Jump to content
Hupser

Fragen zu Monoblock VI 16/17 Zoll auf 451 Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin neu hier und grüsse euch alle!

Meine Frau hat sich gerade einen 451 Cabrio aus 2014 in Brabus Optik (kein echter) zugelegt.

Das Ding hat vorne 175/50R16 und hinten 225/35R17 auf Monoblock VI drauf.

Sieht saugeil aus, federt aber wie ein Cart. Also gar nicht...

Zudem ist weder in Brief noch Schein irgendeine Eintragung. Es waren auch sonst keine Papiere zu den Felgen dabei.

Wie ist die rechtliche Lage? Müssen die Dinger eingetragen werden? TÜV Abnahme erforderlich? Welche Papiere braucht man dazu?

Wir werden jetzt erst mal die Winterräder mit Normalbereifung aufziehen und den Federungskomfort vergleichen.

Sollte er deutlich komfortabler sein, werden die Brabus verkauft und neue Aluräder in "vernünftiger" Dimension angeschafft.

Welche Größe wäre da ein guter Kompromiss?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

 

Danke und Gruß

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Hupser!

 

Willkommen im Forum und Gratulation zu Eurem Neuerwerb!

Gleich zu deiner ersten Frage - Selbstverständlich müssen die Felgen eingetragen werden.

 

Es gibt dazu ein Gutachten von Brabus, welches dir hier im Forum sicher jemand zukommen lassen kann. Ich habe das GA für die MB VI aktuell leider nicht greifbar (bin einige Tage unterwegs), sonst hätte ich es dir bereits per PN (Persönlicher Nachricht) zugesendet.

 

Bei den Monoblock VI gab es aber zwei Ausführung, nämlich für den 450er und für den 451er. Die Unterschiede liegen in der ET (Einpresstiefe) der Felgen. Darauf musst Du achten, denn die Felgen für den 450er dürfen (können) nicht auf dem 451er gefahren werden. Aber wenn du die richtigen Felgen für den 451er hast benötigst du nur das zugehörige Gutachten.

 

Damit fährst du zu der Prüfstelle, zeigst das Gutachten und die Prüfer achten auf die sach- und fachgerechte Montage und prüfen ob alle Vorgaben aus dem Gutachten erfüllt sind. Das wäre es dann gewesen und du bekommst die Räder eingetragen.

 

Möchtest du tatsächlich eine andere Felgen/Reifen-Kombination, kann ich dir nur empfehlen, so breit wie möglich. Also an der VA mindestens die 175 und an der HA mindestens 195. Der Kleine wird einfach stabiler und ruhiger, besonders bei höheren Geschwindigkeiten und Seitenwind.

 

Grundsätzlich muss ich sagen, sind Eure Monoblock VI eh vom Feinsten. Die würde ich mir schon behalten und zumindest im Sommer montieren. Die Brabus Felgen sind sehr empfindlich bzgl Salz und Co. Es wird die Klarlackschicht unterwandert und die sehen mit der Zeit sehr dürftig und mitgenommen aus.

 

Je nachdem für welche Felgen Du dich entscheidest, gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten. Fakt ist, Du musst auf alle Fälle ein Gutachten zu den Felgen haben, woraus hervor geht, dass die Fellgen für den 451er zugelassen sind.


Im Gutachten stehen dann auch die erlaubten Reifen-Kombinationen angeführt. 

 

Zum Thema Härtegrad und Konfort bzgl Fahrwerk. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur auf Grund der Räder, der 451 zu hart wäre. Wurde bei Eurem Kleinen Even Tüll das Fahrwerk (Dämpfer/Federn) geändert?

 

Es gibt da auch verschiedenste Möglichkeiten die hier im Forum schon oft erörtert wurden. Dazu (und auch für alle anderen Fragen) empfehle ich dir einfach die Suchfunktion zu benutzen und du wirst viele Beiträge finden.

 

Smarte Grüsse, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Smartman für die Erläuterungen.

ET und Dämpfer werde ich prüfen sobald ich die Winterräder aufziehe.

