Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb dieselbub:

Du bist jung oder 😉


Ich gehöre dem späteren Mittelalter an, hab den 5er auch schon ein paar Jahre vorne stehen 😜

 

Natürlich kenne ich die Vorgänger und Erstmodelle der Sportwagen aber das war halt damals (50er/60er/70er) Stand der Technik. Und ich gehöre auch zur Fraktion der Sauger-Liebhaber. Ein hubraumstarker Sauger wie der Mercedes SLS mit seinem 6,2 Liter V8 Aggregat ist schon ein Augen- und Ohrenschmaus. 

 

Heute definiert man Sportwagen anders und dann gibt’s ja noch die Kategorie der Super-Sportwagen.

 

Aber egal, mein erstes Auto war ein Alfa Romeo GTV 2,5 V6. Der hatte damals 160 PS und war ein schnittiges Sportcoupe. Die damaligen 911er hatten bereits über 200 PS, vom 911er Turbo und dessen Fahrleistungen waren und sind legendär.  Aber auch das Gefahrenpotenzial sich damit umzubringen war legendär. Keine elektronischen Assistenzsysteme und die Grenzbereiche waren so eng definiert - man konnte eine Kurve mit 190 nehmen und beim nächsten Versuch mit 192 hast du abgehoben.

 

Mini, Alfa Sud und Co kennt man auch. Da konnte man für die kleinen Motoren genug Leistung raus kitzeln, dass die gute Fahrleistungen brachten. Waren tolle Fahrmaschinen aber keine Sportwagen. 
 

vor 2 Stunden schrieb dieselbub:

Die Leistung ist hinsichtlich gefühlter Sportlichkeit so wichtig wie die Länge des Türgriffs oder die Farbe der Stoßstange.


Deshalb hab ich auch geschrieben, dass für mich mehr zu einem Sportwagen gehört. Eben außer Leistung auch ein dementsprechendes Getriebe, Fahrwerk und natürlich auch die Form und das Design.

 

Aber es ging ja um den Schmarrt und der wird niemals ein Sportwagen sein, mögen auch andere diesen als solchen bezeichnen. Mit den Fahrleistungen kein Sportwagen, aber es macht Spass mit nem Smart unterwegs zu sein.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, darf ja jeder seine eigene Meinung zu haben, da gibt es mal berechtigt viele alternative Wahrheiten 🙂 

 

Beim 42 als Sportwagen sind wir uns einig, der wird auch mit 1000 PS kein Sportwagen. Beim Roadster seh ich das anders, der bringt den Gedanken eines Sportwagens so wunderbar auf die Straße wie die besten anderen Vertreter dieser Zunft, und wie gesagt gerade als völlig reudzierte Basisversion. Vielleicht auch und gerade wegen seiner Unzulänglichkeiten - auch Elfer und Co waren alles andere als perfekt.

 

PS: Der Lambo Countach wurde mal beschrieben "als würde man ein tonnenschweres Sofa quer durch die Kurven wuchten" - ein Super Seven erster Generation hätte Kreise um den gefahren. Nach Deiner Definition ist der Lambo aber ein reinrassiger Sportwagen😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb dieselbub:

Nach Deiner Definition ist der Lambo aber ein reinrassiger Sportwagen😉


Ist er auch aber es gibt eindeutig bessere! Der Lambo Countach war einfach zu schwer für seine Leistung aber das hat er mit dem aggressiven Design wett gemacht. Das UFO war schon geil und schnell …. aber nochmals, es gibt und gab bessere. Der seinerzeitige 3,3 Liter Turbo 911er hat den Lambo aber mächtig abgehängt.

 

Heutige Lambos spielen sowieso in der Super-Sportwagen-Liga mit … auch wenn diese mittlerweile zu Audi gehören.

