Jump to content
The Menace

Cabriodach zickt - SMART 450

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute

 

Seit kurzem bin ich wieder Besitzer eines SMART 450 Cabrio. Er ist Baujahr 2004. Bisher lief rein elektrisch alles reibungslos, bisher...

 

Gestern abend habe ich das Cabriodach offen gelassen. Heute früh wollte ich es schließen, doch der Taster neben dem Gangschalger als auch der Taster am Schlüssel reagieren nicht. Stattdessen kommt ein C im Display und es piept. Ja, das Verdeck ist komplett eingerastet bzw. angedockt. Was nun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den beigefügten Imbusschlüssel nehmen, in den Motor stecken nach links drehen und das Dach so entriegeln. Dann es oben an die Holme halten und wenn es die Technik nicht erkennt weiter mit dem Imbusschlüssel rechtsrum drehen bis er es annimmt.

Müsste auch in Deiner Betriebsanleitung stehen.

Hintergrund des ganzen ist, das Dein Dach leicht verschoben ist und die Microschalter deshalb die jeweilige Stellung des Daches nicht “erkennen”.

Wahrscheinlich ist es auch nur auf einer Seite eingerastet?

Wo kommst Du her?

ich bin aus Nordbayern und kenne mich gut mit dem Dach aus.

einen zweiten gibt es glaub ich im Kölner Raum, dann wird es schon dünn….

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Saarland, Groß Rosseln, verdeckservice Helf. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.6.2023 um 17:41 schrieb The Menace:

Ja, das Verdeck ist komplett eingerastet bzw. angedockt. Was nun ?

 

Bist Du Dir sicher, daß dies so ist?

Normalerweise kommt das nämlich, wenn das Verdeck in der Zwischenstellung steht, heisst daß mindestens eine Seite hinten nicht korrekt eingerastet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute 

 

Erstmal danke für eure Antworten und Tipps. Leider habe ich keine Betriebsanleitung dazu bekommen und weiß daher nicht, welchen Imbus ihr meint und wo ich diesen einstecken soll. 

 

Könntet ihr mir vielleicht ein Foto senden? 

 

Danke schon mal. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Verdeck sind links und rechts der Innenraumleuchte zwei Plastiktupperdosen verbaut, die Du auch auf dem Bild unten siehst.

Darin befanden sich ursprünglich zwei Motoren für das Verdecksystem, also einer pro Dose.

Nachdem man festgestellt hat, daß die Motoren nicht synchron laufen und dadurch ein gehöriger Verschleiss an der Mechanik entsteht, wurde nur noch ein Motor verbaut, der das Verdecksystem antreibt.

Bereits ausgelieferte Cabrios wurden im Zuge einer Verdeckmaßnahme auf einen Motor umgerüstet, ein 2004er müsste aber schon ab Werk nur mit einem Motor ausgeliefert worden sein.

Ich kann Dir allerdings gerade nicht sagen, ob der eine Motor in der linken oder in der rechten Dose sitzt.

In dem Deckel dieser Dose ist nun ein Loch drin, in das man einen Verdecknotschlüssel zum manuellen Kurbeln einstecken kann.

Dieser Verdecknotschlüssel ist ein zweifach abgewinkelter Inbusschlüssel und sieht aus wie auf dieser Seite zu sehen.

In dem Plastikdeckel der Tupperdose ist nun ein Loch drin, in das man mit dem Notschlüssel rein fahren und diesen drehen kann.

Hinter diesem Loch sitzt der Elektromotor des Verdecks und mit dem Notschlüssel drehst Du quasi direkt den Motor.

Verdeck.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst ja, daß das Verdeck unten in der abgelegten Stellung eingerastet ist.

Bist Du Dir da ganz sicher?

Wenn Du das Verdeckpaket seitlich an den Ecken nach oben hebst, dann dürfte dies im korrekt abgelegten und eingerasteten Zustand ja nicht gehen, das Verdeck muss dann richtig fest sein.

Ist das bei Dir auf beiden Seiten, also rechts und links der Fall?

Das "C" im Display ist nämlich eine Meldung, die besagt, daß das Verdeck mindestens auf einer Seite nicht korrekt eingerastet ist!

Und dann lässt es sich auch nicht mehr mit dem Schalter bewegen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dieser Verdecknotschlüssel ist ein zweifach abgewinkelter Inbusschlüssel und sieht aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Es geht aber auch jeder handelsübliche Imbusschlüssel mit 4 mm, zb ne 4er Imbusnuss auf ner 1/4“ Ratsche

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Es geht aber auch jeder handelsübliche Imbusschlüssel mit 4 mm, zb ne 4er Imbusnuss auf ner 1/4“ Ratsche

 

Stimmt, das wollte ich doch noch dazu schreiben, hab ich aber dann doch vergessen! 😕

Das zweifach abgewinkelte ist nur deshalb, damit man besser von Hand drehen kann.

Man kann aber natürlich auch einen normalen Inbusschlüssel nehmen, was natürlich nicht so ideal ist oder einen Inbus auf einer Ratsche, klar.

Der Verdecknotschlüssel befindet sich normalerweise in der Mappe, in der sich auch die Betriebsanleitung befindet.

Wenn Du diese nicht hast, dann hat Dir der Vorbesitzer evtl. diese Mappe nicht ausgehändigt.

Hat Dein Cabrio eine abschließbare Schublade unter dem Fahrersitz?

Manchmal schlummert diese Mappe auch da drin! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Man kann aber natürlich auch einen normalen Inbusschlüssel nehmen, was natürlich nicht so ideal ist oder einen Inbus auf einer Ratsche, klar.

Die Ratsche zerkratzt auch nicht die Verdeckscheibe, zum ganz verschließen geht auch ein Akkuschrauber😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute 

 

Das Verdeck ist wieder oben und der Smart ist zu. 

Danke für eure Tipps!

 

Wie habe ich es am Ende geschafft? Also für die Imbus Nummer war ich zu doof. Mein Inbus in der von euch vorgeschlagenen Größe hat einfach nicht gegriffen. Dann hab ich mir den Mechanismus mal vom Kofferraum aus angesehen und zwei kleine weiße Plastik "Verschlüsse" mit Pfeilen drauf gesehen. Diese habe in in Pfeilrichtung nach ober gedreht und das Dach war frei. Ich konnte es dann anheben und oben wieder einrasten lassen. 

 

Alles funktioniert wieder. 

 

👍

 

 

bearbeitet von The Menace

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön! Es ist nur die Frage, ob das Problem damit dauerhaft gelöst ist oder ob es immer wieder auftritt. 

 

Übrigens, das Ding heißt Inbus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb The Menace:

Mein Imbus in der von euch vorgeschlagenen Größe hat einfach nicht gegriffen.

Sorry nimm 5 mm, Betriebsblindheit🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.