Jump to content
brale69

Bremspedal fällt etwas durch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

451 MHD

Bj.2013

52kw

45000km

beim Bremsen gibt das Bremspedal noch ein Stück nach.

Habe ihn dann auf die Hebebühne und gemerkt dass beim Bremsen nur die Vorderräder fest werden.

Die Hinterräder kann man noch von Hand drehen.

Kein Bremsflüssigkeitsverlust.

Hauptbremszylinder wahrscheinlich oder was meint ihr?

Danke im Voraus und Grüße

bearbeitet von brale69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher Radbremszylinder HA und dadurch Luft im Kreis. 

Oder Radzylinder hinten nicht korrekt grundeingestellt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb maxpower879:

Eher Radbremszylinder HA und dadurch Luft im Kreis. 

Oder Radzylinder hinten nicht korrekt grundeingestellt. 

Was soll am hinteren Radbremszylinder sein wenn kein Bremsflüssigkeitsverlust hast?

Radzylinder nicht korrekt eingestellt vom Werk? Waren noch nie offen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bremse hinten noch nicht offen war Frage ich mich woher du weißt das die Zylinder nicht undicht sind.... 

Du kannst natürlich auch erst den HBZ tauschen und danach anfangen eine Diagnose zu stellen....

 

PS: ich meinte oben natürlich Radbremse nicht korrekt grundeingestellt und oder Nachstellung defekt/schwergängig. Der Zylinder ist selbstverständlich nicht einstellbar. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb maxpower879:

Wenn die Bremse hinten noch nicht offen war Frage ich mich woher du weißt das die Zylinder nicht undicht sind.... 

Du kannst natürlich auch erst den HBZ tauschen und danach anfangen eine Diagnose zu stellen....

 

PS: ich meinte oben natürlich Radbremse nicht korrekt grundeingestellt und oder Nachstellung defekt/schwergängig. Der Zylinder ist selbstverständlich nicht einstellbar. 

Wenn die undicht wären, würde es irgendwann rauslaufen und der Behälter wäre nicht proppevoll. Logisch oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha dann muss ich wohl all die Jahre blind gewesen sein wenn ich bei 9 von 10 Autos keinen äußerlichen Bremsflüssigkeitsverlust sehen konnte mir die Flüssigkeit beim Entfernen der Staubmanchette des Zylinders erst entgegen gekommen ist....

Ich frag mich allerdings allen Ernstes wozu du im Forum fragst wenn du die Antworten sowieso nicht hören möchtest. 

 

Ich bin dann an dieser Stelle raus. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb maxpower879:

Ich frag mich allerdings allen Ernstes wozu du im Forum fragst wenn du die Antworten sowieso nicht hören möchtest. 

Ich bin dann an dieser Stelle raus. 

 

Dem kann ich mich nur aus vollem Herzen anschließen!

Was ist denn das für ein Gebaren? 🤔

Erst fragen und dann sofort alles in Zweifel ziehen, was in den Antworten geschrieben wird. 🙄

Und das nicht nur hier!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn er mit 45 t km ja noch fast Garantie hat, teile uns doch bitte mit wann das letzte mal Bremsflüssigkeit getauscht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*Ironie an* Ist doch unwichtig wenn nix offensichtlich rausläuft kann es doch daran nicht liegen *Ironie aus


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Point68:

Auch wenn er mit 45 t km ja noch fast Garantie hat, teile uns doch bitte mit wann das letzte mal Bremsflüssigkeit getauscht wurde.

Vor 3 Jahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb brale69:

Wenn die undicht wären, würde es irgendwann rauslaufen und der Behälter wäre nicht proppevoll. Logisch oder?


Also ich wundere mich nur über die pampige, beinahe freche Art und Weise, wie Du hier als Hilfesuchender die Beiträge von wirklichen Fachleuten und Smartkennern, kommentierst.

 

Man kann gerne antworten und nachfragen um gewisse Dinge gemeinsam zu erörtern. Aber den Nachsatz „Logisch oder?“ kannst dir sparen.

 

Wenn Du offensichtlich auch vom Fach bist und eh alles besser weißt, dann frag nicht und stehle den Mitgliedern hier im Forum nicht deren wertvolle Zeit.

