Jump to content
Augin10

Rückwärtsgang knallt beim einlegen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem bei meinem Smart 451 (71Ps BJ 2014). Und zwar beim einlegen vom Rückwärtsgang knallt der den ab und zu rein so dass es hörbar sowie spürbar ist. Ein weiterer Symptom was mir aufgefallen ist ist dass bei Zündung ein auf R Stellung der Aktuator zuckt, bei A und R jedoch garnicht. Laut Smart Werkstatt ist die Kupplung noch i.O. Mein verdacht liegt dass der Getriebestellmotor ein Schuss weg hat. Hat jemnd dass gleiche Problem und knn mir weiterhelfen wäre sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist die Laufleistung denn? 

Rückwärtsgang reinknallen klingt nach verschlissener (trennt nicht 100%ig) Kupplung in Verbindung mit einem Getriebeupdate vom SmartCenter.  Den Kupplungszustand kann man mit einem Diagnosegerät auslesen. Sicher das man den Getriebemotor hört, im Normalfall ist er kaum zu hören. Der Kupplungsaktuator macht dagegen sehr deutliche Geräusche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Kupplung. 

Insbesondere das pulsen des Aktuators ist ein Zeichen dafür dass, der Kupplungsweg zu groß ist und der Aktuator daher seine Endstellung nicht mehr erreichen kann. 

Das ist bei verschlissenem Reibbelag oft der Fall. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Bikerchris:

Wie hoch ist die Laufleistung denn? 

Rückwärtsgang reinknallen klingt nach verschlissener (trennt nicht 100%ig) Kupplung in Verbindung mit einem Getriebeupdate vom SmartCenter.  Den Kupplungszustand kann man mit einem Diagnosegerät auslesen. Sicher das man den Getriebemotor hört, im Normalfall ist er kaum zu hören. Der Kupplungsaktuator macht dagegen sehr deutliche Geräusche. 

Laufleistung ist bei ca.70000 km. Den Getriebestellemotor hört man nicht zucken, sondern den Aktuator aber nur bei N. Kupplung wurde geprüft von Smart die meinen dass die Kupplung auf Stufe 2 ist der Verschleißgrenze.

bearbeitet von Augin10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb maxpower879:

Klingt nach Kupplung. 

Insbesondere das pulsen des Aktuators ist ein Zeichen dafür dass, der Kupplungsweg zu groß ist und der Aktuator daher seine Endstellung nicht mehr erreichen kann. 

Das ist bei verschlissenem Reibbelag oft der Fall. 

Danke für die Info. Das war auch meine Vermutung jedoch laut Smart Center ist die Kupplung bei Verschleißgrenze 2 also nicht die beste aber auch nicht gnz durch. Das komische ist dieses zucken vom Aktuator und er den Rückwärtsgang nicht immer reinknallt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Kurzstrecke mit vielen Schaltvorgängen?

Mach mal die Kupplung neu, sonst himmelst du auch noch den Kupplungsaktuator.

Es nutzt auch nichts nur den Aktuator zu erneuern, der stirbt nur langsam vor sich hin weil die Stellkräfte durch die verschlissene Kupplung zu gross werden.

Aber 70000Km? Hut ab, neuer Negativrekord der 451er-Kupplung…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Mach mal die Kupplung neu, sonst himmelst du auch noch den Kupplungsaktuator.

 

 

vor 7 Stunden schrieb Augin10:

Und zwar beim einlegen vom Rückwärtsgang knallt der den ab und zu rein so dass es hörbar sowie spürbar ist. 

 

Ich würde mal sagen, wenn es so deutlich hör-und spürbar ist, wie es der TE beschrieben hat, dann dürfte der Kupplungsaktuator dabei das kleinste Problem und einfach zu tauschen sein.

Da würde ich mir viel eher große Sorgen um die Synchronringe und das Getriebe machen! 😒

Auch wenn dies im ersten Gang nicht spür- und hörbar ist, zeigt dies lediglich, daß die Synchronringe im Getriebe ihren Dienst verrichten. NOCH! 

