Jump to content
Haraldz

Lautes Zischen bei Gaswegname smart 450

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Habe Neue Druckdose ( Große Version)  Bei meinem Smart 450 Benziner 75 PS verbaut, jetzt ist jedesmal beim Schalten oder schneller Gaswegname ein sehr lautes zischen zu hören, obwohl laut Ladedruckanzeige nur max 0,4 Bar erreicht werden, die Ladedruckanzeige habe ich mittels T- Stück in den Schlauch an der Ansaugbrücke angeschlossen, da wo das Kleine Blaue Ventil drin ist nach dem Abzweig.Leistungsmäßig komme Spürbar nur auf 60 % der Leistung vor dem Einbau, Unterdruck zeigt die LDA

0,65 Bar an, Druck Max 0,4 Bar Gefühlt aber 0,8, vor dem Einbau hatte ich 1,5 Bar, (Tuning) die Probleme mit dem Ladedruck sind nach Schlauchplatzer von der  Turbine zum Taktventil aufgetreten, 

Habe auch schon die Vorspannung der Druckdose erhöht, ohne Wirkung, Taktventil ausgeschlossen, Schläuche alle Dicht, Heute will Ich nochmal die Vorspannung der Druckdose Maximal erhöhen, Wer hat noch eine Idee was es sein könnte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zischt oder zwitschert es? Das Zwitschern ist normal wenn man den Turbo fordert und plötzlich Gas wegnimmt.

Ich versuchs mal laumalerisch😂 Pfühhühühü ist nochmal wenn man vom Gas geht, Pffft nicht🤪

Wastegate gecheckt?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Zischt oder zwitschert es? Das Zwitschern ist normal wenn man den Turbo fordert und plötzlich Gas wegnimmt.

Ich versuchs mal laumalerisch😂 Pfühhühühü ist nochmal wenn man vom Gas geht, Pffft nicht🤪

Wastegate gecheckt?

Hört sich wie das Druckabblasen bei einer LKW Luftdruckanlage der Bremse. Es ist extrem laut, seltsam ist wenn soviel Druck entsteht, das meine LDA nur 0,4 Bar Druck anzeigt, ich hatte vor dem Einbau und Austausch der kleinen Silikonschläuche 1,5Bar (Tuning) Wastegate o. K, Neues Taktventil probiert, keine Besserung, wie schon mal erwähnt, schlauch von Turbine zum Taktventil geplatzt, Schlagartig Leistung weg,, das gleiche hatte ich bei bei meinem Roadster auch schon, Schlauch erneuert alles wieder gut, diesmal nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gestänge der Druckdose zu verstellen bringt nix. Hänge das Gestänge noch mal aus und schau ob der Drehbolzen der Klappe nicht nen schweren Punkt hat und diese dadurch nicht richtig schließt.

sollte es nicht daran liegen, bau Dir einen Schlauch der auf den Ansaugstutzen vom Turbolader passt ( der dicke Kühlerschlauch zb) auf das andere Ende vom Schlauch nach entsprechender Verjüngung baust Du eine Luftkupplung vom Kompressor. Das ganze steuerst Du über einen Druckminderer an und gibst vorsichtig ein Bar drauf. So erkennst Du ohne Störendes Motorgeräusch ob im Ansaugtrakt irgend etwas undicht ist.

Mit dieser Geheimwaffe hab ich schon so manche undichte Stelle gefunden.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Das Gestänge der Druckdose zu verstellen bringt nix. Hänge das Gestänge noch mal aus und schau ob der Drehbolzen der Klappe nicht nen schweren Punkt hat und diese dadurch nicht richtig schließt.

sollte es nicht daran liegen, bau Dir einen Schlauch der auf den Ansaugstutzen vom Turbolader passt ( der dicke Kühlerschlauch zb) auf das andere Ende vom Schlauch nach entsprechender Verjüngung baust Du eine Luftkupplung vom Kompressor. Das ganze steuerst Du über einen Druckminderer an und gibst vorsichtig ein Bar drauf. So erkennst Du ohne Störendes Motorgeräusch ob im Ansaugtrakt irgend etwas undicht ist.

Mit dieser Geheimwaffe hab ich schon so manche undichte Stelle gefunden.

Danke für den Tipp, über dem Taktventil sitzt noch ein Ventil könnte das vielleicht defekt sein? nennt sich glaub ich Umschaltventil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal schauen ob das Ansaugsystem dicht ist und Deine Klappe nicht hängt

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Ich würde erst mal schauen ob das Ansaugsystem dicht ist und Deine Klappe nicht hängt

Ja, werde ich machen, sage Dir dann was Sache ist, Frohe Pfingsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Dir einen Schlauch der auf den Ansaugstutzen vom Turbolader passt

häää auf den Turbolader ? ... das strömt doch durch . Ich drück das ab, in dem ich auf den Druckschlauch anfang ab Turbolader zum LFK ... da ein ding mit Reifenventil drauf mach. Dann da druck drauf mach so 1bar.. dann siehste wo es undicht ist ab Turbolader.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Haraldz:

Ja, werde ich machen, sage Dir dann was Sache ist, Frohe Pfingsten

Danke Dir auch schöne Pfingsten 🤗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

häää auf den Turbolader ? ... das strömt doch durch . Ich drück das ab, in dem ich auf den Druckschlauch anfang ab Turbolader zum LFK ... da ein ding mit Reifenventil drauf mach. Dann da druck drauf mach so 1bar.. dann siehste wo es undicht ist ab Turbolader.

