Jump to content
12557

Smart 450 Brabus Soundsystem+Sobwoofer Lautsprecher tauschen

Empfohlene Beiträge

 

Liebe Smart Gemeinde,

 

bei meinem wunderschönen 2006er Smart 450 Brabus Cabrio Oldie hat die letzten Tage mein Subwoofer versagt. Kein Wunder, 16 Jahre Hitze Kälte irgendwann versagt der Treiber, vermute das die Lippe aussen herum durch ist. Auf jeden fall scheppert er ab einer gewissen Lautstärke und geht durch. Nun meine Frage hat jemand von Euch schon mal den Treiber ersetzt? Es ist ja ein Komplett Modul also Aktiv mit Verstärker. Ich hab noch ein Set online gefunden für 120€ aber eigentlich etwas unnötig. Würde reichen wie gesagt den Treiber zu tauschen.

 

Danke Euch und liebe Grüße!

 

Das ist das Teil:

 

s-l1600.thumb.jpg.411968deeab24a7b99d87f3d1165586a.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht aber noch gut aus. Wenn nur die Sicke durch ist, kann man die mit etwas Geschick selber tauschen.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider ein neuer den ich vorsorglich schon bestellt habe, da er kratzt ist glaube ich nicht nur die Sicke Kaputt sondern er geht auch evtl. durch am Magneten. Werden Ich sehen wenn ich alles ausbaue. Is es leicht eine Sicke zu tauschen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb 12557:

Das ist leider ein neuer den ich vorsorglich schon bestellt habe, da er kratzt ist glaube ich nicht nur die Sicke Kaputt sondern er geht auch evtl. durch am Magneten. Werden Ich sehen wenn ich alles ausbaue. Is es leicht eine Sicke zu tauschen?

 

 

Die Sicke tauschen ist eben nicht ganz einfach, da dabei die Membran perfekt zentriert werden muß, sonst kratzt nachher die Schwingspule im Luftspalt oder klemmt das Dingens ganz und raucht sofort ab. Es gibt Spezialfirmen, die sowas professionell machen, aber lohnt nur für teure Lautsprecher. Such mal nach Sickenreparatur, vielleicht hast so einen in Deinem Umfeld.

 

Manchmal ist aber die Sicke an sich noch ok, nur die Verklebung mit der Membran löst sich - das kann man, solange noch in gewissen Grenzen ein Halt und somit die werksseitige Zentrierung vorhanden ist, mit einfachem Sekundenbebb kleben. Kommt besonders häufig bei PP-Membranen vor, da dieser Kunststoff einen speziellen Kleber braucht, beim Kauf drauf achten.

 

Und wenn es einfach nur wummsen soll, schraub ein passendes 30€ 0815-Conrad-Chassis rein - bei diesem Woofer ist das kein Beinbruch 😜


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute so ich habe den ganzen Woofer getauscht also inkl. Verstärker und den alten Treiber einmal aus gebaut. Anbei Fotos alles wirkte mir ok. So scheint es auch zu sein. Marke vom Treiber nicht erkenntlich. Der neue klingt gleich. Jetzt habe ich die Vermutung das ein anderer defekt ist. Habt Ihr Ahnung wie viele verbaut sind und wo die beim Smart 450 Brabus?

IMG_5848-1.JPG

IMG_5849-1.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.