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zhou

Smart 450 Passion: Turbo Probleme?

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Fahrzeug(e):

- 2x Smart 450 Passion Bj. 2001 40kW 55PS. Einer Facelift (blau) , einer normal (grün).

 

Habe den grünen 450 mit einem "Turboschaden" und "Limp-Mode" gekauft, weil mein blauer einige andere kleinere Probleme hatte. Ich dachte mir ich bastel mir aus zwei defekten einen ganzen - was sich als eher schwierig erweißt.

 

Ersteinmal habe ich ein Leck im Kurbelgehäuse-Entlüftungsrohr Ventil entdeckt. Wurde durch ein neues Alu-Ventil und Schläuchen ausgetausch. Plötzlich fährt er wieder gut (Batterie war mal ab). Das Problem mit dem "Limp-Mode" verschwindet, wenn ich die Batterie abklemme und wieder anschließe so lange, bis der Ladedruck wieder nicht stimmt (hohe Drehzahl ab 80-100 km/h).

Fehlercode: 52 - BOOST PRESSURE STANDARD DEVIATION

Wie gesagt, der Fehler verschwindet wenn ich die Batterie abklemme.

 

Nun habe ich mich wieder erkundigt und entdeckt, dass das "Cycle Valve" also das Taktventi/Umschaltventil das Problem sein kann. Es war auch ein Leck in einem Schlauch vom Taktventil vorhanden. Ausgetauscht mit dem aus meinem blauen Smart. Habe auch den Ladedrucksensor (Bosch 0261230049) mit dem vom blauen getauscht. Keine Veränderung und der Fehler bleibt bestehen. Bei hoher Drehzahl hört das Zischen des Turbos beim Gangwechsel plötzlich auf und ich bin im Limp-Mode.

 

Was könnte das denn sonst sein? Neues Taktventil ist schon auf dem Weg, aber denke nicht, dass das was bringt. Habe nahezu alle Druckschläuche nähe des Cycle Valve auf Risse überprüft.

Danke euch!

 

 

bearbeitet von zhou

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Keiner hier der eine Idee hat?

 

Habe die Druckdose nochmals angeschaut. Das Wastegate lässt sich mit dem Hebel an der Druckdose einwandfrei per Hand öffnen. Sonst keine Neuigkeiten. Ich denke ich muss auf das neue Taktventil warten...

bearbeitet von zhou

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Am 13.7.2024 um 10:29 schrieb zhou:

"Turboschaden" und "Limp-Mode"

 

Wie kommst du drauf, daß er einen Turboschaden hat und was ist ein Limp-Mode?

Wie wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Hat er weniger Leistung als dein anderer Smart?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Gerade eben schrieb Ralf_47:

 

Wie kommst du drauf, daß er einen Turboschaden hat und was ist ein Limp-Mode?

Wie wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Hat er weniger Leistung als dein anderer Smart?

Der Vorbesitzer meinte etwas von "Turboschaden". Bei der Testfahrt war kein Turbo zu spuren und der Wagen befand sich im Notmodus.

Limp-Mode ist der Notmodus, wo der Wagen nur absolut gedrosselt bis max. 50-60 km/h fahren kann.

 

Ausgelesen wurde mit einem LAUNCH OBD2 Scanner CRP123.

 

Volle Leistung ist da wenn man die Batterie abklemmt. Sobald man über 5k Umdrehungen bei 60-80 km/h fährt, hört das Zwischen des Turbos auf und man befindet sich im Notmodus, da der Turbo-Druck wohl falsch ist (Errorcode 52/Error P2052).

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Naja, eigentlich sollte man kein Zischen hören. Ich hab da noch nie was gehört bei meinen zwei 450.

Du hast eben wahrscheinlich noch eine Undichtigkeit.

Du kannst das ganze System mal mit einer Nebelmaschine abdrücken. Vllt. kann man das irgendwo ausleihen oder ein Bekannter hat so was. Auf Youtube gibt es viele Videos dazu.

 

Wieviele Kilometer hat denn der Wagen. Evtl. ist der Turbolader defekt. Du kannst auch das Achsspiel der Welle des Turbos überprüfen.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Bei meinem schwarzen Elend war bei Kauf keine schelle auf dem Schlauch Ladeluftkühler zur Drosselklappe und er lag nur an und war nicht richtig drauf, sah man kaum. Hörte man pfeifen und er lief wie ein 2cv ...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Das er bei höheren Geschwindigkeiten in den Notmodus geht und die stark Leistung reduziert, waren bei mir alte defekte ABS Ringe auf der Hinterachse. Fehlerspeicher hatte ich nie ausgelesen.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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vor 3 Stunden schrieb Ralf_47:

Naja, eigentlich sollte man kein Zischen hören.

 

Wieviele Kilometer hat denn der Wagen. Evtl. ist der Turbolader defekt. Du kannst auch das Achsspiel der Welle des Turbos überprüfen.

Mein blauer hat auch nie gezischt, aber habe mich erinnert, dass mein ehemaliger Roadster das auch gemacht hat. Das bekannte zischen von einem Turbo - ist doch schon normal. Auch in einigen Videos auf Youtube hört man das Turbo-Pfeiffen.

 

Beide sind kurz vor 100k km, also ~95- und 98.000 km.

 

vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Bei meinem schwarzen Elend war bei Kauf keine schelle auf dem Schlauch Ladeluftkühler zur Drosselklappe und er lag nur an und war nicht richtig drauf, sah man kaum. Hörte man pfeifen und er lief wie ein 2cv ...

Habe schon alle Druckschläuche überprüft. Werde diese an der Druckdose und Tackventil demnächst alle tauschen, finde aber aktuell keine richtigen Klemmen dafür...

 

vor einer Stunde schrieb Maikes:

Das er bei höheren Geschwindigkeiten in den Notmodus geht und die stark Leistung reduziert, waren bei mir alte defekte ABS Ringe auf der Hinterachse. Fehlerspeicher hatte ich nie ausgelesen.

Das ist ja merkwürdig. Das sollte aber dann im Fehlerspeicher stehen denke ich.

bearbeitet von zhou

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Der Fehlerspeicher sagt ja deutlich, daß was mit dem Ladedruck nicht stimmt.

 

Da brauchst du nicht nach den ABS Ringen gucken. Es gibt ja viele Möglichkeiten warum das Steuergerät ins Notprogramm wechselt.

 

Wobei es nicht schadet mal nach den ABS Ringen zu schauen, die sind beim Smart 450 oft stark verrostet.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Ich habe es geschafft. Nachdem ich das ESV und noch 1-2 Schläuche vom blauen Smart nun in den grünen getauscht habe, läuft alles rund. Ich weiß jetzt nicht ob es die Schläuche waren, oder das andere Ventil. Hauptsache es läuft 😄

zusammenbau.png

bearbeitet von zhou

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Da gratuliere ich dir dazu. 👍😃

 

Danke für die Rückmeldung.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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