Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Kann ich gerade nicht ganz folgen! I

n dem Fall eines Smarts wäre das aber nur für ein Fahrzeug mit 599 ccm oder 698 ccm!

Wir haben zwei rote 07er Oldtimer Wechselkennzeichen. Du zahlst pro Nummer nur einmal die 191 Euro Steuer und kannst beliebig viele Oldtimer damit fahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Thinkabell:

Alfa Spider 916- 3.0 V6 mit 12 Ventiler 1998  und Alfa Spider 916 mit 2.0Ts aus 2002,

Das sind die Spaßmobile "mit ohne Dach". Ohne Windschott natürlich , alles offen.

 

Ach so, ich dachte, einen echten Alfa Spyder, den ich als alter Sack darunter verstehe! 😉

Koi so a neumodischs Glomp! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuer für H- Kennzeichen liegt zur Zeit bei 191 ,- Euro. Das hat die Giulia aus 1970. (mit Dach, 1.3 mit 2.0 Motor)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Wir haben zwei rote 07er Oldtimer Wechselkennzeichen. Du zahlst pro Nummer nur einmal die 191 Euro Steuer und kannst beliebig viele Oldtimer damit fahren. 

 

Ah jetzt ja! 

Wusste ich gar nicht, daß es so was bei uns gibt.

Das müssen aber dann alle Deine eigenen sein, oder wie? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ach so, ich dachte, einen echten Alfa Spyder, den ich als alter Sack darunter verstehe! 😉

Koi so a neumodischs Glomp! 🙂

Da brauchst ne eigene Bank für. Aber das "neumodsche Gelump" lässt nen Smart im kurvigen Gebirge.......

Ach lassen wir das ....☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Thinkabell:

Aber das "neumodsche Gelump" lässt nen Smart im kurvigen Gebirge.......

Ach lassen wir das ....☺️

 

Das glaube ich Dir unbesehen, aber das ist für mich kein Kriterium! 😉

Ein Alfa Spyder ist für mich die klassische Form von früher, als man Paff noch mit u schrieb! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das glaube ich Dir unbesehen, aber das ist für mich kein Kriterium! 😉

Ein Alfa Spyder ist für mich die klassische Form von früher, als man Paff noch mit u schrieb! 😄

Und der Alfa noch seinen schönen 1,6/1,8/2 Liter Motor hatte mit seinen beiden Webervergasern, Ach war der schön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Ah jetzt ja! 

Wusste ich gar nicht, daß es so was bei uns gibt.

Das müssen aber dann alle Deine eigenen sein, oder wie? 🤔

Ne, ich fahr sogar auf der einen Nummer die alte Drehleiter damit, die gehört mir nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smartdoktor450:

Und der Alfa noch seinen schönen 1,6/1,8/2 Liter Motor hatte mit seinen beiden Webervergasern, Ach war der schön

 

Nur bei einem Modell hat die hässliche Gummiwurst auf der Heckklappe den ganzen schönen Gesamteindruck zerstört! 😯

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Und der Alfa noch seinen schönen 1,6/1,8/2 Liter Motor hatte mit seinen beiden Webervergasern, Ach war der schön

Und der Monti mit den Spica..... Weber ist vorhanden, Die Nordmotoren sind noch ne andere Kategorie und nicht mit Kat gekillt.

Der letzte "Richtige" war der 3.0 mit 12 V im 75iger,164 iger und auch noch im 916 bis da der 24 V reinkam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ein Motorradmotor ist für das Fahrzeuggewicht eines Smart nicht ausgelegt. Dass heist der Motor läuft ständig in Vollast und hat unmögliche Abgaswerte.

 

Ein Hayabusamotor hat 1,3 Liter Hubraum und schon bei Leerlaufdrehzahl mehr Drehmoment als ein Roadymotor in den besten Momenten, Drehzahlorgien brauchst da so wenig wie Dauervolllast - die hab ich eher in meinem CDI 😉 das ist nicht der Grund warum ein Mopedmotor nicht geht. Aber ist ja auch hinfällig die Diskussion, geht halt nicht legal, Ende.