Wenn Du das nicht verstehst, kann ich Dir nicht helfen, der Hilfesuchende hat es verstanden🤷🏻‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding meine ich. Das kann man sich auch selber basteln. Anschluß Ladeluftschlauch der zum LLK geht

 

Turbolader Ladeluftkühler Abdrücken Ladedruck Adapter Prüfer Tester Werkzeug Set

 

https://www.kaufland.de/product/419439716/?kwd&source=pla&sid=40384021&gclid=Cj0KCQjw98ujBhCgARIsAD7QeAh1TrA7LrQsxBYpIn6XKEIBkw7IpFNhpfePpLtUNZmS2WqUVk0X-cYaAnSQEALw_wcB

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Smart911a:

Das kann man sich auch selber basteln.

Genau das habe ich oben vorgeschlagen, ich versteh grad Dein Problem nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Smart911a:

häää auf den Turbolader ? ... das strömt doch durch . Ich drück das ab, in dem ich auf den Druckschlauch anfang ab Turbolader zum LFK ... da ein ding mit Reifenventil drauf mach. Dann da druck drauf mach so 1bar.. dann siehste wo es undicht ist ab Turbolader.

Beim Turbolader dürfte doch nichts durchpeiffen, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst dieses Adapterteil auf den Ladedruckschlauch machen ...der eigendlich auf den Turbo kommt und zum LLK geht ..da drauf. So hab ich das schon paar mal gemacht.  Den Turbo selbst Verdichterseite habe ich noch nicht mit abgedrückt. Weis nicht wie dicht die Turbinenwelle da ist . Ich bin immer direkt auf den Schlauch gegangen ..nach Turbo


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur Pfühhühü (C by Outliner - geile Kreation) 😂😂😂😂

@Outliner ist das nun dein Sound für das vermeintliche Zwitschern?
Denn das Pffffft ist eindeutig das Zischen.

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

du kannst dieses Adapterteil auf den Ladedruckschlauch machen ...der eigendlich auf den Turbo kommt und zum LLK geht ..da drauf. So hab ich das schon paar mal gemacht.  Den Turbo selbst Verdichterseite habe ich noch nicht mit abgedrückt. Weis nicht wie dicht die Turbinenwelle da ist . Ich bin immer direkt auf den Schlauch gegangen ..nach Turbo

Ja ich nehme einen Fahrradschlauch, schneide den auf, eine Seite zu, andere Seite auf den Abgang am Turbo mit Schelle Dicht machen und dann Aufpumpen, müßte gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Haraldz:

Ja ich nehme einen Fahrradschlauch, schneide den auf, eine Seite zu, andere Seite auf den Abgang am Turbo mit Schelle Dicht machen und dann Aufpumpen, müßte gehen

Und warum nicht gleich auf den Ansaug vom turbo, dann musst Du nix dichtmachen und kannst alle Verbindungen druckseitig auf einmal prüfen.

Meine Geheimwaffe ist ein Kühlwasserschlauch eine Seite auf den Turbo stecken, in dem anderen Ende steckt ein altes Eckventil aus dem Sanitärbereich, da auf dem dünnen Anschluss ein Rohr, darauf der Kompressorschlauch mit Anschluss.

nun kannst übers Eckventil etwas Druck drauf lassen und schauen ob’s dicht ist.

warum nicht einfach einfach…..

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Smartdoktor450:

warum nicht einfach einfach…..

 

Weil einfach einfach einfach ist! 😉

Und einfach kann ja jeder! 

Warum oifach, wenn's au kompliziert goht! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrradschlauch ist sicher auch nicht schlecht, ich würde halt trotzdem a die Saugseite vom turbo gehen, da ich so die Druckseite komplett im istzustand prüfen kann. Wenn ich den Schlauch zwischen turbo und LLK weg mache, demontiere ich dich schon wieder eine mögliche Fehlerursache,

das ist in meinen Augen einfach einfach🙈

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Fahrradschlauch ist sicher auch nicht schlecht, ich würde halt trotzdem a die Saugseite vom turbo gehen, da ich so die Druckseite komplett im istzustand prüfen kann. Wenn ich den Schlauch zwischen turbo und LLK weg mache, demontiere ich dich schon wieder eine mögliche Fehlerursache,

das ist in meinen Augen einfach einfach🙈

Ich hab noch einen Fahrradschlauch liegen den Brauch ich nicht mehr, ist für mich die am schnellstens realisierbar Methode, kann ich auch direkt auf den Ansaug Stutzen vom Turbo stecken, Das laute Abblasen würde ich mit fatschsch beschreiben, aber wirklich extrem laut, vor Einbau der neuen Druckdose normal wie es alle Smart machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb Haraldz:

Ich hab noch einen Fahrradschlauch liegen den Brauch ich nicht mehr, ist für mich die am schnellstens realisierbar Methode, kann ich auch direkt auf den Ansaug Stutzen vom Turbo stecken, Das laute Abblasen würde ich mit fatschsch beschreiben, aber wirklich extrem laut, vor Einbau der neuen Druckdose normal wie es alle Smart machen. 

Klar nimm den, Hauptsache Su bekommst Druck aufs System zum hören wo’s undicht ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Turbinenwelle vom Turbolader ist doch niemals Luftdruck fest. Bist du sicher das da nicht schon der Luftdruck ein wenig entweichen kann ? Die Welle hat doch winziges Spiel. Die läuft im Ölfilm. Ich habs noch nie getestet. Ist nur ne Frage.

Wärend dem Betrieb haste da ja Öldruck in der Lagerbuchse ... aber in Stand ohne Öldruck...ich probier das morgen mal selber aus

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.