Jump to content
Haraldz

ATP Turbolader Smart Brabus und Roadster

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Wer hat so einen Turbolader schon verbaut und kann ein Urteil abgeben, hatte Kürzlich Kontakt mit dem Gründer von Smart Roadster International Forum, der sagte das dieser Lader von ATP (310 Euro) schon öfters von Mitgliedern verbaut wurde und Problemlos seine Dienste tut, ich habe einen Bestellt und er macht einen sehr guten Eindruck, ATP gibt 2 Jahre Garantie und 3 Jahre Gewährleistung auf Funktion, Vergleich Original Garett Lader liegt bei 1250 Euro Neu, wo sollen die Unterschiede sein? 

Aufarbeitung des Originalen Laders kostet 300 ich hab Anbieter( Heil und Sohn) da soll die Aufarbeitung  fast 700 Euro Kosten, wer hat was dazu eine Meinung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das sagt, kann man davon ausgehen dass es auch stimmt.😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lader funktionieren. 

Teilweise Recht frühe ausfälle der Krümmer und oder Wastgateklappen und allgemein lauteres Turbinengeräusch. 

Alles in allem würde ich 6 von 10 Punkten geben wenn ein original Garett 10 Punkte hat. 

Preis Leistung ist grundsätzlich ok. 

Der Garett ist sein Geld trotzdem grundsätzlich wert. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt vielleicht auch davon ab was man mit dem Motor noch so vorhat, was der Motor schon gerannt ist...vielleicht lohnt eine Anfrage beim Turbozentrum. Dann gibts vielleicht einen optimierten originalen "alten" Lader zum Preis eines neuen Garett?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Outliner:

Hängt vielleicht auch davon ab was man mit dem Motor noch so vorhat, was der Motor schon gerannt ist...vielleicht lohnt eine Anfrage beim Turbozentrum. Dann gibts vielleicht einen optimierten originalen "alten" Lader zum Preis eines neuen Garett?

Hab ich angefragt kostet 289 Euro, Muß man seinen Hinschicken und warten, haben keine Überholten vorrätig, 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb maxpower879:

Die Lader funktionieren. 

Teilweise Recht frühe ausfälle der Krümmer und oder Wastgateklappen und allgemein lauteres Turbinengeräusch. 

Alles in allem würde ich 6 von 10 Punkten geben wenn ein original Garett 10 Punkte hat. 

Preis Leistung ist grundsätzlich ok. 

Der Garett ist sein Geld trotzdem grundsätzlich wert. 

 

vor 24 Minuten schrieb maxpower879:

Die Lader funktionieren. 

Teilweise Recht frühe ausfälle der Krümmer und oder Wastgateklappen und allgemein lauteres Turbinengeräusch. 

Alles in allem würde ich 6 von 10 Punkten geben wenn ein original Garett 10 Punkte hat. 

Preis Leistung ist grundsätzlich ok. 

Der Garett ist sein Geld trotzdem grundsätzlich wert. 

Gute Krümmer zu bekommen ist wohl ein Problem, das hat mir der Herr Fischer von Fismatec auch gesagt, wo ich meinen ersten Smart 450 BJ 2006 habe Chippen  lassen Im November 2022,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No Turbo, no Cry 😬


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man sagen... 

Liebhaberfahrzeug oder Fahrzeug mit hohen jährlichen Laufleistungen eindeutig original Garett! 

Zeitwertgerechte Reparatur für Fahrzeuge mit begrenzter Restlebenszeit (~ 4-5 Jahre) 

Oder für Fahrzeuge mit geringen Laufleistungen p.A. dann reicht ATP. 

 

40tkm hält der im Regelfall auch. 

Bei guter Pflege auch länger. 

 

Der Garett hält halt sicher zwischen 100 und 150 tkm auch bei leichter Vernachlässigung. 

Manche auch noch länger. 

Solche Laufleistungen sind mir von Replica Ladern bisher nicht bekannt. 

 

 

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Grundsätzlich kann man sagen... 

Liebhaberfahrzeug oder Fahrzeug mit hohen jährlichen Laufleistungen eindeutig original Garett! 

Zeitwertgerechte Reparatur für Fahrzeuge mit begrenzter Restlebenszeit (~ 4-5 Jahre) 

Oder für Fahrzeuge mit geringen Laufleistungen p.A. dann reicht ATP. 

