Jump to content
Soni

Bremse versagt sporadisch

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier und brauche dringend Ratschläge für meinen Smart fortwo 450, Bauj.2006, km-Stand 81479.

vor ein paar Monaten trat das Phänomen das erste Mal auf. Im Stadtverkehr trat ich plötzlich ins Leere,

sprich keine Bremskraft mehr, Pedal bis zum Boden durchgetreten. paar Minuten später wieder alles normal.

Erste Überprüfung, genügend und noch nicht veraltete Bremsflüssigkeit (regelmäßig Inspektion)

Keine abgefahrene Bremsenbeläge, alles trocken etc.

Das Problem trat aber wieder auf. Daraufhin wurde der Hauptbremszylinder getauscht. Flüssigkeit neu, Entlüftet etc.

Paar Wochen war Ruhe. Plötzlich fing es wieder an. Tritt ins Leere, und das mitten im Stadtverkehr.

und dann noch eine Tiefgarage runter mit Hilfe der Handbremse. ne Std später alles wieder normal.

am nächsten Tag kaum ein Meter gefahren wieder.

Nächste Reparaur: beide Radbremszylinder erneuert, Nachsteller der Feststellbremse geprüft,

neue Bremsflüssigkeit, entlüftet mit Tester etc.

So, ein Tag alles normal, gestern kaum einen Kilometer gefahren, wollte an der Ampel bremsen , ging nicht,

tritt ins Leere.... minimale Bremskraft, Pedal bis an Boden.

Was zum Henker ist da los????

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein defektes ABS sein. Eventuell ist was mit dem Hydroaggregat nicht in Ordnung. Viel mehr bleibt ja nicht übrig der Rest ist ja schon neu. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe mal die ABS Ringe der Antriebswellen...wenn die total verrostet oder gar defekt sind kommt sowas auch mal vor. Dann sollte aber sporadisch auch die ESP leuchten ?! 


Ganz neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht was im Fehlerspeicher drin?

 

Schonmal das Bremspedal überprüft? Die Stange, die in den Hauptbremzylinder drückt.

 

Also bei längerem Nachdenken könnte auch was mit dem Bremskraftverstärker nicht in Ordnung sein.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ralf_47:

Also bei längerem Nachdenken könnte auch was mit dem Bremskraftverstärker nicht in Ordnung sein.

 

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn der BKV defekt wäre darf das Pedal nicht bis zum Boden gehen. Es lässt sich nur schwerer treten wegen fehlender Unterdruck-Unterstützung.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb seminole:

Überprüfe mal die ABS Ringe der Antriebswellen

 

Die haben mit dem Problem rein gar nichts zu tun. Wenn das Bremspedal sich durchtreten lässt gibt es ein Problem im Hydrauliksystem. Die ABS-Ringe mit den Sensoren gehören zum elektrischen Teil der Bremse.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb MMDN:

 

Die haben mit dem Problem rein gar nichts zu tun. Wenn das Bremspedal sich durchtreten lässt gibt es ein Problem im Hydrauliksystem. Die ABS-Ringe mit den Sensoren gehören zum elektrischen Teil der Bremse.

Damit hast Du Recht. 

An meinem Smart wurden diese besagten Ringe und Drehzahlsensoren getauscht weil die Bremse auch versagte. Also nicht total aber das Pedal gab mehrfach deutlich nach. 

Seit dem Austausch ist alles perfekt. 

 

Heisst ja nicht, dass es ebenso das Problem ist aber prüfen schadet nicht

 

Bei mir leuchtete aber sporadisch die ESP/ABS Leuchte . 

 

bearbeitet von seminole

Ganz neu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb seminole:

weil die Bremse auch versagte. Also nicht total aber das Pedal gab mehrfach deutlich nach. 

 

Ja, weil das ABS aktiviert wurde. Dann fällt das Bremspedal mit einem pulsieren und ratternden Geräusch ab. Ganz normal.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb MMDN:

 

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn der BKV defekt wäre darf das Pedal nicht bis zum Boden gehen. Es lässt sich nur schwerer treten wegen fehlender Unterdruck-Unterstützung.