Man kann natürlich auch noch ein Weilchen so rum fahren, also nach der: Der Soldat schaltet wie er spricht- Methode, laut und deutlich! Schönen Gruß vom Getriebe, der Gang ist jetzt drin!

Aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn das Getriebe dadurch irreparabel geschädigt wird. 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Augin10:

Laut Smart Werkstatt ist die Kupplung noch i.O.

 

Die würde ich mal fragen, was sie als Außenstehende denn zum Thema Intelligenz und Kompetenz sagen! 🙄

Es ist doch offensichtlich, daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt und dadurch die Getriebeeingangswelle sich noch dreht, obwohl sie eigentlich stehen müsste!

Und das hat mit dem Zustand der Belagträgerscheibe der Kupplung herzlich wenig zu tun!

Noch gut, wenn ich so was lese, dann könnte ich .....!🤮

Manchmal ist es einfach nicht zum Aushalten, was deren "Leistungen" betrifft! 😡

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Augin10:

Laufleistung ist bei ca.70000 km. Den Getriebestellemotor hört man nicht zucken, sondern den Aktuator aber nur bei N. Kupplung wurde geprüft von Smart die meinen dass die Kupplung auf Stufe 2 ist der Verschleißgrenze.

 

Schutzklasse 2 dann ganz klar Kupplung.... 

Klar ist die Schutzklasse 3 noch nicht gesetzt aber in Verbindung mit den anderen Symptomen zeichnet sich ein eindeutiges Bild. 

Offensichtlich will deine Werkstatt kein Geld verdienen wenn sie sich so gegen Arbeit wehren. Ich würde an deiner Stelle ohnehin woanders die Kupplung machen lassen aus Kostengründen. Allerdings bitte in einer der bekannten Etablissements welche regelmäßig hier empfohlen werden. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

 

Aber 70000Km? Hut ab, neuer Negativrekord der 451er-Kupplung…

 

Nö einige meiner Pflegedienstkutschen haben das bereits in der Hälfte der Laufleistung geschafft. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Augin10

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. eine Empfehlung aussprechen zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Viel Kurzstrecke mit vielen Schaltvorgängen?

Mach mal die Kupplung neu, sonst himmelst du auch noch den Kupplungsaktuator.

Es nutzt auch nichts nur den Aktuator zu erneuern, der stirbt nur langsam vor sich hin weil die Stellkräfte durch die verschlissene Kupplung zu gross werden.

Aber 70000Km? Hut ab, neuer Negativrekord der 451er-Kupplung…

Ja das auto war im Pflegedienst bevor ich das gekauft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Die würde ich mal fragen, was sie als Außenstehende denn zum Thema Intelligenz und Kompetenz sagen! 🙄

Es ist doch offensichtlich, daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt und dadurch die Getriebeeingangswelle sich noch dreht, obwohl sie eigentlich stehen müsste!

Und das hat mit dem Zustand der Belagträgerscheibe der Kupplung herzlich wenig zu tun!

Noch gut, wenn ich so was lese, dann könnte ich .....!🤮

Manchmal ist es einfach nicht zum Aushalten, was deren "Leistungen" betrifft! 😡

Die haben doch kein Plan der Mitarbeiter meinte selber ich kenne mich mit smarts nicht so aus dann musste einer her der länger dabei ist der kannte zwar die Fachbegriffe vom smart jedoch nicht den eigentlichen fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

 

Schutzklasse 2 dann ganz klar Kupplung.... 

Klar ist die Schutzklasse 3 noch nicht gesetzt aber in Verbindung mit den anderen Symptomen zeichnet sich ein eindeutiges Bild. 

Offensichtlich will deine Werkstatt kein Geld verdienen wenn sie sich so gegen Arbeit wehren. Ich würde an deiner Stelle ohnehin woanders die Kupplung machen lassen aus Kostengründen. Allerdings bitte in einer der bekannten Etablissements welche regelmäßig hier empfohlen werden. 

Ja laut eueren antworten knn es ja nur die Kupplung sein was auch Sinn macht dann werde ich das mal angehen und die Kupplung erneuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

 

Nö einige meiner Pflegedienstkutschen haben das bereits in der Hälfte der Laufleistung geschafft. 

