Jump to content
MMDN

Suche einen 2-Wege Taster für Fensterhebersteuerung

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich suche einen 2-Wege Taster, mit dem ich das Beifahrerfenster hoch- und runterfahren kann. Die Steuerung habe ich schon fertig in mein Coupé verbaut. Diese Schaltung mit dem Taster habe ich in meinem Cabrio vor ein paar Jahren ebenfalls eingebaut, allerdings gibt es den Taster nirgendwo mehr. Weder in meinem Elektronikladen in der City, noch bei Reichelt, Conrad oder Amazon. Vielleicht hat einer von euch noch einen Geheimtipp, wo ich das Teil her bekomme. Aktuell habe ich das Teil als Schalter mit Rasten eingebaut, das ist aber leider nicht das Gleiche.

 

IMG_0556.thumb.JPG.d20d52a98ef99c0063e38cdd9d7826b1.JPG  

 

 

IMG_0557.thumb.JPG.dfae5037dcb11f274f1ed7a0d6ca6008.JPG

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

evtl im Baumarkt? Bei den elektrischen Jalousien, Rolläden, Markisen, Elektro allgemein?

 

Die Idee der fahrerseitigen Steuerung der Beifahrerseite hatte ich schon lange ebenfalls, nur mit etwas anderer gestaltung - wollte immer den vorhandenen Schalter mittig durchsägen und dann enstprechend mit Tastern bestücken, aber wie bei so vielem blieb es bei der Idee...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, poste doch mal 1. den Durchmesser für das Einbauloch und 2. Hersteller und Typ, soweit auf dem Schalter ablesbar. Da steht ja was drauf, ist aber auf deinem Bild nicht erkennbar. Die Informationen würden die Suche sehr erleichtern.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein rundes Loch weiß ich noch. Hatte mal nen Fiesta mit diesem Ding. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Hallo, poste doch mal 1. den Durchmesser für das Einbauloch und 2. Hersteller und Typ

 

  1. das ist ein ganz normales Standard-Schaltergehäuse mit 20mm Einbaudurchmesser
  2. Made with Chinesium. Daher -> keine Ahnung 🤔 Abgebildet ist aber der Schalter den ich eingebaut habe, daher nutzt mir das leider nix was da drauf steht.

 

Zu Punkt 1: eben weil das ein popeliger Standard-Taster ist, wundert es mich, dass ich ihn nirgendwo finden kann.

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb MMDN:

 

 

Zu Punkt 1: eben weil das ein popeliger Standard-Taster ist, wundert es mich, dass ich ihn nirgendwo finden kann.

Es ist halt KEIN Standart-Taster sondern ein Wipp Taster mit einem "Eingang" und zwei "Ausgängen". Damit kann man das Fenster AUF und auch ZU machen. Mit einem Einzel Taster würde nur eins von beiden gehen.

 

So etwas in Rund wird gesucht.

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Silberkugel450:

Es ist halt KEIN Standart-Taster

 

Habe ich auch nicht geschrieben. Ich rede von einem Standard-Schaltergehäuse, da nach den Maßen gefragt wurde. Nicht nach der Funktion des Schalters/Tasters.

 

vor 36 Minuten schrieb Silberkugel450:

So etwas in Rund wird gesucht.

 

Nein, das ist ein ganz normaler 1/0 Taster. Den suche ich nicht. Ich brauche einen 1/0/1 Taster mit Mittelstellung.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Point68 Du bist mein Held! Das war zwar fast der richtige Wipp-Taster (Deine verlinkte wasserdichte Version sieht nicht ganz so elegant aus), aber in der Warengruppe habe ich jetzt tatsächlich den richtigen gefunden. Vielen Dank!!

 

👍

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.5.2023 um 15:26 schrieb 450-3:

welcher war es denn nun?

 

Ja, der war es. Aber anscheinend ist auch dieser ein Schalter und kein Taster.  Man kann auf den verlinkten Seiten nur als Gewerbetreibender bestellen, die private Version ist:

 

https://www.rs-online-privat.com

 

Also heißt es: weitersuchen....


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Beifahrertürschalter aus der Tür heraus gebaut und in das Cabriodach Schalterteil bebaut. Hab ja kein Cabiro. Jetzt kann ich einfacher an den Schalter und der Beifahrer auch.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal bitte davon ein Foto einstellen? Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch beim Cabrio auf der Fahrerseite statt des Deckels noch einmal eine Abdeckung mit Aussparung wie auf der Beifahrerseite rein machen.