 

Am Besten ist, man nimmt den Roady so wie er ist und lebt mit seinen Eigenheiten. Das macht den Klassikergedanken ja auch aus. Nix Schlimmeres als modern "optimierte" Oldtimer.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Mit einer entsprechenden Fahrweise kann man da durchaus als Fahrer positiv einwirken! 😉

Grundvoraussetzung dazu ist schon mal, daß man über Schaltpaddles verfügt, es geht zwar auch mit dem Joystick, ist aber ungleich komplizierter. Und wer im Automatikmodus eine harmonische Fahrkultur erwartet, dem ist ohnehin nicht zu helfen!

Man wählt den manuellen Modus und wechselt die Gänge wie man es ja auch bei einer Handschaltung selbst tun würde!

Oder ist die Elise Deines Kumpels auch ein Automatikfahrzeug? Der muss doch die Gänge auch selbst wechseln!

Und genauso macht man es im Smart im manuellen Modus ebenfalls, dann erzielt man auch die entsprechende Dynamik auf den Passstraßen!

Das ist genau das, was ich immer sage, ich bin der Chef im Smart und das Getriebe wechselt die Gänge, wenn ich es will und nicht irgendeine beknackte Steuerung!

Die hat dann zwar immer noch die Oberhand, wenn bestimmte Drehzahlen überschritten werden sollten, dann wird der Schaltvorgang einfach nicht durchgeführt, aber mit der entsprechenden Fahrweise lässt sich auf jeden Fall eine wesentliche Verbesserung der Situation erreichen!

Und das ist bei einem Schaltwagen nicht anders, da haust Du ja auch nicht bei 100 schon beim Anfahren der Haarnadel den ersten oder zweiten Gang rein!

Den Automatikmodus kannste in diesem Fall Deinem Frisör geben, da gehe ich mit Dir kondom! 

 

Den Fahrspaß einer Elise erreichst Du so natürlich auch nicht, das ist mir schon klar, aber eine wesentliche Verbesserung der Situation ist durchaus gegeben, das kann ich Dir aus eigener Erfahrung auf hunderten von Passkilometern in verschärfter Gangart durchaus versichern! 😉

 

Wer redet denn von der blindblöden Automatik??? Meine Güte, als ob ich das nicht wüßte... 

 

Nein, das No Go beim Smartgetriebe ist eben, daß es nicht imstande ist, in einem Zug vom 5. in den 2. runterzuschalten, was ich mit einem manuellen eben in 2 Sekunden kann. Und vorher schalten geht auch nicht, weil dann eben Drehzahl noch viel zu hoch wäre und der Schaltbefehl deshalb nicht angenommen wird. Ich fahr lang genug CDI und quetsche den am Glemseck täglich aus bis Gehtnichtmehr, ich hab längst im Knochenmark verankert, wo welche Schaltpunkte sitzen und was geht und was nicht, und das GETRIEBE KOTZT MICH AN! ...im CDI verzeih ich es, in einem Sportwagen eben nicht. Schade.

 

trotzdem liebe ich den Roadster und danke Smart bis heute für den Mut, das Ding damals in Serie gebracht zu haben - würde heute nie mehr passieren, alles muß ein "Business case" sein.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich einen auf Elektroantrieb umgerüsteten Roadster? Natürlich keine Serienlösung, aber hat das schon jemand gebaut? Das hätte mE mehr Zukunft und Zulassungstauglichkeit als die aberwitzigen Motorradmotorideen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt schon mehrere Modelle mit „E“…

Und ja die Schalterei ist zum Kotzen allerdings gibt es da Möglichkeiten die Schaltzeiten erträglicher zu machen. Nicht super, aber erträglich…

Die Lenkradwippen nutzen im „Rennbetrieb“ nullkommanix, die stammen aus der F1 wo die Übersetzung der Lenkung ganz anders ist.

Für die Strasse aber ganz nett…

Das H ist bei den geringen Kosten eigentlich auch sinnlos, das brachte was an meinem 68er Buick mit 7,5l V8 ohne Kat…

Die 47 Taler Steuern und die paar Knöppe Vollkasko für die Flunder sind ein Witz, was soll da ne H-Nummer?

Ich habe eine „Liebhaberfahrzeug-Versicherung“ bei OCC…

Und falls der TE ein Interesse hat an einem Coupe: Ich könnte da einen Kontakt herstellen zu einem.

