Jump to content
Chig

Schlüssel anlernen Smart Fortwo 451 (2011)

Empfohlene Beiträge

Als Hilfestellung, hier die Info zum Schlüssel und zum Knopfzellen-Wechsel, falls dieses nicht vorliegt.

 

 

Screenshot_20230510-215607.png


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Chig:

Hallo smartprofi, ist das wichtig?

Um zu sehen, wer bei Dir in der Nähe ist und vielleicht mal einen Tester anschließen kann. Aber wenn Du Incognito bleiben möchtest ...


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Chig:

Danke smart451, genauso wurde es gemacht. 

👍👋


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thok, verstehe,  also kann ich sonst nichts selber machen/ überprüfen außer Tester anschließen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier gibt es einen Beitrag, wo der Schlüssel mit einer etwas abenteuerlichen Prozedur angeblich wiederbelebt wurde. 

 

Später im Thread hat es dann sogar noch jemand bestätigt.

 

Dann gibt es noch hier (Klick) einen Artikel bei evilution dazu.

 

Kannst es ja mal probieren, schlimmer wird es damit sicher nicht werden :classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 450-3, vielen Dank. Die Variante mit dem Rückwärtsgang habe ich bereits letzte Woche getestet, leider ohne Erfolg. 
 Variante Nr.2 “ Funkschlüssel an Steuergerät neu anlernen, wenn man einen Zweitschlüssel zur Hand hat“ werde morgen versuchen und berichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, das schluesselsymbol signalisiert doch eine aktive wfs - wieso kann man denn damit starten und fahren, wie der TE sagt? ...oder hab ich da was falsch verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Chig:

nach Batteriewechsel lässt sich mein Smart nicht mehr per Funk öffnen.

 

Hallo CHIG,

dieses Problem hatte ich auch und konnte es mit diesem Vorgehen beheben:

Schlüssel reaktivieren

 

Viel Erfolg wünscht     Ludger

 

Zur Sicherheit würde ich die Batterie nochmal erneuern.

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb klaefferundsmart:

sagt mal, das schluesselsymbol signalisiert doch eine aktive wfs -

wieso kann man denn damit starten und fahren, wie der TE sagt? 

 

Ich weiss es auch nicht ganz genau, aber so wie ich das verstehe hat beim 451er die Wegfahrsperre eine andere Philosophie als beim 450er.

Beim 451er ist ja zusätzlich zur Senderplatine noch ein Transponder im Schlüssel verbaut.

Dieser Transponder wird von einem Sender in Zündschlossnähe erfasst und ausgewertet.

Wenn der Transponder das korrekte Signal des Schlüssels empfängt, dann geht er davon aus, daß der korrekte Schlüssel im Fahrzeug ist und man kann damit fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb klaefferundsmart:

das schluesselsymbol signalisiert doch eine aktive wfs - wieso kann man denn damit starten und fahren,

 

@Chig schrieb:

Mit dem Schlüssel kann man auch starten und fahren , allerdings zeigt das Display beim Starten einen Schlüsselsymbol. 

 

Vermutlich meint er das Schraubenschlüsselsymbol im Display.

 

Smart451-Display.jpg


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich weiss es auch nicht ganz genau, aber so wie ich das verstehe hat beim 451er die Wegfahrsperre eine andere Philosophie als beim 450er.

Ja, genau.

Die Funk-Fernbedienung ist eine völlig eigenständige Funktion.

Und die Wegfahrsperre wird über den Transponder im Schlüsselgehäuse freigegeben,

in dem die WFS-Lesespule am Zündschloss den Transponder ausliest und die Auswerteelektronik die Daten mit OK bestätigt.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Das kommt beim 451er daher, weil die Startfunktion für den Motor vom Transponder im Schlüssel abhängig ist, unabhängig vom Schlüsselsender. Wenn es ein 450er wäre , würde das nicht gehen!

Bei dem ist die Startfunktion des Motors an das Signal des Schlüsselsenders gekoppelt.

Wenn beim 450er der Schlüssel nicht als gültig erkannt wird, funktionieren weder die Motor- noch die Getriebefunktionen.

 

Aber was anderes, was signalisieren eigentlich die Blinker bei dem defekten Schlüssel?

Wird da überhaupt was signalisiert oder überhaupt nix, wenn Du die Öffnungs- oder Schließtaste betätigst?

 

Welche Batterie wurde da überhaupt gewechselt, die Schlüsselbatterie oder die Fahrzeugbatterie?

 

Das ist mal wieder interessant, mein 450 cdi Schlüssel öffnet ebenfalls nicht die Tür, startet dafür aber problemlos den Motor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb gerald_schmidt:

Das ist mal wieder interessant, mein 450 cdi Schlüssel öffnet ebenfalls nicht die Tür, startet dafür aber problemlos den Motor.

