Jump to content
Soni

Bremse versagt sporadisch

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Soni:

und die Kilometer die jetzt im KI stehen mit 98460KM und das Gebrauchte Teil dann zBsp.12000KM dann die höhere Laufleistung im KI einträgt..

 

Beim 450 ist für den gespeicherten Kilometerstand nur das SAM und der Tacho relevant.

Das ESP/ABS Steuergerät liefert nur die Raddrehzahlen, mit denen der Tacho die Fahrstrecke berechnet. Im SAM wird dann noch ein "Backup" gespeichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt und nur bei Sam und Tacho ist eine Anpassung von Vin und Co überhaupt notwendig beim 450. 

Daher gebrauchtes Teil kaufen und einbauen lassen. Danach soll das SC einfach eine SCN Codierung drüber laufen lassen und gut ist. 

#die sollen einfach machen was das Forum sagt und nicht selbst denken # 

 

Wie sagte mein Opa immer so passend.... 

Das denken sollte man den Pferden überlassen. Die haben den größeren Kopf...  XD 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Elektroteil sitzt niemand😂 der deine Fahrgestellnummer oder deinen Kilometerstand überprüft.

Es muss nur gleicher Bauart/Nummer sein, dann gibts auch keinen Ärger.

 Ich tippe auf eine fette Luftblase irgendwo im Hydraulikblock! Auch wenn beim Wechselprocedere der Bremsflüssigkeit die SD sagt „wunderbar“ heisst das gar nix.

Genau die Scheisse die du hier beschreibst wartet auch noch auf mich…

Kumpel hat nach Unfall Hinterachse samt Hilfsrahmen mit Innereien getauscht und nur per Fuss entlüftet.

Ich dann also bei mir 2Bar auf den Kessel, Diagnose dran und exakt nach Vorgabe der SD entlüftet.

Bremste super. Und plötzlich gar nicht mehr, dann wieder doch…

Entweder er hat beim „Fussentlüften“ dem HBZ geschrottet oder es sitzt noch ne Blase irgendwo die hartnäckig ist.

Dass dein ABS-Teil hinüber ist glaube ich wie gesagt nicht, das „arbeitet“ ja nur bei Bedarf.

Entlüfte nochmal! So oft steckt da noch ne Blase…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hydroblock hat aber Ventile welche undicht werden können. Unter anderem zum Druck abbauen. 

Wenn dort jetzt ein Ventil Druck abbaut hast du genau dieses Problem da du quasi die Bremsflüssigkeit nur im Kreis pumpst.

Da der Rest neu ist und ansonsten "vorausgesetzt bisherige Reparatur richtig gemacht" 

Bleibt nicht mehr viel anderes übrig. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Defekter Hydraulikblock… hm.Ziemlich selten oder?

 

Noch was: Ich hatte mal am 83er Quattro das Phenomen dass die Bremsflüssigkeit schaumig wurde.

Bosch wollte mir einen neuen ABS-Block einbauen, ein anderer Bosch sagte ehrlich er wisse nicht was los ist. Kein Bremsflüssigkeitsverlust, aber die Flüssigkeit schaumig. Augenscheinlich alles dicht, Mechanik und Elektrik ok.

Ich mir damals Urlaub genommen, meine Hände sahen schon aus wie von einer Wasserleiche.

Auf Arbeit unter dem Auto gestanden, wollte das Ding am liebsten anzünden.

Niemand fand den Fehler, ich auch nicht bis:

Ich einen Tropfen auf den Kopf bekam!

Der Verteiler bzw die Regelung Vorn/hinten ( Quattro ist achsweise!) war undicht!!

Zog also irgendwie Luft ins System obwohl kein Flüssigkeitsverlust da war!

Bis eben das „Loch“ so gross wurde dass auch Flüssigkeit austrat…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abs Hydraulikkreis für ein Rad. 

Überlege mal was passiert wenn das Druckventil (klassisches Rückschlagventil) 

zeitweise klemmt weil es beispielsweise verunreinigt ist oder anderweitig mechanisch beschädigt.

Alternativ könnte auch das Auslassventil sporadisch klemmen. 

