Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DP-Smart

SD Fehlercode 53

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich habe mein 450 2001 Cabrio ausgelesen und dabei kam der Fehlercode 53 bei der SD heraus:

-Kraftstoffversorgungssystem: Selbstanpassung im Teillastbereich

 

Mögliche Fehlerursache

->Das Bauteil Einspritzventil ist fehlerhaft.

->Das Bauteil Zündkerzen ist fehlerhaft.

->Es befindet sich Falschluft im System.

 

Motorlampe ist an und fährt völlig normal. Nach dem Löschen tritt der Fehler wieder auf.

 

Laut Delphi ist es Fehlercode P0170 und hier vermutete man die Lamdasonde.

 

Was kann ich testen? Und vor allem wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der Fehler trat 2017 das erste Mal auf. Motorkontrolllampe ging an, ich natürlich zur Werkstatt und auslesen lassen und dabei sagte man mir, dass "Falschluft im System" ist. Auf Fragen was es sein könnte, bekam ich keine richtige Antwort...von einigen kam nur der Motor hat 100.000km runter, der müsste überholt werden. 

 

Die Motorkontrolllampe blieb immer eine Woche an und danach war sie aus (Fehler bestand weiterhin). Nach einen Monat fahrt ging sie wieder an. Das Spielchen ging bis dieses Jahr so, wobei ich dann irgendwann keine Lust mehr hatte die Fehlercodes löschen zu lassen...kostet ja Geld und mir konnte nicht wirklich geholfen werden.

 

Jetzt bleibt sie dauerhaft an...egal wie lange ich fahre. Das es die Zündkerzen oder das Einspritzventil sein kann, höre ich heute zum ersten Mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlercode sagt schlicht und ergreifend aus das die Motorsteuerung das Gemisch nicht bei Lambda 1 einrregeln konnte innerhalb des Ausgleichbereiches von -20% bis + 20% . Das ist die sogenannte Selbstanpassung diese insgesamt 40% . 

Um das verständlich zu erklären muss man tiefer in die Lambdaregelung einsteigen. 

Jeder Kilogramm Kraftstoff benötigt 14,7 kg Luft um im idealen Verhältnis bei Lambda = 1 zu verbrennen. Das nennt man dann Stöchiometrie. 

Das regelt das Motorsteuergerät ein indem es die entsprechende Menge Kraftstoff der erfassten Menge Luft beimisst. 

Die Lambdasonde kontrolliert dann ob tatsächlich bei Lambda 1 verbrannt wurde. 

 

Nun gibt es gewisse Einflüsse welche die Stöchiometrie des Gemisches beeinflussen. 

So kann es aufgrund der Kraftstoffqualität und anderen Störfaktoren notwendig sein etwas mehr oder weniger einzuspritzen als rein vom Steuergerät errechnet. 

 

Das erkennt die Lambdasonde da trotz errechneter Einspritzmenge nicht Lambda 1 erreicht wurde. 

Das Steuergerät magert dann ab oder fettet an bis tatsächlich Lambda 1 anliegt. 

Dies kann es aber nur bis -20% oder +20% benötigter Einspritzmenge abweichend zur errechneten Menge. 

 

Müsste das Steuergerät mehr als 20% anfetten oder Abmagern und erreicht trotzdem nicht Lambda 1, wird dein genannter Fehlercode gesetzt. 

 

Sprich das Steuergerät errechnet es muss 10ms einspritzen für Lambda 1 aber trotz 12ms Einspritzung wird Lambda 1 nicht erreicht dann Fehlercode. 

Oder das Steuergerät errechnet 10ms für Lambda 1 und trotz nur 8ms wird Lambda 1 nicht erreicht dann ebenfalls Fehler. 

 

Nun kann es entweder am falschen Sensorwerten liegen das also das Steuergerät falsch rechnet weil es falsche Daten hat. 

 

Hier wäre insbesondere der Mapsensor oder die Lambdasonde verdächtige da dies die wichtigsten Berechnungswerte des Steuergeräts liefern. 

 

Oder aber es kommt mehr Luft als darf weil der Motor irgendwo nebenluft zieht. 

 

Oder es kommt zu wenig Kraftstoff.

 

Oder der Motor hat wenig Kompression und verbrennt nicht korrekt. 

 

Ein Einspritzventil kann tropfen ect. PP. 

 

Es gibt mindestens 50 Faktoren welche defekt sein können. 

Einen Teil davon kann man mit Sicherheit allein durch die Datenliste ausschließen. Den Rest muss man dann eben prüfen. 

Als erstes wäre wichtig ob der Motor zu stark anfettet oder abmagert. Das ist mit einem Klick in der Stardiagnose erledigt. 

 

Fettet er stark an und erreicht trotzdem Lambda 1 nicht ist in 80% der Fälle Falschluft das Problem. Ansaug wie auch Abgasseitig ! 

In den restlichen 20% ist wohl was mit der Kraftstoffversorgung oder dem Mapsensor nicht in Ordnung. 

 

Magert er ab weil das Gemisch zu fett ist liegt es oft an Falschluft Abgasseitig daher verfälscht der Lambdawert oder dem Kraftstoffsystem. 