 

40tkm hält der im Regelfall auch. 

Bei guter Pflege auch länger. 

 

Der Garett hält halt sicher zwischen 100 und 150 tkm auch bei leichter Vernachlässigung. 

Manche auch noch länger. 

Solche Laufleistungen sind mir von Replica Ladern bisher nicht bekannt. 

 

 

 

 

 

Mein 450 Brabus BJ 2006 hat jetzt 130000km, Seit 10000 Km mit CS Tuning ca 100 PS, hatte Schlauch Platzer vom Turbo zum Taktventil, Schlauch getauscht, beim Abziehen von der Druckdose Pin Abgebrochen, Neue Druckdose Verbaut und auch gleich das Taktventil von Fismatec, danach keine Leistung mehr, dachte schon Turbolader defekt, habe dann hier im Forum ein Foto mit der Verschlauchung gefunden, und Festgestellt das ich von der Turbine zum Taktventil falschen Schlauch angeschlossen hatte, jetzt habe ich wieder gute Leistung aber es fehlen noch 20 PS, weil der Druck zu niedrig ist, habe die Druckdose genau wie die alte Eingestellt, vor dem Schlauch Platzer hatte ich volle 1.5 Bar, der gleiche Schlauch war schon bei meinem Roadster geplatzt, schlauch erneuert alles gut, diesmal abgesehen von der falschen Verschlauchung komme ich nicht auf die Leistung wie vorher, habe auch wieder das alte Taktventil eingesetzt um Auszuschließen das das Neue vielleicht ne Macke hat, Im Fehlerspeicher gibt es auch nichts. Am Lader wie ich erst dachte kann es nicht Liegen, er hatte vor dem Schlauchplatzer volle Leistung, 

bearbeitet von Haraldz
Schreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb SmartManI:

No Turbo, no Cry 😬

No Turbo -No Fun 😂


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso sollte ein Schlauchplatzer den Turbo beschädigen? Zu niedriger Ladedruck wird nicht als Fehler gespeichert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Und wieso sollte ein Schlauchplatzer den Turbo beschädigen? Zu niedriger Ladedruck wird nicht als Fehler gespeichert...

Die Laderdrehzahl ist nicht überwacht.

Die Motorsteuerung öffnet erst das Wastegate wenn der Soll-Ladedruck erreicht ist. Da er den Solldruck nicht erreicht, überdreht der Lader (mangelnde Schmierung und Resonanzen können  Schäden verursachen) natürlich passiert das nicht innerhalb von ein paar Sekunden. Aber wenn man auf der Autobahn über lange Zeit Volllast fährt ist das der sichere Tod für den Lader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Bikerchris:

Die Laderdrehzahl ist nicht überwacht.

[...]

Aber wenn man auf der Autobahn über lange Zeit Volllast fährt ist das der sichere Tod für den Lader.

 

Da würde ich aber jede Wette eingehen, dass das Steuergerät die Drehzahl des Laders intern als berechneten Soll-Wert vorliegen hat und  gegen den tatsächlich gemessenen Ladedruck auf Plausibilität prüft.

Wäre doch grob Fahrlässig, dann nicht innerhalb kürzester Zeit in den Notlauf zu gehen, oder?

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb 450-3:

 

Da würde ich aber jede Wette eingehen, dass das Steuergerät die Drehzahl des Laders intern als berechneten Soll-Wert vorliegen hat und  gegen den tatsächlich gemessenen Ladedruck auf Plausibilität prüft.

Wäre doch grob Fahrlässig, dann nicht innerhalb kürzester Zeit in den Notlauf zu gehen, oder?

 

Dann müsste da ja ein Sensor oder ähnliches am Turbo sein, beim 450 CDI ist da aber definitiv nichts. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Propeller dreht je nach Abgasstrom schnell. Wie soll es auch anders sein? Technisch gehts beim Smart zumindest nicht anders, je mehr Abgas desto schneller..