 

Naja, öffnen soll er sie ja auch gar nicht, aber entriegeln, damit sie mit dem Türgriff geöffnet werden kann! 😉

 

Aber doch auch nur dann, wenn Du mit der Öffnungstaste vorher die Wegfahrsperre entriegelt hast, oder? 🤔

Was passiert denn, wenn Du den Smart ca. 10 Minuten stehen lässt ohne was zu machen und schaltest dann die Zündung ein, ohne vorher noch mal auf die Öffnungstaste des Schlüssels zu drücken.

Erscheint dann ein Schlüssel oder großes X im Display oder nicht?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb gerald_schmidt:

mein 450 cdi Schlüssel öffnet ebenfalls nicht die Tür, startet dafür aber problemlos den Motor.

Dann sind Schlüssel und Funkempfänger in Ordnung, die Zentralverriegelung aber nicht. Evtl. sind die Motoren der Türschlösser defekt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Dann sind Schlüssel und Funkempfänger in Ordnung, die Zentralverriegelung aber nicht. Evtl. sind die Motoren der Türschlösser defekt.

Dann müßte das Problem bei dem zweiten Schlüssel ebenfalls auftreten, da funktioniert aber alles einwandfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichtsdestotrotz hat der Schlüssel noch eine Teilfunktion!

Sonst würde ja die Wegfahrsperre damit nicht deaktiviert werden.

Und ohne das Deaktivieren der WFS könntest Du den Motor nicht starten!

Oder Dein Smart ist ein Unikat, kann natürlich auch sein.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

Nichtsdestotrotz hat der Schlüssel noch eine Teilfunktion!

Sonst würde ja die Wegfahrsperre damit nicht deaktiviert werden.

Und ohne das Deaktivieren der WFS könntest Du den Motor nicht starten!

Oder Dein Smart ist ein Unikat, kann natürlich auch sein.

Stimmt, eine Teilfunktion ist gegeben, ich bezog mich jetzt auf die Andeutung der möglicherweise defekten Türschlossmotoren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich nicht warten, bis der zweite Schlüssel auch nicht mehr funktioniert! 

An Deiner Stelle würde ich einen Schlüsselrohling mit Sender im Netz bestellen, die gibt es ja schon relativ günstig und dann alle drei Schlüssel anlernen lassen, dann haste sogar neben Erst- und Zweitschlüssel noch einen in Reserve! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten hier kürzlich schon mal so einen Fall. Da hat einer der Elektronikexperten erklärt, wie das zustande kommt. Der Code wird von der Wegfahrsperre erkannt, von der Zentralverriegelung jedoch nicht. Finde den Thread gerade nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sorry wegen meiner verspäteten Antwort. Vielen Dank für alle Antworten. Das Schlüsselsymbol erscheint an Stelle wie Nixcom das Bild vom Display hochgeladen hat wo Nummer 3=A für Automatik oder R für Reverse usw. steht. Das Schlüsselsymbol erscheint nur kurzzeitig im Display wenn der Smart startet. Danach spring das Schlüsselsymbol Zeichen  in den Ursprungszustand wie N für Neural zurück wie man das Fahrzeug beim Starten vorgefunden hat. Das Zeichen im Display ist kein Schraubenschlüssel =1 Zeichen wie Nixcom beschreibt links unten in der Ecke vom Display.  

 

Ahnungslos wo kann ich einen guten Schlüsselrohling mit Sender bestellen?

 

 

bearbeitet von Chig
Fehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.5.2023 um 16:47 schrieb Ahnungslos:

 

Naja, öffnen soll er sie ja auch gar nicht, aber entriegeln, damit sie mit dem Türgriff geöffnet werden kann! 😉

 

Aber doch auch nur dann, wenn Du mit der Öffnungstaste vorher die Wegfahrsperre entriegelt hast, oder? 🤔

Was passiert denn, wenn Du den Smart ca. 10 Minuten stehen lässt ohne was zu machen und schaltest dann die Zündung ein, ohne vorher noch mal auf die Öffnungstaste des Schlüssels zu drücken.

Erscheint dann ein Schlüssel oder großes X im Display oder nicht?

Ja, bei mir erscheint dann auch erst mal das Schlüsselsymbol, welches man dann mit der unteren linken Taste auf dem Schlüssel wegdrücken muß, damit er startet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst ja auch einen 450er Smart, da ist die Philosophie der WFS eine ganz andere!

In diesem Beitrag geht es um die WFS eines 451er Smarts! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.