 

Screenshot_2023-06-07-23-37-27-289_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Undichtigkeit würde ja bei Verlust des Bremsduckes entweder Flüssigkeit austreten oder Luft ins System gezogen werden. Beides würde eine dauerhafte Fehlfunktion erzeugen und keine mal geht es und mal geht es nicht Symptomatik. 

Wenn wir mal ehrlich sind eine ungenügende Entlüftung hätte ebenfalls einen Dauerhaften Effekt. 

Ein sporadisch klemmendes Ventil könnten sich beim Selbsttest des ABS bei Systemstart jedoch selbst wieder beheben und genau so undefiniert wieder auftreten. 

 

Klar alles Spekulationen ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa, verstehe ich schon.

Nur ist mir zumindest DAS noch nicht untergekommen mit einem defekten Ventil. Aber ja, wäre möglich!

Ich bin auch mal gespannt woran es bei meinem smarten Kumpel liegt. Ich habe ja ne Runde gedreht mit der Kiste, alles gut. Dann ist er nach Hause, auch einwandfrei.

Am nächsten Tag dann grosse Augen beim Bremsen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann dauerhaft oder ? 

In diesem Fall wäre Luft tatsächlich möglich. Hier wäre eine undichte Stelle mein erster Verdacht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo sehe ich jetzt erstmal als Laie und Hobbyschrauber auch so.Nicht außer acht zu lassen ist hier aber auch noch das mei ESP nicht mehr reagiert was ja aber nur sekundär was mit dem Bremsgedönse was zu tun hat aber das wohl mit am Hydrblock sitz.Es ist egal wie schnell ich links oder rechts herum fahre,das Dreieck im KI unten links bleibt aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb maxpower879:

Aber dann dauerhaft oder ? 

In diesem Fall wäre Luft tatsächlich möglich. Hier wäre eine undichte Stelle mein erster Verdacht. 

Ja, ich bin gespannt was da los ist. Ich war ja nur an den Nippeln zugange…und am Vorratsbehälter.

Nippel habe ich abgesprüht wie immer, waren trocken.

Muss er bis ich wieder im Lande bin eben RS6 fahren, der Ärmste🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Soni:

Jo sehe ich jetzt erstmal als Laie und Hobbyschrauber auch so.Nicht außer acht zu lassen ist hier aber auch noch das mei ESP nicht mehr reagiert was ja aber nur sekundär was mit dem Bremsgedönse was zu tun hat aber das wohl mit am Hydrblock sitz.Es ist egal wie schnell ich links oder rechts herum fahre,das Dreieck im KI unten links bleibt aus!

Das ESP ist direkt mit dem ABS verheiratet! Ein Steuerteil, ein Hydraulikblock…

Nur eben zusätzlich noch ein Gierratensensor und ein Lenkwinkelerfasser…quasi ein aufgeblasenes ABS…

Bis das Dreieck an der Kugel kommt musst du es schon wild angehen, das ist sehr gemütlich eingestellt.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte noch hinzufügen das die ESP vor dem ganzen Bremsgedönse schon bei leichten Auffahrten/ Bordsteinen im gewissen Winkel kurz aufleuchtete...meist auf der eigenen Grundstückseinfahrt....Dies ist nun schon seit längerer Zeit nicht mehr reproduzierbar  obwohl mit gleicher Geschwindigkeit und Einf

vor einer Stunde schrieb Outliner:

Das ESP ist direkt mit dem ABS verheiratet! Ein Steuerteil, ein Hydraulikblock…

Nur eben zusätzlich noch ein Gierratensensor und ein Lenkwinkelerfasser…quasi ein aufgeblasenes ABS…

Bis das Dreieck an der Kugel kommt musst du es schon wild angehen, das ist sehr gemütlich eingestellt.

ahrtswinkel und selber abgeflachter Bordstein...ist doch sehr merkwürdig oder nicht.Das Bremsensystem ist ja jüngst mit Stardiagnose entlüftet worden...die haben da 4,5l durchgeführt....war ja der Aufwand mit den leicht schwitzenden RBZ nicht wert...Fehler ist ja immer noch sporadisch da...ist ziemlich Strange das Ganze und ja Bremse vorne wurde auch auseinandergebaut geprüft und gereinigt und wieder zusammengebaut...und keine Lampen an und nix im FSP abgelegt...