Habe ich vor einem halben Jahr TÜV-fertig gemacht, Bremsen, Schläuche, Leitungen, Querlenker, Motorlager neu und noch Einiges mehr…

Aber die Türbowdenzüge sind hin und das Dach ist mit Sili „abgedichtet“, Beifahrerseite Scheibe geht nicht… Motor läuft ganz gut, ist der 2.

Hat reichlich Km, kein besonders toller Zustand.

Habe Vorkaufsrecht, aber schon zwei weitere 452 rumstehen zum fertigmachen…aber Wickeltische☺️

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Thinkabell:

Alfa Spider 916- 3.0 V6 mit 12 Ventiler

Ich bin einen 916  3.0 24 Ventiler gefahren und einen 3.2 er gefahren.

Die machen wirklich Spaß, aber mir macht auch mein Fortwo viel Spaß.

 

Wie wir wissen ist der Fortwo und auch der Roadie vorwiegend für die Stadt ausgelegt. Aber die Fahrzeuge als „City-Sportwagen“ zu bezeichnen tut mir richtig Aua. Besonders die Herrschaften aus Bottrop meinen ja auch, dass deren Flaggschiffe mit dem B verziert, und mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 mit um den Daumen 9,5 bis 9,8 Sekunden (Werksangaben!) tatsächlich Sportwagen seinen. 
Diese Performance ist für einen „Sportwagen“ lächerlich.
 

Ein Smart kann zwar, wie der Roadie, echt sportlich aussehen, und ein Fortwo kann böse aussehen aber es sind definitiv kein Sportwagen!!!

 

Für mich hat ein Sportwagen auch etwas oder vorwiegend mit Leistung (Motor, Getriebe, Fahrwerk) zu tun. Unter 200 PS und Beschleunigungswerten über 6 Sekunden, gepaart mit einer scheiss Getriebeabstimmung und einem bescheidenem Fahrwerk ….. damit sind wir niemals im Bereich eines Sportwagens! Da kann man flott fahren und sich sportlich fühlen aber eben kein Sportwagen a la 911 (für mich der Sportwagen schlechthin) und Co.

 

Soviel zum Thema Sportwagen und Schmarrrrt. 😉


Nachsatz: Der Roadie hat mit Sicherheit ein Potenzial zum Klassiker, zumal auch nicht wirklich viele davon gebaut wurden.

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb SmartManI:

Ich bin einen 916  3.0 24 Ventiler gefahren und einen 3.2 er gefahren.

Die machen wirklich Spaß, aber mir macht auch mein Fortwo viel Spaß.

 

Wie wir wissen ist der Fortwo und auch der Roadie vorwiegend für die Stadt ausgelegt. Aber die Fahrzeuge als „City-Sportwagen“ zu bezeichnen tut mir richtig Aua. Besonders die Herrschaften aus Bottrop meinen ja auch, dass deren Flaggschiffe mit dem B verziert, und mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 mit um den Daumen 9,5 bis 9,8 Sekunden (Werksangaben!) tatsächlich Sportwagen seinen. 
Diese Performance ist für einen „Sportwagen“ lächerlich.
 

Ein Smart kann zwar, wie der Roadie, echt sportlich aussehen, und ein Fortwo kann böse aussehen aber es sind definitiv kein Sportwagen!!!

 

Für mich hat ein Sportwagen auch etwas oder vorwiegend mit Leistung (Motor, Getriebe, Fahrwerk) zu tun. Unter 200 PS und Beschleunigungswerten über 6 Sekunden, gepaart mit einer scheiss Getriebeabstimmung und einem bescheidenem Fahrwerk ….. damit sind wir niemals im Bereich eines Sportwagens! Da kann man flott fahren und sich sportlich fühlen aber eben kein Sportwagen a la 911 (für mich der Sportwagen schlechthin) und Co.

 

Soviel zum Thema Sportwagen und Schmarrrrt. 😉


Nachsatz: Der Roadie hat mit Sicherheit ein Potenzial zum Klassiker, zumal auch nicht wirklich viele davon gebaut wurden.

 

👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt auch nicht unbedingt ein Sportwagen aber feuchte Hände bekommt man da sicherlich...

 

Will haben....


