Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich brauche eure Hilfe: im Lack meines Crossblade sind "Pickel", sowohl im schwarzen Lack, als auch im titanfarbenen. Auch unter der Einstiegsfolie. Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Weiß jemand Hilfe (außer neu lackieren...)?

IMG_7002.jpeg

IMG_7003.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist er denn? Eventuell Pubertät 🤪😬


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, da kommt Rost von unten. Du wirst mal einen Pickel aufpuhlen müssen um Genaueres zu erkunden.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb ThoK:

Rost

 

Sind die Seitenteile nicht aus Glasfaser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich sehe gerade- Crossblade


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn du es jetzt nicht lesen möchtest, sieht es zumindest oberfächlicher nach Osmose aus! 

 

Gib mal in die übliche Suchmaschine GFK und Osmose ein! Das Problem ist leider sehr verbreitet, speziell im Yachtbau. Aber der Crossblade ist ja auch aus dem selben Werkstoff. 

Mit etwas Glück muss nur die Oberfläche geschliffen werden und neu versiegelt werden, je nachdem was als Oberflächenfinish genutzt wurde!

 

Gruß Arnd

bearbeitet von Arnd-MB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die „Pickel“ sind auf den Tridion-Teilen. Also auf Metallteilen. Aber auch auf den anderen Kunsstoffteilen (Kotflügel). 
Danke für Euren Rat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es auf Metall und Kunststoff ist, würde ich eher auf ein Problem in der Füllerschicht tippen. Ist an dem Auto mal was nachlackiert worden ? Hat Er mal "besondere" äussere Einwirkungen erfahren ? Extrem starke Sonneneinstrahlung, Verschmutzung durch Kalk, Zement, Laugen etc. ? 

 

Osmose setzt dauerhaften Wasserkontakt vorraus.

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Auto gebracht gekauft. Kenne daher die Vorgeschichte nicht. Rentnerauto. 3500 km in 19 Jahren…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Deido:

Habe das Auto gebracht gekauft. Kenne daher die Vorgeschichte nicht. Rentnerauto. 3500 km in 19 Jahren…

Meine erste Vermutung wäre eine schlechte Haftung einer Reparaturlackierung. Wahrscheinlich war der Füller nicht richtig ausgehärtet vor der Endlackierung.

Sieht man Farb-/Glanzunterschiede ? Evtl. mal die Lackschichtdicke messen lassen.

Osmose ? Stich mal eine Blase an. Kommt Wasser raus ? Riecht nach Essig ?

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb ThoK:

Osmose setzt dauerhaften Wasserkontakt vorraus.

 

 

Nicht wirklich!

 

Auch Wohnwagen und Wohnmobile mit Dächern aus GFK haben mit Osmose zu kämpfen. Die liegen auch nicht ständig kopfüber im Wasser 😉

 

Wie auch immer, dein Tip mit aufstechen und die Nase dran halten war super! 

 

Hoffen wir mal, dass sich da nur oberflächlich was gelöst hat (Ob Lack, Versiegelung, …, egal!) und sich das Problem leicht beseitigen lässt!

 

Ich würde einfach mal zu einer Boots- oder Wohnmoblilwerkstatt fahren und dort vorstellig werden. 

 

Ich wüsche Deido dann mal, dass sich die Bläschen als harmlos erweisen!

 

 

Gruß Arnd

bearbeitet von Arnd-MB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb Deido:

Die „Pickel“ sind auf den Tridion-Teilen. Also auf Metallteilen.

 

Sicher? In diesem Artikel sind ein paar Fotos aus der Produktion zu sehen (Klick).

Die komplette Seitenwand ist ein neu konstruiertes Teil aus Glasfaser (laut WIS), dass über der Tridion sitzt und die Verstärkung des Türrahmens für den "Balken" überdeckt.

 

An der Stelle, wo die Pickel in deinem Bild sind, gibt es keine Tridion: 

 

450_418_rohkarosse.jpg.686094a8dbf28a7d968bbac9868eedbe.jpg

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Königreich für einen Magneten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

puuh, DAS sind wirklich sehr gute Hinweise! Das wusste ich nicht mit der Glasfaser.  Aber Pickel sind auch auf den Kotflügeln, und die sind aus dem „üblichen“ Smartplastik. Ich werde zu einem Lackierer fahren und lasse das mal probeweise schleifen. Mal sehen, was sich für Überraschungen zeigen…

Ich werde berichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben sehr viele Crossblades und ich denke mal früher oder später bekommen es Alle. Die Pickel kommen nur auf dem lackierten GFK am Crossblade vor. Von Pickel am schwarzen Lack habe ich noch nie was gehört.

 

Hast du den Crossblade gerade gekauft? Dann sieht man sowas doch eigentlich beim Angucken.

Darf man fragen was du bezahlt hast?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl tatsächlich das Osmose- Problem der GFK- Teile. Ihr habt recht! Mal sehen, was der Lackierer daraus machen kann. 

In den  Crossblade hatte ich mich schon nach dem Erscheinen verliebt und immer als unvernünftig aus meinem Kopf gestrichen. Als er dann hier in der Nähe von Dortmund zum Verkauf stand, konnte ich einfach nicht widerstehen... TROTZ der Pickel gekauft, da ich sie (leider) als harmlos eingestuft hatte. Ich liebe das Auto dennoch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat er gekostet?

Ich stufe die Pickel immer noch als harmlos ein, im Gegensatz zu einem Bootsrumpf, steht der Crossi trocken. Da wird halt was am Lackaufbau nicht gepasst haben. Pickel öffnen und Lackstifttupfer rauf


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, halte uns mal bitte auf dem Laufenden, was dein Lacker sagt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich gerne. Momentan fahre ich aber "pickelig" weiter und werde erst zum Saisonende versuchen, den Schaden beheben zu lassen. Aber ich suche bald schon mal den Lackierer auf und frage nach seinem Lösungsvorschlag nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute der Lackierer wird Lackieren vorschlagen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.