 

Ich würde keinen haben wollen aber das Design von diesen Flundern ist schon spektakulär. Und die Namen erst …. alles top Kampfstiere 👍

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.6.2023 um 12:52 schrieb wetabi:

Finde den Roadster schick aber halt mit der falschen Motorisierung, mit dem Durchzugsschwachen Motor kommt einfach keine Freude auf

Man merkt das du noch nie einen gefahren hast 🙄

Und mit ner guten Software und nem richtig eingestelltem Aktuator sind die Schaltzeiten auch nicht so schlecht, bis auf 3 nach 4, wegen der Zwischenwelle. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.6.2023 um 17:17 schrieb Thinkabell:

Ich kann mir nicht vorstellen das der Smart Roadster zum Klassiker mit H-Kennzeichen wird.

Heute wird für das H-Kennzeichen verlangt das der Zustand Original ist und nicht verbastelt.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb CDIler:

Man merkt das du noch nie einen gefahren hast 🙄

Und mit ner guten Software und nem richtig eingestelltem Aktuator sind die Schaltzeiten auch nicht so schlecht, bis auf 3 nach 4, wegen der Zwischenwelle. 

Stimmt nicht, habe schon einen Probegefahren, da fehlt einfach etwas Hubraum und Drehmoment. Deshalb auch mein Griff zum CDI.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt deutlich den Unterschied zwischen 61, 82 und 101 PS in Serie!

Und dann kann man noch ein bisschen mehr machen…wenn es rein um die Leistung geht. Eigentlich gehen bis zu 200 PS, aber das ist nicht nur mit ner Software erledigt. Es gab auch schon einen umgebauten Diesel…und auch immer das Gewicht beachten und die Strassenlage.

Für mich ist der Roadster schon ein Sportwagen.😀 

Und ich habe ne Corvette gefahren die ging nicht so schön um die Kurven!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute, Leute, es ging eigentlich darum in dem Thread, das der Roadster ein Klassiker der Zukunft ist (oder sein kann). Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster (weil ich noch nie in einem gesessen habe), und sage das er tatsächlich einer sein kann, weil es nicht mehr wirklich viele davon gibt, und wie jeder andere Wagen auch hat er seine Stärken, und Schwächen. 

Ob er jetzt in die Sportwagen Abteilung wegen seinem Aussehen gehört oder nicht wegen dem was ihr hier an Schwächen bei der Motorisierung und Schaltung aufgezählt habt, ist denke ich bei so einem Fahrzeug was doch beim ersten Erscheinen auf der Straße für drehende Köpfe und erstaunen unerheblich. 

Ich selber grinse heute noch wenn ich einen Roadster sehe (ja auch bei einem mit Wickeltisch), weil ich ihn immer noch für ein wunderschönes Fahrzeug halte bei dem sich die Designer endlich mal wieder was getraut haben, was die Ingieure technisch daraus gemacht haben lasse ich erstmal außen vor. 

 

PS: Bei jedem Sportwagen lassen sich Minus Punkte finden, zb. bei Lamborghini musst man zwingend nach 12 Monaten spätestens in eine Werkstatt von denen zur Inspektion weil sonst der Speedkey abgeschaltet wird und wie beim Veryon im schlimmsten Fall der Wagen nicht mehr startet (egal wo du gerade parkst). 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Alle alten Autos werden "Klassiker". Siehe die Preisentwicklung bei Käfer und Ente z.B.. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Alle alten Autos werden "Klassiker"

 

Das ist aber schon eine steile Behauptung.

 

Eine Grundvoraussetzung, um ein "Klassiker" zu werden, ist schon eine gewisse Herausstellung aus dem Einerlei, seien es Möbel, Schallplatten oder eben Autos.

 

Oder eine ganze Generation Menschen muß ihre Jugenderinnerungen damit verbinden können, dann wird auch ein technisch eigentlich popliger Opel Kadett oder Ford Taunus ein Klassiker. Oder ein Ikea Schwingsessel oder ein 80er Pop Album.

 

Für Autos wie Käfer und Ente ist beides absolut gegeben, bei einem Kia Carnival oder Ford Mondeo seh ich das schon erheblich kritischer. Manche Autos kommen und verschwinden einfach, und keiner erinnert sich an sie. Von Preissteigerung dort keine Spur.

