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JonnyKA

Lichtmaschine 450 cdi Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartianer,

zunächst mein Lob für das schöne Forum. Ich habe mich hier übers Wochenende kreuz und quer durch die verschiedensten Beiträge geklickt und bin begeistert. Ein sehr aufgeräumtes Forum mit sehr aktiven und hervorragend informierten Usern, wie bspw „Ahnungslos“.  Neben weiteren ein Hardliner der sich prompt und mit größter Hingabe meinen ersten Anliegen angenommen hat. Ihr seit super. Nun mein erstes Thema:

Ich habe seit wenigen Tagen einen Passion 450 cdi Cabrio aus 07/02. Der Motor ging nicht an. Ich habe den Fehler in der Batterieaufladung gefunden. Ich habe dann eine neue Batterie abgeschlossen und der Smarty hat die volle Batterie leer gezogen bis die entsprechende Kontrollleuchte anging. Auch nach einigem warten konnte ich keine steigende Spannung im Multimeter feststellen, im Gegenteil. 

Ich habe heute die Lichtmaschine vom ausgebaut (Smart 0004717V005, MB A0111548002)

Ich hätte euch gerne ein Foto angehängt, auf dem die Kabel noch dran sind, da ich den Motor allerdings nicht abgesenkt habe, muss ein Musterbild einer baugleichen LiMa mit der Kabelbelegung herhalten. 

Bevor ich jetzt die Teilenr in die Bucht rufe und im Nachgang doppelte Arbeit habe, meine Frage: Habe ich diese sogenannte Diodenleitung? Soweit ich mich nun im Teilekatalog und allgemein im Netz zurecht gefunden habe, sind damit nur Benziner ausgestattet. Ist das richtig?

Leider finde ich keine genaue Belegung der Kabel am Generator. Könntet ihr mir die Belegung erklären?


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Ich habe einen preisgünstigen neuen Aftermarket Generator von ATP gekauft und eingebaut. Er tut wie er soll und ich bin zufrieden. Angeschlossen habe ich ihn genauso wie den alten. 

 

Beim CDI gibt es das Problem mit verschiedenen nicht passenden Generatoren nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo, da Du oben CDI geschrieben hast, ist es ganz einfach. Es gibt nur eine einzige Lima für den 450 Diesel.

Die vom Aftermarkt wie zb ATP passt.

ggf musst Du nur die Kabelschuh der beiden dicken Kabel von 6 auf 8 mm aufbohren, da der Anschluss oft mal dicker ist.

Und Diodenkabel gibts da nicht, die Steuerleitungen laufen in den großen schwarzer Stecker

bearbeitet von Smartdoktor450

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Ja, den habe ich auch schon im Warenkorb. Aber ich bin mich noch nicht sicher was es mit der Diodenleitung. So wie ich es verstanden habe eine + gesteuerte Masseleitung vom Generator an den Motorblock, die verhindern soll dass die Lichtmaschine sofort nach dem Start und bei Leistungsspitzen beansprucht wird. Also in eben genannten Fällen liegt plus auf der Leitung an, das öffnet die Sperrdiode und  Masse bekommt eine Verbindung. Korrigiert mich bitte falls ich was falsches schreibe, bin erst seit Samstag im Thema 😅

 

Es geht mir also weniger um den richtigen Generator, den habe ich schon rausgesucht. Mir geht es um das berüchtigte Diodenkabel. Sollte das auch bei meinem verbaut sein und zu dem noch defekt dann funktioniert eine neue LiMa auch nicht.

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Vielen Vielen dank smartdoktor450 genau das wollte ich wissen. Einwandfrei und das um 10 vor 10. Hut ab für dieses Forum!

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Ja war auch wirklich einfach weil Du nen CDi hast, sonst gäbe es 12 Möglichkeiten bei den Benzinern 🤣

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Gerade eben schrieb Smartdoktor450:

Ja war auch wirklich einfach weil Du nen CDi hast, sonst gäbe es 12 Möglichkeiten bei den Benzinern 🤣

@Smartdoktor450

War nur eine Testfrage, ob die Hardliner noch wach sind  😂😂😂 

 

nein Spaß bei Seite, mich hat das doch sehr beschäftigt 😂👍 

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vor 2 Minuten schrieb JonnyKA:

War nur eine Testfrage, ob die Hardliner noch wach sind  😂😂😂 

 

Die Hardliner sind hier 24/7/365 am Werkeln! 😉

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Ich nehme dich beim Wort Sensei 🥷😂

 

Danke an alle, ich bin beraten.
Schönen Abend euch! 

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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