 

So ist es, bei nicht funktionierendem BKV wäre das Pedal wesentlich härter, weil die Unterstützung des BKV fehlt.

Das kann man auch gut im Stand bei stehendem Motor ausprobieren.

Spätestens nach ein paar Bremsungen, bei denen der Restunterdruck abgebaut wird, wird das Pedal wesentlich härter.

Dann hat man den Zustand ohne BKV Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb MMDN:

 

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber wenn der BKV defekt wäre darf das Pedal nicht bis zum Boden gehen. Es lässt sich nur schwerer treten wegen fehlender Unterdruck-Unterstützung.

Das ist richtig


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb MMDN:

 

Die haben mit dem Problem rein gar nichts zu tun. Wenn das Bremspedal sich durchtreten lässt gibt es ein Problem im Hydrauliksystem. Die ABS-Ringe mit den Sensoren gehören zum elektrischen Teil der Bremse.

Das ist auch richtig


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb MMDN:

 

 

Ja, weil das ABS aktiviert wurde. Dann fällt das Bremspedal mit einem pulsieren und ratternden Geräusch ab. Ganz normal.

Das ist leider falsch.

 

Wenn das ABS eingreift, auch fälschlicherweise, fördert es den an der Bremse überschüssigen Druck zurück zum Fahrer, dh das rattern drückt gegen den Fuß, aber das Pedal fällt nicht ab.

 

Oft kommt aber vor, daß man auf schlechtem Reibwert eine ABS-Bremsung hinlegt und dann das Pedal sehr weit zum Fahrer zurückgepumpt wird; beim Stillstand schaltet das ABS dann ab und das Pedal fällt nun durch die hohe Fahrerfußkraft so weit Richtung Bodenblech, daß der Laie das mit einer durchfallenden/undichten Bremse verwechselt. Klassisches Winterthema für uns, bekannt.

 

Denkbar hier bei Dir wäre nur ein sporadischer Defekt im ESP (selbes Aggregat wie ABS, das da enthalten ist), wenn Volumen in die NIederdruckkammern "verloren" geht - das führt zu einem durchfallenden Pedal.

 

Ich denke aber eher, daß weiterhin entweder ein fieses Luftnest in der Anlage ist oder vielmehr, daß beim tausch HZ geschlampert wurde und der Neue auch schon wieder undicht ist. Wenn der Flüssigkeitspegel nicht über mehrer Bremsungen deutlich abfällt, kommt nur eine innere Leckage in Frage, und die kann nur im HZ sitzen.

 

Bremskraftverstärker kommt als Ursache nicht in Betracht hier.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. einmal vor ungefähr nem Jahr od. so, bin ich über einen Hubbel gefahren u. es leuchtete kurz mal die ESP Lampe auf. das ist aber bisher nicht mehr vorgekommen. auch sonst leuchtet da nichts. das mit dem ABS habe ich auch schon gehört. vielleicht hätte ich das besser mal zuerst in Angriff genommen anstatt unnötigerweise die Radbremszylinder zu erneuern für 370€.

jedenfalls der Spass mit meinem Kleinen zu fahren ist absolut vorbei, da sitzt einem dieser Schreck im Nacken....! und gefährlich ist es allemal.

bearbeitet von Soni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ins Leere treten kenn ich nur als mir mal ne Bremsleitung gebrochen ist. Aber das würd man ja merken und Flüssigkeitsverlust hast du ja keinen.

Als es das erste mal aufgetreten ist, wurde da vorher was an der Bremsanlage gemacht? Als du durchtreten konntest hast du ja bestimmt ein paar mal nachgetreten. Da ist dann immer ohne Widerstand das Pedal durchgefallen? Wenn es wieder geht, hat das Bremspedal dann einen sauberen Druckpunkt oder ist es eher schwammig?

Denke eher nicht, dass bei ner kleinen Luftblase das Pedal komplett durchfällt.