 

Beim Roady besteht diese Gefahr ganz sicher nicht 🥰

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ghostimaster:

bei Lamborghini musst man zwingend nach 12 Monaten spätestens in eine Werkstatt von denen zur Inspektion weil sonst der Speedkey abgeschaltet wird und wie beim Veryon im schlimmsten Fall der Wagen nicht mehr startet

 

Echt jetzt? Heißt, ich kann meinen Luxusfuhrpark künftig nicht mehr bei ATU warten lassen? 😜


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ghostimaster:

PS: Bei jedem Sportwagen lassen sich Minus Punkte finden, zb. bei Lamborghini musst man zwingend nach 12 Monaten spätestens in eine Werkstatt von denen zur Inspektion weil sonst der Speedkey abgeschaltet wird und wie beim Veryon im schlimmsten Fall der Wagen nicht mehr startet (egal wo du gerade parkst). 

 

Wundert mich ja, daß von den deutschen Autoherstellern als Erweiterung der Inspektionsintervallanzeige noch keiner auf diese Idee gekommen ist! 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker könnte man sagen : Autos ohne Steuergeräte und OBD Buchsen fallen eher in das Raster .

Irgendwann bekommt man für die heutigen Fahrzeuge nicht mehr alles.

Bei "Alteisen" sinds Kabel,Relais, Sicherungen. Aber Heute?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wundert mich ja, daß von den deutschen Autoherstellern als Erweiterung der Inspektionsintervallanzeige noch keiner auf diese Idee gekommen ist! 🤔

Naja wenn du bedenkst das Lamborghini mittlerweile Audi ist, ist nur eine Frage der Zeit bis das bei den Supersportlern von denen kommt (vielleicht haben sie es ja schon und wir wissen es noch nicht). 

 

vor 14 Minuten schrieb dieselbub:

 

Das ist aber schon eine steile Behauptung.

 

Eine Grundvoraussetzung, um ein "Klassiker" zu werden, ist schon eine gewisse Herausstellung aus dem Einerlei, seien es Möbel, Schallplatten oder eben Autos.

 

Oder eine ganze Generation Menschen muß ihre Jugenderinnerungen damit verbinden können, dann wird auch ein technisch eigentlich popliger Opel Kadett oder Ford Taunus ein Klassiker. Oder ein Ikea Schwingsessel oder ein 80er Pop Album.

 

Für Autos wie Käfer und Ente ist beides absolut gegeben, bei einem Kia Carnival oder Ford Mondeo seh ich das schon erheblich kritischer. Manche Autos kommen und verschwinden einfach, und keiner erinnert sich an sie. Von Preissteigerung dort keine Spur.

 

Beim Roady besteht diese Gefahr ganz sicher nicht 🥰

 

Ich denke für jedes Fahrzeug gibt es Liebhaber, zb. finde ich auch den Fiat Multipla interessant und mit dem richtigen Bodykit sieht er auch gut aus. Fast jeder findet den hässlich und trotzdem hat er eine Fangemeinde. 

 

Screenshot_2023-06-04-11-15-06-326_com.instagram.android-edit.jpg


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ghostimaster:

zb. finde ich auch den Fiat Multipla interessant und mit dem richtigen Bodykit sieht er auch gut aus.

Fast jeder findet den hässlich und trotzdem hat er eine Fangemeinde. 

 

Ich bleibe trotz des Bodykits bei hässlich! 😯

Das sieht ja fast noch schlimmer aus als origischnol! 😄

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, das ist auch gut so, und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, aber aus so mancher Tusse kannst auch mit viel MakeUp keine Schönheitskönigin zaubern! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ghostimaster:

zb. finde ich auch den Fiat Multipla interessant und mit dem richtigen Bodykit sieht er auch gut aus. Fast jeder findet den hässlich und trotzdem hat er eine Fangemeinde. 

 

Als bekennender Multipla-Verehrer sage ich Dir, die Kiste steht in New York im Museum of modern Art, und das völlig zu Recht 😉

 

DAS ist definitiv ein Klassiker, weil eben völlig eigenständig in Konzept und Design. Lieber häßlich als langweilig! Schade, daß er beim Facelift weitgehend dem 08/15-Massengeschmack angepaßt und so optisch völlig verödet wurde. Wie auch R-Klasse oder CLS in den Facelifts. Schön-langweilige Autos gibts wie Sand am Meer, gähn.