 

Erstaunlicherweise hat der kleine letzten Monat die HU problemlos mit den Brabus Rädern bestanden. Ohne Eintragung...

Kann es sein, dass diese Dimension im COC Papier aufgeführt ist? Dann müßte sie ja nicht eingetragen werden.

Das COC liegt leider auch nicht bei.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hupser,


 

vor 13 Minuten schrieb Hupser:

Erstaunlicherweise hat der kleine letzten Monat die HU problemlos mit den Brabus Rädern bestanden. Ohne Eintragung...


Ich kenne mich in Deutschland nicht aus, was die HU-Überprüfung betrifft.

Nur in Österreich hättest Du damit keine Plakette bekommen.

Das wäre dem Prüfer mit Sicherheit aufgefallen und wenn Du mit „nicht eingetragenen Rädern“ unterwegs bist, erlischt die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug.

 

Es gibt zu der MB VI noch einige Punkte, die laut Gutachten erfüllt sein müssen. 
Es muss z.B. das Brabus-Fahrwerk verbaut sein. 
Du schreibst ja auch, dass dein Smart sehr hart sei. Vielleicht hast du ja das FW von Brabus verbaut und es ist nicht eingetragen?

 

Jedenfalls musst du darauf achten und es müssen auch die Kotflügelverbreiterungen verbaut sein.

 

Aber mehr Information bekommst du da:

 

Mehr zur Monoblock VI Felge

 

Smarte Grüsse 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb SmartManI:

Bei den Monoblock VI gab es aber zwei Ausführung, nämlich für den 450er und für den 451er. Die Unterschiede liegen in der ET (Einpresstiefe) der Felgen. Darauf musst Du achten, denn die Felgen für den 450er dürfen (können) nicht auf dem 451er gefahren werden. Aber wenn du die richtigen Felgen für den 451er hast benötigst du nur das zugehörige Gutachten.

 

Du hast zwar recht damit, daß es die Brabus Monoblock VI in einer Ausführung für den 450er und in einer anderen für den 451er gibt und die Felgen des 450er und 451ers ja generell nicht kompatibel sind, aber bei dem von Hupser genannten Kombi handelt es sich ja um 16 Zoll Felgen vorne und 17 Zoll Felgen hinten und diese Kombination ist für den 451er Smart und schon vollkommen richtig montiert!

 

Siehe auch diese Seite!

 

Die Brabus Monoblock VI für den 450er waren reine 16 Zoll Felgen, also vorne und hinten!

Es gibt zwar auch für den 450er eine Kombination aus 16 Zoll vorne und 17 Zoll hinten, aber da ist die hintere Felge eine 8 Zoll Breite Felge mit ET -15, wenn Du diese auf einen 451er drauf schraubst, dann dürfte der aussehen wie ein Dragster und hinten viel zu weit raus stehen!

 

Siehe auch jene Seite!

 

Siehe auch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Hupser:

Welche Größe wäre da ein guter Kompromiss?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

 

Ich würde Dir die 175er vorne und 195er hinten als Kompromiss vorschlagen, das ist auch die Standardbereifung der Pulse Modelle und die darfst Du auch ohne weiteres fahren, auch wenn sie in den Papieren nicht eingetragen sein sollte.

Für 175er vorne und 195er hinten sind alle 451er Smarts generell vorgesehen und freigegeben, siehe auch das Bild in diesem Beitrag, in dem es ebenfalls um dieses Thema geht.

In den Fahrzeugpapieren steht nur die kleinste Größe drin, der Rest steht im COC drin.

Auch wenn Du kein solches besitzen würdest, bräuchtest Du Dir damit beim TÜV oder einer Kontrolle keine Sorgen machen.

 

Mit der 175er vorne und 195er hinten Kombination gibt es schon von Smart jede Menge Serienfelgen, siehe diese Seite!

Diese bräuchtest Du dann auch nicht eintragen lassen, montieren und fahren.

 

Aber auch im Zubehör gibt es jede Menge schöne Felgen zum 451er Smart mit 175er vorne und 195er hinten, die meisten davon mit ABE!

