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Brenda

Motor-und Batterieleuchte, Eco-Anzeige

Empfohlene Beiträge

Eine Frage hätte ich noch. Ich würde mir gerne ein Batterieladegerät zulegen. Sollte frau wohl eh zu Hause haben. Welches ist zu empfeheln? Dachte an das hier Noco Genius, aber ist wohl nicht für ü 40 Ah geeignet.

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Ich kann nur CTEK  MXS  5.0...Empfehlen,  das macht einfach alles. Benutze zwei der Geräte selbst schon lang. Bei Amazon am preiswerteste zu bekommen.

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vor 8 Minuten schrieb Steffi_Holger:

An einem hängt das Teil von November bis April zur Erhaltungsladung.

Danke, genau sowas brauche ich, da ich die Zicke im Winter immer kaum nutze. Und man muss die Batterie nicht abklemmen, wenn ich das richtig gelesen habe.

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Es gibt auch gute originale Adapterstecker mit Kabel und Stecker. Das vereinfacht die Geschichte nochmals. Am Besten mal Informieren.

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vor einer Stunde schrieb Steffi_Holger:

Es gibt auch gute originale Adapterstecker mit Kabel und Stecker. Das vereinfacht die Geschichte nochmals. Am Besten mal Informieren.

Ich habe das Ladegerät jetzt bei A bestellt. Als sinnvolles Zubehör könnte ich mir dieses Adaperkabel vorstellen. In einem  Erklärvideo habe ich gesehen dass der Minuspol nicht an die Batterie soll sondern an Masse. Die Ösen sind aber für + und - vorgesehen. Wie machst du das? Dankeschön für die Tipps.

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Du kannst beim Smart natürlich auch einen der beiden Massepunkte in Batterienähe nutzen. Jeh nach dem wie für dich die Kabelverlegung am günstigsten ist.

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vor 1 Minute schrieb Steffi_Holger:

Du kannst beim Smart natürlich auch einen der beiden Massepunkte in Batterienähe nutzen. Jeh nach dem wie für dich die Kabelverlegung am günstigsten ist.

Danke, schaue ich mir morgen genauer an, wenn das Teilchen da ist und ich es anklemme. Falls ich Fragen haben sollte darf ich mich sicherlich nochmals melden 🙂 

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    • Stimmt, jetzt wo Du es sagst! 😄 Wusste ich es doch, daß ich den irgendwo gesehen hatte! 😉 Das war nicht in einem Beitrag, sondern in einer PN mit Dir! Den Schaltplan hat mir 450-3 freundlicherweise zur Hilfe in einem Beitrag zur Verfügung gestellt. 🙂 In dem unten stehenden Schaltplan ist zu sehen, daß bei Fahrzeugen mit ZEE und Erdnußscheinwerfern, also dem Cabrio und Facelift Coupe vor 2003, ein zusätzliches Relais unter dem Kombiinstrument verbaut ist, daß dafür sorgt, daß bei Fernlicht und Lichthupe beide Lampen, also die H7 des Abblendlichts und die H1 des Fernlichts gemeinsam leuchten.  Es hat also nix mit einer Programmierung oder Ansteuerung der ZEE zu tun, sondern das ist eine rein hardwaretechnische Lösung. Wie ich schon geschrieben habe, es gibt natürlich nur zwei verschiedene Lichtschalter für den 450er Smart, blau oder grau!   Nichtsdestotrotz schaltet bei dieser Schaltung der Lichtschalter den vollen Strom des Abblendlichts, es ist also nicht so wie beim SAM Smart, daß über den Lichtschalter nur die Steuerströme für den Eingang am SAM fließen, das sind nur ein paar Milliampere und der eigentliche hohe Lampenstrom des Abblendlichts und des Fernlichts dann über die Relais im SAM geschaltet wird.  Das war nur eine Zwischenlösung, um beide Lampen gleichzeitig leuchten lassen zu können, aber im Prinzip keine Entlastung des Lichtschalters bzw. nur in so weit, daß bei Fernlicht nicht der gesamte Lampenstrom für Abblendlicht und Fernlicht darüber fließen muss, was ihn noch schneller getötet hätte!      
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