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vor 15 Minuten schrieb Smart911a:

nein das ist falsch ! Hier auf meinem Datenblatt steht das so wie ich es geschrieben habe. Warum sollte das genauso sein wie am Kopf ? Unten ist kein Verbrennungsdruck. Das stimmt niemals mit 2x90 grad. Wenn du das an deinen Motoren so machst stimmt 100% das Lagerspiel der Kurbelwellenhauptlager nicht mehr. Dort sollten 0,03-0,038 mm Spiel sein in der Längsachse. Wenn du den Deckel mit noch mal 90 grad zu knallst stimmt das dort nicht mehr und es ist zu eng.

Nein mein freund, es ist richtig. Der eine sagt 140nm und 90 grad , der nächse sagt wieder was anderes es ist aber so, das die unteren Schrauben tatsächlich die gleichen werte bekommen wie die oberen. die werden mit zweimal 90grad angezogen und vorab 25nm. so wurde es ab werk gemacht und so mache ich es schon bei ca. 25000 motoren


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vor 12 Minuten schrieb smartprofi:

ie werden mit zweimal 90grad angezogen und vorab 25nm

dann hast du es halt 25.000 mal falsch gemacht. Hier steht ein mal 90 grad ..

Das dies auch so sein soll, merkt man ja schon an den Schrauben selbst. Die Kopfschrauben sind Dehnschrauben und sind viel länger. Zudem haben diese eine andere zusätzliche Aufgabe wie die unteren die viel kürzer sind und sogar etwas dicker. Wenn du die 24Nm und ein mal 90 grad anziehst merkste allein da schon das dies reicht. Ich habe das bei meim Motor so gemacht vor 4 Jahren und 50.000km und der läuft perfekt.

Und von 140 Nm hab ich noch nie was gelesen. Und was die einen oder anderen sagen ist mir ziemlich worscht. Ich richte mich danach was auf dem Datenblatt steht das ich mir damals über einen Mb Mitarbeiter hab ausdrucken lassen. Und das zählt nun mal vorrangig

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 2 Minuten schrieb Smart911a:

dann hast du es halt 25.000 mal falsch gemacht. Hier steht ein mal 90 grad ..

Das dies auch so sein soll, merkt man ja schon an den Schrauben selbst. Die Kopfschrauben sind Dehnschrauben und viel Länger. Zudem haben diese eine andere zusätzliche Aufgabe wie die unteren die viel Kürzer sind und sogar etwas dicker. Wenn du die 24Nm und ein mal 90 grad anziehst merkste allein da schon das dies reicht. Ich habe das bei meim Motor so gemacht vor 4 Jahren und 50.000km und der läuft perfekt.

ich weiß, das ist vom grundsatz durchaus möglich, dann hast du es aber 1 x falsch gemacht und ich 25000 mal richtig. aber scheiss drauf, ist keinen ärger wert das thema 🙂

bearbeitet von smartprofi

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vor einer Stunde schrieb Smart911a:

das tuhe ich nicht mehr. ich messe da selbst nach.

 

Das sagt überhaupt nichts aus. Wenn der Motor nach 500km verreckt ist wars das mit seiner Fähigkeit

 

Dann muss der Motor mit Übermaß revidiert werden. Entweder erstes oder zweites Übermaß.

Dein Werkstattmeister müsste dir das ja sagen können wenn er alles so gut kann. Wenn er dir noch nicht mal gesagt hat ...der ist schon mal aufgebohrt worden... dann gut Nacht

wenn du es gleich richtig machts läuft der wieder 140.000km oder noch mehr.

Es kommt etwas auf die Pflege des Motors an, es gibt durchaus Motoren die nach hoher Laufleistung noch im Toleranzmaß sind, ich hone aber grundsätzlich jeden ist nächste Maß hinein. Wenn du aber 4 Hunderstel drüber bist und rechnest noch was Abnahme durch das Honwerkzeug ab, sollte man im Hausgebrauch noch mit Kolbenringen klarkommen. Der Punkt ist das Messen, man misst den Zylinder oben, mitte unten und über kreuz, oft wird nur an einer Stelle gemessen, daß geht in der Regel schief. da können riesen Unterscheiede sein.