D.h. auch die könnten montiert und gefahren werden, ohne daß sie eingetragen werden.

Andere Felgenhersteller liefern nur ein Teilegutachten mit, damit ist eine Abnahme erforderlich, das steht dort auch so drin.

Das ist der generelle Unterschied zwischen ABE und Teilegutachten.

 

Ich habe Dir auch noch eine PN geschrieben, das ist eine persönliche Nachricht, die Du pben rechts durch den Briefumschlag symbolisiert bekommst und abrufen kannst! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Hupser:

Sieht saugeil aus, federt aber wie ein Cart. Also gar nicht...

 

Bezüglich des Federungskomforts ist es eben so, daß der Smart von Natur aus schon straff gefedert ist in Relation zu einer Mittelklasse-Sänfte! 

Wenn Du bisher nur große Limousinen gefahren bist, dann ist das natürlich schon von vornherein ein Kulturschock! 😉

 

Und mit den Niederquerschnittsreifen, die auf diesen breiten Felgen drauf sind, wird er natürlich noch mal eine Spur härter.

Bin ja mal gespannt, was Dein Vergleich mit den Winterreifen ergibt hinsichtlich der subjektiven Beurteilung des Fahrkomforts.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

aber bei dem von Hupser genannten Kombi handelt es sich ja um 16 Zoll Felgen vorne und 17 Zoll Felgen hinten und diese Kombination ist für den 451er Smart


Auch die Kombination mit 16 Zoll vorne (175/50) und der 17 Zoll hinten (225/35) gab es für den 450er und dem 451er.  Hat Ahnungslos auch erwähnt.

 

Unterschiede gibt es eben in der Einpresstiefe und der Felgenbreite. Diese Angaben hatte der TE aber zu Beginn nicht erwähnt oder hab ich es überlesen? 
 

Tja, ist auch egal - einfach darauf achten, dass man die richtigen Felgen für das jeweilige Fahrzeug hat.

 

vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

aber da ist die hintere Felge eine 8 Zoll Breite Felge mit ET -15, wenn Du diese auf einen 451er drauf schraubst, dann dürfte der aussehen wie ein Dragster


Das würde ich gerne mal sehen …. aber mit Spurplatten und dem Widebody

-Verbreiterungen vom Ultimate würde die vlt sogar passen 😜.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb SmartManI:

Das würde ich gerne mal sehen ….

aber mit Spurplatten und dem Widebody-Verbreiterungen vom Ultimate würde die vlt sogar passen 😜.

 

Das mag ja sein, aber in serienmäßigem Zustand wäre er so vermutlich nicht durch den TÜV gekommen!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in dem Fall vollkommen richtig!

 

Aber mich wundert es auch, dass der TE durch die HU gekommen ist obwohl die Räder nicht eingetragen sind, zumal es bei diesen Felgen, lt GA, noch einige Auflagen zu erfüllen gilt.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab aber auch schon andere Fälle, bei denen Eintragungen mit Einzelabnahmen nach §21 erfolgt sind, ohne daß die Auflagen im Gutachten zu 100% erfüllt wurden. Was diese Räder z.B. mit einer Klimaanlage im Fahrzeug zu tun haben sollen, das muss mir erst mal jemand logisch erklären, damit ich es auch als Ahnungsloser verstehe!

Und auch das Brabus Fahrwerk ist zwar nice to have, aber ob es erforderlich ist, die Räder montieren zu dürfen oder die Sicherheit erhöht, lassen wir lieber mal dahin gestellt.

Da hat sich Brabus wohl eher absichern wollen, daß die Räder nur auf den echten Brabus Smarts montiert werden.

Und dann gibt es eben auch Prüfer, die technische Notwendigkeiten richtig einschätzen und dies nicht als erforderlich erachten! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Kotflügelverbreiterungen (so kleine schwarze aus Plasik) hat er. Zum Fahrwerk kann ich noch nichts sagen. Die Räder sehen jedenfalls ganz vernünftig aus. Da steht nix über und da schleift auch nix. Wenn ich Prüfer wäre würde ich das durchwinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle mal mit einem Reifenhändler Kontakt aufnehmen, der auch Alufelgen verkauft. 

