Jump to content
Zymil5

Unterhaltskosten fuer einen Smart Fortwo

Empfohlene Beiträge

Wie im Titel schon erwaehnt: Wie viel bezahlt man ungefaehr im Monat fuer das Fortwo Auto an unterhaltskosten?

Ich interessiere mich besonders fuer den 451er Modell mit 84 PS Turbo. Am Besten aus der Passion Reihe.

Im Internet habe ich jetzt gelesen das diese kosten bei ungefaehr 300 Euro im Monat liegen. Stimmt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll Dir das jemand seriös beantworten, ohne Deine Versicherungseinstufungen und Kilometerleistung zu kennen?

 

Ganz grob: Für Fixkosten, sprich Steuer + Haftpflicht kannst Du grob 300 pro JAHR einrechnen, stark abhängig natürlich eben von Deinen SF-Klassen. Für Teilkasko rechne nochmal 20-100 jährlich dazu, je nachdem ob ohne oder mit SB. TÜV kostet aufs Jahr gerechnet um 70€ inzwischen.

 

Was Dich Sprit kostet, mußt selber rechnen. Setz mal 6-7l/100km an beim Turbo.

 

Den unkalkulierbaren und größten Brocken machen Reparaturen aus. Das ist unvorhersagbar und kann von glücklichen 0€ bis sonstwohin gehen. Ich würd mal grob 500/Jahr einrechnen.

 

Dann noch Reifen und Pflege und Wartung und dies und das... aber das gilt für jedes Auto und fällt beim Smart eher günstig aus.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz nebenbei: Hallo erstmal...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit dem Smart 450 CDI bei rund 250 Euro im Monat raus. Jahresfahrleistung rund 30000 Km und ich mache alle Reparaturen selbst, bezahle also nur die Teile. 

 

Ein Benziner hat viel höheren Verbrauch und wenn du alles in gewerblichen Werkstätten reparieren läßt kanns teuer werden. Vermutlich fährst du aber viel weniger. In Summe halte ich 300 Euro pro Monat für realistisch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meintest 30 nicht 300?

Bei meinem mit 55PS kostet die Versicherung 39 Euro (wegen der hohen Stufe weil man nach ein oder zwei Jahren ohne Auto immer wieder in der Neunerstufe neu anfangen muss), normalerweise kostet die Versicherung für die meisten Smart so um die 30€ herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb JetCat:

Du meintest 30 nicht 300?

 

Es geht um Unterhaltskosten/Monat und da ist Sprit mit bei!

 

Deswegen wurde schon im zweiten Post bemängelt das man weder Einstufung noch Fahrleistung kennt. 

 

 

Und ganz ehrlich, ich verstehe solche Fragestellungen nicht. Jeder kennt seine Fahrleistung und kann den Verbrauch eines Autos erggoglen und sich das dann selber umrechnen. Wie auch jeder ergoogeln kann, was ein Auto zu seinen Versicherungsbedingungen im Jahr kostet. Man muß halt selber tätig werden und hat dann verlässliche Angaben

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb JetCat:

Du meintest 30 nicht 300?

30 gehen auch, wenn der Smart nur angemeldet ist, aber nicht gefahren wird und auch keine HU gemacht wird.

Noch besser ist nicht anmelden. Dann sind es 0,0 pro Monat. Äh nein, einen Stellplatz braucht man trotzdem.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steuer 40 Euro 600ccm

Versicherung 28% nur Haftpflichtversicherung 60 Euro 

Tüff aufs Jahr etwa 50 Euro 

 

Macht im Jahr 150€

Stellplatz kostet nix. Bin kein Stadtmensch 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

 

Tüff aufs Jahr etwa 50 Euro 

 

 

Warst wohl schon länger nicht mehr da, mit 100€ kommst für TÜV und AU nicht weit


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Steuer 40 Euro 600ccm

Versicherung 28% nur Haftpflichtversicherung 60 Euro 

Tüff aufs Jahr etwa 70 Euro 

 

Macht im Jahr 170€

Stellplatz kostet nix. Bin kein Stadtmensch 

Korrigiert für unseren Klugscheißer. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MBNalbach:

Korrigiert für unseren Klugscheißer. 

Naja, 40€ bezogen auf 100€ ist schon nen Riesenprozentsatz den du daneben gelegen hast. Hat mit Klugscheissen wohl wenig zu tun. Leidest du an Realitätsverlust?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja,  MBNalbach hatte urspünglich geschrieben: "Tüff aufs Jahr etwa 50 Euro" ....    AU erwähnte

er nicht. "Klugscheißer"isch  lag er da i.S. TÜV-Gebühren aufs Jahr sicherlich derzeit im Bereich.

 

AU könnte er ja an anderer Stelle erledigen lassen. Preis dort für Ihn zu zahlen? 

 

Aber MBNalbach hat ja inclusive AU  den "Tüff"-Betrag auf 70 €/anno angepasst. 


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb idc:

Naja,  MBNalbach hatte urspünglich geschrieben: "Tüff aufs Jahr etwa 50 Euro" ....    AU erwähnte

er nicht. "Klugscheißer"isch  lag er da i.S. TÜV-Gebühren aufs Jahr sicherlich derzeit im Bereich.

 

AU könnte er ja an anderer Stelle erledigen lassen. Preis dort für Ihn zu zahlen? 

