstrengung des Anlassers über die stehende Riemenscheibe der LiMa geschleppt! Aber genau diese Energie, die dafür erforderlich ist, fehlt für das Durchdrehen des Motors und damit für den den Startvorgang! 🙁

Vielen lieben Dank Ahnungslos, das war die entsprechende Erklärung. Jetzt macht es für mich Sinn 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja schon auf der dritten Seite in diesem Thema, und zumindest die ursprüngliche Fehlerbeschreibung im ersten Post paßt nicht zu fester Lima. Denn die wird in 8 Stunden Standzeit nicht festrosten, unter anderem.

 

Wenn das Problem also immer noch das selbe ist dann hat das sehr wahrscheinlich mit dem Generator nichts zu tun.  

 

Wenn der Anlasser nicht flott dreht dann bekommt er entweder zu wenig Spannung, das könnte man messen, oder der Anlasser ist kaputt. 

 

Wenn er aber doch flott dreht, dann liegt es an was anderem, Zündung Krsftstoff OT Geber usw...

 

Ich lese jetzt nicht die 3 Seiten nach. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

die ursprüngliche Fehlerbeschreibung im ersten Post paßt nicht zu fester Lima. Denn die wird in 8 Stunden Standzeit nicht festrosten, unter anderem.

Wenn das Problem also immer noch das selbe ist dann hat das sehr wahrscheinlich mit dem Generator nichts zu tun.  

 

Das kannste jetzt so pauschal nicht sagen, Hajo!  😉

Es könnte nämlich durchaus sein, daß durch eine längere Standzeit aufgrund der Reparaturdauer noch additiv eine feste Lichtmaschine hinzu kommt.

Auch wenn das ursprüngliche Problem ein anderes war, könnte sich durch die Standzeit eine feste Lichtmaschine zur Verwirrung der Beteiligten ergeben haben. 

Wäre nicht das erste mal, daß man sich dadurch ins Bockshorn jagen lässt.

Aber die Freigängigkeit der LiMa lässt sich ja relativ leicht überprüfen. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt davon ausgegangen daß der Smart gelegentlich noch startet und läuft. 

 

Aber ja, wenn er jetzt schon seit Wochen feucht steht, könnte inzwischen der Generator fest sein, da hast du recht. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.9.2024 um 08:21 schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Scopion !

 

Dann scheint die Lima festgerostet zu sein.

 

Wie man diese wieder gangbar macht, ist auch hier im Forum hinreichend beschrieben (Zugang bei hinten rechts aufgebocktem Fahrzeug, abgenommenem Hinterrad und Riemenverkleidung).

 

Dann Lima mit gekröpftem Ringschlüssel "freijuckeln" (an der Mutter der kleinen Riemenscheibe).

 

Viel Erfolg.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

Hi Hedwig,

 

an der Lima liegt's nicht. Ich hab die heute geprüft. Voll leichtgängig. Jetzt ist die Frage ob der Anlasser klemmt oder zu wenig Strom bekommt etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.9.2024 um 18:41 schrieb Ahnungslos:

 

Das kannste jetzt so pauschal nicht sagen, Hajo!  😉

Es könnte nämlich durchaus sein, daß durch eine längere Standzeit aufgrund der Reparaturdauer noch additiv eine feste Lichtmaschine hinzu kommt.

Auch wenn das ursprüngliche Problem ein anderes war, könnte sich durch die Standzeit eine feste Lichtmaschine zur Verwirrung der Beteiligten ergeben haben. 

Wäre nicht das erste mal, daß man sich dadurch ins Bockshorn jagen lässt.

Aber die Freigängigkeit der LiMa lässt sich ja relativ leicht überprüfen. 🙂

Lima ist freigängig, daran liegt's schon Mal nicht. Am OT Sensor kannst auch nicht liegen da er anspringt wenn ich ihn anziehen lasse (kommt sofort). Wäre jetzt nur noch der Anlasser der ggf. klemmt zu wenig Strom bekommt etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich weiß nicht wie es beim 450 ist, aber beim 451 kann man den Anlasser in ein paar Minuten von unten abbauen. Dann könnte man seine Funktion sauber verifizieren und gegebenenfalls nach Fehlern an der Stromanbindung suchen oder eben bei Defekt den Starter erneuern.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb yueci:

Moin,

 

ich weiß nicht wie es beim 450 ist, aber beim 451 kann man den Anlasser in ein paar Minuten von unten abbauen. Dann könnte man seine Funktion sauber verifizieren und gegebenenfalls nach Fehlern an der Stromanbindung suchen oder eben bei Defekt den Starter erneuern.

 

Gruß

Marc

Wäre eine Idee 😱🫢 geht beim 450 er nicht so einfach. Da muss der Motor abgesenkt werden und einiges abgebaut werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.9.2024 um 01:19 schrieb Funman:

Ich bin jetzt davon ausgegangen daß der Smart gelegentlich noch startet und läuft. 

 

Aber ja, wenn er jetzt schon seit Wochen feucht steht, könnte inzwischen der Generator fest sein, da hast du recht. 

Laufen tut er aber ebend nur mit anschleppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal das Hauptstromkabel  überprüft, das zum Anlasser geht, nicht das kleine was den Magnetschalter betätigt,

eventuell ist der Anschluß vergammelt oder der hat sich gelockert. Die Polkontakte an der Batterie sind die richtig fest?

Massekabel vom Motor zur Karosserie i.O. ?

Ist die neue Batterie auch voll geladen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Bingmaschine:

Hast Du schon mal das Hauptstromkabel  überprüft, das zum Anlasser geht, nicht das kleine was den Magnetschalter betätigt,

eventuell ist der Anschluß vergammelt oder der hat sich gelockert. Die Polkontakte an der Batterie sind die richtig fest?

Massekabel vom Motor zur Karosserie i.O. ?

Ist die neue Batterie auch voll geladen?

Hauptstromkabel nicht geprüft (Motor muss abgelassen werden um ran zu kommen)

Poolkontakte Superfest. Massekabel zur Karosserie i.O.

Batterie voll geladen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.