Jump to content
JetCat

Kühlschlauch oder Kühler gerissen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartracer,

 

heute beim Aussteigen ist mir aufgefallen, dass munter das Motorkühlmittel vorn rausgeronnen ist, und der Motor war bis zur vorletzten Kugel erhitzt.

Meine Frage wäre, kann man in den Kühler da erstmal als billige Loesung was reingiessen, denn ich habe gehoert es gibt da ja so Kühlleck-Reperaturflüssigkeiten?

Wenn es am Kühler selbst ist, kann man da günstig was schweissen lassen, ist ja meistens nur ein kleiner Riss an einer Schlauch- oder Rohrbiegung.

 

So ein Kühlerleckflüssigkeit oder Dichtmittel als Improvisation wäre ideal, wenn das erstmal eine Zeitlang funktionieren würde, da wegen dem TÜV einiges zu richten ist an Auspuff und Spur, und ein voller Kühleraustausch kommt gerade etwas ungelegen. Welche smarten Loesungen gibt es hierfür? 🙂

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kühlerdichtmittel möchtest du nicht im System haben. Das ist der größte Mist. Außerdem dichtet es keine Löcher, aus denen es munter rausrinnt. Da hilft nur schauen was defekt ist und reparieren.

 

Schweißen kann man da auch nichts. Maximal wäre es möglich, ein kleines Loch an gut zugänglicher Stelle am Kühler, z.B. ein Steinschlagschaden, mit Epoxidharz zuzukleben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja ich hab gerade nachgeschaut ein Smart 450 Kühler kostet so zwischen 75 bis 140 Euro je nachdem (da gibt es scheinbar nicht ein einheitliches Modell für den Smart, sondern man kriegt immer zehn verschiedene Kühler von verschiedenen Firmen angezeigt, wenn man nach "Smart 450 MC01 Kühler" bei Autoersatzteilwebseiten guckt.)

Also falls es nicht ein poroeser Kühlschlauch oder der aufgeplatzte Plastikbehälter ist wo man die Flüssigkeit reinfüllt, sondern wenn wirklich der Kühler getauscht werden muss, geht das auch ok. Ich hatte nur erst Angst dass ein Kühler irgendson 600 Euro Teil werden koennte, was gerade ziemlich unpassend ist weil am Auspuff bisschen was zu schweissen (oder gegebenenfalls Endtopf-Austauschen ist), darum dachte ich es gibt vielleicht eine billige Loesung wie diese Reperaturdichtmittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach genau da fällt mir noch was Wichtiges ein: Wie weit darf man eigentlich ohne Kühlmittel fahren, bis die Wasserpumpe einen Verreiber bekommt und der Motor überhitzt, falls der Kühler komplett ausgeronnen ist?

Es ist erst Montag früh Werkstatttermin, aber ich müsste Freitag fürs Wochenende einkaufen fahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb JetCat:

Wie weit darf man eigentlich ohne Kühlmittel fahren...

 

Moin,

 

die Antwort ist einfach  - 0 m - sobald der Motor läuft riskierst du weitere Schäden, selbst mit noch etwas Kühlflüssigkeit im System!

 

Lass ihn Abschleppen oder schleppe ihn ab - nachfüllen alleine hilft nicht, du müsstest danach hinten entlüften.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb JetCat:

Es ist erst Montag früh Werkstatttermin, aber ich müsste Freitag fürs Wochenende einkaufen fahren...

 

Da solltest Du Dir eine andere Möglichkeit schaffen!

Wie schon Marc völlig richtig geschrieben hat, solltest Du überhaupt nicht mehr fahren!

Jeder Meter ist einer zu viel!

Ohne Kühlmittel bzw. dessen Zirkulation beförderst Du den Motor innerhalb kürzester Zeit über den Jordan! 😒

Und wenn das keine Smart oder MB Werkstatt sein sollte, in der Du ihn reparieren lässt, weise die darauf hin, daß der Smart kein selbstentlüftendes Kühlsystem hat! Es wäre nicht das erste nicht markengebundene Etablissement, die einen Motor durch unqualifizierte Vorgehensweise in die ewigen Jagdgründe schicken!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er zu heiß geworden ist, dann kann das Kühlmittel auch durch das Ventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter ausgetreten sein, da ist nicht zwingend was undicht wenn es vorne rausläuft.

vielmehr ist erstmal die Ursache einzukreisen warum er zu heiß geworden ist. Also trat Wasser aus und er wurde dann zu heiß, Oder wurde er zu heiß und deshalb ist Wasser ausgetreten?

Daher: Gibt es zum Kühlsystem eine Reparaturvorgeschichte? Das kann auch schon ein paar Monate zurück liegen.

Ging im Winter Deine Heizung?

Das setzt an die Frage vom Ahnungslosen an, wegen der richtigen Entlüftung Kühlsystem 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo fülle mal mit wasser mach in voll enlüften und schau mal wo wasser raus läuft vorne oder hinten  bei meinen ist vom behälter zum kühler der schlauchschelle ab gewessen  nch dem entlüften geht die heizung warme luft wenn nicht noch mal entlüftenund erst kaufen wenn mann weis was es ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb moritz123nr:

hallo fülle mal mit wasser mach in voll enlüften und schau mal wo wasser raus läuft vorne oder hinten  bei meinen ist vom behälter zum kühler der schlauchschelle ab gewessen  nch dem entlüften geht die heizung warme luft wenn nicht noch mal entlüftenund erst kaufen wenn mann weis was es ist 

Wenn wo Wasser rausläuft wie will er dann “in voll entlüften” machen, wie soll das funktionieren?

was ist überhaupt in voll entlüften machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.