 

Dieser Bodykit sieht allerdings aus wie ein Stück Schokolade auf heißem Asphalt.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Thinkabell:

Autos ohne Steuergeräte und OBD Buchsen fallen eher in das Raster .

Irgendwann bekommt man für die heutigen Fahrzeuge nicht mehr alles.

 

Ja, das ist ja jetzt schon Thema, Stichwort digitale Tachoanzeigen oder Commandbildschirme diverser Youngtimer. Einen EQS wird man in 20 Jahren nicht mehr zum Laufen bekommen bzw nur noch mit völlig unverhältnismäßigem finanziellen Einsatz. Bei Kleinwagen, selbst denen, die das Zeug zum Klassiker hätten, wird das einfach keiner mehr machen künftig.

 

Und für die ganzen chinesischen Schnäppchenautos, die grad den Markt zu fluten beginnen, freu ich mich heute schon auf das Gelächter der Händler (Amazon? ATU? Aldi?) und die dummen Gesichter der Schlausparfüchse, wenn einer nach 15 Jahren auch nur Bremsbeläge braucht, vom defekten Touch-Zentraldisplay ganz zu schweigen.

 

Bei Fzgn, die mit irgendeinem Server verbunden sein müssen, damit sie nicht mangels update oder Freischaltung überhaupt noch starten, darf man sich fragen, wie lange die Hersteller deren Software zu unterstützen bereit sind. Stichwort Smartphone.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb dieselbub:

Kia Carnival oder Ford Mondeo

Das sind ja auch noch keine Oldtimer. Nenn mir ein Auto der 60iger Jahre das kein "Klassiker" ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gäbe es nur Klassiker wie das Golf1 Cabrio, der lancia Delta integrale, dazwischen lange nix und dann die geht's wieder los mit den smarts. Ein Siebener BMW f01 oder eine S Klasse sind auch noch etwas das gut fährt im Alltag oder ein LKW. Der Rest mit Frontantrieb und Quermotor ist für mich uninteressant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LKW ok, aber unschlagbar ist:

UNIMOG 406, mit dem OM 352 als Landwirtschaftliche Ausfuehrung mit Cabrio Dach 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind mal mit einem SRC Brabus und verschiedenen 11ern (3.2 Carreras) eine schöne Landstassentour gefahren und haben durchgewechselt. Schnelligkeit lag da nicht am Auto sondern am Fahrer 😉
Und aus Kehren rausbeschleunigen ist natürlich nicht ideal im SR aber auch im Porsche vermisst Du untenrum den Bums.
Richtig vorwärts gehen die auch nur zwischen 4000 und 6000. Genau wie der SR.
In den Turbos sogar noch schlimmer.

Das können Turbodiesels und E-Mobile besser...

 

 

bearbeitet von kartfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.6.2023 um 12:51 schrieb SmartManI:

Die damaligen 911er hatten bereits über 200 PS, vom 911er Turbo und dessen Fahrleistungen waren und sind legendär.

Wenn ich Dich kurz berichtigen darf, als 1974 der erste 911 turbo raus kam hatte er 3 Liter und 260 PS. Zu derzeit hatte der Sauger noch den 2,7 Liter Magnesiummotor mit „nur“ 175 PS.

Einzig der erste RS hatte 1973 210 PS.

Der Serienssauger hatte mit dem Dreiliter Alumotor dann im SC die 204 PS, ja es gab auch kurz nen 3 Liter mit glatt 200 PS, die sind aber sehr selten.

Das alles ist nachzulesen im großen Buch der Porschetypen Autor Boschen/ Barth, für die die es nicht Life erfahren durften🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb dieselbub:

 

 

 

Und für die ganzen chinesischen Schnäppchenautos, die grad den Markt zu fluten beginnen, freu ich mich heute schon auf das Gelächter der Händler (Amazon? ATU? Aldi?) und die dummen Gesichter der Schlausparfüchse, wenn einer nach 15 Jahren auch nur Bremsbeläge braucht, vom defekten Touch-Zentraldisplay ganz zu schweigen.