 

Leudde gibt‘s ….. da krieg ich echt einen vollen Hals.

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie sind den die Bremswerte im Bremsenprüfstand?

Ist die Bremswirkung da hinten auch null oder kommt sie erst sehr spät?

https://www.smart-wiki.net/450/anleitung/hauptbremszylinder

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb brale69:

Die Hinterräder kann man noch von Hand drehen.

Gehe davon aus das die Aussage sich aufs bremsen bezog.

vor 3 Stunden schrieb brale69:

Vor 3 Jahren

Dann liegt es nicht am Wasser. Wobei deine Bremsflüssigkeit eh gemacht werden könnte.

vor 9 Stunden schrieb maxpower879:

Eher Radbremszylinder HA und dadurch Luft im Kreis. 

Maxpower hat dort nicht geschrieben, das du Bremsflüssigkeit verlierst. Wenn die Undichtigkeit noch sehr gering ist, kann Luft rein und raus. Flüssigkeiten später.

Deine Befürchtung das dein Hauptbremszylinder defekt ist, könntest du natürlich vorher mit einem Messgerät prüfen. Dazu schraubt mann die Bremstrommel ab, misst den Abstand der Bremsbacken auf Höhe der Zylinder mit Zollstock oder Meßschieber und lässt durch eine Hilfskraft bremsen. Sollten dabei keine auswertbaren Messergebnisse zustande kommen, kannst du entlüften und die Messung wiederholen. Solltest du dabei feststellen das die Bremsbacken feucht sind, liegt es nicht am Wasser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb smart45005:

Hallo

Wie sind den die Bremswerte im Bremsenprüfstand?

Ist die Bremswirkung da hinten auch null oder kommt sie erst sehr spät?

https://www.smart-wiki.net/450/anleitung/hauptbremszylinder

Hi, war nicht auf dem Bremsenprüfstand.

Wenn einer auf die Bremse tritt, blockieren die Vorderräder und die Hinterräder bremsen leicht, lassen sich aber dennoch von Hand drehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Point68:

Gehe davon aus das die Aussage sich aufs bremsen bezog.

Dann liegt es nicht am Wasser. Wobei deine Bremsflüssigkeit eh gemacht werden könnte.

Maxpower hat dort nicht geschrieben, das du Bremsflüssigkeit verlierst. Wenn die Undichtigkeit noch sehr gering ist, kann Luft rein und raus. Flüssigkeiten später.

Deine Befürchtung das dein Hauptbremszylinder defekt ist, könntest du natürlich vorher mit einem Messgerät prüfen. Dazu schraubt mann die Bremstrommel ab, misst den Abstand der Bremsbacken auf Höhe der Zylinder mit Zollstock oder Meßschieber und lässt durch eine Hilfskraft bremsen. Sollten dabei keine auswertbaren Messergebnisse zustande kommen, kannst du entlüften und die Messung wiederholen. Solltest du dabei feststellen das die Bremsbacken feucht sind, liegt es nicht am Wasser.

Hi, habe die Trommeln gerade unten gehabt. Die Bremszylinder sind furztrocken.

Die Handbremse sieht innen fast aus wie neu.

Alle Federn heile. 

Die Versteller lassen sich drehen.

Die Bremszylinder fahren aus beim Treten.

Jetzt mach ich einfach mal die Bremsflüssigkeit neu. 

Dann mal schauen. 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Zur allgemeinen Erheiterung: Im Smart-Center schweigt man sich nach meiner zweiten Mail aus :D Ich hatte da euch zitiert, weil ich klug klingen wollte.   Letzte Frage zum Ablauf: Ich kann mehr theoretisch eine freie Werkstatt suchen, den Smart 'umrüsten' lassen nach der hier vorgegebenen Anleitung und frage danach jemandem mit Stardiagnose (Delphi aus der Liste funktioniert nicht, richtig?) der mir das freischaltet? :) Hab ich das jetzt so richtig in der Hirse? Danke noch  mal allen für die schnelle, unkomplizierte Hilfe.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.188
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.