Zur Begrenzung des Ladedrucks gibts ja das Wastegate. Deswegen wird aber die Drehzahl des Laders nicht verändert sondern nur das Zuviel an Luft abgeblasen...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Outliner:

nur das Zuviel an Luft abgeblasen

zuviel an Abgas meinst du. Der Lader wird auf der Eingangsseite = Abgasseite gedrosselt.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb wetabi:

Dann müsste da ja ein Sensor oder ähnliches am Turbo sein

 

Nö, Sensoren kosten doch Geld :classic_smile:

Kann man alles berechnen. Die Spezifikation vom Turbo kennt smart ja und hat auch auf dem Motorenprüfstand während der Entwicklung Daten gesammelt. Ist dann natürlich im Ergebnis eher nicht so richtig genau aber darauf kommt es an der Stelle auch nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb wetabi:

No Turbo -No Fun 😂

Ich hatte zwei Turbos, …. es war nach einer gewissen Laufleistung immer gleich lustig 🤮 …. 😉


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Outliner:

Der Propeller dreht je nach Abgasstrom schnell. Wie soll es auch anders sein? Technisch gehts beim Smart zumindest nicht anders, je mehr Abgas desto schneller..

Zur Begrenzung des Ladedrucks gibts ja das Wastegate. Deswegen wird aber die Drehzahl des Laders nicht verändert sondern nur das Zuviel an Luft abgeblasen...

Wenn das Wastegate nicht öffnet weil der Ladedruck nicht erreicht wird, geht der gesamte Abgasstrom durch die Turbine und beschleunigt diese. Eine errechnet Laderdrehzahl gibt es nicht. Im Bereich Ladedruckregelung werden nur folgende Werte berücksichtigt (Druck im Saugrohr, Taktung in % des Ladedruckregelventils, Lambdaregelung). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Outliner:

Zur Begrenzung des Ladedrucks gibts ja das Wastegate. Deswegen wird aber die Drehzahl des Laders nicht verändert sondern nur das Zuviel an Luft abgeblasen...

 

Die Funktion des Wastegates habe ich aber anders in Erinnerung!

Über dieses wird ja kein Druck abgeblasen, dafür gibt es ja die einstellbaren Pop-Off Ventile, die sich manche Spezialisten nachrüsten, sondern im Gegenteil Druck gar nicht erst aufgebaut!

Mittels des Wastegates wird ja bei steigendem Ladedruck über die Druckdose der Abgasstrom durch den Turbolader geregelt, indem ein Teil des Abgases über das Wastegate im Krümmer unter Umgehung des Turboladers direkt in den Auspuff geleitet und dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam wird.

Abgas, das am Turbolader vorbei geleitet wird, kann ihn auch nicht antreiben! 

Das Wastegate ist in diesem Fall genau das Ventil im Krümmer, das den Abgasstrom am Turbolader vorbei leitet.

Da wird nicht Luft abgeblasen, sondern der Abgasstrom verändert, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Geschichten! 

Im Prinzip wird dadurch schon die Drehzahl des Laders auf ein bestimmtes Maß begrenzt, damit nicht mehr als ein definierter Ladedruck produziert werden kann.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn der Lader auf der Frischluftseite ins Freie bläst, z.B. weil der Schlauch ab ist? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorsteuerung erkennt anhand dieser Werte schon das zu wenig Ladedruck aufgebaut wird. 

Zumindest wenn ein größeres Leck im Druckbereich vorliegt. Stichwort: Fehlercode Ladedruckregelabweichung. 

Allerdings ist dies eben nur der Fall wenn richtig wenig Druck aufgebaut werden kann. 

Sobald für das Steuergerät ein ausreichender Druck für Last/Drehzahl aufgebaut werden kann dreht der Lader sich im Zweifelsfall tot. 

Insbesondere bei undichten Ladeluftkühlern ein Thema. Eine Überwachung, Errechnung oder was auch immer, der Turbinendrehzahl gibt es nicht und kann es mit den Mitteln die die 450 Steuerung hat, nicht geben. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel ist die Ladedruckregelung über das Wastegate ohnehin viel einfacher gelöst als beim Benziner mit seinem Taktventil, Hajo! Beim Benziner variiert über das Taktventil noch die Füllung der Druckdose! 

Das ändert aber nix an der prinzipiellen Funktion des Wastegates!

Beim cdi geht ja lediglich ein kurzer Schlauch direkt von der Druckseite am Turbolader in die Druckdose mit nur einem Anschluss.

Das ist so trivial, daß beim dem die prinzipielle Funktion des Wastegates am einfachsten erklärt und verstanden werden kann.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neugierige Frage: warum ist das beim Benziner dann komplizierter gelöst? (Mit Taktventil?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.