 

In beiden Fällen kann aber auch eine gealterte Lambdasonde Probleme machen. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb maxpower879:

Als erstes wäre wichtig ob der Motor zu stark anfettet oder abmagert. Das ist mit einem Klick in der Stardiagnose erledigt.

 

Bin gerade überfragt, da ich mich mit dem Teil nicht auskenne (ist nicht meine SD) Wo klicke ich es an?

bearbeitet von DP-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na du suchst dir in der Datenliste den Lambdawert der Sonde 1 Bank 1 bzw die Lambdaspannung und schaust ob dieser im Stand und im Teillastbereich zwischen 0,1 und 0,9 v pendelt. Dann hast du Lambda 1. 

Bleibt er im Bereich unter 0,5 Volt ist das Gemisch zu Mager. 

Steht er dauerhaft über 0,5 Volt ist das Gemisch im Bereich Fett. 

Auch ruhig mal ein Stück im Teillastbereich fahren und auch dort den Wert beobachten (zu zweit einer fährt einer guckt 😜

Bleibt er längere Zeit in einem Bereich wie oben beschrieben stimmt was nicht. 

Nur unter Vollast darf bzw muss der Wert bei 0,7-0,9 konstant liegen. 

Im Leerlauf sollte der Wert bei warmem Motor wohlgemerkt innerhalb von 5 Sekunden von 0,1 auf 0,9 springen gerne auch schneller und umgekehrt. Dauert es 

sehr lange bis er hin und her springt ist die Sonde zu stark gealtert und sollte erneuert werden. 

 

Desweiteren gibt es einen Lambdaanpassungswert welcher die Anpassung des Gemisches als Lambdawert anzeigt. 

Dieser sollte ungefähr bei 1,000 liegen. 

Das entspricht 0% Anpassung. 

Leichte Abweichungen z.b. 1,040 oder 0,960 wäre in Ordnung. Weicht der Wert mehr als 0,1 von Lambda 1,0 ab stimmt was nicht. 

Liegt er bei 1,1... Ist das Gemisch tendenziell zu Mager. Liegt er bei Lambda 0,9... Ist das Gemisch tendenziell zu fett. 

 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sollte die Lambdaspannung aussehen wenn alles in Ordnung ist. Bild 1. 

Schön zu sehen das die Sonde innerhalb von 5 Sekunden zwei komplette Regelauschläge zeigt. So soll es sein. 

 

Auf Bild 2 habe ich mögliche Fehlerbilder eingezeichnet. 

Rot: Gemisch zu fett

Grün : Sonde zu langsam

Orange : Gemisch zu mager

 

 

Screenshot_2023-05-17-23-15-08-667_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg

Screenshot_2023-05-17-23-16-27-676_com.android.chrome-edit.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Indikator für Gemischprobleme ist auch das Zündkerzenbild. 

Ist die Kerze weiß ist das Gemisch zu Mager. 

Braun ist ok. 

Schwarz deutet auf zu fettes Gemisch hin. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade kein Diagnose-Tool zur Hand...Zündkerzen und Lamda-Sonde vor dem Kat sind weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das Gemisch vermutlich zu Mager. 

Ursachen siehe oben. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.5.2023 um 20:56 schrieb maxpower879:

Magert er ab weil das Gemisch zu fett ist liegt es oft an Falschluft Abgasseitig daher verfälscht der Lambdawert oder dem Kraftstoffsystem.

Falschluft Abgasseitig ist ja nur der Auspuff, oder? Beim Kraftstoffsystem...werde ich erstmal nur den Filter tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja da hängt ja auch noch ein kompletter Krümmer vor ;). 

Wie gesagt Falschluft kann an vielen Stellen vorhanden sein und die Messwerte der Lambdasonde verfälschen wenn sie Abgasseitig eingebracht wird.  

 

Oder eben die Kraftstoffmengenberechnung verfälschen wenn Sie ansaugseitig über ein Leck eingebracht wird. Das ist aus der Ferne nicht zu beantworten. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es hat "etwas" länger gedauert als erwartet. Der Wagen war jetzt in der Werkstatt, weil mir einfach das Equipment fehlt um alles zu überprüfen und ich auch keinen Bock mehr hatte. In der Werkstatt wurden erst Einspritzdüsen getauscht, weil die Werte nicht stimmten. Da der Fehler blieb wurden mit der Zeit Taktventil und Druckventil getauscht. Nachdem der Fehler nicht mehr kam, wurde gleich TÜV mitgemacht. Gestern abgeholt und ich war ziemlich überrascht, was der Wagen für einen Bums hatte. Ich kann mich  nicht erinnern, dass die Kugel in den letzten 7 Jahren so vorwärts ging. Finde ich erschreckend, dass mir der Leistungsverlust nicht aufgefallen ist...vielleicht sollte ich mehr rasen 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denn für ein "Druckventil"? Ein Ventil hat immer was mit Druck zu tun...😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich bloß nicht nach den richtigen Begriffen 😵

 

...ich mache bei der nächsten Wartung, wenn das Heck runter ist, ein Foto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.