Der Vorbesitzer von meinem war auch eine Pflegedienstkutsche. 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

@Augin10

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. eine Empfehlung aussprechen zu können?

@Ahnungslos ja, da ich bei etlichen Werkstätten war unter anderem Smart Center und die gemeint haben das der Smart ein Getriebeschaden hat ist bis hin zu das der Getriebestellmotor nicht mehr richtig läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du die Frage aber nicht beantwortet! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

Damit hast Du die Frage aber nicht beantwortet! 😉

Sorry falsch gelesen 😂 ich komme aus Göppingen ist in der Nähe von Stuttgart. Wäre dankbar wenn du mir jemand empfehlen könntest👍🏼

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Pech, daß der Smarte Service bzw. Fismatec seine Filiale in Plüderhausen bei Lorch vor ein paar Jahren geschlossen hat, das wäre in erreichbarer Entfernung gewesen.

Jetzt allerdings ist nur noch die Zentrale in Ilsfeld bei Heilbronn aktiv, mir wäre das nicht zu weit weg, aber ich weiss nicht, wie Du das siehst. Zudem sind die Wartezeiten recht lang, weil viele seine Arbeit wertschätzen und seine Dienste in Anspruch nehmen.

Ich würde ihn Dir auf jeden Fall empfehlen, aber das musst Du natürlich selbst wissen, ob Dir das zu weit weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ganz klar Fismatec 

 

Das hat sich dann wohl überschnitten 😉

Der Weg lohnt sich definitiv. Noch fährt der Wagen ja. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich für den 451er eine „optimierte“ Kupplung oder nur den originalen Schrott?

Die „Hälfte“ von 70000, ich geh kaputt! Sicher ist so eine „Pflegehure“ besonderen Belastungen ausgesetzt, aber das die Kupplung sooo früh stirbt entsetzt mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos:

Du hast das Pech, daß der Smarte Service bzw. Fismatec seine Filiale in Plüderhausen bei Lorch vor ein paar Jahren geschlossen hat, das wäre in erreichbarer Entfernung gewesen.

Jetzt allerdings ist nur noch die Zentrale in Ilsfeld bei Heilbronn aktiv, mir wäre das nicht zu weit weg, aber ich weiss nicht, wie Du das siehst. Zudem sind die Wartezeiten recht lang, weil viele seine Arbeit wertschätzen und seine Dienste in Anspruch nehmen.

Ich würde ihn Dir auf jeden Fall empfehlen, aber das musst Du natürlich selbst wissen, ob Dir das zu weit weg ist.

 Danke dir gut zu wissen. Werde ich dann auch wahrscheinlich dort machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt morgen ein Termin, werde die Kupplung erneuern. Ein weiterer Symptom was dazu gekommen ist beim runterschalten (sporadisch) hört man wie er die Gänge reinknallt( nicht so schlimm wie beim Rückwärtsgang), und beim anfahren (vorallem wenn er kalt ist) stottert der. Ist es ratsam auch die Simmerringe vom Getriebe gleich zu erneuern. Hoffentlich ist es die Kupplung. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.6.2023 um 00:35 schrieb Outliner:

Gibts eigentlich für den 451er eine „optimierte“ Kupplung oder nur den originalen Schrott?

Die „Hälfte“ von 70000, ich geh kaputt! Sicher ist so eine „Pflegehure“ besonderen Belastungen ausgesetzt, aber das die Kupplung sooo früh stirbt entsetzt mich.

habe die Kupplung ausgetauscht läuft jetzt alles wie es sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback! 🙂

Daß es an der Kupplung liegt, war ja schon frühzeitig klar.

In dem Fall ist eben der Zustand der Belagträgerplatte, also wie viel Belag da noch drauf ist, uninteressant.

Die Kupplung hat nicht mehr richtig getrennt und das birgt eben die Gefahr von Spätschäden an Synchronringen und Getriebe und auch dem Kupplungsaktuator!

Deswegen war es gut, daß Du die Kupplung hast austauschen lassen!

 

Wo hast Du es denn machen lassen und wie viel hat es gekostet?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.