Jump to content
Ghostimaster

Smart 450 Leistungssteigerung

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich erstelle diesen Thread für Verständnis fragen, denn ich überlege ernsthaft meinem Kleinen eine Leistungssteigerung zukommen zu lassen. Zuerst habe ich überlegt das ganz rein über die Software machen zu lassen, , jedoch wurde mir gesagt das bei dem Cabrio (evtl. auch bei Coupe) mit BJ 07.2004 (laut LastVin.com) und 07L Motor 61 PS (Benziner) es wohl nicht so einfach ist eine andere Software aufzuspielen mit mehr Leistung (71 - 75 PS).

Deswegen habe ich mir gedacht man könnte ja einen größeren Turbo einbauen, und genau da kommen die Verständnis fragen auf, denn ich denke das bei einem größeren Turbo, auch ein größerer Ladeluftkühler rein sollte, ebenso der Ansaugtrakt usw. größer dimensioniert werden sollte. Des weiteren kommt in mir die frage auf, ob dann nicht auch die Kupplung gegen eine "bessere" getauscht werden sollte, und zum Schluss dann noch um die veränderten Bauteile stimmig zu konditionieren halt wieder die Software (wobei ich da noch nicht mal wüsste an wen ich mich wenden sollte, ohne eine Hypothek auf zu nehmen).

 

Wenn ich das alles so bedenke (ich habe dabei bestimmt noch 1000 Sachen vergessen) frage ich mich dann wieder ob es sich lohnt so viel Geld für ein paar PS zu versenken.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den richtigen Gerätschaften geht das schon. Aber eben nicht mit der üblichen Stardiagnose...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Mit den richtigen Gerätschaften geht das schon. Aber eben nicht mit der üblichen Stardiagnose...

 

Gibt es auch ein unübliches Star Diagnose, oder meinst du ein voll freigeschaltetes?


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das, um die 80PS. Der größere Lader ohne angepasste Software bringt kaum was


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

80PS würden mir schon vollkommen reichen, nur denke ich halt, dass auch andere Komponenten wie zb. die Kupplung auch darauf ausgelegt werden sollte, weil ich nicht glaube das die Standard Kupplung das lange mit macht, und bei der Software habe ich in meiner Umgebung keinen der sowas hat, bzw. die Firmen machen es nicht, oder sind extrem teuer (in meinen Augen).


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich sind ca 80 PS real ohne weitere Modifikationen möglich beim normalen 700er Motor. 

Auch Kupplung und Anbauteile halten das grundsätzlich aus wenn noch gut in Schuss. 

Auf einen 700er mit nem halben Liter Ölverbrauch macht das natürlich keinen Sinn. 

 

Ich würde allerdings bei einem Chiptuning in jedem Fall das größere Ansaugrohr (auch TIK genannt) der Brabus / Roadster Motoren verbauen und die gelben Einspritzdüsen vom Roadster Motor um ein Abmagern auf Vollast zu verhindern. 

Der große Lader ist eigentlich nicht Notwendig wenn man auf der BAB keine Geschwindigkeitsrekorde brechen will. 

Der kleine Lader kommt schön von unten und drückt trotzdem ausreichend oben raus. Klar ab 160 geht dem Motor dann die Puste aus weil der kleine Lader am Ende ist. 

Die Nockenwelle vom 82 PS Motor hingegen ist eine ebenfalls sinnvolle Modifikation. 

Ein 61er mit File und 82er Roadsterwelle,82er Roadster Tik, und 82er Roadster Düsen gelb macht verdammt viel Spaß und man ist mit einer dreistelligen Summe für Material und File dabei. 

Ladeluftkühler und co sind bis 80 PS völlig ausreichend und müssen nicht zwingend modifiziert werden. 

Abgasseitig könnte man noch optimieren. Das macht auch durchaus sinn ist aber mittlerweile beim 450 nicht mehr so einfach. Viel gibt es ja nicht mehr auf dem Markt. 