Es gab doch mal ein Thema hier, dass der ABS Block entlüftet werden muss wenn er Luft gezogen hat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es wurde vorher nichts an der Bremsanlage gemacht. das kam plötzlich. das Pedal fällt erst total durch. dann nach ein zweimal nachtreten funktionierts wieder. hab aber ein eher "schwammiges" Gefühl beim Bremspedal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich beim 452 auch abs block getauscht  und den auch entlüftet und die bremse war wieder in ordnung oder nur mal entlüften den block mach mal den stecker ab und schau mal nach den stecker ob da rost ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Antworten. Ich werde jetzt dann als nächstes nach dem ABS Block schauen lassen. Luft ist laut SC nicht drin, das komplette System wurde mit 5 Liter Bremsflüssigkeit mit Star diagnostik erneut entlüftet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich die einzige noch mögliche Fehlerquelle. 

Es kann hier übrigens durchaus ein gebrauchtes Teil verwendet werden allerdings wichtig, dass es von einem ESP 450 ab 2003 stammt. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss ein neuer od. auch gebrauchter ABS Block neu angelernt werden? und wenn, muss man unbedingt zum Smart Center?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er muss zumindest zwingend mit Stardiagnose entlüftet werden. 

Wenn du einen Block aus einem sehr ähnlichen Fahrzeug verwendest muss nichts angelernt werden. 

450 gleiche Motorisierung und am besten auch gleiche Karosserieform. Ich bin mir nicht sicher ob sich die Codierung zwischen Cabrio und Coupe unterscheidet. 

Ansonsten da sowieso die Stardiagnose zum entlüften am Start ist wäre eine Codierung des Steuergeräts ja grundsätzlich gleich mit zu erledigen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb maxpower879:

Start ist wäre eine Codierung des Steuergeräts ja grundsätzlich gleich mit zu erledigen. 

Die Teilenummer auf dem Steuerteil sollte unbedingt die selbe sein. Ich hab dieses mit anderer Nummer schon umgebaut, es funktioniert zwar aber die SD sagt es stimmt was nicht und meckert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn die Codierung geprüft? 

Bin mir ziemlich sicher das eigentlich alle wme450...1J..... Steuergeräte passen sollten. 

Die Codierung kann man ja anpassen wenns ist. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurzes Feedback. also letztendlich muss ich den ABS Block ausbauen lassen und mir selber eine Firma suchen die das Teil durchchecken. ( aufgefallen ist jetzt auch im Nachhinein das der ESP nicht mehr regelt).Einfach ein gebrauchtes einbauen ist nicht so einfach ( Kilometerstand wäre dadurch verfälscht etc.) u. ein neues aus dieser Baureihe gibts net mehr. wenn, dann würde die Smart Werkstatt eins aus der neuen Version einbauen was natürlich auch mit vielen Änderungen verbunden wäre (Bremsleitung, elektronische Verkabelungen etc) dat würde mich auch schon an die 900€ kosten! Das Smart Center selbst hat keine Anlaufstelle für eine Reparaturwerkstatt für den Block. die würden mir aber dat Teil ein u. ausbauen.  kennt vielleicht jemand ne Firma wo ich den ABS Block hinschicken könnte? oh man, ich hoffe das es dann auch daran liegt u. repariert werden kann!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kilometerstand ist Quatsch. 

Ich habe bereits mehrere gebrauchte ESP Einheiten am Smart 450 gewechselt. 

Einfach ein identisches Bauteil besorgen und gut ist. 

Ich glaube eher deine Werkstatt hat keine Ahnung oder möchte dich und dein Problem los werden ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay...gilt selbiges denn auch für die ABS Steuereinheir / Gerät die ja wohl auch mit am ABS - Block sitzt? Der meinte halt so das dann die FIN und  die Kilometer nicht mehr übereinstimmen und das System dann wohl anfängt zu mosern und die Kilometer die jetzt im KI stehen mit 98460KM und das Gebrauchte Teil dann zBsp.12000KM dann die höhere Laufleistung im KI einträgt...bin mir aber auch nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe...

 

Wären aber bereit wenn ich selbst ein gebrauchtes Teil hole ( ganzen ABS Block mit ESP u ABS Steuergerät) einzubauen aber sie können nicht die FIN u Kilometerstand nicht eincodieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.