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vor 4 Stunden schrieb smartprofi:

ist keinen ärger wert das thema

 

Schön und gut, aber damit kann ja nun auch keiner was anfangen, wenn jeder was anderes sagt.

 

Das steht im WIS dazu (anklicken für eine größere Ansicht)

 

450_anzugdrehmomente_kurbelgehehaeuse.thumb.jpg.31f9edab34ec6d108351ce38715c44c9.jpg

 

450_anzugdrehmomente_zylinderkopf.jpg.ad3ab277934cd8f18435e842ade77ec4.jpg

 

450_anzugdrehmomente_zylinderkopfhaube.jpg.c389a90072eea004ba061907fd564774.jpg

 

bearbeitet von 450-3

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h

vor 22 Minuten schrieb 450-3:

 

Schön und gut, aber damit kann ja nun auch keiner was anfangen, wenn jeder was anderes sagt.

 

Das steht im WIS dazu (anklicken für eine größere Ansicht)

 

450_anzugdrehmomente_kurbelgehehaeuse.thumb.jpg.31f9edab34ec6d108351ce38715c44c9.jpg

 

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hatte ich mir eben auch schon angesehen, tatsache ist, wir haben es immer so gemacht und ich hatte damals die werte vom smart service trainer, mit dem wir recht eng zusammengearbeitet haben, dann ging die smart nummer zu mercedes und dort wurde alles anders. Ist ja das gleiche mit der ölsorte, 5w40 war damals vorgabe, heute 5W30 (denkbar schlechtes Öl für den smart).


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bei seinem Motor würde ich bei 140tkm schon eine neue Bohrung machen. Da bräuchte ich nicht mehr messen. Das mit dem messen ist ja klar... da weis ich schon wie man das macht. Die Bohrung und das Hohnen habe ich natürlich einen Motorenbauer überlassen der auch den Winkel der Hohnriefen einstellen kann. Die Tiefe ebenso und das Schlichten (brechen der Felder). Das können nicht viele.  Nach der Bohrung ist es extrem wichtig auch das Kolbenringstoßspiel einzustellen.

Das mit dem Öl ist auch falsch. der Motor wurde auf den Prüfständen genau mit dem Öl getestet. Wichtig ist die Freigabe. Dann past das 5W30 schon. Wichtiger ist das Öl nicht 15-20.000km drin zu lassen sondern eben schon nach 5-7t zu tauschen.

Bei der M8er Schraube ist ein doppelder Anziehdruck nicht das gleiche wie nur einmal 90grad. Der doppelte Druck drückt die Lagerschalen mehr zusammen. Da brauch icn noch nicht mal zu messen. Das erklärt sich schon so. Dann haste vielleicht 0020-0025mm das wirkt sich auf Dauer auf den Verschleiß negativ aus. Da seitlich das Spiel sowieso größer ist. Das Loch ist ja nicht kreis rund. Sondern Zitronenförmig...mal bildlich gesprochen. Da haste bei noch mal 90grad ein anderes Spiel. Vieleicht ist das am Anfang nicht so schlimm, aber richtig ist es nicht.


andreasma

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Es erklärt sich bei den unteren Schrauben schon dadurch das es eben keine Dehnschrauben sind, der Anzugswert steht richtig in der Liste oben.

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genau...deshalb kann man sie auch immer wieder verwenden. Es sei denn sie sind verrostet. Hatte mal eine die war angerostet.


andreasma

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vor 22 Minuten schrieb Smart911a:

bei seinem Motor würde ich bei 140tkm schon eine neue Bohrung machen. Da bräuchte ich nicht mehr messen. Das mit dem messen ist ja klar... da weis ich schon wie man das macht. Die Bohrung und das Hohnen habe ich natürlich einen Motorenbauer überlassen der auch den Winkel der Hohnriefen einstellen kann. Die Tiefe ebenso und das Schlichten (brechen der Felder). Das können nicht viele.  Nach der Bohrung ist es extrem wichtig auch das Kolbenringstoßspiel einzustellen.

Das mit dem Öl ist auch falsch. der Motor wurde auf den Prüfständen genau mit dem Öl getestet. Wichtig ist die Freigabe. Dann past das 5W30 schon. Wichtiger ist das Öl nicht 15-20.000km drin zu lassen sondern eben schon nach 5-7t zu tauschen.