 

 

 

Wo genau ist da der Unterschied wenn man bei Smart für den 451 bereits heute keine Heckscheibe mehr bekommt. 

Das Auto ist erst seit 2014 vom Markt keine 10 Jahre! 

Schlechter können es die Chinesen nicht machen. 

Noch ein Beispiel? 

Versuche mal für den 451 CDI den Ladeluftkühler Olrücklaufflansch zu bekommen oder für einen 450 mit Blattfeder ein paar Domlager. 

Für den Roadster ein paar Türgriffe usw. 

Die Zeiten das du auch nach 20 Jahren noch Ersatzteile bekommst sind seit ungefähr 20 Jahren vorbei.....  

Auch bei deutschen Herstellern. 

Im übrigen sind die Bremsanlagen der Chinesen in der Regel von Mando. 

Zumindest diese Teile bekommt man z.b. über Kia und co aus dem Zubehör. 

Das ist nämlich das schöne an den Chinesen. Die kaufen fast alles irgendwo ein und bauen relativ wenig selbst. Daher würde ich deine Wette nicht eingehen. 

Es kann gut und gerne auch genau andersrum sein wenn ein Teil der deutschen Autoindustrie in 15 Jahren nicht mehr existiert. 

Momentan sind wir auf dem besten Weg dahin ähnlich wie es in Detroit ab Ende der 1960er bergab ging. 

 

Insbesondere E Komponenten haben sich bisher tendenziell als Dauerläufer erwiesen. 

Klar irgendwann ist der Akku hin. Vermutlich nach aktuellem Stand nach ungefähr 20 Jahren. 

Die restlichen Komponenten halten oftmals auch 2 Autoleben. 

Allerdings werden bis dahin auch die Reparaturmethoden ganz andere sein. 

Wer weiß was für eine Industrie bis dahin Akkus repariert oder überholt. 

Wo es nachfrage gibt da gibt's auch Lösungen. 

Beispiel MB SBC Bremse. 

Früher Fass ohne Boden und Heute seriös für 600€ zu überholen beispielsweise bei ECU.de. 

 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb maxpower879:

 

Wo genau ist da der Unterschied wenn man bei Smart für den 451 bereits heute keine Heckscheibe mehr bekommt. 

Das Auto ist erst seit 2014 vom Markt keine 10 Jahre! 

Schlechter können es die Chinesen nicht machen. 

Noch ein Beispiel? 

Versuche mal für den 451 CDI den Ladeluftkühler Olrücklaufflansch zu bekommen oder für einen 450 mit Blattfeder ein paar Domlager. 

Für den Roadster ein paar Türgriffe usw. 

Die Zeiten das du auch nach 20 Jahren noch Ersatzteile bekommst sind seit ungefähr 20 Jahren vorbei.....  

Auch bei deutschen Herstellern. 

Im übrigen sind die Bremsanlagen der Chinesen in der Regel von Mando. 

Zumindest diese Teile bekommt man z.b. über Kia und co aus dem Zubehör. 

Das ist nämlich das schöne an den Chinesen. Die kaufen fast alles irgendwo ein und bauen relativ wenig selbst. Daher würde ich deine Wette nicht eingehen. 

Es kann gut und gerne auch genau andersrum sein wenn ein Teil der deutschen Autoindustrie in 15 Jahren nicht mehr existiert. 

Momentan sind wir auf dem besten Weg dahin ähnlich wie es in Detroit ab Ende der 1960er bergab ging. 

 

Insbesondere E Komponenten haben sich bisher tendenziell als Dauerläufer erwiesen. 

Klar irgendwann ist der Akku hin. Vermutlich nach aktuellem Stand nach ungefähr 20 Jahren. 

Die restlichen Komponenten halten oftmals auch 2 Autoleben. 

Allerdings werden bis dahin auch die Reparaturmethoden ganz andere sein. 

Wer weiß was für eine Industrie bis dahin Akkus repariert oder überholt. 

Wo es nachfrage gibt da gibt's auch Lösungen. 

Beispiel MB SBC Bremse. 

Früher Fass ohne Boden und Heute seriös für 600€ zu überholen beispielsweise bei ECU.de. 

 

 

 

Einfach nur👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.