 

Alles was mehr soll geht dann ins Geld und erfordert weitreichende Modifikationen bzw einen 82er Block mit standfesteren Kolben/Pleulen/Kurbelwelle um auch dauerhaft zu funktionieren. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal einen kleinen Einkauf!😜

Wenn sich die Felgen in den Gummis drehen hast du zu wenig Luft drauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort Info, mir reichen tatsächlich 75 - 80 PS, und nein ich möchte keinen Rekord auf der BAB aufstellen. Mein Smart verbraucht soweit ich das feststellen kann kein Öl, bekommt allerdings auch jedes halbe Jahr einen Wechsel des selben, so ich das nicht zu hundert Prozent ausschließen kann. Das Ansaugrohr würde ich noch selber wechseln können (habe leider (oder Gott sei Dank) noch nicht so viel am Motor schrauben müssen), bei den gelben Einspritzdüsen würde dann allerdings auf Hilfe von außen zurück greifen müssen, ebenso wie bei der Software, wo ich schon wieder bei der Problematik bin das es in Schleswig-Holstein und Umgebung keinen vernünftigen Smart Schrauber gibt, die Smart Piraten in Lübeck sind sehr gut, verlangen allerdings auch Preise die einen echt abschrecken können, und bei der Software spielen die kein File auf was nicht drauf gehört (also nur die original Files). 

Ich hätte da noch eine Frage, wenn die Modifikationen mit Ansaugrohr, gelben Einspritzdüsen und Software durchgeführt wurden, wäre es sinnvoller beim tanken auf Super Plus um zu steigen? Denn mehr Leistung sollte doch auch bessere Konditionen haben!? 

 

@Outliner

Ja sehr geil, nur für mich zu too much, wenn ich mir einen Smart als Hobby leisten kann, dann werde ich darauf zurückkommen, die PS ausbeute ist echt der Wahnsinn, und ja da könnte sich tatsächlich die Felge im Gummi drehen. 😁 🤣


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem richtigen Auspuff und den bereits genannten Maßnahmen, kannst Du auch noch ein paar PS zusätzlich an Mehrleistung rauskitzeln. Eine Ragazzon-Flöte oder RS-Tröten müsste es auch für den 450er geben. Gsd ist bei einem Rechtslenker nicht auch der Motor seitenverkehrt eingebaut 😬😬😬

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein der ist tatsächlich nicht Seiten verkehrt eingebaut. 😁 

Was man von dem Rest nicht immer behaupten kann wie ich in einem anderen Thread aufgezeigt habe. 😁 

 

Ich muß nicht zwingend mehr wie 75 - 80 PS haben, deswegen würde ich die Abgasanlage erstmal so lassen (es sei denn eine mit Mittelrohr Ausgängen läuft mir günstig über den Weg 😁😁). 

bearbeitet von Ghostimaster
Nachtrag

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Ghostimaster:

deswegen würde ich die Abgasanlage erstmal so lassen

(es sei denn eine mit Mittelrohr Ausgängen läuft mir günstig über den Weg 😁😁). 

 

Also den RS Pott für 698 ccm Motoren kann ich nur empfehlen, den habe ich schon seit 13 Jahren verbaut und bin hochzufrieden! 🙂

Ob Dir der günstig über den Weg läuft, würde ich aber bezweifeln. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Also den RS Pott für 698 ccm Motoren kann ich nur empfehlen, den habe ich schon seit 13 Jahren verbaut und bin hochzufrieden! 🙂

Ob Dir der günstig über den Weg läuft, würde ich aber bezweifeln. 😉

 

Ja da gehe ich auch nicht wirklich von aus!!


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage:  Super Plus ist mit File Pflicht. 

Es passiert zwar bei gutem File auch nix mit S95 aber dann hast du eben wieder Leistungsverlust aufgrund der dann eingreifenden Klopfregelung. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb maxpower879:

Zur Frage:  Super Plus ist mit File Pflicht. 

Es passiert zwar bei gutem File auch nix mit S95 aber dann hast du eben wieder Leistungsverlust aufgrund der dann eingreifenden Klopfregelung. 