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb SmartManI:

….. damit sind wir niemals im Bereich eines Sportwagens! Da kann man flott fahren und sich sportlich fühlen aber eben kein Sportwagen a la 911 (für mich der Sportwagen schlechthin)

Da bin ich ganz bei Dir mit meinen beiden 911ern. Wobei ich Sportwagen eigentlich am Leistungsgewicht festmachen würde.

obwohl das absolute Gewicht auch ein Thema sein sollte. Es ist schon erstaunlich wie 2,5 Tonnen bei 5,1 Sekunden auf 100 km/h sind im Cayenne turbo, aber es ist ein gutes Zugfahrzeug kein Sportwagen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

2,5 Tonnen bei 5,1 Sekunden auf 100 km/h sind im Cayenne turbo


Der Cayenne (ab dem 2er) gefällt mir persönlich auch sehr gut. Es ist ein top motorisiertes SUV aber allein Wegen der Größe, Form, Fahrwerk … niemals ein Sportwagen, obwohl die Leistungswerte echt überzeugen. Aber ein komplett anderes Konzept.
 

Oder nimm den Audi Q7 V12 - ebenfalls mit 500 PS und 5 Sekunden auf 100 und ein Drehmoment.von 1000Nm!!  Ein Saurier aber kein Sportwagen, obwohl die Kisten schon Fahr- und Leistungswerte aufweisen, die in die Rubrik Sportwagen fallen.

 

Ich muss nur grinsen wenn dann ein Cayenne-Fahrer oder ein Kuhtreiber die Fahrzeuge dann tiefer legen 🤪. Das Ding sollte ja in etwas unwegsamen Gelände zurecht kommen ….. aber bei einer Tieferlegung hat man das Konzept komplett verhunzt.

 

Aber auch trotz Tieferlegung und Niederquerschnittreifen …. mit dem Umrissen einer Schrankwand halt optisch kein Sportwagen, obwohl man die Dinger optisch böse herrichten kann. So wie manchen Schmarrrrt 😜, und besonders böse mit dem „Bösen Blick“  😂😂

 

 

 

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb wetabi:

Das ist jetzt auch nicht unbedingt ein Sportwagen aber feuchte Hände bekommt man da sicherlich...


Ja, das Teil ist sicher spaßig zu fahren! Der Hinweis auf die fehlende Straßenzulassung ist auch nett 😂😂😂

 

Das Dr. Auer Styling ist geil - Klar ist ein Smartuki ein natürliches Heilmittel - Spaß im und am Leben macht und hält gesund.
 

Obwohl in England und in den USA fahren manche von diesen Geräten mit Straßenzulassung rum.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SmartManI:

Für mich hat ein Sportwagen auch etwas oder vorwiegend mit Leistung (Motor, Getriebe, Fahrwerk) zu tun. Unter 200 PS und Beschleunigungswerten über 6 Sekunden,

 

Du bist jung oder 😉

 

Weil damit deklassierst Du einige der großartigsten Sportwagen aller Zeiten zu Nicht-Sportwagen, Deinen geliebten Elfer gleich mit - der erste Porsche hatte 40 (VIERZIG!) PS, der erste Elfer 130, und niemand würde denen wohl nachsagen, sie seien kein Sportwagen gewesen.

 

Der erste Super Seven lag auch bei mageren 70 PS je nach Motor und würde gekonnt getrieben damit heute noch manchem aktuellen Elfertreiber nasse Hosen machen im richtigen Geläuf.

 

In einem Ur-Mini Cooper fühle ich mich schon beim Einparken sportlicher als mancher Ralleyfahrer im Zieleinflug. Sportlichkeit ist auch eine sehr sehr subjektive Sache.

 

Die Liste echter Sportwagen unterhalb 200PS läßt sich beliebig erweitern, auch mit aktuellen Krachern, die sportlicher sind als ein 600PS-AMG.

 

Die Leistung ist hinsichtlich gefühlter Sportlichkeit so wichtig wie die Länge des Türgriffs oder die Farbe der Stoßstange.

 

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Ja es gibt schon mehrere Modelle mit „E“…

 

Taugt das was, oder die üblichen bekannten Garagenbasteleien, die man besser nicht ohne onboard-Feuerlöschanlage betreibt? Wer macht sowas?


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.