 

Aber MBNalbach hat ja inclusive AU  den "Tüff"-Betrag auf 70 €/anno angepasst. 

Dann hat er es doch richtig geschrieben.

ich zahle für AU und Tüv derzeit 118 Euro

in meiner befreundeten Werkstatt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte der TE, nachdem er hier so eine Welle losgetreten hat, mal die Rückfragen beantworten und etwas präzisieren. Oder sich allgemein etwas näher zum Thema äußern. Danke.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Autos, Anhänger und Leichtkrafträder. Da kommt man mal auf nen falschen Betrag. Die Art und Weise wie er darauf geantwortet hat, hat nichts anderes verdient als Klugscheißer. Förderlich für die Diskussion bzw Frage wäre eine korrekte Antwort (nach seiner Meinung) gewesen und nichts anderes. 

 

Zum Thema wäre noch mit auf den Weg zu geben, das bei einem smart selber Schrauben den Unterhalt günstig hält, durch die Unlust an dieser Art kfz zu arbeiten, machen viele Werkstätten leider vieles unnötig oder schlicht falsch. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb MBNalbach:

Zum Thema wäre noch mit auf den Weg zu geben, das bei einem smart selber Schrauben den Unterhalt günstig hält, durch die Unlust an dieser Art kfz zu arbeiten, machen viele Werkstätten leider vieles unnötig oder schlicht falsch. 

DAS ist eigentlich der entscheidende Faktor! Rein vom "normalen"  Unterhalt ist ein Smart 42 sehr kostengünstig, aber wehe es geht was kaputt und man hat keine brauchbare Werkstatt oder erledigt es selbst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb MBNalbach:

Ich habe Autos, Anhänger und Leichtkrafträder. Da kommt man mal auf nen falschen Betrag. Die Art und Weise wie er darauf geantwortet hat, hat nichts anderes verdient als Klugscheißer. Förderlich für die Diskussion bzw Frage wäre eine korrekte Antwort (nach seiner Meinung) gewesen und nichts anderes. 

 

Zum Thema wäre noch mit auf den Weg zu geben, das bei einem smart selber Schrauben den Unterhalt günstig hält, durch die Unlust an dieser Art kfz zu arbeiten, machen viele Werkstätten leider vieles unnötig oder schlicht falsch. 

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart von Uns ist das absolut günstigste Auto im Unterhalt . Wenn ich da meine andere Marke sehe was da an Kosten entstehen frage ich mich manchmal weshalb ich überhaupt sowas in mehrfacher Ausführung haben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Thinkabell:

Der Smart von Uns ist das absolut günstigste Auto im Unterhalt . Wenn ich da meine andere Marke sehe was da an Kosten entstehen frage ich mich manchmal weshalb ich überhaupt sowas in mehrfacher Ausführung haben muss.

Genauso ist es.

Viele meiner Bekannten haben entweder einen Oldtimer, ein anderes deutlich größeres Auto, Sportwagen oder Bus.

Wenn man Wertverlust, Spritkosten , Unterhalt betrachtet lohnt es sich immer einen schönen 450 dazu zu haben.

Da muss man nicht auf der letzten Mark rumreiten/rechnen, es lohnt sich ganz einfach, egal ob man ihn als Winterauto, überdachten Einkaufskorb oder super Spaßauto sieht👍

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Genauso ist es.

Viele meiner Bekannten haben entweder einen Oldtimer, ein anderes deutlich größeres Auto, Sportwagen oder Bus.

Wenn man Wertverlust, Spritkosten , Unterhalt betrachtet lohnt es sich immer einen schönen 450 dazu zu haben.

Da muss man nicht auf der letzten Mark rumreiten/rechnen, es lohnt sich ganz einfach, egal ob man ihn als Winterauto, überdachten Einkaufskorb oder super Spaßauto sieht👍

Sehe ich auch so . Unser450 aus 2004 ist ja grad mal "eingefahren " mit seinen 45 Tausend Kilometern und enormen 50 PS.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb MBNalbach:

Ich habe Autos, Anhänger und Leichtkrafträder. Da kommt man mal auf nen falschen Betrag. Die Art und Weise wie er darauf geantwortet hat, hat nichts anderes verdient als Klugscheißer. Förderlich für die Diskussion bzw Frage wäre eine korrekte Antwort (nach seiner Meinung) gewesen und nichts anderes. 

 

Jaja, andere sind immer Schuld an der eigenen Unfähigkeit


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

bin zwar auch neu hier, aber die Frage lässt sich doch auch ganz einfach über google beantworten.

Da gibt es genügend Rechner. Versicherung zahle ich jetzt für unser Smartie 451 Cabrio 300€ Vollkasko im Jahr mit 150€ SB bei SF21. Steuer 68€ und Sprit eben nach Fahrweise und km.

Je nachdem, was es an dem Würfel zu tun gibt, mache ich es selber und besorge mir ggf. auch Teile im Netz. 

Hatte vor Jahren einen ForFour, an dem ich auch selber geschraubt habe, der lief immer bestens. Aktuell suche ich noch einen Roadster Cabrio-SoftTop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb dino2000dino:

Smartie 451 Cabrio ...... Steuer 68€

Da geht es doch schon los, mein 451 Turbo Cabrio kostet z.B. nur 20€ Steuer/Jahr

Ohne genaue Angaben kann dem Threadersteller das keiner beantworten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.