 

Häufig kommt ein Prüfer zu denen ins Haus und hat das richtige Augenmaß.

 

 

Gruß Arnd

bearbeitet von Arnd-MB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie erwähnt, mit dem Gutachten und dem Brabus Fahrwerk, sowie den Verbreiterungen (die du ja schon montiert hast) müsste das jeder Prüfer eintragen.
 

Es soll auch die Möglichkeit geben, diese Räder ohne dem Brabusfahrwerk eintragen zu lassen …. Hab ich zumindest hier mal wo gelesen. Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. 

 

Solltest du aus irgendwelchen Gründen andere Räder haben wollen, dann verkaufe die Monoblock VI  und um den Erlös kannst du dir andere gute Räder kaufen.

 

Ich kann dir die Lorinser Speedy‘s in 17 Zoll empfehlen. Ich fahre diese mit 195er Reifen vorne und 215er Reifen hinten. Die werden mit dem beiliegendem GA ohne Probleme eingetragen und sehen wahrlich sehr gut aus. 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Würfel ist gefallen.

Erst mal vielen Dank an alle für die wirklich hilfreichen Infos!

 

Habe heute mal die Winterräder montiert (Trennscheiben auf Stahlfelgen) und meine Frau auf die Reise geschickt.

Sie will jetzt die Brabus nicht mehr. Die Karre fährt sich deutlich harmonischer mit den 15 zöllern.

 

Also Fazit: die Brabus stehen zum Verkauf. Es gibt hier ja wohl eine eigene Rubrik dafür. Dort dann weiteres

 

Wir suchen Alufelgen 5J15H2 ET34 und 6,5J15H2 ET34,5 in schwarz. Wenn ihr was habt, bitte anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann tauscht doch einfach. 🙃


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe ein smart 451 habe mir brabus Felgen gekauft mit berreifung hinten 225 35 17 und die gucken raus was kann man da machen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Moe-3487:

Hallo habe ein smart 451 habe mir brabus Felgen gekauft mit berreifung hinten 225 35 17 und die gucken raus was kann man da machen 

Vermutlich hast du Brabus Felgen für den 450er gekauft mit negativer Einpresstiefe.

Schau auf den Felgen nach der KBA und such das Gutachten.

Da steht drin für welchen Smart die sind.

Und es muss eine Teilenummer beginnend mit A45xxxx drauf stehen.

Beim 451 ist das immer eine A451xxxxx Nummer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Vermutlich hast du Brabus Felgen für den 450er gekauft mit negativer Einpresstiefe.

Schau auf den Felgen nach der KBA und such das Gutachten.

Da steht drin für welchen Smart die sind.

Und es muss eine Teilenummer beginnend mit A45xxxx drauf stehen.

Beim 451 ist das immer eine A451xxxxx Nummer 

Ok das kann sein der Verkäufer meinte das sind die für den smart 451 ich kenne mich leider nicht so gut aus kann man die den trotzdem fahren was kann man da machen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Moe-3487:

Ok das kann sein der Verkäufer meinte das sind die für den smart 451 ich kenne mich leider nicht so gut aus kann man die den trotzdem fahren was kann man da machen 

Die kriegst du so ohne weiteres nicht eingetragen da für den 451 kein Gutachten existiert.

Du bräuchtest Kotflügelverbreiterungen und eine Einzelabnahme beim TÜV und die Traglast muss geprüft werden.

 

Eintragung beim TÜV biste bei über 200€ dann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe mein Posting in Deinem anderen Beitrag.

Du könntest zusätzlich auch mal ein Bild dieser Felgen hier posten, damit wir wissen, um welche Felgen es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Die kriegst du so ohne weiteres nicht eingetragen da für den 451 kein Gutachten existiert.

 

Zuerst müssen wir mal wissen, um welche Felgen es genau geht! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.