 

Vielen Dank für die Info, ich habe mir schon sowas gedacht, da ich einmal im Monat nur tanken muß mit dem kleinen (zur Zeit zumindest) komme ich damit schon klar. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke nächsten Monat wieder E10 mit 98oct. URLAUB!:classic_biggrin:

Erst ruckelt und hustet die Kiste wieder um dann besser zu laufen als mit unserem 98er...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Outliner:

E10 mit 98oct.

???

Also ich kenne nur E10 mit 95 Oktan und ich bin schon viel im Europa herumgenommen.

Meist gibt es eh nicht E10 außerhalb von Deutschland.

In den meisten Ländern, z.B. in der Schweiz und Frankreich, dürfen keine Agrar Erzeugnisse (die zur Lebensmittelherstellung angebaut werden) zur Kraftstoff Herstellung genutzt werden.

 

Wo gibt es denn 98 Oktan E10? 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bulgarien.🥰 Hier sogar mit 100 Oktan bei Shell. Die Kiste rennt wie der Teufel damit!

 

 

IMG_1159.JPG

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat du dieses mal eine Reserve Kupplung dabei?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich muss mal wieder meinen 451 Richtung Osteuropa steuern.

In Bulgarien gibt es ja die verrücktesten Sachen. 👍

bearbeitet von Smart 451
Text Änderung zum besseren Verständnis

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja überrascht dass @gewürfelt noch mein Drama mit der der Auffahrt im Kopf hat.

 

Und ja, Osteuropa ist mein Urlaubsgebiet. Die westlichen Urlauber-Abzocker habe ich keinen Bock drauf und auf die Ferien in D mal gleich gar nicht, da bleibe ich lieber auf meiner Terrasse hocken!

In BG kostet die Schachtel Kippen 2 Taler fuffzich und man geht mit zwei Personen zum durchaus leckeren Abendessen und ist einen guten Fuffi los. Mit Vorspeisen und Schnäppi!

Hierzulande ist meine Kohle nix mehr wert und ausser Autoteilen kaufe ich hier nix mehr. Selbst Klamotten kaufe ich im Ausland und ausgehen fällt hier auch flach. Sollen sie alle pleite gehen, bedanken können sie sich bei der Obrigkeit die zu gierig ist. Wenn alles kaputt ist wachen vielleicht Einige auf oder auch nicht. Ich habe hier abgeschlossen und bin nur noch wegen den Familenbanden im Lande.

Grob gesagt mache ich meine stark besteuerte Arbeit aber meinen Spargroschen lasse ich Anderen zukommen und nicht diesen korrupten Affen!

Klingt hart, aber ich habe die Schnauze voll hier.

 

Und Leistungssteigerung? Machen wenn der Motor nicht zuviel Öl zieht. Gegebenenfalls noch vorher ne frische Kette drauf...Spassfaktor garantiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

Gegebenenfalls noch vorher ne frische Kette drauf...Spassfaktor garantiert!

 

Stimmt, dass war ein Faktor den ich gar nicht auf dem Schirm hatte, muß aber dafür nicht der komplette Motor raus? 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier auch mal an die langsamen Verkehrsteilnehmer denken:

 

 

5AAF926B-FA0E-431F-A822-958349CC261B.jpeg
 

Mitten auf der Strasse! Erstmal voll in die Eisen und dann quergestellt mit Warnblinker!🤪

Hätte ich nicht immer ein Auge wegen Schlaglöchern auf der Piste 😵💫

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der NSF 450 hat hier seit November nix mehr gepostet. Um sicher zu stellen, daß ein User benachrichtigt wird, sollte man es entweder so handhaben wie der Funman das gerade gemacht hat oder ein Posting von ihm ganz oder teilweise zitieren, z. B. so:     Dann erhält er nämlich vom Forum auf die Emailadresse, mit der er hier registeriert ist bzw. war eine Email vom Forum, die ihn darauf hinweist, daß er im Forum erwähnt oder zitiert wurde. Das erhöht die Möglichkeit, daß er sich dann noch mal meldet, weil er diesen Hinweis bekommen hat! 😉 Wenn sich die Emailadresse in der Zwischenzeit geändert hat, läuft natürlich die Mail vom Forum ins Leere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.292
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.