Manche installieren sich dort dann einen ESP Abschalter des Roadsters rein, aber normalerweise sollte dort auch ein weiterer Verdecktaster, der ja beide Stellungen besitzt, als Fensteröffner rein konstruiert werden können.

Das Piktogramm stimmt dann zwar nicht ganz, aber das wäre mir egal.

Ich würde da aber den in der Türe drin lassen und den weiteren nur parallel dazu schalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Ahnungslos:

normalerweise sollte dort auch ein weiterer Verdecktaster, der ja beide Stellungen besitzt, als Fensteröffner rein konstruiert werden können.

Ja das geht, gute Idee, man muss halt 2 Relais mit einbauen weil der Verdeckschalter nicht so viel Strom abkann👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Türe drin lassen und den weiteren nur parallel dazu schalten.

das wollte ich zuerst machen. Dann Auch mit Relais. Hat nicht geklapt. Problem war wenn ich auf den Schalter gedrückt habe und zufällig der Beifahrer an der Tür ging das dann nicht. Aber ich kann auch fehler beim anschließen gemacht haben

Hab dan den von der Tür genommen und den einfach die Kabel verlängert und in den Deckel vom Cabrio gemacht. Den Verdeckschalter kann man nicht nehmen

Ja ich mach morgen mal Bilder. Wenn der Fensterheberschalter quasi in der Mitte ist...also da wo der Verdeckschalter ist ....ist der Türschalter in der Tür total überflüssig da in der Mitte ja jeder drann kommt. Auf das Loch in der Tür hab ich ein schwarzen Deckel gemacht


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

aber normalerweise sollte dort auch ein weiterer Verdecktaster, der ja beide Stellungen besitzt, als Fensteröffner rein konstruiert werden können

 

Das würde dann auch kompatibel mit meiner Schaltung sein:

 

 

IMG_0554.jpeg


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Taster ist auch gut. Haste überprüft was ist wenn du am Taster runterdrückst und zufällig der Beifahrer an der Tür hoch drückt


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt der Motor stehen aber es passiert nichts schlimmes. Der Motor bekommt dann auf beiden Seiten 12V. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb MMDN:

Das würde dann auch kompatibel mit meiner Schaltung sein:

 

 

In dem Bild unten sieht man die Pinbelegung des Wechslerkontakts in dem Verdeckschalter des Cabrios.

Wobei die Darstellung smartspezifisch etwas gewöhnungsbedürftig ist! 😉

 

Ich würde mal sagen, die Wurzel  des Kontakts liegt auf dem Pin 5 und er wechselt zwischen 3 und 4.

Aber es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn man das mit einem Ohmmeter verifizieren würde!  🙂

 

Verdeckschalter.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich würde mal sagen, die Wurzel  des Kontakts liegt auf dem Pin 5 und er wechselt zwischen 3 und 4.

Ja genauso ist es. Leider ist die PIN Belegung nicht wie bei einem “ normalen” 2poligen Umschalter der von den inneren Anschlüssen nach außen entgegen der Kipprichtung der Wippe schaltet

Er hat dieses Anschlußbild:

 

1 - 3 - 5

2 - 4 - 6

und es wechselt wirklich die Wurzel 5 von 3 auf 4.

Der originale Stecker auf den Schalter ist von VW und hat die Teilenummer 

191 972 723 also vom Golf 2 🤣

 

Pin 1 braun, streifen weiß

Pin 2 unbelegt

Pin 3 blau

Pin 4 zweimal braun

Pin 5 rosa, Streifen blau 

Pin 6 braun

 

hab das mal gebraucht als ich ein Glasschiebedach eingebaut habe.

 

Wenn bei einer Ansteuerung 2 Schalter im Spiel sind und einer mit auf und einer mit Zu gleichzeitig betätigt werden gibt es logischerweise einen Kurzschluss.

Deshalb muss der Steuerstrom vom Relais jeweils durch einen Öffner Kontakt des andren Relais geführt werden, damit der Schalter der zuerst betätigt wird den anderen weg schaltet.

so eine Schaltung ist gängige Praxis bei einer Drehrichtungssteuerung mit Schaltschützen wie zb Auf / Ab bei einem Rolltor.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.