Jump to content
Haraldz

ATP Turbolader Smart Brabus und Roadster

Empfohlene Beiträge

Damit man einen sogenannten Overboost realisieren kann indem man die Zufuhr zur Druckdose mit dem Taktventil unterbricht und erst bei einem höheren Druck als von der Dose vorgegeben wieder öffnet.  

Desweiteren kann die Ladedruckbegrenzung sanfter geregelt werden da es eben nicht nur 0 und 1 gibt wie bei der einfachen mechanischen/pneumatischen lösung sondern auch zustände zwischen 0 und 1. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. 🙂

Das vom cdi ist ja eine statische Einstellung, in der das Steuergerät keine zusätzlichen Einflussmöglichkeit mehr besitzt.

Einmal mechanisch eingestellt regelt diese nach festen Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten.

Aber zum Verständnis des Wastegates ist das eben die einfachste Konstellation!

 

Beim Taktventil hat das Steuergerät auch noch mal eine Einflussmöglichkeit, indem es die herrschenden Verhältniss in der Druckdose über dieses Taktventil beeinflussen und somit den Ladedruck moderieren kann!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb maxpower879:

Sobald für das Steuergerät ein ausreichender Druck für Last/Drehzahl aufgebaut werden kann dreht der Lader sich im Zweifelsfall tot. 

Insbesondere bei undichten Ladeluftkühlern ein Thema.

Danke für die Information!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört man doch aber, das zischt doch. Mir ist bei Volllast am Range mal ein Schlauch abgerutscht, das hat gescheppert dass ich dachte ich habe ne Landmine überfahren😵

Knapp 1000Km mit dem Vito mit geplatztem Druckschlauch gefahren, Wohnwagen hinten dran. So 90 hat er gerade noch geschafft, bei mehr Gas wurde es hinten schwarz und die Leistung nahm noch weiter ab.

In beiden Fällen Schlauch wieder drauf bzw ersetzt und gut.

Aber ja, wenn man weiter ballert wird der Propeller zu schnell weil kein Gegendruck da ist. Allerdings würde ich hier nach der Beschreibung nicht zwingend von einem defekten Lader ausgehen oder der hatte vorher schon einen weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   es scheint sich um die übliche Stelle bei der Ölwanne zu handeln, auf dem Bild kann man sehen, dass die Ölwanne des 451 eine längere Strecke keine Befestigungsschrauben besitzt (hier links). An der Stelle kann es passieren, dass die Dichtmasse nachgibt und Öl austritt. In dem Fall muss die Ölwanne neu verklebt werden.     Gruß Marc  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.170
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.