Bei der M8er Schraube ist ein doppelder Anziehdruck nicht das gleiche wie nur einmal 90grad. Der doppelte Druck drückt die Lagerschalen mehr zusammen. Da brauch icn noch nicht mal zu messen. Das erklärt sich schon so. Dann haste vielleicht 0020-0025mm das wirkt sich auf Dauer auf den Verschleiß negativ aus. Da seitlich das Spiel sowieso größer ist. Das Loch ist ja nicht kreis rund. Sondern Zitronenförmig...mal bildlich gesprochen. Da haste bei noch mal 90grad ein anderes Spiel. Vieleicht ist das am Anfang nicht so schlimm, aber richtig ist es nicht.

Willst du geemoney jetzt helfen nen motor zu revidieren oder willst du mich mit Gewalt zerlegen? Vielleicht soll greediness ja nen Formel 1 motor mach dem smartmotor bauen…. Was du da schreibst ist angelesenes wissen ohne fachpraxis ohne Realität und von Öl hast du null Ahnung 


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vor 1 Minute schrieb smartprofi:

Öl hast du null Ahnung 

doch hab ich.

Ich hab ihm schon geholfen wenn er die Schrauben nach WIS anzieht. So wie ich es eingangs geschrieben habe.

Und physikalische Grundgesetzte brauchen keine Fachpraxis... die sind einfach da. Mann muss sie nur kennen.


andreasma

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vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

doch hab ich.

Ich hab ihm schon geholfen wenn er die Schrauben nach WIS anzieht. So wie ich es eingangs geschrieben habe.

Und physikalische Grundgesetzte brauchen keine Fachpraxis... die sind einfach da. Mann muss sie nur kennen.

ne junge, hast du nicht. sonst würdest du nicht so einen senf erzählen. der wechsel zu 5w30 kam mit einführung des E10 kraftstoff in deutschland, seit dem labern alle der scheiss muss in den smart, wenn man einen smartmotor kennt, weiss man daß der mit sehr hohen verbrennungstemperaturen arbeitet und im kaltlauf eine abdichtende wirkung von öl benötigt. die meisten smart werden für kurzstrecken genutzt und da muss mal ein etwas dicheres öl her.(wirst du mit viel fachtheorie zerreden, weiss ich jetzt schon) warum empfiehlt mercedes nicht was sinnvolles? z.b. das wechseln der teillastentüftung alle 10000 km oder das überprüfen der tankentlüftung, die auch deinen motor schiesst, rät von e10 ab, weil es die einspritzdüsen killt......neeeeee es ist 5w30was da rein muss. kann es sein das die dinger kaputt gehen sollen? was du hier aber betreibst ist ein fachtheoretischer schwachsinn, der dem jungen nicht hilft sein auto kostengünstig auf die strasse zu bekommen, sondern ihn verunsichert weil du von zitronen erzählst (die auch oval sind) wenn du das alles was du so erzählst beherrschst, komm zu mir, stell dich mit mir an meine honmaschine und belehre mich, ich lerne gerne dazu.........im grunde muss der zylinder einfach ins passende mass und es muss der feinschliff sowie die rautiefe passen.....ob die schrauben der blockhälfte 2x 90 (wie es früher immer gemacht wurde) oder 1x 90 sind ist sowas von kackegal, das du es dir überhaupt nich vorstellen kannst, mit zweimal 90 fahren die dinger von mir gemacht glatt 200000 wenn die in meinem service waren, ich weztte mit 1x 90 auch.

ich habe fertig!!

bearbeitet von smartprofi

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Hm. Ich fahre 0W40 Castrol Edge seit Ewigkeiten und fülle zwischen den Ölwechseln (ca 7000Km) im Herbst nichts nach in der Kugel. Laufleistung 194000 Km mit dem Erstmotor und Tuning, in meinem Besitz seit 2007, gekauft mit 11000Km vom SC.

Mache ich was falsch?🤣

Anders hingegen der Kippelkolbenmotor im Roadster mit den Schmiedepötten. Der fährt mit dem gleichen Öl, gönnt sich aber auch etwa 0,17L auf 1000 Km. Gekauft mit gut 100000Km.