 

Hat jemand ne Firma die das Ganze ABS/ESP/VENTILE im Block Reparieren? Bin da im Moment nur auf ECU in Zittau gestoßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ecu.de ist immer empfehlenswert. 

Ob die allerdings tatsächlich auch die Hydraulikseite reparieren bzw testen solltest du vorher abklären. 

Rein von den Kosten her lohnt sich wohl eher ein gebrauchtes Teil.  


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand anhand der FIN denn jemand hier evtl sagen was ich da genau in meinem Fahrzeug verbaut habe? Vielleicht hat jemand hier ja die Teile- Software zu Hause oder so ähnlich.Auf dem Block steht ja was drauf und auf der Pumpe / Steuergerät etc/ Boschnummern.Ich hab die Tage mal was abfotografiert 0 265 950 453 085 eigekreist dann weiter mit  6892 J0681.Wäre ja gut wenn ich nen Block mit ABS/ ESP etc finde wo die Nummern identisch sind oder würde auch ausreichen ab BJ.1/2003 und dann halt Motorisierung/ MKB u Hubraum?

vor 8 Stunden schrieb maxpower879:

Ecu.de ist immer empfehlenswert. 

Ob die allerdings tatsächlich auch die Hydraulikseite reparieren bzw testen solltest du vorher abklären. 

Rein von den Kosten her lohnt sich wohl eher ein gebrauchtes Teil.  

 

IMG-20230601-WA0011.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast du schon mal mit nem Tester ne Probefahrt gemacht und das aufgezeichnet was das Auto macht wenn der Fehler auftritt. Ich weiß ist sehr zeitaufwendig wenn das ganze nur sporadisch aufritt.

Bist du schon mal ohne aktives ABS,ESP gefahren?

Sicherungen für ABS, ESP, ziehen und ne Probefahrt machen ob der Fehler dann auch auftritt.

Sicherung 14 ,18 ,34

Bei der 18 ist das Airbagsteuergerät mit drauf das dann nen Fehler zeigen müsste den du danach

wieder löschen musst.

Bevor du eins kaufst und der Fehler doch wo anders liegt.

Lg Max


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,mit mobilem Tester leider Möglichkeit. Aber das mit den Sicherungen ist eine gute Option.Danke...an Alle die mich hier so zahlreich unterstützen...werde weiter berichten und hoffen der Kugel den Satan auszutreiben...ein schönes Wochenende gewünscht 🙋‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ich hab jetzt die esagten 3 Sicherungen gezogen allerdings startet die Kugel jetzt überhaupt nicht,bitte genauen Ablauf erklären....hab die 3 bei ausgeschalteter Zündung gezogen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Soni:

Ähm ich hab jetzt die esagten 3 Sicherungen gezogen allerdings startet die Kugel jetzt überhaupt nicht,bitte genauen Ablauf erklären....hab die 3 bei ausgeschalteter Zündung gezogen....

Mach mal die 34 wieder rein und probiers nochmal

Besser zuvor Batterie abklemmen!


Familienfuhrpark: smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.6.2023 um 17:33 schrieb smart45005:

Mach mal die 34 wieder rein und probiers nochmal

Besser zuvor Batterie abklemmen!

So Leute,hab den Karton jetzt ohne ABS U ESP (sicherungen raus) gefahren....aber der Fehler /Phänomen war nach kurzer Zeit wieder da   Grrrrr, aber jetzt mal ganz ehrlich wenn ABS/ESP doch ausgeschaltet sind arbeitet doch trotzdem der ABS Block nur das ABS/ESP greift nicht ein um die Lenkbarkeit der Kugel zu gewährleisten!? Denn Bremsflüssigkeit läuft ja trotzdem durch den ABS Block an jedes der 4 Räder nur das die jetztz bei Vollbremsung etc blockieren.Könnte dann doch an den Ventilen im Block liegen oder doch der HBZ,den neuen haben wir übrigens seiner Zeit nur per Fuß nach der altmodischen methode entlüftet...am weitesten weg angefangen und immer voll durchgetreten beim Pumpen mit Fuß...nicht das dort ein Bodenventil im HBZ einen wegbekommen hat !? Was mit Bremsdrucksensor/Bremslichtschalter...