Möglich dass der mit W30 weniger Öl ziehen würde, allerdings prügele ich die Kiste richtig mit offenem File...

Die anderen Roadster mit 82 PS bzw 61 PS habe ich noch nicht nachgemessen, gehe aber stark davon aus dass der 61er genügsamer ist was den Ölverbrauch betrifft. Es gab ja Mitte 2004 eine Änderung bei den 61PSern, das hat man wohl  leider bei den 82PSern nicht gemacht. Mein "Erstroadster" ist vom April 2003, also noch vor der Erkenntnis seitens Smart...

Warum bitte soll ein breiter gespreizter Temperaturbereich schädlich sein? Denkst du ernsthaft dass der Ölnebel schädlicher ist als eine bessere Schmierung wo du ja auch richtigerweise schreibst dass der Smartmotor abartige Belastungen und Temperaturen verkraften muss?

Theoretisch müsste man bei optimierten Motoren/Software ein W60 fahren !

Oder habe ich das und dich jetzt falsch verstanden?

Ist mir eigentlich auch Rille, ich kaufe das teuerste und beste Öl. Bei dem bisschen Zeug fällt ein Ölwechsel nicht ins Gewicht!

bearbeitet von Outliner

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vor 9 Minuten schrieb Outliner:

Möglich dass der mit W30 weniger Öl ziehen würde,

W30 ist dünner als W40, also müßte er mit W30 mehr Öl verbrauchen. 

vor 10 Minuten schrieb Outliner:

ein W60 fahren

Ich kenne jemanden, der macht das...


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 10 Minuten schrieb Funman:

W30 ist dünner als W40, also müßte er mit W30 mehr Öl verbrauchen. 

Ich kenne jemanden, der macht das...

richtig, bei 30er mehr ölverbrauch wenn du nen aufgepumten motor hast und nen dicken lader fährst besser 60er öl reinkippen, bzw wenn der motor bewusst auf einen smart mit leistung aufgebaut wird , sollte man ca 3 hunderstel mehr honen weil man ein anderes ausdehnungsverhalten kolben zu lauffläche hat, man sollte dem kolben platz geben, demnach auch ein dickeres öl fahren.

bearbeitet von smartprofi

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vor 24 Minuten schrieb Funman:

W30 ist dünner als W40, also müßte er mit W30 mehr Öl verbrauchen. 

 

Ja. Aber wie ist das mit der Schmierfähigkeit bei hohen Temperaturen? Ich weiss mal nicht wie hoch das geht ob das 30er das Öl nicht abkackt im Verhältnis zu 40er...und ob sich der Effekt nicht umkehrt!

Also im Verhältnis Schmierung/Verbrauch?

Es geht ja um einen Kompromiss.

Ein dickes Öl wie ein 60er, wie ist das im Kurzstreckenbetrieb? Auch Scheisse , genau.

Und darum fahre ich das 40er und die Laufleistung gibt mir Recht.

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vor 26 Minuten schrieb smartprofi:

richtig, bei 30er mehr ölverbrauch wenn du nen aufgepumten motor hast und nen dicken lader fährst besser 60er öl reinkippen, bzw wenn der motor bewusst auf einen smart mit leistung aufgebaut wird , sollte man ca 3 hunderstel mehr honen weil man ein anderes ausdehnungsverhalten kolben zu lauffläche hat, man sollte dem kolben platz geben, demnach auch ein dickeres öl fahren.

So ganz dusselig scheinst du ja nicht zu sein.

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vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Aber wie ist das mit der Schmierfähigkeit bei hohen Temperaturen? Ich weiss mal nicht wie hoch das geht ob das 30er das Öl nicht abkackt

Die Hochtemperaturschmierfähigkeit bzw. Viskosität der 30iger Öle war ja tatsächlich lange ein Problem und wurde heiß diskutiert. Die Hersteller haben sie verbessert, seitdem ist relativ Ruhe. Trotzdem sind die 40iger Öle hier noch besser. Nähere Angaben findet man in den Datenblättern der Ölhersteller, die die Heißviskosität seitdem mit angeben. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Stunden schrieb Outliner:

So ganz dusselig scheinst du ja nicht zu sein.

Die einen sagen so, die anderen sagen so 😂😂😂

bearbeitet von smartprofi

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