 

Meine Fresse das ist zum bekloppt werden...und das alles wieder kurz vor den Sommerferien...also hier in NRW...

 

Bedanke mich aber schonmal bei Euch allen im voraus und hoffe wir kommen dem Mysterim auf die Spur....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.6.2023 um 07:47 schrieb maxpower879:

Ecu.de ist immer empfehlenswert. 

Ob die allerdings tatsächlich auch die Hydraulikseite reparieren bzw testen solltest du vorher abklären. 

Rein von den Kosten her lohnt sich wohl eher ein gebrauchtes Teil.  

wo ist denn eigentlich der User r-panther hin,der hatte nämlich wohl mal ähnliches Problem bzw sprach/schrieb von einem Ventil/Rückschlagventil was fehlerhaft war und welches in der Nähe vom BKV sitzen soll,ich kann allerdings bei allen Bemühungen nichts der Art oder Teilenummern finden.Wäre hier hlifreich wenn der besagte User das mal auflösen könnte was dann so witer geschen ist bzw angezeigt wird wo besagtes BT sitzen soll....confused ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Soni:

.nicht das dort ein Bodenventil im HBZ einen wegbekommen hat

So etwas hatte ich mal bei einem alten Porsche, da war ein so genanntes Bodenventil im HBZ defekt.

Da konnte ich bis zum Bodenblech durchtreten und hatte Null Bremswirkung.

Beim zweiten Treten ging es dann wieder.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb nixcom:

Da konnte ich bis zum Bodenblech durchtreten

 

Jetzt wo du es erwähnst, das hatte ich auch mal bei meinem ersten Auto, einem Scirocco 1. Beim Bremsen ging das Bremspedal langsam bis zum Bodenblech und dann natürlich keine Bremswirkung mehr. Hat man das Bremspedal wieder losgelassen konnte ich wieder bremsen und dann ging das gleiche Spielchen von vorne los.

War auch der Hauptbremszylinder defekt.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.6.2023 um 15:54 schrieb Soni:

Könnte dann doch an den Ventilen im Block liegen

wenn das Rückschlagventil vor der Niederdruckkammer innerhalb des ABS/ESP-Hydraulikblocks undicht ist, trittst Du jedesmal Volumen in die Niederdruckkammern. Das sind kleine Federtöpfe, die dann Volumen aufnehmen, was so nicht sein soll, dadurch würde sich die Bremse tatsächlich weich anfühlen, ohne daß es zu einer externen Leckage käme. Das passiert auch ohne Bestromung des ABS, und in diesem Fall wäre ein Tausch des Blocks auch sinnvoll.

 

undichter HZ kommt auch vor, sei es durch defekte Dichtmanschetten oder undichte Tellerventile (bei den alten Bauweisen wie im Smart, heutige Plunger-HZ mit stehenden Dichtungen haben keine Ventile mehr), dann kann das Pedal auch durchsacken, je nach Größe der Leckage schlagartig oder auch nur schleichend. Das kannst Du aber simpel prüfen - Motor aus, Pedal 5x treten bis hart, dann mit normaler Kraft drauf stehen bleiben und prüfen ob es langsam durchsackt. Motor auslassen dabei sonst sinnlos!

 

Und schlecht eingestellte Trommelbremsen hinten hast ja wohl schon ausgeschlossen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Soni:

von einem Ventil/Rückschlagventil was fehlerhaft war und welches in der Nähe vom BKV

Damit war vermutlich das Rückschlgventil für den Unterdruck im BKV gemeint, das hat mit Deinem Problem rein gar nichts zu tun. Sitzt am Ende der Unterdruckleitung und ist kein eigenes Bauteil, deshalb findest Du es nicht einzeln.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.